@marytwin,
leider kann ich auch nicht jederzeit weg vom Betrieb.
Waldarbeit ist zwar für diese Saison abgeschlossen, die Wiesen sind auch diese Woche gemistet worden.
Bei Schönwetter gäbe es eigentlich dauernd Arbeit.
Bei Schlechtwetter wäre eher Zeit zum
Sonst betreiben wir einen eher extensiven Betrieb >>> nur Schafe (Fleischproduktion) >>>nur Grünland.
So ergibt sich z:B. nach dem ersten Schnitt (meist silieren >Ballen) oft ein Fenster, wenn der große Sohn den Betrieb zwischenzeitlich managt.
Die Schafe sind dann auf der Weide, Lämmer fallen im Spätfrühling und im Sommer auch weniger an. So ist das Arbeitspensum nicht mehr so groß, und es bietet sich die Möglichkeit etwas auf zwei Rädern zu unternehmen.
Nur das
Wann wird manchmal stark vom Wetter beeinflusst.
Ich kann leider nicht sagen, ich fahre z.B. vom 01.06. bis 14.06. weg. Wenns Wetter Gacke ist, wird die Arbeit später fertig, dann kanns halt erst danach losgehen.
Also vorplanen, und die Entscheidung dann sehr spontan treffen.
Und noch was.
Bei Schafhaltung/Fleisch kannst du alte Stallgebäude adaptieren, z:B ehemaliger Kuhstall/Schweinestall, die Umbauten und Einrichtungen kann man selber herstellen. Da braucht es keine sündteuren Anschaffungen, wie Melkstand, Spaltboden etc. oder gar neues Stallgebäude. Sonst kommst du in einen Teufelskreis. Du musst voll produzieren, und bist angehängt bis zur letzten Minute, nur um die Investitionen (Schulden) zu bezahlen.
Fahr mal auf Exkursion, und schau wie im Westen, z.B. Frankreich produziert wird. Oft in 200 Jahre alten Gebäuden, die tuns auch noch.
Also denk nach, irgendwas aufgeben bringt mehr Zeit, manchmal mehr Lebensqualität. Das zu tun, was dir Freude bereitet.
@Namibia:
Du bist dort nicht mit einem VW Golf, sondern mit einem VW City gefahren. Wird in South Africa gebaut und hat noch die tolle Karosserie vom Golf 1.
Vielleicht bauen die Inder, in Lizenz von Honda, die AT wieder. Wäre auch geil. Weil neu, fallen den dekadent, kapitalistischen Herstellern nur mehr Schicki-Micki-Modelle ein, die sie über die emotionelle Masche den potentiellen Käufern um viel Geld aufschwatzen wollen.
Also demnächst TATA Africa Twin.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham