ap76 hat geschrieben:ruezi hat geschrieben:... so eine TT600 (ist nicht mehr so billig) werde ich mir bei Kleingeldüberfluss auch noch in die Garage stellen

XT600 mit WP Fahrwerk ist sicher eine Option. Stärkerer Rahmen mit verbessertem Fahrwerk und identem Moter der sogar etwas längere Service Intervalle hat.
...bitte spezi Korregiere mich wenn ich falsch liege....
WP-Fahrwerk ist es keines.
Als der Yamaha-Italy Importeur die Produktion nach Einstellung der letzten Japan TT600 (Modell 59X-extrem hoher Bock mit 6V Elektrik) im italienischen BELGARDA startete nahm er alles was preislich noch vertretbar war. Up-Side-Down war halt in den 90ern in. Der Rahmen vorne ist nahezu ident mit dem XT-Exponat, hinten aus Gewichtsgründen filigraner. Hält aber locker normales Gepäck (es reist sich besser mit leichtem Gepäck >> Silbermond

). An einer XL600R ist mir in Australien twice der Heckrahmen gebrochen. Hatte kurz so ein Kistel drangeschraubt, und das war zu mörderschwer für die Rüttelei. Also schmeißt du den Ballast weg.
Elektrik ist einfach, aber italienisch verlegt. Operiere gerade den Hauptstrang. Miniquerschnittskabel (wie bei den Garminanschlüssen) z.B. für Leerlaufkontrolle und Kupplungsschalter. Strang ist bei Übergang zum Rahmen nur mit Band zusammengewurstelt. Kabel können sich nicht bewegen, und die dünnen brechen dann.
Motor wurde aus Japan importiert >> 1:1 gleich mit XT. Ölreservoir ist nicht im Rahmen, sondern wie bei den ,,Alten XT`s" auf der linken Rahmenseite ein Behälter. Nicht RECHTS über dem Auspuffkrümmer, wie an der verkonstruierten ersten E-Starter Tenere BJ 87/88.
Es gibt S- etwas mehr Federwege, aber nur Kickstarter, und E-Modelle, steht für LUXUS >>electrical start system
Die TT600R waren dann die späteren Modelle die bis 2003 (neue EU Abgasgesetze >nur mehr Blumerl aus dem Puffer) gehandelt wurden.
Sonst sind die Dinger gut und ebenfalls sehr robust, und vor allem einfach zu warten.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham