Abblendlicht geht nicht mehr. Glühlampe funktioniert

Benutzeravatar
schauer02
Beiträge: 35
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 15:47
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1991
Km Stand: 67500
Reifen: Metzeler Tourance Next

Abblendlicht geht nicht mehr. Glühlampe funktioniert

Beitragvon schauer02 » Sa 2. Jun 2018, 19:02

Hallo,

bei meiner RD04 (Baujahr 1992) funktioniert das Abblendlicht nicht mehr, das Fernlicht aber schon, hab heute die Glühlampen getauscht, hat leider nichts geändert. Dabei hab ich aber bemerkt dass der Vorbesitzer das Rechte Licht mittels eines Drahts vom Linken auch als Abblendlicht zugeschaltet hat, funktioniert so aber schon seit Jahren einwandfrei.

Hab dann hier (viewtopic.php?f=56&t=6238&p=66342&hilit=abblendlicht&sid=7f21e2026488a3912aa88d94c1f1567c#p66342) gelesen das eigentlich ein Relais bei so einer Aufschaltung des Rechten Scheinwerfers zwischengeschaltet werden sollte, ein solches konnt ich jetzt nicht entdecken.

Dann hab ich den Lichtschalter (am Lenker) geöffnet, der sieht eigentlich auch noch einwandfrei aus, Die Sicherungen im Sicherungskasten sehen auch alle intakt aus. Hat jmd. eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank

Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 5781
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Abblendlicht geht nicht mehr. Glühlampe funktioniert

Beitragvon xrvsiro » Sa 2. Jun 2018, 19:10

Wie wärs mit messen?
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)

Benutzeravatar
schauer02
Beiträge: 35
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 15:47
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1991
Km Stand: 67500
Reifen: Metzeler Tourance Next

Re: Abblendlicht geht nicht mehr. Glühlampe funktioniert

Beitragvon schauer02 » Sa 2. Jun 2018, 19:18

Was genau? Bei der Lampe kommt kein Strom an, das hab ich gemessen. Welche Punkte wären zu prüfen?

Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 5781
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Abblendlicht geht nicht mehr. Glühlampe funktioniert

Beitragvon xrvsiro » Sa 2. Jun 2018, 20:57

Empfehle den rechten hinteren blinker,da wird sich das Problem sicher verstecken!

Was hältst von messen ob am schalter was weggeht?zumeist ist bei solchen pfuschanschlüssen einfach nur der schalter hin.
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)

Tomtom58
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:36
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 54000
Reifen: TKC 70
Wohnort: Linz

Re: Abblendlicht geht nicht mehr. Glühlampe funktioniert

Beitragvon Tomtom58 » Di 7. Aug 2018, 00:41

Das Problem hatte ich bei meiner auch.
Es war der Fernlichtschalter welcher innen hängen geblieben ist (von außen merkt man das nicht weil der rote Knopf welchen man drückt immer zurückfeder - auch wenn innen was hängt)

hab den Schalter zerlegt, alles mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgeblasen und im Anschluss mit Silikonspray eingesprüht.
is jetzt ein Jahr her und hatte seit dem keine Probleme mehr.


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste