Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
Benutzeravatar
TwinBert
Administrator
Beiträge: 2985
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von TwinBert »

Heut morgen beim Weg in die arbeit ists leider passiert. Auf der Südost Tangente musste die Kolonne bei Regen, nasser und sehr rutschiger Fahrbahn etwas zügiger bremsen.

Das Vorderrad hat blockert und die Twin drohte nach links wegzukippen. Konnte diesen Vorgang gerade noch abwenden indem ich die Bremsen löste und die Twin nun ein wenig schwanzelte und ein erneutes herzhaftes zupacken in die Eisen ersparte mir den direkten Kontakt meiner Front mit dem Heck des Vordermannes (es war ein großer schwarzer Van).

Doch leider gefiel das meiner blauen so ganz und gar nicht und sie legte sich etwas unsaft nunmehr schon fast im stillstand auf die rechte Seite um sich am Asphalt von den Strapazen etwas zu erholen. Um meine Twin ein wenig zu schonen blieb ich kurz unter ihr liegen um sogleich vor dem heranfahrenden LKW zu flüchten. Der schaffte es gerade noch und blieb etwa 3 meter hinter mir stehen. 3 Meter auf der Tangente im Frühverkehr sind schon verdammt knapp :huch:

Blessuren der Blue Lady von oben nach unten:

-> Nagelneues Windschild schön abgetrennt
-> rechter Blinker ein Stück nach innen und hinten gebogen
-> Lenker an der Sollbiegestelle (Gummihalter) verbogen
-> 3 Verkleidungsteile an der Front im Ar***
-> Verkleidungshalter am Tank etwas verbogen
-> Sturzbügel rechts und links zerkratzt und dank der SW-Motech Halterung nur ein wenig rechts eingebogen und nach links verschoben
-> Captains wunderbarer neuer Kofferträger hat bis auf ein paar kleine Kratzer perfekt gehalten :top:
-> Bremshebel nach innen verbogen
-> Fußraste etwas nach hinten verbogen
-> der frisch polierte Motorschutz hat nun vom Fußbremshebel ein Andenken

Blessuren an TwinBert:

-> rechte Schulter schmerzt
-> rechte Seite Rippen schmerzen bis zur Hüfte
-> Hüfte wird in den nächsten Tagen bunt werden
-> im rechten Knie sind einige Bandeln etwas überdehnt
-> rechte Wade schmerzt
-> rechter großer Zeh gleicht einer überreifen Pflaume
-> Twinbert hatscht heftig, der Marathon am Sonntag wird wohl nix werden :kruecken: obwohl, :gruebel: ich kenn den Fahrer des Schlusswagens persönlich :pfeif:

Hier in paar Fotos, der Rest ist in meiner Galerie.

903 902 897

895 893

http://www.africa-twin.at/forum/gallery ... lbum_id=80
Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6508
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von xrvsiro »

na geh,die schöne neue lackierung! so ein schas!

aber gut das dir nix passiert ist!

warst schon beim arzt??lass dich durchchecken,die twin ist nicht so leicht wenn sie auf dir liegt!

hab leider nurmehr die repsolteile herumliegen,aber die gefallen dir ja nicht so weit ich weis.
Zuletzt geändert von xrvsiro am Do 14. Apr 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 101
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 15:21
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 94
Km Stand: 35100
Reifen: Metzeler Tourance
Wohnort: CH/ Zürich

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von Andy »

Oje oje die schöne Twin. Sei froh hat es dir nicht mehr gemacht... :besserung:
Benutzeravatar
martinbo
Beiträge: 2888
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 15:16
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 118000
Reifen: TKC70, Mitas E10+E09
Wohnort: Maria Enzersdorf (A)

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von martinbo »

Heast - was machst denn mit deinem super-generalsanierten Twinni... Aber Du hast Dich ja lobenswerterweise dazwischen geworfen, damit ihr nicht so viel passiert... Das ist wahrer Einsatz.. :top:

Na Spaß beiseite - zum Glück ist ned mehr passiert. Unfälle auf der Tangente sind ned so lustig, deine Beschreibung hat mich stark an meinen ersten Unfall mit meiner ersten Twin erinnert, Rushhour auf der Tangente in der Hanson-Kurve. Nur das in meinem Fall die Twin nach dem Blockieren des Vorderrades im Vordermann eingeschlagen ist, der LKW auf der anderen Spur hats auch in meinem Fall zum Glück 'derbremst.

