Twin geschrottet...

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Frejya
Hersteller: Honda
Type: Transalp xl 650 v
Modell: RD11
Baujahr: 2005
Reifen: Metzeler Tourance EXP
Re: Twin geschrottet...

Beitrag von Frejya »

Ui spät aber doch :-( Gute Besserung :besserung: Gott sei dank ist dir nicht mehr passiert ..

lg Tanja
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt !!
tintifaxx
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 92
Km Stand: 59500
Reifen: Tourance EXP

Beitrag von tintifaxx »

Hallo Martin,

das tut mir wirklich sehr leid für dich, ich wünsch dir auch eine schnelle genesung und hoffentlich is dir wirklich so "wenig" passiert, wie du sagst!

Vergiss erstmal die Twin, das wird sich schon weisen, wichtiger ist dein Körper, da bekommst die ersatzteile weit schwieriger her und der Siropraktiker is auch nicht auf knochenbrüche spezialisiert! ;-) also wie gesagt gute besserung und die Twin wird schon wieder!

liebe Grüße
Tinti
tomcat
Type: CRF1000L2 Adventure Sports
Modell: SD06
Baujahr: 2018
Km Stand: 30000
Reifen: Conti Trail Attack 3

Beitrag von tomcat »

Servus Martin
Gratuliere zum zweiten Geburtstag !!! Kann mir gut vorstellen wie es Dir geht-hab meine erste Twin auch gegen ein Auto geschmissen. Schau das Du wieder Fit wirst, alles andere ist nebensächlich!!!!

Grüsse und alles Gute aus Oberösterreich,

Christian
MadTom
Modell: RD07a
Baujahr: 1998
Km Stand: 101450
Reifen: Metceler Tourance

Beitrag von MadTom »

Auweh auweh, was muß ich da lesen?????
Schlimme Nachrichten das sind!!!
Zum Glück bist halbwegs klimpflich davongekommen.
Wir wünschen dir natürlich :besserung: und wennst was für die Dicke brauchst, lass es mich wissen, werde mal bestandsaufnahme in meiner Liste machen!
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _ :aetsch:
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

@martin,
gute Besserung,
wennst bei ZSF alle Teile raussuchst, wirds ein doppelter Totalschaden.
Gebrauchte, gute Twins sind teuer, so ist z.B. eine schöne, schwarze RD07A, so ca. 26tkm, beim Zweiradcenter Gloggnitz um 4300€ weggegangen, und die war schnell verkauft.
Drum nicht nachgeben, bei den Versicherungsheinis, schau in 1000PS, was solche Twins bei den Händlern kosten. Im Notfall prozessieren. Du mußt die Kohle für ein gleichwertiges Fahrzeug bekommen.

Erst mal Hauptsache, du bist so halbwegs davongekommen, nochmals :besserung: und :top: :top: :top:

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
martinbo
Baujahr: 2001
Km Stand: 131500
Reifen: TKC70, Mitas E09

Beitrag von martinbo »

danke danke nochmals für die rege Anteilnahme....

Alfi war auch vorhin da zur Begutachtung, am (wirtschaftlichen) Totalschaden wird wohl kein Weg vorbeiführen. Allein bei der schnellen überschlagsmäßigen Schätzung des Materialwertes der Schäden sind wir auf locker 4000,- € gekommen, da hat aber noch keiner geschraubt (Arbeitszeit)...

Technisch ist der Wiederaufbau sicher möglich, Umbau auf Light-Twin bietet sich an....

Schaun mer mal....

Jetzt muß ich mal wieder vernünftig auf die Beine kommen, alles andere kommt danach...
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
Edi H.
Baujahr: 1992
Km Stand: 125000
Reifen: Dunlop Trailmax

Beitrag von Edi H. »

Baldige Besserung und Alles Gute !!!
Hauptsache dir ist nicht mehr passiert.
martinbo

Beitrag von martinbo »

also wenn ned so traurig wär, wär das ja zum lachen...: Der liebe Mr. Hatschibratschi (oder wie auch immer der Herr Nicht-Österreicher heißt) hat seine Dose heute bei meiner Versicherung begutachten lassen... :spinner: :spinner: :spinner:

Ja gehts noch????? Fahrt bei rot und macht auf unschuldig????

