@mdaemon,
du beziehst dich hier auf den Bericht
100 Längengrade Ost von Claudia und Andres Hülsmann.
Die Beiden wollten aber ursprünglich die Mopeds mit dem Zug nach Krasnojarsk verbringen, da dies der unatraktivere Teil der Strecke ist. Ewiges Kilometerfressen im größten Land der Erde.
Zitat: Der Sommer ist kurz und die Straße maximal vier Monate im Jahr schnee- und eisfrei. Truck für Truck donnert Richtung Osten.
Also keine guten Aussichten für eine angenehme Reise, erst weiter im Osten wird es leerer (sehr leer), und bis Krasnojarsk fährt man von
Moskau aus schon 4000km. Durch diese lange Etappe ist es aus Zeitgründen fast unmöglich sich auf den sicher interessanteren Nebenstrecken zu bewegen.
Erst nahe am Ziel bist du dann in interessanter Umgebung. Der Baikalsee (das Auge der Welt) ist sicherlich ein Highlight. Aber lohnt sich die ganze Strecke für das
eine Ziel?
Sambor vom Polen-Forum fährt fast jedes Jahr nach Kirgisistan/Tschadschikistan, 2009 sogar ins nördl. Afghanistan.
Ich zitiere hier seine Meinung der Anreise:
In
Afghanistan ride. How to enter, survive and retourn in one piece
schreibt er über die Anreise.
Ukraina (er fährt von Polen aus mit PKW und Hänger) and Russia can be exciting for you, but for us is boring as hell. We´ve crossed these countries several times and we prefered to drink beer after beer in the car than riding from sunrise to sunset by bike.
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=504942" onclick="window.open(this.href);return false;
Beachte auch den Link auf advfactory
Ich möchte hier dir nichts ausreden oder schlecht machen, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ausserdem hätten wir ja vom 22.-24. April Gelegenheit, diese Herrschaften bei einem Treffen nahe Krakau kennenzulernen. Vielleicht haben die bessere Möglichkeiten für einen Mopedtransport.
Ich bin stark gewillt dort hinzukommen.
Vom östl. Kasachstan (Alma Ata) führen sicher auch schöne Wege zum Baikalsee.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham