Over the hills and far away to ALBANIA
- spezi266
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Nach den Reiseberichten von Gobra und Zwergerl, und dem großartigen Vortrag von Celtic, beschlossen Captain und ich dieses für Schotterfreunde interessante Land zu besuchen.
Wir planten aber Albanien auf dem Landweg anzufahren, um gleich möglichst viele Landschaftseindrücke und Schotterstrecken mitzunehmen.
Für 10. Juni war die Wetterprognose günstig um Österreich zu verlassen.
Die Strecke führte uns über Soboth und Seebergsattel durch das Krokatal nach Slowenien.
Nach Kranj (Krain) fuhren wir auf der 635 über Kropa bis Rudno. Durch eine Baustelle an dieser Strecke gab es bereits die erste, abenteuerliche Umfahrung auf eigene Faust.
In Rudno zweigt die 911, ein feines, leicht zu fahrendes Schotterstrasserl ab, das 8km vor Bohinjska Bistrica in die 910 einmündet.
Erste Übernachtung war am Bohinjska-See. Am Ende dieses Tales entspringt die Sava bei einem schönen Wasserfall.
Wir planten aber Albanien auf dem Landweg anzufahren, um gleich möglichst viele Landschaftseindrücke und Schotterstrecken mitzunehmen.
Für 10. Juni war die Wetterprognose günstig um Österreich zu verlassen.
Die Strecke führte uns über Soboth und Seebergsattel durch das Krokatal nach Slowenien.
Nach Kranj (Krain) fuhren wir auf der 635 über Kropa bis Rudno. Durch eine Baustelle an dieser Strecke gab es bereits die erste, abenteuerliche Umfahrung auf eigene Faust.
In Rudno zweigt die 911, ein feines, leicht zu fahrendes Schotterstrasserl ab, das 8km vor Bohinjska Bistrica in die 910 einmündet.
Erste Übernachtung war am Bohinjska-See. Am Ende dieses Tales entspringt die Sava bei einem schönen Wasserfall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
Re: Over the hills and far away to ALBANIA
2.Tag
Nachdem wir den See auf kleinen Strasserl verlassen hatten, sollte eine Durchquerung des Sneznik-Gebietes, den Höhepunkt des Tages bilden.
Die Strasse in dieses Gebiet zweigt bei Illirska Bistrica von der 6 ab.
Bis zu einem Bunker auf dem Pass, von wo man eine herrliche Fernsicht hat, ist die Strasse asphaltiert, danach geht sie in Schotter über.
Leider gibt es in Slowenien auch schon etliche Hindernisse, die überwunden werden müssen.
Danach ist wieder Fun auf Schotter angesagt.
Nachdem wir den See auf kleinen Strasserl verlassen hatten, sollte eine Durchquerung des Sneznik-Gebietes, den Höhepunkt des Tages bilden.
Die Strasse in dieses Gebiet zweigt bei Illirska Bistrica von der 6 ab.
Bis zu einem Bunker auf dem Pass, von wo man eine herrliche Fernsicht hat, ist die Strasse asphaltiert, danach geht sie in Schotter über.
Leider gibt es in Slowenien auch schon etliche Hindernisse, die überwunden werden müssen.
Danach ist wieder Fun auf Schotter angesagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
Hier noch ein paar Pics aus dem Sneznik-Gebiet, von einer früheren Reise.
Der Sneznik
Orientierung Grad (Schloss) Sneznik
Etwas hektisch gestaltete sich die Suche nach einem Nachtquartier, da zwei Campingplätze, die auf der Karte eingezeichnet waren, nicht mehr existierten.
Schließlich fanden wir in einem alten Hotelkasten in Fuzine (Kroatien) ein Nachtlager.
Der Sneznik
Orientierung Grad (Schloss) Sneznik
Etwas hektisch gestaltete sich die Suche nach einem Nachtquartier, da zwei Campingplätze, die auf der Karte eingezeichnet waren, nicht mehr existierten.
Schließlich fanden wir in einem alten Hotelkasten in Fuzine (Kroatien) ein Nachtlager.
Zuletzt geändert von spezi266 am Mi 21. Okt 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
3.Tag
Am Morgen, als ich aus dem Fenster blickte waren die Kühe bereits am Grasen.
Das haben sie wahrscheinlich auch die ganze Nacht getan.
Weiter ging die fahrt auf der D32, die aber im neuen kroatischen Strassensystem auf eine vierstellige Bezeichnung abgewertet wurde. Ab Tuk Vojni wird sie zur Schotterstrecke, und führt an diesen steinernen Säulen vorbei.
Am Morgen, als ich aus dem Fenster blickte waren die Kühe bereits am Grasen.
Das haben sie wahrscheinlich auch die ganze Nacht getan.
Weiter ging die fahrt auf der D32, die aber im neuen kroatischen Strassensystem auf eine vierstellige Bezeichnung abgewertet wurde. Ab Tuk Vojni wird sie zur Schotterstrecke, und führt an diesen steinernen Säulen vorbei.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
Meist führt die 32 lieblich durch Waldgebiet.
Das Bärenhauferl, welches ich auf der Rückfahrt fotografiert habe. Captain machte 2 Wochen vorher eine ,,frischere" Aufnahme.
PS: Da hat schon ein Schweinderl mit dem Stöckchen herumgestochert. Leute gibt´s.
In Senj erreichten wir schließlich die Küste, der wir aber nur wenige Kilometer folgten, um bei Sveti Juraj wieder ins Velebit hochzusteigen.
Die Durchfahrt durch den nördl. NP ist gesperrt, bzw. gegen Entgeld nur bis zu einem Punkt befahrbar.
Herrlicher Ausblick auf die Küste.
Das Bärenhauferl, welches ich auf der Rückfahrt fotografiert habe. Captain machte 2 Wochen vorher eine ,,frischere" Aufnahme.
PS: Da hat schon ein Schweinderl mit dem Stöckchen herumgestochert. Leute gibt´s.
In Senj erreichten wir schließlich die Küste, der wir aber nur wenige Kilometer folgten, um bei Sveti Juraj wieder ins Velebit hochzusteigen.
Die Durchfahrt durch den nördl. NP ist gesperrt, bzw. gegen Entgeld nur bis zu einem Punkt befahrbar.
Herrlicher Ausblick auf die Küste.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
Also wieder zurück nach Krasno Polje, und der Hauptstrecke folgen, die aber auch bald zu Schotter wird.
Besonders reizend ist der südl. Part der Velebitdurchquerung, da die Karstlandschaft hier weite Ausblicke ermöglicht.
Die Natursteintunnel bilden dann fast den Abschluss.
Besonders reizend ist der südl. Part der Velebitdurchquerung, da die Karstlandschaft hier weite Ausblicke ermöglicht.
Die Natursteintunnel bilden dann fast den Abschluss.
Zuletzt geändert von spezi266 am Mi 21. Okt 2020, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
Bei Karlobag erreichten wir wieder die Küste.
Dem Küstenverlauf in vielen Kurven folgend bis Starigrad, wo wir auf einem Camp unser Nachtlager fanden.
4.Tag
Zum Frühstück stand gleich der Mali Alan auf dem Programm.
Beim Anstieg hat man einen herrlichen Ausblick auf den Zimanja Canyon (Winnetou-Filme).
Dem Küstenverlauf in vielen Kurven folgend bis Starigrad, wo wir auf einem Camp unser Nachtlager fanden.
4.Tag
Zum Frühstück stand gleich der Mali Alan auf dem Programm.
Beim Anstieg hat man einen herrlichen Ausblick auf den Zimanja Canyon (Winnetou-Filme).
Zuletzt geändert von spezi266 am Mi 21. Okt 2020, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
Die Kapelle
Passhöhe
Den abgeschossenen Panzer sahen wir nirgends mehr.
Er dürfte den Weg zum recyclen genommen haben.
...........Fortsetzung folgt.
Passhöhe
Den abgeschossenen Panzer sahen wir nirgends mehr.
Er dürfte den Weg zum recyclen genommen haben.
...........Fortsetzung folgt.
Sidney Denham
Sidney Denham
- Lions_
- Modell: RD07
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 110000
ok. da muss ich umbedingt hin! :)
- styriaharry
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 130000
- Reifen: Mitas
Schöne Fotos !
Gruss
Harry
Gruss
Harry
Have much fun - have fun with Matsch !
- funtom
- Baujahr: 1994
- Km Stand: 65000
Spitzen Fotos
Da bekomme ich Reiselust
lg.Tom
Da bekomme ich Reiselust
lg.Tom
- Roman
- Km Stand: 105000
- Reifen: seit 50 000 Mitas 07
hei,
großartige buidln, sehr fein, schau ich mir am montag in der firma nochmals in ruhe an, bei kaffee usw.............
sagts mal, hats eigentlich defekte gegeben, irgendwas????? oder war alles gut???????? würd mich nur so interessieren............
großartige buidln, sehr fein, schau ich mir am montag in der firma nochmals in ruhe an, bei kaffee usw.............
sagts mal, hats eigentlich defekte gegeben, irgendwas????? oder war alles gut???????? würd mich nur so interessieren............
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
- Roman
danke, wollt ich nur wissen - brave blunzn.............
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
- spezi266
@Roman,
nur mehrstündige Reinigung, Öl, Wasser, Reifendruck kontrollieren, Luffi ausblasen, und der normale Alltag geht für die AT weiter.
LG vom Spezi
nur mehrstündige Reinigung, Öl, Wasser, Reifendruck kontrollieren, Luffi ausblasen, und der normale Alltag geht für die AT weiter.
LG vom Spezi
Sidney Denham
Sidney Denham
- Roman
wähhh, reinigen is graußlich, wasser schau ich auch nie nach, passt immer, hat noch nie was gfehlt.............drum hab ich meine wahrscheinlich auch noch ned verkauft, ned sauber und ned billig..............
- spezi266
Nachdem die Hauptstrecke nach Knin wegen einer Baustelle gesperrt war, fuhren wir auf einer kleinen Strasse eine Umfahrung, die uns wieder schöne Einblicke in den Zimanja Canyon gewährte.
Von Knin aus fuhren wir über Stmica nach Bosnien.
Bei Bosansko Grahovo bogen wir auf die 6-1 ab.
Wegen einem vorbeiziehendes Gewitter suchten wir im fast verlassenen Ort ,,Die Beule" (Peulje) in einem der leerstehenden Häuser einen Unterschlupf.
Hier der Vizebürgermeister von Die Beule. Das Dorf hat nun zwei Einwohner.
Nachdem sich das Gewitter verzogen hatte erfolgte noch die Auffahrt zum Lake Sator.
Von Knin aus fuhren wir über Stmica nach Bosnien.
Bei Bosansko Grahovo bogen wir auf die 6-1 ab.
Wegen einem vorbeiziehendes Gewitter suchten wir im fast verlassenen Ort ,,Die Beule" (Peulje) in einem der leerstehenden Häuser einen Unterschlupf.
Hier der Vizebürgermeister von Die Beule. Das Dorf hat nun zwei Einwohner.
Nachdem sich das Gewitter verzogen hatte erfolgte noch die Auffahrt zum Lake Sator.
Sidney Denham
Sidney Denham
- Thorschramme
- Modell: RD07a
- Baujahr: 2000
- Km Stand: 80000
- Reifen: Conti Trail Attack 3
Schöne Tour!
nächstes Jahr werde ich schauen, dass sich etwas ähnliches ausgeht!!
Wunderschöne Bilder, hast du noch mehr??
p.s.: Jeder im forum macht mich Schottergeil!
Und am Öttt hab ich dan Blut geleckt!!!!
lg Adrian
nächstes Jahr werde ich schauen, dass sich etwas ähnliches ausgeht!!
Wunderschöne Bilder, hast du noch mehr??
p.s.: Jeder im forum macht mich Schottergeil!
lg Adrian
Sagt Leuten nie, wie etwas getan werden soll,
nur was getan werden muss, und Sie werden dich mit ihren Ideen überraschen
nur was getan werden muss, und Sie werden dich mit ihren Ideen überraschen
- spezi266
Das einzige Haus an dem Bergsee war versperrt, und niemand anwesend.
So kochten wir fröhlich auf der Terasse unser Abendessen. Als ich an diesem Ort mein Zelt mit Blick auf den See aufstellen wollte, klapperte plötzlich ein alter VW T3 die steile Auffahrt herauf. Wir dachten es sei der Besitzer dieser schönen Gastststätte, als der nette Mann mit zwei Jagdgewehren bewaffnet ausstieg. Aber wir wurden anderes belehrt. Das Haus sei Privatbesitz, und er sei nur der Verwalter oder Aufpasser. Nach dem ersten Raki war aber schon beste Stimmung angesagt, und wir durften im Haus auf der gemütlichen Sitzbank übernachten.
