Mongolei 2013 / Teil 5 Khovd bis Uliastai

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Mongolei 2013 / Teil 5 Khovd bis Uliastai

Beitrag von pultquaeler »

Die Route Khovd nach Uliastai führt zuerst durch die Stein Gobi ( Gobi = Wüste ) über Sand und Waschbrettpisten Richtung Altai Stadt, und dann nordwärts nach Uliastai Großteils über gespurten Sand.
Strecke ca 600km, Gemütlich in 2,5 Tagen.

Bild

Ein Ovoo:
Bild

Dann die Piste Richtung Süden:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

An dem Tag waren wir nicht weit gefahren, Josef hat sich seinen Zega Koffer zerstört, das hat uns etwas Zeit in einer „Werkstatt„ gekostet.
Abends als es dann langsam finster wurde haben wir einen Zeltplatz gesucht, und im Tal der Killermoskitos gefunden
Bild

Dafür gab es am nächsten Tag herrliche Optik bei der Weiterfahrt nach Altai und dann nach Uliastai
Bild
Bild

Altai Stadt ist auf über 2000m Höhe, weiter nach Uliastai geht über Pässe mit 2700 Meter, vorbei am zweithöchsten Berg der Mongolei.
Auf der Strecke kamen wir erstmals in einen kurzen Regenguss von 10 Minuten, der aber leider die Sandpiste schwer fahrbar gemacht hat, da hat es meine Wendigkeit dann mal zerlegt und ab da konnte ich eigentlich nicht mehr gehen, schwer absteigen, aber immer fahren

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Abend wieder gemütliches Camping am Fluss, dafür am nächsten Tag im Fluss meine Kupplung ganz abgeraucht ( war von der Sandpiste schon angeschlagen ), das führte zu einem Tag Verlust, die lustige Reparatur einer Kupplung ( ich hab ja kurzfristig nicht mehr dran geglaubt ) und der Einladung zu einer Familie in einer Jurte.
Das hat meine Frau organisiert.
Die Familie war nämlich der Bruder einer anderen Familie, die bei den Schwiegereltern meiner Stieftochter im gleichen Haus wohnte ( Im Ernst )
Die sind gekommen und haben dafür gesorgt das wir in der Werkstatt ordentlich bedient werden und haben Ihre Gastfreundschaft angeboten.
Werkstatt hat übrigens 50 Euro gekostet für die Reparatur, incl Ersatzteilen!!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
www.klausmotorreise.com
Antworten