ein möglicherweise Neuer ....

Sag uns bitte wer Du bist, wie Du zu uns gefunden hast und welche Interessen Du noch hast damit wir Dich besser kennenlernen.
Forumsregeln
Liebe Leutchen!

wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.

Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.

Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.

Also in diesem Sinne liebe Leute:

bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!

denn wir wollen ja schließlich alle :ttt: :totlach: :enduro: :wheely:
Antworten
Hauptständer
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 93
Km Stand: 107000
Reifen: heidenau k60

ein möglicherweise Neuer ....

Beitrag von Hauptständer »

Liebe Forumsgemeinde....

Als A-scheinneuling spekuliere ich nun mit einer AT.

Fragen hätte ich ja viele, zB.
wo es in Wien oder Nähe einen guten AT mechaniker gibt -
ich habe nämlich zwei linke Hände und vor Allem keine Platz...

Ist die AT auch ein Motorrad für die Stadt ?

Kann man eine AT mit fast schon 100 000 km kaufen bei entsprechend gepflegtem Zustand
ohne dass man in der Reparaturflut versinkt ?

Und : wenn mann nur im Umland und in den Bergen vor Wien ein bissi herumkurvt -
ist die AT das geeignete Motorrad ?
Zum wochenlangen Verreisen sind meine Kinder noch zu klein ;-(

Wann ist Euer Stammtisch?

herzliche Grüsse von Fred
timo650
Type: XRV 650 Africa Twin
Modell: RD03
Baujahr: 1988
Km Stand: 105000
Reifen: Michelin Anakee2

Re: ein möglicherweise Neuer ....

Beitrag von timo650 »

Hallo..ich hätte für dich eine gut gepflegte RD03 (650er) Africa Twin...sie hat bis 5/2012 Pickerl und man kann sofort aufsitzen und losfahren....für nur VB € 1650.-

...sie hat auch schon 105.000 km gelaufen, aber sie ist TOP in Schuss und wurde immer gut gepflegt....also überlegs dir... :winke:
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

@fred.............,
das besondere an einer AT ist, dass sie eigentlich nichts besonders hervorragend kann, aber es auch nichts gibt was sie nicht kann.
Es wird für die Stadt bessere, leichtere Gefährte geben, auch für den Ausflug am WE, oder möglicherweise sogar für die große Reise.
Hauptschwerpunkt bei der AT ist natürlich, dass sie durch ihre im Gegensatz zu heutigen Bikes, doch einfachere Bauart mit weniger Elektronik und anderen Spielereien, ihre Robustheit und vom Hersteller mitgegebene gute Verarbeitung, bestens für Fernreisen geeignet ist. Und das zu einem vertretbaren Kaufpreis. Da geht dir im Prinzip zu 15-20t€ Bikes nichts ab.

Beim Kauf solltest du darauf achten ein gepflegtes Modell zu ergattern. Nimm nur mal die Seitendeckel ab. Unter der polierten Schale können vergammelte Kabel und Steckverbindungen sein. Rad-, Lenkkopf- und Schwingenlager incl. Umlenkhebel sind leicht zu wechseln, das sind normale Verschleissteile, sollten bei guten Modellen aber in Ordnung sein.
Zum Check der jetzt ins Gerede kommenden GAW (Verzahnung des Ritzels am Getriebeausgang) solltest du Schalthebel demontieren, Ritzelabdeckung abnehmen, Hinterrad lockern und nach vorne schieben, die Ritzelsicherung lösen und abbauen, Ritzel mit Kette von Welle schieben, Kette abnehmen, Ritzel wieder aufschieben. Im vorderen Bereich der Verzahnung (vor der Sicherung) ist natürlich kein Siel merkbar, schiebst du das Ritzel nach hinten, auf den Platz wo es von der Sicherung fixiert wird, kannst du nun das Spiel, falls vorhanden testen. Geringes Spiel ist bei Modellen ab 60tkm tolerierbar. Ist bereits 40% oder mehr der Verzahnung abgetragen (das ist auch leicht mit aufgesetzter Kette spürbar), solltest du mindestens 1500 Eier vom Kaufpreis abziehen, oder die Finger davon lassen.
Frag auch den Verkäufer, ob die Benzinpumpe schon überarbeitet ist, d.h. mit Diode versehen ist. Sonst brennen dir die Kontakte auch bei neuer BP in zwei Saisonen ab.
Für eine gepflegte AT von einem versierten Besitzer kann man schon ein paar Hunderter mehr zahlen, als für ein vergleichbares Gammelmodell.
Gut gewartete Modelle erreichen auch locker 150tkm.
Also suchen, vergleichen, probefahren und wennst Fragen hast, rein damit ins Forum.

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

at kaufen(haben 2 rd07 zu verkaufen.eine komplett revidiert und eine gut gepflegt-twinbert und roman)
und glücklich werden!
bei reperaturen einfach dem siro schreiben und schon gehts ab ins umland;)

du wirst sie nie mehr hergeben wollen;)
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Hauptständer

@ siro : danke für die schnelle antwort , Du machst mir ja Mut zur AT...
Roman
Baujahr: 1994
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

hello, jaaaaa ich hätt eine rd07 zu verkaufen..................
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
Lions_
Baujahr: 1993
Km Stand: 110000

Beitrag von Lions_ »

Ich hab anfang 2011 den A-Schein gemacht.
Fahre jeden Tag in Wien zur Arbeit - Sommer wie Winter.

Ich bin vorher 2 Jahre mit einer XLR125 gefahren und bin dann auf eine AT umgestiegen.

Ich kann dazu nur etwas sagen.
Die AT ist EXTREM wendig und nicht wirklich viel breiter als eine Rennmaschine. Eine schlanke kleine Rennmaschine (wie zb die NSR) ist zwar ein bisschen schmäler, aber sobald man zwischen zwei Autos queren muss weil jemand etwas weiter rechts steht sodass man links vorbei fahren muss, steckt man fest. die AT schafft das allerdings ;)

Ich hab mir als A-Schein Neuling eine AT geholt (RD07)
ICH WILL KEIN ANDERES MOTORRAD MEHR!!!! :) *glücklich ist*

Kannst ja gern mal im 21. vorbei kommen. Wir haben eh 2 ATs hier stehen. (RD04, RD07)
Hauptständer

@lions....

oh, das ist aber fein.....

ja, ich hab heute von einem Händler in Vösendorf eine AT probegefahren, damit ich überhaupt einmal eine
Ahnung kriege ... sie ist grundsätlzlich wirklich sehr schön und erstaunlich wendig zu fahren.

Allerdings war ich ein wenig verwundert dass sie im oberen Drehzahlbereich ziemlich rauh ist ...
Ab 110-120 wird es dann auch ein wenig rauher...(es war die 48 PS Version),
,was solls ...
sicher wrd man auch irgendwo eine geöffnetet 60 Ps Version bekommen.

Die Sitzposition - ein Traum ..
Gefallen tun mir die AT´s sehr aber ob sie genug Schmalz haben ist halt die Frage....

Auf Dein Angebot werde ich sicher gerne mal zurückkommen, über ein Plauscherl freu ich mich sowieso...:-)
timo650

Beitrag von timo650 »

...spezi266 schrieb:

Zum Check der jetzt ins Gerede kommenden GAW (Verzahnung des Ritzels am Getriebeausgang) solltest du Schalthebel demontieren, Ritzelabdeckung abnehmen, Hinterrad lockern und nach vorne schieben, die Ritzelsicherung lösen und abbauen, Ritzel mit Kette von Welle schieben, Kette abnehmen, Ritzel wieder aufschieben. Im vorderen Bereich der Verzahnung (vor der Sicherung) ist natürlich kein Siel merkbar, schiebst du das Ritzel nach hinten, auf den Platz wo es von der Sicherung fixiert wird, kannst du nun das Spiel, falls vorhanden testen. Geringes Spiel ist bei Modellen ab 60tkm tolerierbar. Ist bereits 40% oder mehr der Verzahnung abgetragen (das ist auch leicht mit aufgesetzter Kette spürbar), solltest du mindestens 1500 Eier vom Kaufpreis abziehen, oder die Finger davon lassen.

...das "GEREDE" von der GAW ist im deutschen Forum schon fast ein "alter Hut"...ist zwar jetzt erst richtig hier im österr. Forum zur Sprache gekommen...ABER...Verschleiß von über 40% ist auch noch ohne weiteres zu STOPPEN und im derzeitigen Verschleißstadium einzufrieren indem man mit Loctide 660 + Füllstreifen und Kupferdrähten für die Zentrierung verklebt (siehe deutsches Forum...Knowledge Base..Getriebe)

...zudem sind nahezu (98%) alle der ATs von dem Verschleiß betroffen und ich rate JEDEM !!! das Ritzel mit der GAW zu verkleben...

....BenRD aus dem deutschen Forum hilft euch sicher gerne weiter (so wie er mir geholfen hat)....und hat auch GAW-Reparatur-Kits zu verkaufen...registriert euch im deutschen Forum und schreibt ihn mal an....ER KANN HELFEN !!!

...werde im Frühjahr für meine RD03 und RD04 auch die GAW verkleben und bei meinem Freund Hannes (RD04) werd ich es auch vornehmen...

...liebe Grüsse..Timon :lol:
timo650

Beitrag von timo650 »

varakurt hat geschrieben:Also. ich hab eine 97er AT mit inzw. fast 80k km und hab die GAW das letzte Mal heuer im Sommer kontrolliert (Kettensatzwechsel). Dabei durfte ich KEINEN Verschleiß feststellen. Meine GAW sieht wie neu aus!!!

Das neue Ritzel (von einem DID-Kettensatz) sowie die GAW hab ich dick mit Graphitfett (Molykot) eingeschmiert. Das Molykot dient ganz besonders dazu die auftretende Druckbelastung zu minimieren. Damit sollte die GAW auch in nächster Zeit keine Verschleißerscheinungen zeigen. Außerdem glaub ich, dass die "Abnutzung" der GAW von Ritzeln mit zuviel Spiel (siehe dazu auch Kommentar von ManfredK im Hondaboard) herrührt und weiters glaube ich, dass bei weitem nicht soviele AT's davon betroffen sind. Die RD07a scheinen IMHO nicht so stark davon betroffen zu sein wie die RD04 und RD07 modelle.

Kurt
...freut mich für dich...aber...bei meinen Twins ist es halt eben so...haben ja die Vorgänger verschuldet..nicht ich...und ich muss jetzt halt das Beste draus machen...sprich...VERKLEBEN...denn wenn mal die Härteschicht weg ist helfen solche Graphitfette und sonstiges Zeugs auch nicht mehr :verwirrt:
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

nachbaukettensätze verschleissen die welle.mit originalen ritzeln und fett auf der welle-kein verschleiss!
wie überhaupt-twin gut gewartet-ärgerfreies fahren.egal ob stadt ,land,wüste oder schnee;)
Hauptständer

@siro: hab Dir eine pn geschickt..
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

timo schrub:
denn wenn mal die Härteschicht weg ist helfen solche Graphitfette und sonstiges Zeugs auch nicht mehr

.....und das Verkleben der GAW ist auch nur eine Notlösung. oder eben Murks.
Wenn du einem Käufer eine Twin andrehst, und auch noch dazuschreibst die GAW wurde repariert, kann das für dich ganz schön ins Auge gehen. Jeder techn. Sachverständige wird bestätigen, dass so eine Reparatur nur unsachgemäßer Pfusch ist.

Denk mal nach:
Fürs zentrieren mit den Kupferdrähten, Fett schmieren, damit die Paste nicht auf den Ausgangssimmering kommt, und diverse Spielereien benötigst nach Angabe zwei Stunden. Das Ritzel musst du bei Tausch später mit einem Abzieher runterbekommen. Hoffentlich hast du vorher richtig zentriert, sonst kannst die Welle danach abschneiden, das ist lächerlich.
Also nur als Notlösung wennst selber weiterfahren willst.

Die Welle ist durchgehärtet. Das Problem ist aber, wenn einmal Spiel vorhanden ist, schlägt das Ritzel umso stärker auf die druckbeanspruchte Seite der Verzahnung, der Verschleiss schreitet also immer schneller voran.

Ursachen für den Defekt gibt es viele. Aber grundsätzlich die Kette nicht zu stramm spannen. Nach dem Einstellen mit Belastung (eingefederter Zustand) noch mal prüfen. Die Twin hat doch längere Federwege als ein normales Streetbike. Und die Kette ist sehr, sehr lang. Also rechtzeitig tauschen, da gerade eine ungleich gelängte Kette dieses Schlagen am Ritzel und in weiterer Folge an die Verzahnung verursacht. Modelle mit orischinal Honda Ritzeln (Gummierung) sind vom Verschleiss genauso betroffen wie mit Nachbauritzeln (SunStar/AFAM etc.)

Also mein Tip für Käufer: GAW prüfen und bei Bedarf satt runterhandeln, oder besser die Finger davon lassen.

Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Hauptständer

Hallo liebe Forumsgemeinde !!!

Ich hab endlich ´meine `neue @ !!!
JUHUUUUU !!!!

Tomcat´s Rd 07 bj.93 -- ich war von der Farbe und Anderem so begeistert dass ich nach
OÖ gefahren bin und sie gleich gekauft habe ...
geniale HRC lackierung...und obwohl 85000km sehr gepflegt ...
Tomcat hat halt sehr fachkundig darauf aufgepasst ....

Jedenfalls freu ich mich sehr über das Christkindl und möchte Euch auf diesem Weg herzlich
danken für die vielen Tipps und Hinweise.

Das Weinachtstreffen war auch sehr nett, ich denke , dass wir uns da nicht zum letzten mal sehen werden ...

Ich kann das Frühjahr /die Saison kaum mehr abwarten und wünsche Euch schöne Feiertage

Euer Fredfeuerstein
martinbo
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 131500
Reifen: TKC70, Mitas E09

Beitrag von martinbo »

:yeah: :top: :applaus:
Gratuliere! Braves Christkind! :nikolaus:
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
biking basti
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 95500
Reifen: Michelin Anakee 2

Beitrag von biking basti »

martinbo hat geschrieben::yeah: :top: :applaus:
Gratuliere! Braves Christkind! :nikolaus:
kann mich da nur anschließen:

:weihnachtsmann: - viel vorfreude beim warten :wheely: :wheely: :wheely:
wpreini

Beitrag von wpreini »

Gratulation!
Wäre auch meine Wunschfarbe gewesen, bin jetzt aber mit meiner schwarzen auch sehr zufrieden!
Also gute Fahrt! Vielleicht bringen wir nächstes Jahr ein NÖTTT zustande.
Werner
riesenbaby

Beitrag von riesenbaby »

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Na Wahnsinn...das ging ja schnell... :enduro:
Kein Wunder...so wie wir am TTT auf Dich eingeredet haben,hattest gar keine andere Wahl :ttt:
Wir sollten Versicherungen verkaufen...und uns deppert verdienen... :gruebel:
Viel Freude mit Deiner :anbet: Göttin :anbet: aller Enduros...

Mfg.Tom :winke:
funtom
Baujahr: 1994
Km Stand: 65000

Beitrag von funtom »

Gratuliere :yeah:
Hab das gleiche vor einem Jahr gehabt nur untern Weihnachrsbaum durfte ich meine Black Lady nicht stellen :heul:
Viel Spass und hunderttausende unfallfreihe km :winke:

lg.Tom
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

wenn sie hält was die bilder bersprachen-ein absolutes schnäppchen und eine lange freundschaft....
Hauptständer

tja , was ist schon ein schnäppchen - man bedenke ein fast 20 Jahre altes Motorrad mit 85000 km-
aber ein sehr schönes bzw. auch gepflegtes und über eine lange Freundschaft würde ich mich auch freuen.

Hab ja meinen alten Saab 900i auch mit 180 000 km gekauft und bin nach 7 Jahren mit 300 000 km
immer noch sehr zufrieden - altes Auto halt - jeder normalo würde sich am kopf greifen..hoffe er hält noch eine Weile.

Selbes Baujahr übrigends (93)- guter Jahrgang !

Euch Allen wünsche ich schöne Weihnachten und vielen Dank nochmals !
Antworten