Welche Auto- Motorradversicherung in Oesterreich?

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
daleipi
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Reifen: Heidi SCOUT

Welche Auto- Motorradversicherung in Oesterreich?

Beitrag von daleipi »

Hallo,

war lang nicht hier... Wir waren die letzten fast sieben Monate mit unserem alten Land Cruiser in Sued- und Ostafrika unterwegs. Als Afrika-Abschiedstour quasi.

jetzt wir sind in den letzten Zuegen unserer Rueckreise nach Oesterreich. Noch drei Tage Afrika und dann geht's ueber Muenchen nach Hausmannstaetten bei Graz.

Da wir wieder mobil sein muessen hier ein paar Fragen:

welche Versicherung(en) sind denn zu empfehlen?

gibt es Unerschiede wenn nur Autos versichert werden oder Autos zusammen mit Motorraedern?

wir fahren seit ueber 12 Jahren unfallfrei, macht das einen Unterschied bei verschiedenen Versicherern...?

So, vielleicht bis bald mal live ;-) Die Twin bleibt erstmal hier in Kapstadt. Die fahr ich dann ab Anfang Juni nach Bella Austria. Des wird sicher auch noch so a G'schicht...

Stefan
TimTaylor
Type: XL 600 V Transalp
Modell: PD10
Baujahr: 1997
Km Stand: 81000
Reifen: Pirelli Scorpion Trail

Re: Welche Auto- Motorradversicherung in Oesterreich?

Beitrag von TimTaylor »

Welcome back to Austria! :sonnelacht:

Ich hab gerade bei der Zürich unterschrieben für meine "neue" Twin. Schien das beste Angebot, hab auch kein Auto auf mich angemeldet.

Macht knapp 300 Teuros pro Jahr inkl. Steuer.

Wennst schon ein Auto versichert hast, gibts auch noch Bonus bei einigen Versicherern. :enduro:

LG Tom
"Warum machst du das, Papa?" .. fragen meine Kids ... "Weil ich es kann!"
vtec
Modell: RD04
Baujahr: 1991
Km Stand: 63000
Reifen: Metzeler Tour. Exp

Beitrag von vtec »

Ich habe einen Berater bei der Basler und dort zuerst eine Versicherung fürs Auto gemacht (war das günstigste Angebot). Der Berater hat mir gleich Stufe 3 gegeben (hatte damals noch kein Auto und schon gar kein Motorrad) und einen Spezialbonus, den er angeblich nur 3 Kunden im Jahr verteilen darf. Die Basler wollte vor ein paar Jahren mehr auf den österreichischen Markt vordringen und hat eine dementsprechende Preispolitik betrieben. Ist auch eine Menge Verhandlungsgeschick, aber das wirst Du wohl haben nach über einem halben Jahr Afrika :sonnelacht: Privat sich austauschen (also über Kinder, Beruf, etc. diskutieren) finde ich auch nie verkehrt, einerseits lernt man den Berater besser kennen, wie der so drauf ist (ob er Dir möglichst schnell nur irgendwas andrehen will oder ob er Interesse an Dir hat und ein passendes Angebot machen möchte). Meine Beratungsgespräche dauern mindestens 1 Stunde bis manchmal 2, wobei wir die meiste Zeit eigentlich übers private reden. Sehr vorteilhaft ist es, wenn man konkrete Konkurrenzangebote vorweisen kann. So wie überall sollt ma sich halt 2-3 Angebote einholen, dann passt das schon. Je mehr Versicherungen man von einem Anbieter hat, desto "freundlicher" sind natürlich die Berater bei der Preisgestaltung.
daleipi

Beitrag von daleipi »

vtec hat geschrieben: Der Berater hat mir gleich Stufe 3 gegeben
hmm... des sagt mir schonmal garnix. da hab ich wohl etlichen Nachholbedarf :-)
vtec hat geschrieben:nach über einem halben Jahr Afrika
....ein paar Jahren....
vtec
Modell: RD04
Baujahr: 1991
Km Stand: 63000
Reifen: Metzeler Tour. Exp

Beitrag von vtec »

daleipi hat geschrieben:
vtec hat geschrieben: Der Berater hat mir gleich Stufe 3 gegeben
hmm... des sagt mir schonmal garnix. da hab ich wohl etlichen Nachholbedarf :-)
Damit meine ich das Bonus-Malus System, hier ists ziemlich übersichtlich dargestellt: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1002320%2C%2C" onclick="window.open(this.href);return false;

D.h. der Berater hat mir gleich mal 6 Jahre unfallfreies Fahren unterstellt - Stufe 3 statt Stufe 9 zum Einstieg (hatte vorher nur Dienstwägen und kam von der Fahrzeit schon hin, von den Unfällen eher weniger ;-) ) -, was die Prämie stark reduziert.
Kusi1966
Type: XRV 750 Africa Twin,
Modell: RD07a,
Km Stand: 53000
Reifen: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Kusi1966 »

Also ich hab die AT bei der Allianz versichert, bei jährlicher Zahlungsweise ca. 270.-Euro inkl.Steuer.
Die waren mit Abstand die billigsten von allen Versicherungen, bei denen ich angefragt habe.
Kusi1966
Type: XRV 750 Africa Twin,
Modell: RD07a,
Km Stand: 53000
Reifen: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Kusi1966 »

Bin übrigens letztes Wochenende aus Kenia zurückgekommen, war leider nicht mit dem Moped dort.
daleipi

Beitrag von daleipi »

In Kenia waren wir im September. Bis knapp hinter (nördlich) von Archers Post am Ololokwe Mountain.

Aber auch nicht mit der Twin
k2.JPG
k1.JPG
Ich seh' schon ich brauch da etwas Zeit um mich dann vor Ort mit dem Versichern auseinanderzusetzen.

Ich seh' schon ich brauch da etwas Zeit um mich dann vor Ort mit dem Versichern auseinanderzusetzen.

Vielen Dank für die Infos soweit

Stefan

PS: Der Land Cruiser steht zum Verkauf. Zu Dritt passen wir vorne beim besten Willen nicht mehr rein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten