Dakar 2015

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Sulak RD04
Administrator
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Dakar 2015

Beitrag von Sulak RD04 »

Der erste Etappensieg ging an KTM:

1. Sam Sunderland
2. Paulo Gonçalves + 00:05
3. Marc Coma + 01:12

Matthias Walkner (erster Österreicher im KTM Werksteam seit Kini) ist Achter geworden.

Beim Africa Eco Race macht übrigens Robert Theuretzbacher, wie schon letztes Jahr, eine recht gute Figur. Derzeit am zweiten Gesamtrang hinter Pal Anders Ullevalseter (alter Dakar Haudegen, der immer für eine Top10 Platzierung gut war).

Leider ist die Berichterstattung (wie jedes Jahr) wieder ziemlich lausig. Eurosport bringt in der Nacht meistens einen 30 minütigen Beitrag zur Dakar und beim Africa Race sind's überhaupt nur 15 Minuten. Die Sendezeit ist immer davon abhängig, wie sehr Darts und Snooker überziehen...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Pia-Blaster
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Km Stand: 64000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Re: Dakar 2015

Beitrag von Pia-Blaster »

Gibt es einen Webstream?
Finde es schade,dass man es soweit ich weiß nicht live verfolgen kann.
thunder100
Type: CRF1000L DCT+1100DCTATAS+ XADV
Modell: RD07/SD09
Baujahr: 2016
Km Stand: 20000
Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion

Beitrag von thunder100 »

In der Regel geht irgenwann der Life FEED

http://gaps.dakar.com/2015/dakar/stage-01/aso/ukie.php#" onclick="window.open(this.href);return false;

Roland
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
Enduro_Argentina

Beitrag von Enduro_Argentina »

Es ist kaum möglich in Südamerika ein livestream auf die Beine zu stellen, selbst Eurosport tut sich schwer da was live zu bringen.
Vielleicht zeigt Fox Sport Latam oder ESPN etwas mehr.
Heute waren es nur 175km Schotter durch die Pampa zwischen Buenos Aires und Rosario. Dann fuhren alle auf die Autobahn 9 über Córdoba nach Carlos Paz, am legendären Stadion sind Sie nicht vorbei, Sie haben die Umfahrung genommen.
Morgen geht es auf die WRC Strecke über Cura Brochero nach San Juan, die ersten offroad Strecken kommen dann. Übermorgen wird es interessanter.

Eurosport bringt um 23 Uhr eine kurze Zusammenfassung, sonst direkt auf den Dakar Youtube Channel schauen die bringen auch Täglilche Videos.

Das beste Rennen der Welt wird auf jeden Fall spannend sein :-)
xmario
Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
Modell: SD06/4/1
Baujahr: 2019
Km Stand: 23788
Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks

Beitrag von xmario »

... hab gestern extra den Wecker gstellt und trotzdem verpennt :sleep: :motz:
... almost grown
Enduro_Argentina

Vor zwei Jahren bin ich den ersten Teil der heutigen Dakar Stage von Córdoba nach San Juan gefahren :-)
Richtig heiß dort, ich schätze dass Sie mehr als 40 Grad Celsius haben werden, dafür kein Regen. Umgebung ist am Anfang Schotter dann wird es sandig mit Büschen.
Habe zwei Fotos gepostet, mir hat es damals im Sand hingelegt... zum Glück nix passiert.
https://www.facebook.com/EnduroArgentin ... tif_t=like" onclick="window.open(this.href);return false;
Pia-Blaster
Modell: RD04
Km Stand: 64000

Beitrag von Pia-Blaster »

Honda :wheely: :wheely: :welle:

1. Barreda Honda
2.Goncalves Honda
2.Faria KTM

Etappe 2 war die Längste mit 518km.
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Wenn sie auf diese Art und Weise konstant weiterfahren.... :mrgreen:
Enduro_Argentina

Wie erwartet, heiß und alles mögliche in der langen Etappe.
Barreda hatte Glück das Coma bei Ihn vorbei gekommen ist, er hatte schon ein paar Navigations Fehler gemacht.
Coma fährt verdächtig schonend, ich schätze dass er nach der Hälfte der Rallye angreifen wird.

Trotzdem Hut ab mehr als 600km in weniger als 6 Stunden zu machen.

Heute fahren Sie die berühmte Ruta 40 von San Juan nach Guandacol, von dort geht die Special in die Wüste, es wird wieder heiß und sandig. Dafür ist die Etappe nicht so lang.
Dann fahren Sie weiter über die 40 über den schönen Pass "cuesta de Miranda" nach Chilecito. Wir sind die Strecke am 21er Dezember befahren, die Straße ist/war noch im Bau und wir sind mit Spezial Genehmigung von der Streckenbauleitung durch gelassen da die Straße für den Verkehr eigentlich gesperrt war. Die Umfahrung hätte uns zusätzliche ca. 150km gekostet.... Da ist es besser kurz mit den Chef zu sprechen und erklären wie vorsichtig und lieb wir sind ;-)
Die haben in Dezember auf Hochtouren gearbeitet, ob es schon fertig ist werden wir Heute Abend in der Zusammenfassung sehen.

Wir mussten etwas warten bis alle Baumaschinen informiert waren dass wir vorbeikommen und dann hatten wir das "Grüne Licht"
Cuesta de Miranda 2.JPG
Dann war noch nicht alles frei, die Strecke wurde erst von eine Sprengung freigemacht:
Cuesta de Miranda 1.JPG
Cuesta de Miranda.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Enduro_Argentina hat geschrieben:Barreda hatte Glück das Coma bei Ihn vorbei gekommen ist, er hatte schon ein paar Navigations Fehler gemacht.
Coma fährt verdächtig schonend, ich schätze dass er nach der Hälfte der Rallye angreifen wird.
Ja, da hatte Barreda gestern echt Glück.

Das wäre für Coma eigentlich eine neue Taktik. In den letzten Jahren hatte ich den Eindruck, dass er in der ersten Woche einen brauchbaren Zeitalter rausgefahren ist und den dann in der zweiten Woche nur noch kontrolliert hat. Vielleicht wartet er nur drauf, dass die "Jungen" in den nächsten Tagen einen Fehler machen und er sich seinen Polster rausfahren kann.

Auf der heutigen Etappe vom Africa Race scheint der Theuretzbacher der einzige zu sein, der den Speed vom Ullevalseter halten kann...

Siehe http://vulcain.iritrack.net/tdcom/eviewer/AER2015/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Aktueller Zwischenstand auf der dritten Stage:

1. Walkner
2. Coma
3. Barreda
theonewhoknowstorock
Hersteller: Honda & Yamaha
Type: XRV750 / XR600 / WR250R
Modell: RD07/PD04
Baujahr: 1993
Km Stand: 51000
Reifen: tkc80

Beitrag von theonewhoknowstorock »

wuhuu, walkner etappensieg! saucool, ktm hin oder her.
life's a lesson - you learn it when you're through.
FYYFF
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Ich frag' mich, ob das so abgestimmt war. Walker ist 4 Minuten vor Coma gestartet und anscheinend die ganze Zeit vor Coma gefahren. Dadurch ist er als Unterstützung für den Nr. 1 Fahrer relativ nutzlos. Andererseits hat Coma auch einige "Wasserträger" (klingt so abwertend, ist aber nicht so gemeint) hinter sich...

Beim Africa Race sind der Theuretzbacher und der Ullevalseter heute anscheinend ihr eigenes Rennen gefahren. Die beiden waren über weite Strecken 1-2km auseinander. Der Rest vom Feld eine halbe Stunde dahinter...
Enduro_Argentina

Barreda hat die Stage in den Dünen gewonnen, Coma kommt näher. Walkner hatte Schwierigkeiten und ist zurrück gefallen.

Auf jeden Fall sind Sie an den Thermen von Fiambala vorbei gefahren wo wir vor 3 Wochen uns entspannt haben :-)
Capture1.JPG
Bei 900 km Tagesetappe haben die Jungs keine Zeit dafür gehabt...

So sieht die Straße der Verbindungsetappe vor den Anden Pass aus:
Capture.JPG
Heute kommt der Report von Eurosport später da die LKW´s und viele andere noch unterwegs sind...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Enduro_Argentina

Die 5te Etappe gewinnt Coma, dann Barreda mit nur 2 Minuten Unterschied und dann der Chilene Quintanilla auf KTM.

Walkner hat Heute im Schotter aufgeholt.
thunder100

Beitrag von thunder100 »

https://www.youtube.com/watch?v=-cXbnU4rAEg" onclick="window.open(this.href);return false;

Roland
Enduro_Argentina

Danke Roland!
Die videos sind super, ich mag die "Behind the scene" sogar mehr als die offiziellen Etappen:
https://www.youtube.com/watch?v=uGur0zF ... j8yj7PJljA" onclick="window.open(this.href);return false;

Heute geht es nach Iquique, von dort sind wir Ende November gestartet...
Iquique.JPG
Roman
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

danke,

ja wirklich sehr feine sachen.............und die hat ein geiles rücklicht.............

noch eine frage, wie schnell sind die 450er?? so ca halt.............

lg romandl der jetzt grad a ned foahrt, obwohls so warm iss.............und weil mein alhambra dauernd hin iss und ich ned zum arbeiten kommt :yeah: :yeah: :totlach: :totlach: :spinner: :spinner: :lach: :lach:
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
Enduro_Argentina

Ich habe gelesen dass in den ersten zwei Etappen die Bikes auf ca. 175kmh gekommen sind, ich gehe davon aus dass die Übersetzungen geändert werden auf basis von den Etappen.
Roland wird sicher mehr Infos haben.