Unser Gastgeber mit Captain beim morgendlichen Raki 5.Tag
Abfahrt vom Lake Sator.
Captain entwickelte sich langsam zu einem Gaston Rahier. Der hatte ja auch trotz Körperlänge von nur 1,64m zweimal die Dakar gewonnen. Böse Zungen behaupten, er hätte die Rally nur deswegen gewonnen, weil er nicht absteigen konnte, und so immer durchfahren musste.
Also Captain,..go,go,go 
Jetzt kann ich nur die ungefähre Richtung unserer Route angeben, da Captain das genauere Kartenmaterial hatte.
Tomislavgrad, Jablanica, Konjic.
Schotterbolzerei war aber immer wieder dabei.
So kochten wir fröhlich auf der Terasse unser Abendessen. Als ich an diesem Ort mein Zelt mit Blick auf den See aufstellen wollte, klapperte plötzlich ein alter VW T3 die steile Auffahrt herauf. Wir dachten es sei der Besitzer dieser schönen Gastststätte, als der nette Mann mit zwei Jagdgewehren bewaffnet ausstieg. Aber wir wurden anderes belehrt. Das Haus sei Privatbesitz, und er sei nur der Verwalter oder Aufpasser. Nach dem ersten Raki war aber schon beste Stimmung angesagt, und wir durften im Haus auf der gemütlichen Sitzbank übernachten.
Unser Gastgeber mit Captain beim morgendlichen Raki 5.Tag
Abfahrt vom Lake Sator.
Captain entwickelte sich langsam zu einem Gaston Rahier. Der hatte ja auch trotz Körperlänge von nur 1,64m zweimal die Dakar gewonnen. Böse Zungen behaupten, er hätte die Rally nur deswegen gewonnen, weil er nicht absteigen konnte, und so immer durchfahren musste.
Jetzt kann ich nur die ungefähre Richtung unserer Route angeben, da Captain das genauere Kartenmaterial hatte.
Tomislavgrad, Jablanica, Konjic.
Schotterbolzerei war aber immer wieder dabei.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
Die Wunden des Stupid War sind in Bosnien noch immer unübersehbar.
So folgten wir einer kleinen Nebenstrasse Richtung Kalinovik.
Feines Schotterstrasserl, einige zerstörte Häuser. Von einer Anhöhe glaubte ich eine Brücke zu sehen, wo wir in eine größere Strasse einmünden.
Verkehr war keiner auszumachen. Also kurvten wir die Schotterstrecke hinunter. Die Brücke entpuppte sich als ein gesprengtes Bauwerk, das durch eine Pionierbrücke notdürftig überbrückt wurde.
Danach führte eine total verwachsene zweispurige Asphaltstrasse weiter. Auswaschungen, alte Schürfspuren, die beim Drehen der Panzer in den Kurven entstanden sind, und etliche Minenwarnschilder begleiteten den Weg.
Wir prägten den Begriff ,,Lost Roads" für diese Art von Strassen.
So folgten wir einer kleinen Nebenstrasse Richtung Kalinovik.
Feines Schotterstrasserl, einige zerstörte Häuser. Von einer Anhöhe glaubte ich eine Brücke zu sehen, wo wir in eine größere Strasse einmünden.
Verkehr war keiner auszumachen. Also kurvten wir die Schotterstrecke hinunter. Die Brücke entpuppte sich als ein gesprengtes Bauwerk, das durch eine Pionierbrücke notdürftig überbrückt wurde.
Danach führte eine total verwachsene zweispurige Asphaltstrasse weiter. Auswaschungen, alte Schürfspuren, die beim Drehen der Panzer in den Kurven entstanden sind, und etliche Minenwarnschilder begleiteten den Weg.
Wir prägten den Begriff ,,Lost Roads" für diese Art von Strassen.
Zuletzt geändert von spezi266 am Mi 21. Okt 2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sidney Denham
Sidney Denham
- docfreeman
- Type: XRV 650 Africa Twin
- Modell: RD03
- Baujahr: 1988
- Km Stand: 93000
- Reifen: Heidenau K60
Wahnsinn da frist einen der Neid, wunderschöne Bilder, da bekommt man Reiselust.
LG
Berny
LG
Berny
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen
ich mach über alles Bemerkungen ;)
www.mopedmetzger.at
ich mach über alles Bemerkungen ;)
www.mopedmetzger.at
- celticgrass
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 72000
- Reifen: Metz Karoo 3
Mi freut das so richtig! da sind ja mehr als die hälfte der bilder genau die streckenbeschreibung unserer albanien tour!
da juckts ja auch schon wieder so richtig, wieder runter zu fahren!!!!
tolle bilder, die in die ferne locken!
PS: wo ist dieser flughafen (der alte aufgelassene?) den hab ich nicht gesehn!)
da juckts ja auch schon wieder so richtig, wieder runter zu fahren!!!!
tolle bilder, die in die ferne locken!
PS: wo ist dieser flughafen (der alte aufgelassene?) den hab ich nicht gesehn!)
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Wer später bremst, ist länger schnell!
- spezi266
@all,
Bilder sollen ja auch die Reiselust wecken.
Im Winter bin ich auch immer eifrig am gucken.
@celtic,
etwas östl. der Pltvicer Seen.
Zeljava, exAirfields
N 44.836822
E 15.757391
die ehemals dazugehörige Radarstation liegt am Gipfel des Gola Pljesevica (1646 m)
exRadarSite
N 44.79344
E 15.747907
Beides direkt an der Grenze zu Bosnien. Mehr dazu im weiteren Verlauf des Berichts.
Bilder sollen ja auch die Reiselust wecken.
Im Winter bin ich auch immer eifrig am gucken.
@celtic,
etwas östl. der Pltvicer Seen.
Zeljava, exAirfields
N 44.836822
E 15.757391
die ehemals dazugehörige Radarstation liegt am Gipfel des Gola Pljesevica (1646 m)
exRadarSite
N 44.79344
E 15.747907
Beides direkt an der Grenze zu Bosnien. Mehr dazu im weiteren Verlauf des Berichts.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
Hier noch der moslemische Friedhof bei Kalinovik.
Danach fuhren wir noch bis Foca weiter, übersetzten die Drina und bezogen Quartier im Hotel Bavaria, das Captain von seiner Reise 2010 bereits kannte.
6.Tag
Nachdem sich Captain über mein nächtliches Geschnarche aufgeregt hatte, und nur mehr in Einzelzimmern oder 30m Zeltabstand übernachten wollte, machten wir uns auf nach Montenegro.
Nach kurzer Strecke erreichten wir die Grenze zu Monte Negro bei Hum
MNE, wir kommen.
Die Fahrt zum Komarnica-Stausee erfolgt über zahlreiche Natursteintunnels und eine gewagte Brücke.
Danach fuhren wir noch bis Foca weiter, übersetzten die Drina und bezogen Quartier im Hotel Bavaria, das Captain von seiner Reise 2010 bereits kannte.
6.Tag
Nachdem sich Captain über mein nächtliches Geschnarche aufgeregt hatte, und nur mehr in Einzelzimmern oder 30m Zeltabstand übernachten wollte, machten wir uns auf nach Montenegro.
Nach kurzer Strecke erreichten wir die Grenze zu Monte Negro bei Hum
MNE, wir kommen.
Die Fahrt zum Komarnica-Stausee erfolgt über zahlreiche Natursteintunnels und eine gewagte Brücke.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
Die Staumauer ist ein gewaltiges Objekt.
Neunkirchner dürfte es auch hier jede Menge geben,.....
oder sind es doch Niksicer. 
Den oberen Naturtunnel hätte ich lieber durchfahren.
Neunkirchner dürfte es auch hier jede Menge geben,.....
Den oberen Naturtunnel hätte ich lieber durchfahren.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
Als wir zum Durmitor Gebirge abbogen, eröffnete sich noch ein schöner Blick auf den Stausee. Im Hintergrund Pluzine.
Von einer Hochebene erblickt man dann das Massiv der Berge.
Zu einer Pause im Grünen luden die schönen Blumenwiesen ein. (natürlich ohne Müll)
Von einer Hochebene erblickt man dann das Massiv der Berge.
Zu einer Pause im Grünen luden die schönen Blumenwiesen ein. (natürlich ohne Müll)
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
Schließlich erreichten wir doch den Sedlo-Pass.
Oh Österreich, du bist nicht nur Land am Strome, Land der Dichter und Denker, nein du bist auch Vorbild für die Abkassierer.
Kaum hatten wir auf der Passhöhe angehalten, bekam ich schon ein Ulaznica um 2€ zu löhnen. Es hat die Nummer 005502 und wurde mir von einem durch Abzeichen ausgewiesenen Parkranger überreicht. Wahrscheinlich haben ein paar einflußreiche Herrschaften aus Montenegro die österr. Alpen bereist und sich von dort ein Vorbild genommen. Ulaznica=Ticket
Aber egal, die herrliche Aussicht war es wert.
Weiter ging die Fahrt über Tusina, Krnja Jela und Redice nach Mijoska. Ebenfalls eine ,,Lost Road", wenn auch nicht kriegsbedingt. Durch den Ausbau der 2 zur Bolzerstrecke von Podgorica in den Norden, hat diese Strasse ihre Bedeutung verloren. Gemütliches Fahren, wenn man auch auf große Schlaglöcher und Splitt auf der Fahrbahn achten muss. Die wenigen Kilometer bis Kolasin auf der 2 waren dagegen die Hölle. Ein Formel 1-Rennen im TV ist dagegen eine fade Angelegenheit.
Von Kolasin fuhren wir auf den Tresnjevik Pass Richtung Andrijevica.
Auf der Passhöhe führt noch ein Wegerl zu einem Hochplateau. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf die Komovi Mountains.
Oh Österreich, du bist nicht nur Land am Strome, Land der Dichter und Denker, nein du bist auch Vorbild für die Abkassierer.
Kaum hatten wir auf der Passhöhe angehalten, bekam ich schon ein Ulaznica um 2€ zu löhnen. Es hat die Nummer 005502 und wurde mir von einem durch Abzeichen ausgewiesenen Parkranger überreicht. Wahrscheinlich haben ein paar einflußreiche Herrschaften aus Montenegro die österr. Alpen bereist und sich von dort ein Vorbild genommen. Ulaznica=Ticket
Aber egal, die herrliche Aussicht war es wert.
Weiter ging die Fahrt über Tusina, Krnja Jela und Redice nach Mijoska. Ebenfalls eine ,,Lost Road", wenn auch nicht kriegsbedingt. Durch den Ausbau der 2 zur Bolzerstrecke von Podgorica in den Norden, hat diese Strasse ihre Bedeutung verloren. Gemütliches Fahren, wenn man auch auf große Schlaglöcher und Splitt auf der Fahrbahn achten muss. Die wenigen Kilometer bis Kolasin auf der 2 waren dagegen die Hölle. Ein Formel 1-Rennen im TV ist dagegen eine fade Angelegenheit.
Von Kolasin fuhren wir auf den Tresnjevik Pass Richtung Andrijevica.
Auf der Passhöhe führt noch ein Wegerl zu einem Hochplateau. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf die Komovi Mountains.
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
@vara,
da hast du natürlich recht.
Es ist der Piva- Stausee.
Hat mich nur verwirrt, weil am anderen Ende Kamarnica auf der Karte stand, und die Schlucht geht bei Savnik raus.
Spezi
da hast du natürlich recht.
Es ist der Piva- Stausee.
Hat mich nur verwirrt, weil am anderen Ende Kamarnica auf der Karte stand, und die Schlucht geht bei Savnik raus.
Spezi
Sidney Denham
Sidney Denham
- TwinBert
- Baujahr: 1995
- Km Stand: 122000
- Reifen: rund, schwarz
Werd mir das mal bei Gelegenheit ansehen, beplauschen wir das malCaptain hat geschrieben:Kann die Trackdateien nicht hochladen da zu groß 1,6 Mb
sind die gpx Tracks und kmz für Google Earth, wenn jemand die Tracks will bitte PN mit e-mail verschicke sie dann per email.
Vielleicht kann ein Admin das Problem lösen?
lg Norbert
PS: Achja super Fotos und super Reisebericht
freut mich das ihr wieder wohlbehalten zurück seid und werd mir die Fotos und den Bericht nochmals in aller Ruhe begutachten
- spezi266
Nachdem es bereits spät geworden war, suchten wir Unterkunft in den netten Holzhäusern auf der Passhöhe.
