find ich ziemlich scheisse....
- xrvsiro
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD03/4/7a
- Baujahr: 1991
- Km Stand: 100000
- Reifen: tkc
find ich ziemlich scheisse....
ich dachte pn sind zum austausch von nummern,adressen und sonstigem das nicht jeder lesen soll gedacht.
es war mir nicht klar,das man sich in diesem forum frechheiten schreiben lassen muss per pn,weil ein verhaltensorigineller zu feig ist um es gleich ins forum zu schreiben.
und dann diesen text nicht veröffentlichen kann(der ja an mich gerichtet war und somit meinem ermessen unterliegt ihn zu veröffentlichen oder nicht)
aber nein,weit darüber hinaus darf ich mich zu den anfeindungen noch nicht einmal äussern,da wird auch mein beitrag den ich persönlich verfasst habe gelöscht.
muss mich also beschimpfen und beflegeln lassen und muss es über mich ergehen lassen ohne mich zu wehr setzten zu dürfen oder andere davon in kenntnis zu setzten was sich manche user hier erlauben!?!?
das ist wirklich richtig scheisse!
ps:kannst es ja gerne wieder löschen.dann ist es mit gutgemeintem rat aber auch ein für alle mal vorbei und die technischen nackerpatzln werden hier die beratung und hilfe in die falsch richtung übernehmen.
es war mir nicht klar,das man sich in diesem forum frechheiten schreiben lassen muss per pn,weil ein verhaltensorigineller zu feig ist um es gleich ins forum zu schreiben.
und dann diesen text nicht veröffentlichen kann(der ja an mich gerichtet war und somit meinem ermessen unterliegt ihn zu veröffentlichen oder nicht)
aber nein,weit darüber hinaus darf ich mich zu den anfeindungen noch nicht einmal äussern,da wird auch mein beitrag den ich persönlich verfasst habe gelöscht.
muss mich also beschimpfen und beflegeln lassen und muss es über mich ergehen lassen ohne mich zu wehr setzten zu dürfen oder andere davon in kenntnis zu setzten was sich manche user hier erlauben!?!?
das ist wirklich richtig scheisse!
ps:kannst es ja gerne wieder löschen.dann ist es mit gutgemeintem rat aber auch ein für alle mal vorbei und die technischen nackerpatzln werden hier die beratung und hilfe in die falsch richtung übernehmen.
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
- vtec
- Modell: RD04
- Km Stand: 63000
- Reifen: Metzeler Tour. Exp
Re: find ich ziemlich scheisse....
in dem Fall war es eine "Posch Nachricht". Sorry für den billigen Witz, bei der Winter-Depri nimmt man dankbar, was man kriegen kann 
- TwinBert
- Modell: RD07
- Baujahr: 1995
- Km Stand: 122000
- Reifen: rund, schwarz
Das nicht jeder lesen soll -> korrektxrvsiro hat geschrieben:ich dachte pn sind zum austausch von nummern,adressen und sonstigem das nicht jeder lesen soll gedacht.
Das Dir jemand eine PN ( = Persönliche Nachricht) schickt, bedeutet nicht das dieser jemand zu Feig ist Dir seine Meinung zu sagen sondern das es nichts für die Öffentlichkeit ist.xrvsiro hat geschrieben:es war mir nicht klar,das man sich in diesem forum frechheiten schreiben lassen muss per pn,weil ein verhaltensorigineller zu feig ist um es gleich ins forum zu schreiben.
es liegt nicht nur in Deinem Interesse diese PN ( = Persönliche Nachricht) sondern bedarf der Zustimmung des Autors -> Datenschutz. Es wird ja einen triftigen Grund dafür geben warum er Dir ein Persönliche Nachricht geschickt hat und Dich nicht öffentlich im Forum bloßgestellt hat. Diese "Anfeindungen" wurden auch an Dich persönlich geschickt und nicht öffentlich ins Board gestellt, deshalb wäre es angebracht das Du es auch persönlich beantwortest und Dir das mit dem schreiber persönlich ausdiskutierst.xrvsiro hat geschrieben:und dann diesen text nicht veröffentlichen kann(der ja an mich gerichtet war und somit meinem ermessen unterliegt ihn zu veröffentlichen oder nicht)
Vielen Dank für Deine nette Wortwahl, ich schätze es solche an mich persönlich gerichteten Worte in der öffentlichkeit zu lesen. Danke nochmals dafür.xrvsiro hat geschrieben:das ist wirklich richtig scheisse!
es ist interessant was Du von unseren Forumsmitgliedern hältst die weniger technisches Wissen haben wie einige andere hier.xrvsiro hat geschrieben:ps:kannst es ja gerne wieder löschen.dann ist es mit gutgemeintem rat aber auch ein für alle mal vorbei und die technischen nackerpatzln werden hier die beratung und hilfe in die falsch richtung übernehmen.
So ein Forum wie unseres dient eigentlich dazu sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Dabei wird es immer wieder auch unterschiedliche Ansichten und Lösungsansätze geben. Keiner ist unfehlbar.
Kleiner Tip von mir an Dich Alfi, schau das Du wieder etwas mehr schlaf bekommst oder zangel an einem Motorrad herum, der Winter wird wieder vorbei gehen und die nächste Saison ist schon fast zum greifen nah
- marytwin
- Baujahr: 1992
- Km Stand: 85000
- Reifen: Bridgestone Battlewing
...es glaub ich, liegt gewiss an dem langen Winter, dass der Schuß mancher Texte/Themen in die falsche Richtung losgehen oder einfach nur lustige Blödeleien sind (meinen Schmääääh inclusive
Ich bin so froh, dass es dieses tolle Forum gibt und ich DABEISEIN DARF
Und dieses Forum ist ja bekannt, dass es nicht so tot-ernst ist und man/frau auch mal richtig blödeln kann, dass man aber auch vieles lernen kann und unter Gleichgesinnten sein darf, die sich auch gegenseitig helfen, das durfte ich auch selber schon einige Male erfahren
G`schaftler und Besserwisser gibt es überall und die meinen es ja meist auch nicht so arg, wie es ein anderer dann vielleicht aufnimmt. mein Lebensmotto wäre : Leben und leben lassen, aber das ist auch meist leichter gesagt als getan.
Das eine PN privat ist kann ich verstehen und soll auch so bleiben , aber wenn man vor Wut kocht und es nicht mitteilen kann, das ist auch nicht schön, vielleicht raufts euch wieder zamm
lg,marytwin
.....leben und leben lassen....!
-
rd07
- Hersteller: BMW
- Type: F 700 GS
- Baujahr: 2013
- Km Stand: 8500
Also wenn mir jemand einen persönlichen Brief schreibt, darf ich den dann auch nicht an andere zum lesen geben ohne den Absender vorher um Erlaubnis fragen zu müssen? Ich denke, ich kann mit den Infos, Briefen, PN machen was ich will.
In diesem Fall sehe ich es so, daß der Sender möglicherweise dem Empfänger Unannehmlichkeiten gegenüber Anderen ersparen wollte. Das zu beurteilen steht aber dem Empfänger alleine zu. Vielleicht wollte der Absender jedoch sich selbst auch Unannehmlichkeiten sparen, daher PN, ist aber sein Risiko, wenn es rauskommt.
PN sind sicherlich nützlich bei Weitergabe von Tel.Nr., eventuell Verabredungen und vertraulichen Infos und Daten. Ist meine persönliche Meinung.
In diesem Fall sehe ich es so, daß der Sender möglicherweise dem Empfänger Unannehmlichkeiten gegenüber Anderen ersparen wollte. Das zu beurteilen steht aber dem Empfänger alleine zu. Vielleicht wollte der Absender jedoch sich selbst auch Unannehmlichkeiten sparen, daher PN, ist aber sein Risiko, wenn es rauskommt.
PN sind sicherlich nützlich bei Weitergabe von Tel.Nr., eventuell Verabredungen und vertraulichen Infos und Daten. Ist meine persönliche Meinung.
Religion - nein danke, ist nichts anderes als ein riesen Geschäft und unnötig wie ein Kropf.
- TimTaylor
- Type: XL 600 V Transalp
- Modell: PD10
- Baujahr: 1997
- Km Stand: 81000
- Reifen: Pirelli Scorpion Trail
Hi ihr beiden!
Ein Grund, warum ich hier mitmache und mit diskutiere, sind genau Leute wie Ihr beiden (Siro und Kurt).
Wir brauchen hier im Forum unbedingt die, die mit großer technische Erfahrung und Einsatz (z.B. > 4.000 Beiträge) die Nackerbatzerln wie mich unterstützen.
Genauso finde ich es gut, wenn andere, die auch Erfahrung haben, eine Gegenposition vertreten und Dinge hinterfragen, etc.
Dass dabei eine Streiterei herauskommt, bei der der Beschimpfungsgrad stufenweise ansteigt und in dem eben erlebten gipfelt, ist sicher nicht so toll, kann aber leider passieren. Große Geister, großes Ego (bitte nicht als Beleidigung aufnehmen!)
Wenn ich meine beiden Kinder anschau, haben wir das täglich, dass schlussendlich einer von oben eingreifen und die Sache abregeln muss. Tschuldigung für den Vergleich, in dem Fall passt er aber, glaub ich.
Ich als Neuling würde mir halt wünschen, dass ihr euer Kriegsbeil begräbt. Ein Weitertun ohne euch würde dem ganzen hier einiges an Pfeffer nehmen.
Ich kenne noch keinen von euch persönlich, und will mir auch als Anfänger nicht anmaßen, euch nach dem hier geschehenen zu beurteilen. Hoffe, hier keine Missverständnisse auszulösen.
Danke fürs Lesen!
LG Tim (heiße eigentlich Thomas, also Tom)
(Nach Smilies ist mir im Moment gerade nicht)
Ein Grund, warum ich hier mitmache und mit diskutiere, sind genau Leute wie Ihr beiden (Siro und Kurt).
Wir brauchen hier im Forum unbedingt die, die mit großer technische Erfahrung und Einsatz (z.B. > 4.000 Beiträge) die Nackerbatzerln wie mich unterstützen.
Genauso finde ich es gut, wenn andere, die auch Erfahrung haben, eine Gegenposition vertreten und Dinge hinterfragen, etc.
Dass dabei eine Streiterei herauskommt, bei der der Beschimpfungsgrad stufenweise ansteigt und in dem eben erlebten gipfelt, ist sicher nicht so toll, kann aber leider passieren. Große Geister, großes Ego (bitte nicht als Beleidigung aufnehmen!)
Wenn ich meine beiden Kinder anschau, haben wir das täglich, dass schlussendlich einer von oben eingreifen und die Sache abregeln muss. Tschuldigung für den Vergleich, in dem Fall passt er aber, glaub ich.
Ich als Neuling würde mir halt wünschen, dass ihr euer Kriegsbeil begräbt. Ein Weitertun ohne euch würde dem ganzen hier einiges an Pfeffer nehmen.
Ich kenne noch keinen von euch persönlich, und will mir auch als Anfänger nicht anmaßen, euch nach dem hier geschehenen zu beurteilen. Hoffe, hier keine Missverständnisse auszulösen.
Danke fürs Lesen!
LG Tim (heiße eigentlich Thomas, also Tom)
(Nach Smilies ist mir im Moment gerade nicht)
"Warum machst du das, Papa?" .. fragen meine Kids ... "Weil ich es kann!"
- spezi266
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Des san klore Anzeichen von Winterdepri.
I crashed my bike into the bridge, I watched I let it burn. >>>I don´t care, I love it.
So wie bei dem Plem-Plem-Song.
Dabei sog i eich schon den ganzen Winter, fahren wir gen Süden. Es tats oba nur sumpern, und eich angifteln vor lauter Winterkrampf. Wie schauts in März aus? Wer will nach Morocc oda Südspanien?
Also vertrogts eich wieda, und kummts auf aundere Gedaunkn.
Wie singans in dem bledn Liadl >>> I threw your shit into a bag, and pushed it down the stairs.
>>> und olles is vergessn.
LG vom Spezi
I crashed my bike into the bridge, I watched I let it burn. >>>I don´t care, I love it.
So wie bei dem Plem-Plem-Song.
Dabei sog i eich schon den ganzen Winter, fahren wir gen Süden. Es tats oba nur sumpern, und eich angifteln vor lauter Winterkrampf. Wie schauts in März aus? Wer will nach Morocc oda Südspanien?
Also vertrogts eich wieda, und kummts auf aundere Gedaunkn.
Wie singans in dem bledn Liadl >>> I threw your shit into a bag, and pushed it down the stairs.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
-
riesenbaby
...meine Meinung...
http://www.youtube.com/watch?v=GvD8Y6gr9lk" onclick="window.open(this.href);return false;
Mfg.Tom
http://www.youtube.com/watch?v=GvD8Y6gr9lk" onclick="window.open(this.href);return false;
Mfg.Tom
- c_future
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 65000
spezi266 hat geschrieben:Des san klore Anzeichen von Winterdepri.![]()
I crashed my bike into the bridge, I watched I let it burn. >>>I don´t care, I love it.![]()
Wie singans in dem bledn Liadl >>> I threw your shit into a bag, and pushed it down the stairs.>>> und olles is vergessn.
![]()
LG vom Spezi
@ SIRO
- 2mad
- Modell: RD07C
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 40600
- Reifen: Mitas E08
ich habe ja keine Ahnung was in der PN stand, wer sie an wen geschickt hat und wer sie schlussendlich veroeffentlicht hat und kann folglich nur vermuten, dass die Absicht dahinter war, das Thema unter 4 Augen "auszudiskutieren".
Nicht zuletzt deswegen, damit andere Forumsteilnehmer nicht genoetigt werden fuer eine Seite Stellung beziehen zu muessen!
Diese Plattform (Forum) ist imho dafuer gedacht, sich gegenseitig zu helfen, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen und im besten Fall auch noch Spass miteinander zu haben. Schon klar, dass nicht immer alle der selben Meinung sein koennen/wollen, solange es bei einer sachliche Diskussion bleibt, ist das in Ordnung und meist befruchtend fuer alle Teilnehmer.
Von mir aus sollen dabei auch mal "die Fetzen fliegen", solange es auf einer Ebene bleibt, wo sich beide Seiten respektieren.
Dass ihr 2 euch seit einiger Zeit im Schreiben des jeweils anderen "bewusst falsch interpretiert", durften wir ja alle bestaunen, der Sinn dahinter verschlieszt sich mir allerdings.
Wie auch immer, ich persoenlich (in meiner Eigenschaft als Halb-Nackerbatzl) bin gerne Nutznieszer von Eurer beider Erfahrungen. Dass niemand von uns die Weisheit/Wahrheit gepachtet hat (auszer dem Frank vielleicht
), sollte man, unabhaengig vom jeweiligen Ausbildungs, oder Erfahrungsgrad, dabei nicht vergessen!
Irgendwelche vermeintlichen Schulterklopfer (in welche Richtung auch immer) haben imho in dieser "Diskussion" nichts verloren, jedenfalls kann ich ganz gut darauf verzichten.
Ich finde es jedenfalls Schade,dass wir hier ueberhaupt eine solche Diskussion fuehren muessen, Schnee hin oder her.
jm2c
Nicht zuletzt deswegen, damit andere Forumsteilnehmer nicht genoetigt werden fuer eine Seite Stellung beziehen zu muessen!
Diese Plattform (Forum) ist imho dafuer gedacht, sich gegenseitig zu helfen, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen und im besten Fall auch noch Spass miteinander zu haben. Schon klar, dass nicht immer alle der selben Meinung sein koennen/wollen, solange es bei einer sachliche Diskussion bleibt, ist das in Ordnung und meist befruchtend fuer alle Teilnehmer.
Von mir aus sollen dabei auch mal "die Fetzen fliegen", solange es auf einer Ebene bleibt, wo sich beide Seiten respektieren.
Dass ihr 2 euch seit einiger Zeit im Schreiben des jeweils anderen "bewusst falsch interpretiert", durften wir ja alle bestaunen, der Sinn dahinter verschlieszt sich mir allerdings.
Wie auch immer, ich persoenlich (in meiner Eigenschaft als Halb-Nackerbatzl) bin gerne Nutznieszer von Eurer beider Erfahrungen. Dass niemand von uns die Weisheit/Wahrheit gepachtet hat (auszer dem Frank vielleicht
Irgendwelche vermeintlichen Schulterklopfer (in welche Richtung auch immer) haben imho in dieser "Diskussion" nichts verloren, jedenfalls kann ich ganz gut darauf verzichten.
Ich finde es jedenfalls Schade,dass wir hier ueberhaupt eine solche Diskussion fuehren muessen, Schnee hin oder her.
jm2c
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson
-
rd07
Ich kann hier nur die für mich gültige Meinung äußern. Mich interessiert eine Meinungsverschiedenheit von 2 Forumsteilnehmern nur nachrangig. Mir ist nur Siro bekannt, der 2. Teilnehmer und das Thema nicht, ist nirgends ersichtlich und Hellseher bin ich keiner. Nur was mich stört ist, dass eine 3.Person einfach einen Beitrag löscht, auch wenn dieser Beitrag vorab als PN geschickt wurde. Der Absender wird wohl keine Daten schicken, welche schützenswert sind, weshalb dann aus Datenschutzgründen. Der Empfänger wird sich schon Gedanken darüber gemacht haben, wie er mit der PN umgeht. Also ich empfinde das als Zensur.
Religion - nein danke, ist nichts anderes als ein riesen Geschäft und unnötig wie ein Kropf.
- pultquaeler
- Type: Transalp
- Modell: PD06
- Baujahr: 87
Captain hat geschrieben:Auch wenn uns das weiße Zeugs noch einige Zeit in die Stube verbannt das Motto dieser Plattform heist ja
FREUNDE der Africa Twin und da schliest das eine das andere nicht aus
Stimmt, Freunde DER Africa Twin.
Sagt ja noch nicht, das es Freunde miteinander sind
www.klausmotorreise.com
- marytwin
...neben der Winterdepri,
muß man bei den beiden auch berücksichtigen, dass sie sich ja auch in einem Ausnahmezustand befinden, der Kurti hat 2 pubertierende Teenager zuhause
...und der New-Papa siro, einen sicher stimmgewaltigen frischgeschüpften 
..das geht alles vorüber

lg,marytwin
muß man bei den beiden auch berücksichtigen, dass sie sich ja auch in einem Ausnahmezustand befinden, der Kurti hat 2 pubertierende Teenager zuhause
..das geht alles vorüber
lg,marytwin
- TwinBert
- Baujahr: 1995
- Km Stand: 122000
- Reifen: rund, schwarz
Du Humorlegasteniker mässige bitte Deine Ausdrucksweise. Solche Kasperlaussagen haben hier wirklich nichts verloren.c_future hat geschrieben: .. lass die idioten links liegen -- virtuell sinds alle stark! aber das nächste TTT .. ÖTTT kommt bestimmt und da werden wir ja sehn, wer im echten leben auch eier hat
Genau wegen solchen Forumstrolls (Forumskasperln) wie Dir und ein paar wenigen anderen bin ich schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich das Forum überhaupt noch weiter betreiben soll. So macht es absolut keinen Sinn mehr.
- Sulak RD04
- Administrator
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
Leute, jetzt beruhigt euch bitte wieder! Ich kenne zwar nicht den Inhalt der PN, die der Siro gepostet hat (und will sie auch nicht kennen), aber der Norbert hat vollkommen recht. PNs sind privat und dürfen nur im beiderseitigem Einverständnis öffentlich gemacht werden. Das gilt für Briefe (Stichwort "Briefgeheimnis") ja auch so. Ich hätte das Posting auch gelöscht.
Natürlich braucht sich keiner über eine Forumsfunktion beschimpfen lassen. Weder öffentlich noch nicht öffentlich. In so einem Fall reicht eine kurze Benachrichtigung des Admins oder der Mods. Wir werden dann entsprechende Schritte setzen.
Jeder darf im Forum seine Meinung kund tun, aber andere (tw. namentlich genannte) zu beschimpfen finde ich nicht OK! Und in diesem Thread finden sich für meinen Geschmack schon viel zu viele Beschimpfungen...
Klaus
Natürlich braucht sich keiner über eine Forumsfunktion beschimpfen lassen. Weder öffentlich noch nicht öffentlich. In so einem Fall reicht eine kurze Benachrichtigung des Admins oder der Mods. Wir werden dann entsprechende Schritte setzen.
Jeder darf im Forum seine Meinung kund tun, aber andere (tw. namentlich genannte) zu beschimpfen finde ich nicht OK! Und in diesem Thread finden sich für meinen Geschmack schon viel zu viele Beschimpfungen...
Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
-
rd07
ok. für mich hat sich die Sache erledigt
- TimTaylor
- Type: XL 600 V Transalp
- Modell: PD10
- Baujahr: 1997
- Km Stand: 81000
- Reifen: Pirelli Scorpion Trail
Gehts hier eigentlich jeden Winter so zu, dass die Nerven blank liegen?
"Warum machst du das, Papa?" .. fragen meine Kids ... "Weil ich es kann!"
-
rd07
Hallo,TimTaylor hat geschrieben:Gehts hier eigentlich jeden Winter so zu, dass die Nerven blank liegen?
ist mir auch neu, ich habe nur MEINE Meinung über das Löschen von Beiträgen geäußert. Die Ursache, die Meinungsverschiedenheiten, gehen mich ja nichts an. Und das letzte Wort hat halt nun mal der Betreiber des Forums. Ich habe hier so viele interessante Beiträge gelesen, so tolle Fotos gesehen und so viele Infos über die AT und TA bekommen, dass ich das halt akzeptiere, nochdazu wo ich ja nicht vorhabe Beiträge zu verfassen, die der Zensur zum Opfer fallen könnten.
Wird sicher wieder besser werden, wenn die Themen aufgrund des Wetters gewechselt haben.
- Sulak RD04
- Administrator
Jeden Winter passiert so was zum Glück nicht. Alle paar Jahre treffen halt leider "die Richtigen" aufeinander und dann gibt's Reibereien. Ist im richtigen ja auch nicht anders. Normalerweise beruhigt sich das auch recht schnell wieder. Spätestens, wenn das weiße Zeug weg ist und man wieder auf zwei Rädern unterwegs ist... 
Wenn mir jemand sagt, ich darf einen beleidigenden Brief den ich bekommen habe nicht veröffentlichen, nenne ich das Bevormundung, wenn jemand so einen ins Forum gestellten Brief löscht nenne ich das Zensur.
Werner
Werner
- pultquaeler
- Type: Transalp
- Modell: PD06
- Baujahr: 87
Naja, das hat immer 2 Seiten.
Zum Einen wär es natürlich schön, wenn sowas bleibt.
Das kann aber sein, das es aus Datenschutzrechtlichen Gründen wirklich ein Problem ist.
Das Andere ist, jemand betreibt dieses Forum, und der hat eine Hausrecht.
Soll heißen, der kann entscheiden ob er was will oder nicht.
Das Führen eines Forums ist immer noch ein gewisser Idealismus und der Betreiber muß das nicht machen.
Von daher hat er auch das Recht zu entscheiden wie er es macht.
Wir haben kein Recht auf das Forum.
Nur Freude daran wenn es gut läuft.
Zum Einen wär es natürlich schön, wenn sowas bleibt.
Das kann aber sein, das es aus Datenschutzrechtlichen Gründen wirklich ein Problem ist.
Das Andere ist, jemand betreibt dieses Forum, und der hat eine Hausrecht.
Soll heißen, der kann entscheiden ob er was will oder nicht.
Das Führen eines Forums ist immer noch ein gewisser Idealismus und der Betreiber muß das nicht machen.
Von daher hat er auch das Recht zu entscheiden wie er es macht.
Wir haben kein Recht auf das Forum.
Nur Freude daran wenn es gut läuft.
www.klausmotorreise.com
- Sulak RD04
- Administrator
Das was du Bevormundung nennst, nennen andere österreichisches Gesetz. §118 Abs.2 StGB um genau zu sein:wpreini hat geschrieben:Wenn mir jemand sagt, ich darf einen beleidigenden Brief den ich bekommen habe nicht veröffentlichen, nenne ich das Bevormundung, wenn jemand so einen ins Forum gestellten Brief löscht nenne ich das Zensur.
Werner
Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?A ... OR40093004" onclick="window.open(this.href);return false;RIS hat geschrieben: Fünfter Abschnitt
Verletzungen der Privatsphäre und bestimmter Berufsgeheimnisse
Verletzung des Briefgeheimnisses und Unterdrückung von Briefen
§ 118. (1) Wer einen nicht zu seiner Kenntnisnahme bestimmten verschlossenen Brief oder ein anderes solches Schriftstück öffnet, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.
(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer, um sich oder einem anderen Unbefugten Kenntnis vom Inhalt eines nicht zu seiner Kenntnisnahme bestimmten Schriftstücks zu verschaffen,
1.
ein verschlossenes Behältnis, in dem sich ein solches Schriftstück befindet, öffnet oder
2.
ein technisches Mittel anwendet, um seinen Zweck ohne Öffnen des Verschlusses des Schriftstücks oder des Behältnisses (Z. 1) zu erreichen.
(3) Ebenso ist zu bestrafen, wer einen Brief oder ein anderes Schriftstück (Abs. 1) vor Kenntnisnahme durch den Empfänger unterschlägt oder sonst unterdrückt.
(4) Der Täter ist nur auf Verlangen des Verletzten zu verfolgen. Wird die Tat jedoch von einem Beamten in Ausübung seines Amtes oder unter Ausnützung der ihm durch seine Amtstätigkeit gebotenen Gelegenheit begangen, so hat die Staatsanwaltschaft den Täter mit Ermächtigung des Verletzten zu verfolgen.
Und das, was du Zensur nennst, hast du bei deiner Anmeldung akzeptiert:
Quelle: http://www.africa-twin.at/forum/ucp.php?mode=terms" onclick="window.open(this.href);return false;Nutzungsbedingungen hat geschrieben: 3. Pflichten des Nutzers
Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.
Nennst du es auch Zensur, wenn wir hier eventuell eingestellte Kinderpornos löschen, oder wenn man Hakenkreuzfahnen wedelnde Neonazis einsperrt?
Es steht natürlich jedem frei selbst ein Forum ins Leben zu rufen, wo es solche Restriktionen nicht gibt. Ich würde aber empfehlen für den notwendigen monetären und zeitlichen Background zu sorgen, da Anwälte und Strafen bezahlt werden wollen und Haftstrafen auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wohin so etwas führt kann jeder unter den Schlagworten "Pirate Bay" und "Megaupload" goggeln.
Klaus
Die Wahrung von Gesetzen und Sitte setze ich voraus!!!!!! Warum soll ein von jemanden Beleidigter den Brief nicht veröffentlichen? Der Beleidiger darf das natürlich nicht, aber er nimmt doch keine Rücksicht auf den "Gegner" und soll dann auch für den Inhalt seines Schreibens geradestehen und sich eventuell rechtfertigen.
@Sulak, du hast natürlich mit den von dir zitierten Punkten recht, aber es war der Empfänger, der die PN öffentlich machte und das verletzt wohl nicht das Briefgeheimnis!! Sonst kommts ja soweit, dess jeder jeden eine bösartige PN schicken kann, mit dem Hinweis, wenn du meine Beleidigungen nicht geheim hältst bin ich aber sehr böse!!!
Werner
@Sulak, du hast natürlich mit den von dir zitierten Punkten recht, aber es war der Empfänger, der die PN öffentlich machte und das verletzt wohl nicht das Briefgeheimnis!! Sonst kommts ja soweit, dess jeder jeden eine bösartige PN schicken kann, mit dem Hinweis, wenn du meine Beleidigungen nicht geheim hältst bin ich aber sehr böse!!!
Werner
- Sulak RD04
- Administrator
Ich bin zwar kein Jurist, aber ich interpretiere den Abs. 2 "...oder einem anderen Unbefugten Kenntnis vom Inhalt eines nicht zu seiner Kenntnisnahme bestimmten Schriftstücks zu verschaffen..." schon so, dass ich ein an mich gerichtetes Schriftstück nicht Dritte lesen lassen darf, ohne, dass der Absender sein OK dazu gegeben hat.
Die PNs und Emails, die sich die User gegenseitig schicken lesen wir als Admins und Mods natürlich nicht. Bei Emails geht das aus Prinzip nicht, bei PNs gäbe es zumindest eine technische Möglichkeit das zu tun, da diese in der Datenbank, die hinter dem Forum läuft, abgespeichert werden. Bei einer entsprechenden richterlichen Anordnung können diese PNs natürlich auch sichergestellt werden.