Rodrigues führt, bzw. gewinnt die Stage 6, Barreda in P6 Goncalves in P3. Coma zur Zeit auf 8.
Walkner hat Heute Schwierigkeiten und ist noch nicht angekommen.

Respekt an Price, der Rookie ist 2er geworden.
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Gab's da nicht eine Beschränkung auf 160 km/h bei den Motorrädern? Oder war das nur bei den "großen" Motoren? Wenn die jetzt wieder mit über 160 Sachen unterwegs sind, dann hat die Hubraum Reduzierung sicherheitstechnisch bei weitem nicht das gebracht, was gesagt wurde.
Die Traktionskontrolle finde ich witzig. Ich hätte nie gedacht, dass man sowas in ein Rallye Motorrad einbaut. Aber anscheinend schont es die Reifen doch etwas.
Roman
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

traktionskontrolle? echt?
und wenn die wirklich so schnöö sind, dann isss doch wirklich wuarscht was da fährt.......
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
Enduro_Argentina

Jungs das ist ein Rennen, klar werden die schneller und schneller....
Wenn die noch mit den großen Motoren unterwegs währen dann würden die schon über 200kmh da fahren. It´s racing. Das Video ist auf der Dakar Seite zu finden:
Capture.JPG
Für mir ist klar, die Entwicklung die KTM, Honda, und alle anderen in die 450er Motoren eingebracht haben kommt auf die Straße. Mein nächstes Touring Bike wird keine Maschine mit viel Kubik sondern was mit weniger Kubik wo die PS und Gewicht passt, somit keine neue AT da für mir es kein Sinn macht 1000cc oder mehr Kubik unter den Po zu haben. Braucht man nicht und die Dakar zeigt dass die Hohe Belastungen und lange Distanzen von 900km am Tag im Renneinsatz schaffen, das finde ich genial!

Roland: wieso nicht eine 450er "True adventure" mit großen Tank so dass man 600km problemlos schafft? Ich währe dabei :-)

Ob es gefährlicher wird wenn die so schnell sind? Ja sicher wird es gefährlicher aber nochmals es ist ein Rennen der auch die Industrie treibt. Es gibt andere Aspekte dieses Rennen die noch gefährlicher sind als 15kmh schneller oder nicht, zum Beispiel richtige Vorbereitung der Piloten für die Hitze. Der tödliche Unfall der dieses Jahr leider passiert ist war aufgrund von Dehydratation...

So sehe ich es, man muss nicht damit einverstanden sein.
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000

Beitrag von spezi266 »

@Enduro_Argentina,
wir haben dieses Thema schon einige Male hier im Forum durchgekaut.
So wie dieseRallyBikes gebaut sind, sind sie für uns unbrauchbar.
Zu teuer, zu intensiv in der Wartung und zu unkomfortabel. Sind halt wie eine MX-Enduro.
Mit sowas will kaum einer von uns tausende Kilometer durch Afrika, Asien oder Südamerika bolzen.