:stress: :yoda2: :yoda1: Ok, mein Anwalt wird sich freuen...
Gruß, Martin

quildor
Hersteller: KTM
Type: LC8 950 Super Enduro R
Baujahr: 2006
Km Stand: 2200
Reifen: SuMo - Road Attack

Beitrag von quildor »

Bitte geh nochmal ins Spital & klag dann auf Schmerzensgeld.

Solche Volltrotteln verdienens net anders, das Hauptproblem ist solchen Arschlöchern kannst nix wegnehmen, da die sowieso nach der Mentalität leben: "hast du nix kannst du scheisse bauen, kann dir sowieso niemand was wegnehmen"
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Zwergerl
Administrator
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Km Stand: 110000

Beitrag von Zwergerl »

also ich kenn mich da net so aus aber bei unfällen werden doch oft beide fahrzeuge begutachtet... is net ungewöhnlich oder ? und kann schon sein das deine versicherung den sehen will um sicher zu gehen das der schaden von einem bike stammt, versicherungen sind da oft SEHR komisch... mein nur man sollte net zu früh urteilen wenn man die genauen gründe net weiß...

außerdem hast du eh zeugen und das weiß der ja auch also kann er net viel aufmucken...

lg zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
2mad
Modell: RD07C
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08

Beitrag von 2mad »

bin da ganz der Meinung vom Zwergerl ... Ruhig bleiben und abwarten...

BTW - fuer "spaeter":
Wenn es, wie Du beschreibst, eindeutig die Schuld des Autofahrers ist, gehe ich davon aus, dass Dir die Versicherung Schmerzensgeld anbieten wird. Das richtet sich nach Grad der Schmerzen (wie auch immer das gemessen wird) & Anzahl der Tage mit Schmerzen (bzw. Krankenstandstage). War jedenfalls bei meinem letzten Autounfall so.
Das erste Angebot der gegnerischen Versicherung sollte man da nicht gleich annehmen - ein Rechtschutz, falls Du einen hast, kann hier auch ganz hilfreich sein - meiner war es damals. Ein Bestaetigung/Attest ueber einen Spitalsbesuch/Arztbesuch unmittelbar nach dem Unfall sollte man aber haben.
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson
TwinBert
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

Vielleicht hat der Unfallgegner auch nur die gleiche Versicherung :bang: dann wirds haarig.
2mad

Beitrag von 2mad »

Du sagst es - deswegen hat man mir eine Rechtschutzversicherung empfohlen, die sonst keinerlei Versicherungen anbietet.
Aber das kann natuerlich auch nicht verhindern, dass der Unfallgegner beim gleich Verein zusatzversichert ist...
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Als mein Volvo verkürzt wurde, war der andere zu 100% Schuld, hat aber bei seiner Versicherung keine Meldung gemacht. Wir hatten nicht die gleichen Haftpflicht Versicherer. Als sich dann seine Versicherung nicht zahlen wollte (weil keine Unfallmeldung von ihm), habe ich meinem Unfallgegner dann über meine Rechtsschutzversicherung einen Anwalt auf den Hals gehetzt, und das war zufällig die selbe Gesellschaft wie seine Haftpflichtversicherung. Damit haben sie dann zwei mal zahlen dürfen und ich hatte wenigsten ein wenig Rache für den ganzen Scheiß...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000

Beitrag von spezi266 »

Beim Martin war aber auch ,,Personenschaden" dabei.
Da sollte ja die :blaulicht: Tatü den Sachverhalt aufgenommen haben.

Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
2mad

Beitrag von 2mad »

nicht zwingend, denke ich - das Krankenhaus macht eine Anzeige - that's all.
bei mir sind sie damals sogar zufaellig vorbeigekommen, haben uns mit einem Unfallbericht ausgeholfen & sind wieder abgerauscht.
martinbo

Beitrag von martinbo »

aaaaalso:

-der Unfall wurde behördlich aufgenommen (Unfallkommando)
-wir sind NICHT bei der gleichen Haftpflicht-Versicherung
-ich wurde im UKH Meidling nach dem Unfall untersucht
-ich bin rechtschutzversichert, aus gutem Grund bei der D.A.S.(die verklagen wenns sein muß auch alle Versicherungen)

ich habe Zeugen (seriöse) und Ingrid (wird vermutlich aber als befangen gelten), welche FÜR mich aussagen.