Wenn über eine Forenfunktion Beleidigungen oder ähnliches verschickt werden und sich jemand dadurch angegriffen fühlt, kann und soll er sich jederzeit an das Forenteam wenden. Wir werden zwar auch dann nicht die PNs lesen, aber wir werden uns beide Seiten anhören (zum streiten gehören immer zwei) und uns dann entsprechende Konsequenzen überlegen. Das kann eine Verwarnung sein, oder auch eine "Nachdenkpause". Notfalls könnten wir auch die PN Funktion für alle Nutzer sperren. Wir gehen aber immer noch davon aus (auch wenn's manchmal echt schwer fällt
), dass sich unsere Mitglieder wie zivilisierte, erwachsene Menschen aufführen und solche Konsequenzen nicht notwendig sind. Ich hoffe, wir werden da nicht enttäuscht...
Klaus
Die PNs und Emails, die sich die User gegenseitig schicken lesen wir als Admins und Mods natürlich nicht. Bei Emails geht das aus Prinzip nicht, bei PNs gäbe es zumindest eine technische Möglichkeit das zu tun, da diese in der Datenbank, die hinter dem Forum läuft, abgespeichert werden. Bei einer entsprechenden richterlichen Anordnung können diese PNs natürlich auch sichergestellt werden.
Wenn über eine Forenfunktion Beleidigungen oder ähnliches verschickt werden und sich jemand dadurch angegriffen fühlt, kann und soll er sich jederzeit an das Forenteam wenden. Wir werden zwar auch dann nicht die PNs lesen, aber wir werden uns beide Seiten anhören (zum streiten gehören immer zwei) und uns dann entsprechende Konsequenzen überlegen. Das kann eine Verwarnung sein, oder auch eine "Nachdenkpause". Notfalls könnten wir auch die PN Funktion für alle Nutzer sperren. Wir gehen aber immer noch davon aus (auch wenn's manchmal echt schwer fällt
Klaus
- oldbutbiker
- Type: XRV 650 Africa Twin
- Modell: RD03
- Baujahr: 1989
- Km Stand: 94000
- Reifen: Pirelli
Liebe Leute!
Hab ich - als Amateur in diesem forum - was falsch verstanden?
Ist das hier ein juristenforum? Denn dann bin ich völlig falsch hier!
Okay, zwei Leute haben ein Problem miteinander ... völlig okay, man kann nicht jeden lieb haben .....
Aber was mittlerweile daraus gemacht wurde, ist doch ein bisserle heftig, meint ihr nicht?
Wer will hier über "recht" diskutieren?
Dass sich keiner beflegeln lassen mag, ist nachvollziehbar - und dass es dem anderen nicht taugt, wenn es öffentlich gemacht wird, ebenfalls .....
Aber: wir - und da mein ich sicher den Großteil der user - möchten über unsere twins reden, Hilfe geben und annehmen, Spass haben ....
Lasst es gut sein, es bringt einfach nix!
LG oldbutbiker
PS: wenn einer den anderen nicht mag, dann sollte er ihn einfach in Ruhe lassen ..... böse pn's machen nur böses Blut - wie wir vermutlich inzwischen alle bemerkt haben ....
Hab ich - als Amateur in diesem forum - was falsch verstanden?
Ist das hier ein juristenforum? Denn dann bin ich völlig falsch hier!
Okay, zwei Leute haben ein Problem miteinander ... völlig okay, man kann nicht jeden lieb haben .....
Aber was mittlerweile daraus gemacht wurde, ist doch ein bisserle heftig, meint ihr nicht?
Wer will hier über "recht" diskutieren?
Dass sich keiner beflegeln lassen mag, ist nachvollziehbar - und dass es dem anderen nicht taugt, wenn es öffentlich gemacht wird, ebenfalls .....
Aber: wir - und da mein ich sicher den Großteil der user - möchten über unsere twins reden, Hilfe geben und annehmen, Spass haben ....
Lasst es gut sein, es bringt einfach nix!
LG oldbutbiker
PS: wenn einer den anderen nicht mag, dann sollte er ihn einfach in Ruhe lassen ..... böse pn's machen nur böses Blut - wie wir vermutlich inzwischen alle bemerkt haben ....
Alter schützt vor Biken nicht 
- marytwin
@oldbutbiker:
....das seh ich genauso
lg,marytwin
ps. bei uns schmilzt der Schnee scho a bissi, glab i!
....das seh ich genauso
lg,marytwin
ps. bei uns schmilzt der Schnee scho a bissi, glab i!
- McNick
- Modell: RD07A
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 40000
- Reifen: Heidenau K60
Wenn ich das Profil von jemanden anklicke, dann erscheint dort u.a. "| Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen "...
Würde das nicht die Probleme von Leuten, die nicht miteinander können lösen ??
Das war´s zu dem Thema..
Ciao Nick
Würde das nicht die Probleme von Leuten, die nicht miteinander können lösen ??
Das war´s zu dem Thema..
Ciao Nick
- Sulak RD04
- Administrator
Ich vermute mal keiner. Aber wenn der Admin seines Amtes walten muss und dann ein Sturm der Entrüstung über ihn herein bricht, dann muss man den Leuten vor Augen führen, dass sie was falsch machen. Ignoriert man solche Kommentare, dann fehlt irgendwie der Lerneffekt. Davon mal abgesehen war der Norbert schon mal kurz davor das Forum abzudrehen, weil er sich das nicht mehr antun wollte. Und ich für meinen Teil würde das gerne vermeiden.oldbutbiker hat geschrieben: Wer will hier über "recht" diskutieren?
Zum Glück geht's ja im restlichen Forum zu 95% recht sachlich um Twins...
- vtec
- Km Stand: 63000
- Reifen: Metzeler Tour. Exp
Eigentlich wollte ich mich nicht weiter einmischen, aber das ist meiner Meinung nach leider absolute Fehlinterpretation.Sulak RD04 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Jurist, aber ich interpretiere den Abs. 2 "...oder einem anderen Unbefugten Kenntnis vom Inhalt eines nicht zu seiner Kenntnisnahme bestimmten Schriftstücks zu verschaffen..." schon so, dass ich ein an mich gerichtetes Schriftstück nicht Dritte lesen lassen darf, ohne, dass der Absender sein OK dazu gegeben hat.
Hier endet der Satz aber noch nicht sondern geht folgendermaßen weiter:Ebenso ist zu bestrafen, wer, um sich oder einem anderen Unbefugten Kenntnis vom Inhalt eines nicht zu seiner Kenntnisnahme bestimmten Schriftstücks zu verschaffen
Weder Punkt 1 noch Punkt 2 treffen zu. Im zitierten Gesetzestext geht es nur darum, dass ich keinen Brief (kein Paket, etc.), der an eine dritte Person gerichtet ist, öffnen und jemand anderes zum (Vor)lesen geben darf (für den Fall, dass ich ihn nicht selbst lese um hier keine Gesetzeslücke entstehen zu lassen).Sulak RD04 hat geschrieben:1.
ein verschlossenes Behältnis, in dem sich ein solches Schriftstück befindet, öffnet oder
2.
ein technisches Mittel anwendet, um seinen Zweck ohne Öffnen des Verschlusses des Schriftstücks oder des Behältnisses (Z. 1) zu erreichen.
Selbst wenn ich einen RSA bekomm, stellt dies nur sicher, dass ich ihn persönlich bekomm. Ob ich das Schreiben dann mit meiner Frau/Freundin diskutier, in Der Zeitung oder sonstwo veröffentliche liegt wohl in meiner Freiheit. Ich habe ja nichts gegenteiliges Unterschrieben (NDA (None-Disclosure Agreement), Geheimhaltungsvereinbarung).
Also alles was recht ist
Sulak RD04 hat geschrieben:Nennst du es auch Zensur, wenn wir hier eventuell eingestellte Kinderpornos löschen, oder wenn man Hakenkreuzfahnen wedelnde Neonazis einsperrt?
Es hindert aber auch niemanden daran, ein eigenes Forum aufzumachen, wo es zensurtechnisch etwas liberaler zugeht. Das klingt hart, aber Meinungsfreiheit ist mir persönlich ein sehr hohes Anliegen. Wenn ich eine PN veröffentliche, so gehört das meiner Meinung nach zur Meinungsfreiheit, auch wenn es vielleicht nicht sehr diplomatisch ist.Capatain hat geschrieben: und ausserdem bringt es nix, wenn jetzt alle paar Tage die Entscheidung des Admins in Frage gestellt wird.
sonst kommt es wirklich noch so weit
"Flasche leer, Türe zu, Forum aus"
- Sulak RD04
- Administrator
Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich kein Jurist und die Interpretation spiegelt meine Meinung wieder. Ich weiß auch nicht, wie sich dieser Paragraph auf E-Mails und PNs anwenden lässt. Vielleicht gibt's da schon entsprechende Urteile. Ich will's (als Co-Admin) jedenfalls nicht ausprobieren.

Für mich war's das jetzt zu diesem Thema.
vtec hat geschrieben:Es hindert aber auch niemanden daran, ein eigenes Forum aufzumachen, wo es zensurtechnisch etwas liberaler zugeht.
Freiwillige vor! Bitte dann auch den Link posten (wird selbstverständlich nicht zensuriertSulak RD04 hat geschrieben:Es steht natürlich jedem frei selbst ein Forum ins Leben zu rufen, wo es solche Restriktionen nicht gibt.
Für mich war's das jetzt zu diesem Thema.