Seite 1 von 1

Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 21:44
von pultquaeler
Auf meiner Seite kann man die Reise wieder verfolgen.

Bild
Bild
Bild

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 09:05
von scherbee
Gute Reise...

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 15:13
von marytwin
Alles gute KLaus für Dich und an MOped und viele schöne Abenteuer-damit wir wieder schöne Reiseberichte/Videos anschauen können, lg mary

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: So 1. Jul 2018, 06:07
von pultquaeler
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: So 1. Jul 2018, 10:32
von Hundatwassa
Brutal

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 08:23
von rowin
Toll!
Sicher ein erleuchtendes Erlebnis :-)
Interessant, ein beeindruckendes Mahnmal. Regt zum Nachdenken an.

Da möchte ich auch noch hin.

Alles Gute auf deiner Tour,
Robert

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 21:15
von Grobmotoriker
Heftig!

Danke für deinen Bericht. Freu' mich auf weitere und wünsche Dir eine schöne Reise!

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 21:47
von theonewhoknowstorock
du strahlst ja richtig ;)
guten ritt noch!

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 00:41
von spezi266
Das hohe Stahldrahtgerüst, vor dem der Klaus so richtig strahlt, hat nichts mit dem AKW zu tun.
Das waren die sowjetischen Störsender (hat es mehrere gegeben).
Sie verursachten dieses tiefe Brummen beim Radioempfang. Dienten dazu, dass die Bevölkerung hinter dem Vorhang keine westlichen Radiopropagandasender empfangen konnten. ;-)
Kann man mit dem Moped reinfahren, oder muß man die Bustour buchen???

LG vom Spezi, der natürlich auch mal dort hin will. :mrgreen:

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 19:37
von pultquaeler
Also man muß die Bustour buchen, mit dem Moped keine Chance.

Das war kein Störsender sondern eine Horizontüberschreitendes Radar das dafür gedacht war die Starts der Intercontinentalraketen zu sehen.

Funktioniert hat das nach dem Prinzip, das gewisse Wellenlängen von der Athmosphäre zurückgestrahlt werden.

Inzwischen habe ich die restlichen Jungs in der Mongolei getroffen und wir sind gemeinsam retour und inzwischen in Kasachstan, morgen geht es nach Kirgistan.

Nach der Mongolei hatten die BMW 1150 von mir und die Africa T>win beide kaputte Simmerringe.
In Barnaul getauscht und die BMW hält mit Nachbau Simmerringen super.

Die Africa Twin hat die originalen Honda Simmerringe bekommen und nachn 600km waren die wieder undicht, wir tauschen die gerade in Almaty ...

Muss aber sagen, das es nicht wirklich cool ist das ein Motorrad wie die Africa Twin 2 x in kurzer Zeit wegen Simmerringen liegen bleibt.
Würde man bei einem Motorrad wie diesem nicht erwarten und darf auch meiner Meinung nach so nicht sein.

Ich war dabei in der Werkstatt wo das gewechselt wurde, das war ordentlich gemacht und der Typ hatte wiklich Ahnung.

Ist leider schlimm wenn 2 x BMW und eine KTM fast ohne Probleme weiterfahren aber die Africa Twin permanent Service benötigt, hätte ich mir so nicht gedacht.....

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 21:59
von Riodanubio
Tja... früher wurden simple Faltenbälge verbaut und Probleme gab es fast keine. Jetzt glaubt Honda offensichtlich dass man darauf aus optischen Gründen verzichten kann und es erwischt fast alle die dann tatsächlich länger auf Schotterpisten unterwegs sind. Wünsche Euch eine gute und vor allem sichere Reise und freu mich schon auf den Vortrag

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 00:02
von spezi266
Neoprenschützer kannst auch bei den UpSideDowns montieren, aber die lösen auch das Problem nicht.
Meist haben diese Simmeringe wenig Vorspannung, damit die Federung leicht anspricht. Das dürfte das Hauptproblem sein.
Hatte und habe noch eine TT600 Belgarda stehen, die sifft auch dauernd von der Gabel. Die Simmeringe lassen sich dort mit den Fingern reindrücken, das ist Konstruktionsshit. Es gibt für diese steifere vom amerikanischen Hersteller All Ball Bearings. Die sind aber etwas höher, also muss man die Stützscheibe etwas abschleifen, weil ansonsten der Sicherungsring nicht mehr in die Nut passt.
Rowin, hier vom Forum, hat berichtet, dass bei seiner CRF die kompletten Gabelbeine gewechselt wurden. Die haben jetzt die Kaukasus Expedition (Georgien/Armenien) einwandfrei überstanden.
Bei den 1190 KTM`s haben beide gesifft. Die eine hat in Baku (Aserbaidschan) neue bekommen, die andere hat am vorletzten Tag in Georgien zu lecken begonnen. Wurde so auch heimtransportiert.

LG vom Spezi

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 16:18
von Grobmotoriker
SKF gibt bei den "grünen" ja an, die eierlegende Wollmilchsau entwickelt zu haben..

https://www.extracross.com/Fahrwerk/SKF ... anguage=de

Die hätten ja ein besseres Ansprechverhalten, dichten angeblich gut ab, hätten bessere Schmutzabstreifer und saugen weniger Luft in die Gabel, was dem Aufpumpen entgegenwirke.

Hallelujah - das klingt doch gut :anbet: ;-)


Hat die schon wer ausprobiert, oder irgendwo Erfahrungen gehöhrt / gelesen?

Re: Osten 2018 - bin unterwegs

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 17:57
von Driesman
Der Salzburger Fahrwerk spezialist Haslacher (https://www.haslacher.at) schwört da drauf, ich habe sie deswegen bei meine RD03 auch seit 2 Jahren verbaut. Bis jetzt ohne Probleme.