Der Betreiber schien uns recht nett, und er gab uns gleich einen Heidelbeerschnaps zur Stärkung.
Also für diese Nacht Einzelzimmer bezogen, und Abendessen bestellt. Nur das dauerte ewig lange, da der Typ hinter einem Vogel her war, der bei seinem Häuschen brütete. Anstatt unser Essen zu bereiten, rief er dauernd den Vogel. Tschiiiep, tschiiiep, tschiiiep rief er immer, und deutete auf den Vogel. Seine Augen waren weit geöffnet, wenn er wieder zu tschiepen anfing. Der Kerl war ein wenig durchgeknallt. Aber schließlich bekamen wir doch unser Essen, der Salat dazu schmeckte übrigens hervorragend.
Obwohl er beteuert hatte nur einen Schnaps pro Tag zu trinken, sah ich ihn schon am Morgen beim Schnapsfass sitzen. Er zählt wahrscheinlich nur das letzte Schnapserl für den Tag.
Danach ging wieder sein Getschiepe los. Hier sein Vogerl im Flug.
Vielleicht ist er ein Kriegsgeschädigter, den es nach MNE verschlagen hat. Jedenfalls tauften wir die Unterkunft ,,Zum Vogerl"
Der Betreiber schien uns recht nett, und er gab uns gleich einen Heidelbeerschnaps zur Stärkung.
Also für diese Nacht Einzelzimmer bezogen, und Abendessen bestellt. Nur das dauerte ewig lange, da der Typ hinter einem Vogel her war, der bei seinem Häuschen brütete. Anstatt unser Essen zu bereiten, rief er dauernd den Vogel. Tschiiiep, tschiiiep, tschiiiep rief er immer, und deutete auf den Vogel. Seine Augen waren weit geöffnet, wenn er wieder zu tschiepen anfing. Der Kerl war ein wenig durchgeknallt. Aber schließlich bekamen wir doch unser Essen, der Salat dazu schmeckte übrigens hervorragend.
Obwohl er beteuert hatte nur einen Schnaps pro Tag zu trinken, sah ich ihn schon am Morgen beim Schnapsfass sitzen. Er zählt wahrscheinlich nur das letzte Schnapserl für den Tag.
Danach ging wieder sein Getschiepe los. Hier sein Vogerl im Flug.
Vielleicht ist er ein Kriegsgeschädigter, den es nach MNE verschlagen hat. Jedenfalls tauften wir die Unterkunft ,,Zum Vogerl"
Sidney Denham
Sidney Denham
- spezi266
7. Tag
Nachdem wir den netten, etwas Verrückten verlassen hatten, führte uns die Strecke vom Pass nach Andrijevica hinunter, ein etwas trostloser Ort. Dann weiter zur letzten Grenzstadt in MNE nach Gusinje. Das Städtchen gleicht einem Basar. Viele Geschäfte, Strassenverkäufer und eine schöne Holzmoschee. Fette Geländewagen mit russischen Nummernschildern, wahrscheinlich Schmuggelmafia.
Hier die Holzmoschee.
An der Grenze zu Albanien nur wenige Formalitäten, alles sehr nett und locker.
Albanien begrüßt uns gleich mit Schotter, was für ein heiliges Land.
Die Landschaft herb, die Häuser in mäßigem Zustand, wir sind in eine andere Welt eingetaucht.
Nachdem wir den netten, etwas Verrückten verlassen hatten, führte uns die Strecke vom Pass nach Andrijevica hinunter, ein etwas trostloser Ort. Dann weiter zur letzten Grenzstadt in MNE nach Gusinje. Das Städtchen gleicht einem Basar. Viele Geschäfte, Strassenverkäufer und eine schöne Holzmoschee. Fette Geländewagen mit russischen Nummernschildern, wahrscheinlich Schmuggelmafia.
Hier die Holzmoschee.
An der Grenze zu Albanien nur wenige Formalitäten, alles sehr nett und locker.
Albanien begrüßt uns gleich mit Schotter, was für ein heiliges Land.
Die Landschaft herb, die Häuser in mäßigem Zustand, wir sind in eine andere Welt eingetaucht.
Sidney Denham
Sidney Denham