Derzeit kenne ich nur zwei straßenzugelassene Motorräder, die unseren Interessen entsprechen.
Zum Ersten ist es die CCM 450 GP Adventure.
Hier hat eine englische Kleinmanifaktur ein richtiges Adventurebike auf die Räder gestellt.
So an die 130kg leicht, 450ccm Motor der ehem. BMW XCross gedrosselt auf 40 HP, was in Folge zu Serviceintervallen von 8tkm führt. Die 40HP sind für dieses Gewicht und für die Fahrbedingungen unserer Reisegebiete mehr als genug. Ein Heckrahmen, der auch diese Bezeichnung verdient, wo wir unsere notwendigen Utensilien verzurren können. Keine Stäbchen, die ständig abbrechen, wie sogar oft an straßenzugelassenen Bikes wie der XL600R (linkes Rahmenheckrohr, oder auch eine Serie aus der Yamaha XT600). Für diese Kubatur muss der Tank auch nicht so riesig ausfallen, mit 20 Liter kommt man damit schon sehr weit.
http://www.ccm-motorcycles.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum zweiten die 690 KTM von RallyRaid.
Hier gibt es sogar eine Rallyversion, wo der 690er Motor auf 450er Hubraum reduziert wurde. Eben für Privatteams, die nicht die Kohle für einen Werksableger haben, und die mit einem Motor so eine Rally zu Ende fahren wollen. Für uns ist diese teurere Sorte sicher nicht interessant. Aber die mit dem normalen 690er Motor eher schon, wir sind ja nicht hubraumlimitiert.
DSCN1978.JPG
Die Terra Huskies will ich hier nicht erwähnen, da sie ja wegen des BMW- Motors gleich nach Übernahme von KTM gekillt wurden. Obwohl KTM in dieser Klasse überhaupt kein Reisebike im Programm hat, und die derzeitige Entwicklung nur für überteure Elektronik an den Schwermetallen wie 1190 LC4 hinausläuft, um der noch schwereren BMW Boxer-GS Konkurenz zu machen.
Aber vielleicht findet bei den Großserienherstellern noch ein Umdenken statt. Die Umbaumaßnahmen, so ein Rallygerät alltags- und strassentauglich zu machen sind jedenfalls enorm. Da bleibt dann nicht mehr viel vom Original über.

Ansonsten mit den Altgeräten weiterfahren,... es gibt ja noch einige am Markt. ;-)

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Enduro_Argentina

Ja, die ccm währe ein richtiges Bike. Das Thema bei solchen kleinen ist Ersatzteile und wie lange werden die es überleben da die Masse nicht da ist. Bei Honda ist die CRF schon im program, ein Service je 10k km würde reichen. Runterdrosseln.
Anyway, der Thread ist eher um die Dakar zu besprechen.

Heute geht es nach Bolivien rein, um den Salzsee Uyuni, wo ich vor 3 Wochen war, fahren die Autos Heute um den Salzsee wo wir drüber gefahren sind
Uyuni.JPG
Und sogar drauf geschlafen haben:
Uyuni Zelt.JPG
Es regnet auf den Anden somit wird die Verbindung ziemlich mühsam sein. Um den Salzsee ist viel Sand und wie üblich, viel Wüste.
Uyuni rain.JPG
Zwei von unserer Gruppe sind beim Rückweg vom Salzsee nach Uyuni gestürzt.
Den Motorradfahrer wird der Ruhe Tag gut ankommen, speziell Walkner war sehr kaputt Gestern.

Wird für die Bikes Morgen wieder eine sehr harte Etappe, nicht vergessen die fahren die ganze Stage auf über 3500 Meter Höhe und Heute sind SIi auf 0 Meter Höhe...
thunder100

Beitrag von thunder100 »

Enduro_Argentina hat geschrieben:
Für mir ist klar, die Entwicklung die KTM, Honda, und alle anderen in die 450er Motoren eingebracht haben kommt auf die Straße. Mein nächstes Touring Bike wird keine Maschine mit viel Kubik sondern was mit weniger Kubik wo die PS und Gewicht passt, somit keine neue AT da für mir es kein Sinn macht 1000cc oder mehr Kubik unter den Po zu haben. Braucht man nicht und die Dakar zeigt dass die Hohe Belastungen und lange Distanzen von 900km am Tag im Renneinsatz schaffen, das finde ich genial!
Bei der DAKAR Regeländerung -->musz 450 sein war ma nicht dabei.Ich glaub immer noch das 700cc -750 besser und billiger wäre.Und einbremsen kann ich Sie auch anders-->Vergasereinlassbeschränkung oder Tankvolumen. Plan war damals wir müssen langsamer werden und leichter da wir die Strecke schwerer machen.Nun ist die Strecke schwerer und wir fahren ca 170 ( 175 hab ich noch nicht gesehen).

Ich hab mir nun viele Viedo's reingezogen-die Alte/Dicke ist 185 im Sand gegangen-aber jetzt gibts Passagen die könnte die NXR gar nicht-auch nicht mit dem Über-Chaufeur( also nicht ich)
Enduro_Argentina hat geschrieben: Roland: wieso nicht eine 450er "True adventure" mit großen Tank so dass man 600km problemlos schafft? Ich währe dabei :-)
Wir denken darüber nach !

Nur eher nicht 450 sondern 650 Single
Captain hat geschrieben:den Walkner hat das leidige Thema an den KTM getroffen, lose oder abgerissene Schrauben des Heckrahmens, dann hast natürlich Probleme mit dem Tank usw.
Dieses Problem mit den abgerissenen Schrauben des Heckrahmens haben auch die normalen Reisefahrer mit den KTM.
das haben alle und zum Teil gewollt.Bei uns reißt das letzte Teil des Heckrahmens (dort is nix wichtiges**) ab

warum ?

die 450 vibrieren wie die Teufel-->und als Feder-Masse system gibts immer irgendwo einen Schwingungsknoten-->dort reisst dan was ab.bei manchen was was du brauchst,bei anderen eher gewollt nutzloses -aber davonfliegen tut bei Singles immer was ( auch in Moto3 !!)

Das Vibrieren ist auch der Grund warum ich glaube das eine echte 450 Rally für die Strasse eher weniger Kunden hätte-und dann die Zusatzspäsze das du nicht Stadtfahren kannst da Sie spätestens bei der 2. roten Kreuzung kocht und nicht Vollgasfest sind ( Wien Salzburg flat out geht nicht*) und(Entschuldigung vorweg) Mörder-wartungsintensiv was 80% der normalen Kunden weder können noch möchten

LG

Roland

* auch wanns nicht so aussieht Dakar ist nicht konstant flat out
** und muszt immer wieder anschweiszen
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Enduro_Argentina hat geschrieben:Für mir ist klar, die Entwicklung die KTM, Honda, und alle anderen in die 450er Motoren eingebracht haben kommt auf die Straße. Mein nächstes Touring Bike wird keine Maschine mit viel Kubik sondern was mit weniger Kubik wo die PS und Gewicht passt, somit keine neue AT da für mir es kein Sinn macht 1000cc oder mehr Kubik unter den Po zu haben. Braucht man nicht und die Dakar zeigt dass die Hohe Belastungen und lange Distanzen von 900km am Tag im Renneinsatz schaffen, das finde ich genial!

Roland: wieso nicht eine 450er "True adventure" mit großen Tank so dass man 600km problemlos schafft? Ich währe dabei :-)
thunder100 hat geschrieben:Das Vibrieren ist auch der Grund warum ich glaube das eine echte 450 Rally für die Strasse eher weniger Kunden hätte-und dann die Zusatzspäsze das du nicht Stadtfahren kannst da Sie spätestens bei der 2. roten Kreuzung kocht und nicht Vollgasfest sind ( Wien Salzburg flat out geht nicht*) und(Entschuldigung vorweg) Mörder-wartungsintensiv was 80% der normalen Kunden weder können noch möchten
@Enduro_Argentina:
Schau die das verlinkte Manual von der KTM 450 Rally Replica ab S. 30 mal rein:

http://www.ktmshop.se/documents/d8ada10 ... c8ca70.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist (mir persönlich) sogar für eine reine Sport-Enduro zu wartungsintensiv...

Eine 600-700ccm Adventure, wie es die alte LC4 war, würde mich echt begeistern. 160-180kg, wenig Vibrationen, Tank für 400km (evtl. auch ausbaufähig), 60PS,...
thms

Beitrag von thms »

thunder100 hat geschrieben:
Enduro_Argentina hat geschrieben:
Enduro_Argentina hat geschrieben: Roland: wieso nicht eine 450er "True adventure" mit großen Tank so dass man 600km problemlos schafft? Ich währe dabei :-)
Wir denken darüber nach !

Nur eher nicht 450 sondern 650 Single
Jaaaaa!
Enduro_Argentina

Eine leichte 650er währe genial :-)
Ich bräuchte eine Autonomie von 500km. Soweit die kleine Adventure auch mit den großen Adventure kompatibel ist könnte man den Tank aufrüsten, so 25 Liter müssen schon dabei sein.

Heute wird es für die Bikes auf der Dakar hard, die Höhe und die Strecke ist nicht ohne. Ich glaube die nächsten zwei Tage werden die härtesten und wo am meisten Ausfälle geben wird.

Let´s see.
LG,
Bernardo :-)
theonewhoknowstorock
Hersteller: Honda & Yamaha
Type: XRV750 / XR600 / WR250R
Modell: RD07/PD04
Baujahr: 1993
Km Stand: 51000
Reifen: tkc80

Beitrag von theonewhoknowstorock »

livestream: http://new.livestream.com/accounts/10468276/boliviatv" onclick="window.open(this.href);return false;
life's a lesson - you learn it when you're through.
FYYFF
Enduro_Argentina

Danke Evo für den Livestream!!!
Der investiert richtig im Land, neue Straßen, Voralberger Seilbahn in La Paz und livestream der Dakar :-)

Heute sind die Autos bei unseren Zeltplatz an der Insel Incahuasi vorbei gefahren.
Incahuasi.JPG
Zeltplatz.JPG
Antworten