Problem könnte werden (wie ich heute erfahren hab), der Kümmelt..... ist Stammgast im an der Ecke liegenden Cafe, und kennt dort (scheinbar) alle...

Zweifellos werde ich mich auf ein mühsames Verfahren einstellen müssen, und unter normalen Umständen kann es nur ein Ergebnis geben - meine glasklare Unschuld.

Mit Anwalt (von Norbert) hab ich bereits Kontakt aufgenommen, er arbeitet auch für DAS, werde dort nächste Woche persönlich vorstellig werden.
Außerdem habe ich bereits begonnen, über alles Protokoll zu führen. (Telefonate, Arztbesuche, etc....)

to be continued....

PS:
da der Gegner sein FZ bei meiner Versicherung hat besichtigen lassen, ist das ein (für mich) klares Indiz, daß ER versucht Ansprüche zu stellen. Frei nach dem Motto "Frechheit siegt".... :spinner:
Gruß, Martin

xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

also die fotos geben leider nicht den tatsächlichen zustand des mopeds wieder!
die gute ist schon nur an teilen ein wirtschaftlicher!

aber das ist nur ein ernster grund um daraus unverzüglich eine lighttwin zu bauen!

auch den martin hab ich besichtigt,nur leichte schäden,auch den bau ich um :totlach: zum lightbo
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Frejya
Type: Transalp xl 650 v
Modell: RD11
Baujahr: 2005
Reifen: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von Frejya »

@Martin der Anwalt ist super !! Hab ihm in letzter Zeit öfter gebraucht und war wirklich 1 a.

Und da dort ein Sachverständiger vor Ort ist bei der Verhandlung.Kann der Typ erzählen was er will. Denn der Sachverständiger rechnet das auf die Sekunde genau aus ! Auch wenn er eventuell viele Zeugen auf seiner Seite hat.

Und überhaupt bei Ampeln 99% genau rechnet er das aus :-D

Ich würd jetzt noch zufleiß in Krankenstand gehen ;-)

lg Tanja
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt !!
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

der siropraktiker hat schon geschaut,für die light twin in repsol sind alle teile :wheely: vorhanden!

es kann weitergehen!
tintifaxx

Beitrag von tintifaxx »

.... scheint gerade eine dumme Zeit zu sein, mich hat heute auch ein Auto geküsst....

Bin nur froh, das eigentlich nicht viel passiert ist, sturzbügel hat halt was abbekommen und mein Ganghebel ist komplett verbogen... Konnte nicht mehr schalten.

Es war ne schöne Schlange Autos vor mir in der Stadt und ich mit Blinker und 1. Gang schön gmiatlich wie man sagt vorbei, da kein Gegenverkehr kam und auf einmal schert die mit ihrer Dose (ich nehm da gleich mal deinen begriff Martinbo) voll nach links (weil sie wollte ja auf einmal in die Tiefgarage abbiegen....) als ich schon neben ihr war...

die hat einfach keinen schulterblick gemacht (wobei ich sogar vermute das sie überhaupt nur den gegenverkehr beachtet hat) und ist einfach losgefahren.

Ich mit meinen 5 Km/h hatte voll am bremsen und sie fährt voll weiter...
bis sie mir so drauf fährt das meine Twin zur Seite kippt. Hatte keine Chance mehr sie zu stoppen (schreien hat die nicht gehört und für Hupe war ich viel zu perplex...)
Hat mich elegant zur seite gelegt... *heul*

Die Oberhärte ist eigentlich nur, dass sie meint "ich hätte sie von links gerammt!"....
naja ich kann nur hoffen das die versicherung das richtig klärt... so eine schei***

lg
tinti
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

an ner stehenden kolonne darfst ja vorbeifahren-ergo hat sie dich gerammt#

nieder mit den dosenpiraten!
quildor

Beitrag von quildor »

von der ÖAMTC Homepage

Motorrad-Fahrer

Zu knapp an stehenden Kolonnen vorbeischlängelnde Motorradfahrer, Autofahrer, die Biker nicht vorbeifahren lassen wollen: Das sind Bilder, die die ÖAMTC-Experten nicht gerne sehen.
Miteinander
"Rücksichtnahme hat für beide Verkehrsteilnehmer-Gruppen Vorteile, beschleunigt den Verkehr und kann Geldstrafen verhindern", meint ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka.
Damit erst gar kein Streit aufkommt, hat der Club die wichtigsten Sonderbestimmungen für Motorrad-Fahrer zusammengestellt.

* So darf ein Biker an stehenden Kolonnen vor Kreuzungen, Baustellen oder im Stau vorbeifahren, wenn ausreichend Platz vorhanden ist und er abbiegende Fahrzeuge nicht behindert. Die Club-Experten empfehlen mindestens 1,40 Meter Sicherheitsabstand.
* Für Biker strikt zu beachten ist das Verkehrszeichen "Überholverbot". Ein Motorrad darf zwar überholt werden, aber nicht selbst ein mehrspuriges Fahrzeug überholen. Fährt der Lkw noch so langsam und weit rechts, ein Überholen kann teuer kommen: Strafen bis zu mehreren 100 Euro und die Entziehung der Lenkberechtigung drohen.
* In Städten ist es wichtig zu wissen, dass Busspuren von Motorrädern nicht befahren werden dürfen, es sei denn, eine Ausnahme ist beschildert.
* Im Unterschied zum Autofahrer kommt den Biker das Parken günstig: Er muss in Kurzparkzonen keine Gebühr entrichten.
* "Ebenfalls nicht vergessen sollten Biker, auch bei Tag immer mit Abblendlicht zu fahren. Gesehen werden ist für einen Moped- oder Motorradfahrer lebenswichtig", sagt Zelenka.

Also wenn du genügend Abstand gehalten hast & die Kolonne gestanden hat kann sich die Tussi "brausen" gehn.
Ich hoffe du hast Rechtsschutz, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

lg Quildor (der sich jetzt auch bald eine Rechtsschutz suchen sollte)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Zwergerl
Administrator
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Km Stand: 110000

Beitrag von Zwergerl »

Ja das passiert leider uuuuuuuur oft das die depperten dosenfahrer den schulterblick einfach für nicht nötig halten, solche deppen und als biker wirst halt übersehen...ein schulterblick kostet 1 sekunde und vieles könnte verhindert werden, gut das dir nix passiert is aber ärgerlich die gschicht !

lg Zwergerl könnt sich ur ärgern über solche Trottel :motz:
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
martinbo

Beitrag von martinbo »

*GGGRRRRRR* - Schauen auf andere und Rücksicht nehmen ist wohl endgültig aus der Mode gekommen. :stress:

zum Glück ist nicht mehr passiert, ein Sturzbügel kostet nicht soviel, Hauptsache Dir gehts gut. Wennst ne Rechtschutz hast, nimm mal Kontakt auf.... Hoffe Du hast dabei nicht eine Sperrlinie oder so überfahren, das wär dann glaub ich nicht so gut...Wobei, dann hätt die Tussi auch nicht abbiegen dürfen.
Gruß, Martin

2mad

Beitrag von 2mad »

als Fahrrad-, Moped- und Dosenfahrer & Kenner des Schulterblicks habe ich mich selbst auch schon dabei ertappt, dass ich bei schnellen Manoevern ("Notsituation") in der Dose auch schon X auf den Schulter-, oder gar Spiegelblick "vergessen" habe. Bis jetzt hatte ich dabei gluecklicherweise keinen Mopedfahrer in der Naehe.

Beim Mopedfahren ist man naturgemaesz vorsichtiger - jedenfalls kommt mir das bei mir so vor.

Ich rede jetzt nicht von PKW-Fahrern, die gleichzeitig telefonieren, rauchen, sich schminken & die Zeitung lesen - die nerven mich auch ueber alle Maszen -, aber ein Fehler kann einem schon Mal passieren. Glaube nicht, dass Dosenfahrer generell absichtlich unaufmerksam sind?!

so, jetzt duerft Ihr mich ausschimpfen... :undweg:

Edith sagt, dass das Ignorieren einer roten Ampel natuerlich nicht als Unaufmerksamkeit gewertet werden kann.
sisu
Modell: RD07
Baujahr: 99
Km Stand: 70000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von sisu »

Zwergerl hat geschrieben:Ja das passiert leider uuuuuuuur oft das die depperten dosenfahrer den schulterblick einfach für nicht nötig halten, solche deppen und als biker wirst halt übersehen...ein schulterblick kostet 1 sekunde und vieles könnte verhindert werden, gut das dir nix passiert is aber ärgerlich die gschicht !

lg Zwergerl könnt sich ur ärgern über solche Trottel :motz:
Bin ganz Deiner Meinung!! Nur die depperten Dosenfahrer bekommen meist auch noch recht.
LG Sisu. :yoda1:
quildor

Beitrag von quildor »

@ 2Mad

du schreibst das du das in einer Notsituation machst.

