Baikalsee - Sibirien Highway

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Antworten
mdaemon
Hersteller: Honda
Type: Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1990
Km Stand: 40000
Baikalsee - Sibirien Highway

Beitrag von mdaemon »

Hallo Kolleg/Innen,

bin von einem Reisebericht im Tourenfahrer Jan 2010 sehr angenehm berührt. Überlege, meine Nordreise Richtung Osten zu verlegen, also über Moskau nach Omsk, Ikutsk und weiter an den Baikalsee. Von dort dann nach Ulan Ude und mit der Transsib zurück nach Moskau, dann mit dem Bike wieder nach Ö. Ich denke, 4 Wochen sollten ausreichend sein.

Sollten so ab Moskau ca. 5.000 km sein, also rd. 10 - 12 Tage je nach Straßenzustand.

Frage: war da schon wer bzw hat dazu wer Lust?

Termin wahrscheinlich Juli oder August 2010.

Wie gesagt, erst nebulos, noch nicht durchgeplant. :sonnelacht:

LG

Martin
spezi266
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Re: Baikalsee - Sibirien Highway

Beitrag von spezi266 »

@mdaemon,
du beziehst dich hier auf den Bericht 100 Längengrade Ost von Claudia und Andres Hülsmann.
Die Beiden wollten aber ursprünglich die Mopeds mit dem Zug nach Krasnojarsk verbringen, da dies der unatraktivere Teil der Strecke ist. Ewiges Kilometerfressen im größten Land der Erde.
Zitat: Der Sommer ist kurz und die Straße maximal vier Monate im Jahr schnee- und eisfrei. Truck für Truck donnert Richtung Osten.
Also keine guten Aussichten für eine angenehme Reise, erst weiter im Osten wird es leerer (sehr leer), und bis Krasnojarsk fährt man von Moskau aus schon 4000km. Durch diese lange Etappe ist es aus Zeitgründen fast unmöglich sich auf den sicher interessanteren Nebenstrecken zu bewegen.
Erst nahe am Ziel bist du dann in interessanter Umgebung. Der Baikalsee (das Auge der Welt) ist sicherlich ein Highlight. Aber lohnt sich die ganze Strecke für das eine Ziel?
Sambor vom Polen-Forum fährt fast jedes Jahr nach Kirgisistan/Tschadschikistan, 2009 sogar ins nördl. Afghanistan.
Ich zitiere hier seine Meinung der Anreise:
In Afghanistan ride. How to enter, survive and retourn in one piece
schreibt er über die Anreise.
Ukraina (er fährt von Polen aus mit PKW und Hänger) and Russia can be exciting for you, but for us is boring as hell. We´ve crossed these countries several times and we prefered to drink beer after beer in the car than riding from sunrise to sunset by bike.

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=504942" onclick="window.open(this.href);return false;

Beachte auch den Link auf advfactory

Ich möchte hier dir nichts ausreden oder schlecht machen, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ausserdem hätten wir ja vom 22.-24. April Gelegenheit, diese Herrschaften bei einem Treffen nahe Krakau kennenzulernen. Vielleicht haben die bessere Möglichkeiten für einen Mopedtransport.
Ich bin stark gewillt dort hinzukommen.
Vom östl. Kasachstan (Alma Ata) führen sicher auch schöne Wege zum Baikalsee. ;-)

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
mdaemon

Beitrag von mdaemon »

Das hast du wahrscheinlich recht, hab auch kein Problem damit dass es wahrscheinlich Schwachsinn ist, aber trotzdem reizt es mich wahnsinnig. Und mit den Distanzen hab ich an sich kein Problem (bin immer traurig wenn ich am Abend nach 600 km schon im Hotel ankomme..)

Schaun wir mal!

LG

Martin
TwinBert
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

Vielleicht für Dich und Sulak etwas zum Gusto holen, weil ihr ja eventuell in den nächsten Jahren in diese Gegend wollt. Friedel vom deutschen AT-Board war in der Gegend und stellt seine Bilder online -> http://www.motorradkarawane.de/foru/php ... php?t=3072
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Dem Friedl hab ich letztes Jahr mein Startrelais geborgt. Da war er gerade unterwegs in den Kaukasus. Das ist echt ein netter Kerl...

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
spezi266

Beitrag von spezi266 »

Der Friedl ist eine etwas polarisierende Person im deutschen Board. Manche wollen ihn, andere nicht. Das hängt vielleicht mit der Rivalität einiger Personen oder Gruppen zusammen, über die ich aber nichts sagen will und auch nicht kann.
Ich kenn ihn persönlich auch nicht, hab ihn auf der Burg 2008 nur gesehen.
Aber seine Reiseberichte finde ich 1A, die Bilder sowieso. Auch seine Art zu reisen ist der meinen sehr ähnlich.
Man erkundigt sich über ein Gebiet, dass man bereisen will, was gibt es dort zu sehen (Natur, Historisch, Bauten, vielleicht auch zu Essen ;-) etc.). Das erfordert natürlich etwas vorbereitende Popoarbeit. Aber es lohnt sich, da man dann nicht wie ein ahnungsloser Irrer nur in der Gegend herumfährt. Umso entlegener diese Ziele vom Massentourismus entfernt sind, desto interessanter.
Gerade die Abstecher zu einsamen Dörfern auf tollen Wegerln in seinem Russlandtrip sind so ein Sahnehäubchen, wo er wieder Menschen trifft und kennenlernt. Klar mit seinem russischen Freund hat er Vorteile in der Konversation. Nachtlager wird dort aufgeschlagen wo es gefällt oder sich eben gerade trifft.
Ungezwungen, herzhaft erfrischend die Bilderserie und wahrscheinlich auch die Reise. Bin dann schon gespannt auf die nächsten Pics in der Karawane.

Spezi
Sidney Denham
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

spezi266 hat geschrieben:Der Friedl ist eine etwas polarisierende Person im deutschen Board.
Naja, das ist dort nicht wirklich schwer. Sobald deine Meinung dort vom Mainstream abweicht holen die ersten schon das Holz für den Scheiterhaufen...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

also ich glaub das die ahnungslosen irren einfach nur entspanter reisen,weils keine fixen termine einhalten müssen und nicht bei jeder panne,verzögerung an der grenze oder ner weggeschwämmten strasse in panik verfallen,weil die planung nimma stimmt!

die besten sachen findest zumeist eh zufällig oder durch tips von einheimischen und die stehen für gewöhnlich in keinem reiseführer!

plan nicht zu viel,und wennst lange etapen eh magst,dann kann dir ja garnix besseres passieren!

los gehts!!!!!!!!!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
mdaemon

Beitrag von mdaemon »

@ Twinbert:

Danke vielmals für den Link. Seit ich 2006beruflich in Russland war, hat speziell Karelien was für mich!

LG

Martin
spezi266

Beitrag von spezi266 »

@siro,
eine fixe Terminplanung sollte es auf einer solchen Reise sowieso nicht geben. Wer Hotels etc. vorbucht und bestimmen will wann er wo sein will (muß) ist da selber schuld.
Aber wenn ich schon mal in die Gegend von St. Petersburg komme, würde ich mir Kronstadt und/oder Schlüsselburg angucken. Weißt du was es dort gibt?
Großstädte interessieren mich persönlich überhaupt nicht, deshalb würde ich um Leningrad einen großen Bogen machen.
Reisen ist Freiheit, und jeder der es tut ist Schmied seiner Abenteuer und Erlebnisse.

LG vom Spezi
Sidney Denham
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

da gibts nurmehr eines zu sagen: amen :sonnelacht:
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
twinknight
Modell: RD07
Reifen: Schwarz und Rund

Beitrag von twinknight »

:anbet: AMEN BRUDER SPEZI
...wenn man den Würgereflex unter Kontrolle hat kann man alles essen!
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000

Beitrag von Zwergerl »

ich würd sagen jeder soll tun wie er will, wenn man lieber geplant fahrt und vorbucht usw. und einem das mehr taugt soll er das machen... und wer des net so gern macht dann halt net ...

Island haben wir auch eher ohne Plan gemacht haben uns nachm wetter gerichtet und sind immer dort hin gefahren wos schön war, hat sich auch ausgezahlt 4 regentage in 3 wochen, aber wie gesagt das bleibt jedem selber überlassen wie er das machen will

meint das Zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Antworten