Wenn vor mir plötzlich ein Kind, Hund,... über die Strasse rennt dann weich ich auch aus, da denk ich aber nicht nach sonder handle automatisiert.
Sollte in dem Moment grade ein Auto neben mir sein, dann schepperts. Das ist aber eine normale Reaktion und jeder wird so handeln.
Sowas passiert ja & das macht keiner vorsätzlich sondern eben aus einer NOT Situation heraus.

Leut die unkonzentriert im Strassenverkehr teilnehmen sind teilweise gefährlicher wie Leute die 1-2 Bier getrunken haben, die scheissen sich vor der Polizei an & passen wenigstens auf. Das soll jetzt natürlich nicht heissen das ich Alkohol am Steuer gutheisse.
tintifaxx

Beitrag von tintifaxx »

ja!

ja zu ganz viel: :-)

ja zu, ja ich habe eine Rechtschutz (Gott sei Dank)

ja zu, ja ich bin an einer stehenden Kolonne vorbeigefahren

ja zu, ja ich habe alles richtig gemacht, denn bin weder über sperrlinie noch zu knapp dran gewesen.

keine Ahnung was die sich denkt, sagt ich wär ihr rein gefahren...
dabei hat ihr auto nicht mal nen Schaden abbekommen, da ich ja wirklich Schritttempo fuhr und die einfach nicht geschaut hat....

Ich werd euch auf dem laufenden halten....

is nur schade, da mein Sturzbügel gerade mal 1 Woche alt ist.... :motz:

scheiß autofahrer....
mir ist es in meiner "kurzen" motorradkarriere schon so oft passiert, dass Autofahrer absichtlich richtig "linkslastig" fahren, damit man mit dem Bike nicht vorbeifahren kann...
als ob ich eine Verzögerung für ihn darstellen würde... die sind nur angepisst weil wir vorfahren können...

nur hat das halt mit meinem Fall hier nichts zu tun...

Is einfach blöd gelaufen, und ich hoff das meine Versicherung das zzu meinen Gunsten aushandelt... wir werden sehen...

liebe Grüße an alle

Tinti
2mad

Beitrag von 2mad »

quildor hat geschrieben:@ 2Mad

du schreibst das du das in einer Notsituation machst...
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass vermutlich zumindest jeder zweite biker (schaetze ich) auch ein Auto hat, oder ein solches regelm. bewegt. Wenn mir dabei jetzt jemand erzaehlen will, dass er dabei immer hochkonzentriert ist & ihm nicht auch schon der ein oder andere Fehler passiert ist, dann kann ich denjenigen nicht ernst nehmen, sorry. Wenn dabei bisher jemand anders mit aufgepasst hat, oder gluecklicherweise niemand in der Naehe war - wunderbar, Glueck gehabt. Ich schaeme mich nicht zuzugeben, dass leider auch schon ein paar X andere auf mich aufgepasst haben. :peinlich:

Versteht mich nicht falsch - jeder Unfall ist grauenhaft & jene mit Personenschaden natuerlich die schlimmsten & meine aufrichtige Anteilnahme an die "Opfer" hier - aber sogar die besten Rennfahrer machen Fehler & so ganz nebenbei - es gibt auch genug Idioten auf zwei Raedern...

Dass es in unserer Gesellschaft nicht mehr in zu sein scheint, seine Fehler dann auch zuzugeben, ist ein anderes Thema... :-(
(damit meine ich jetzt die hier angesprochenen Unfallverursacher)

& damit stehe ich fuer wieder fuer oeffentliche :peitsche: zur Verfuegung & bitte um Verzeihung fuer OT.
Antworten