Aber Kopf hoch, das Twinni wird wieder. Und wenn ned original, Lighttwins sind grad in Mode hab ich gehört.. :pfeif:

Daher also auch von mir :besserung: .., ansonsten müssma dich zum Lightbert umbauen... ;-)
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
Benutzeravatar
vtec
Beiträge: 176
Registriert: So 18. Apr 2010, 19:19
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1991
Km Stand: 63000
Reifen: Metzeler Tour. Exp
Wohnort: 1200 Wien

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von vtec »

Gute Besserung Euch beiden!
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von spezi266 »

Wünsch dir auch gute Besserung. :kruecken: :besserung:
Hätte nach deiner Schilderung auch schlimmer ausgehen können.
Die paar Teile gibt es vielleicht gebraucht zu kaufen. Wenigstens ist die Getriebewelle heile geblieben.

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
Thorschramme
Beiträge: 377
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 00:57
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2000
Km Stand: 80000
Reifen: Conti Trail Attack 3
Wohnort: Leoben

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von Thorschramme »

Dir und deiner at gute Besserung

GOTTSEIDANK ist dir nix gröberes passiert!!!

mfg Adrian
Sagt Leuten nie, wie etwas getan werden soll,
nur was getan werden muss, und Sie werden dich mit ihren Ideen überraschen
Benutzeravatar
styriaharry
Beiträge: 485
Registriert: Do 5. Jun 2008, 07:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 130000
Reifen: Mitas
Wohnort: Mureck

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von styriaharry »

Hallo Norbert,

schöne Bescherung aber zum Glück ist dir nichts ärgeres passiert.

Diese kleinen Ausrutscher verursachen aber dann ganz schöne mittelgroße Schäden
am Motorrad und auch deine Prellungen, Zerrungen werden leider 2-3 Wochen zu
spüren sein.

Ich wünsche dir gute Besserung !

Gruß

Harry
Have much fun - have fun with Matsch !
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 134
Registriert: Di 29. Mär 2011, 11:40
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 38000
Reifen: Mitas Enduro E08
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von Felix »

Von mir auch alles gute und baldige besserung euch beiden!
zum glück ist nicht mehr passiert!
Kopf Hoch, das wird schowieda :wheely:
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :o)
Benutzeravatar
MadTom
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:33
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1998
Km Stand: 101450
Reifen: Metceler Tourance
Wohnort: 2431 Enzersdorf an der Fischa

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von MadTom »

Das sind ja sch.... :motz: News!

Schaut etwas rampuniert aus die Gute, zum Glück ist dir nicht all zu viel passiert. :kruecken:
Das ist das Wichtigste, den Rest kann man reparieren.
Es wird schon wieder.... Kopf hoch! :streichel:
Brauchst Trümmer?
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _ :aetsch:
Andy_Styria
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:56
Hersteller: Aprilia
Type: Caponord Rally
Modell: ETV
Baujahr: 2002
Km Stand: 60000
Reifen: Bridgestone Battlewing
Wohnort: Kapfenberg,Styria

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von Andy_Styria »

Gute Besserung, noch mal Glück gehabt, es hätte auch wieder Titan geben können :kruecken:

gruss Andy
Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater, nicht so kreischend und schreiend wie sein Beifahrer......
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von spezi266 »

Zitat:
Jetzt weißt du das ABS noch mehr zu schätzen, gelle....
;-)

Naja, mit den vielen Helferlein verliert noch man ganz das Gefühl fürs feine Fahren.
..... vorletzten Winter, bei üppigem Schneefall kam meine Frau mit ihrem Auto nach Hause, und erklärte mir ihre Bremse sei kaputt. Beim Bremsen vibriert das Pedal. Ich zuerst :rolleyes: , dann :totlach: .
Manchmal ist es sinnvoll.

Ich selbst besitze weder Moped noch Auto mit ABS & CO.

Ich glaube vom Lolo ist der Spruch:
Es gibt keine schlechten Reifen. Alle Reifen sind gut, es gibt nur schlechte Fahrer. :gruebel:

Oder wie Jörg Dauscher in seinem Buch Nach Albanien von den alten unverwüstlichen Mercedes WDB123 (BJ 76-84) schwärmt, die dort über alle Bergpisten, Feldwege und Schlaglöcher humpeln.

....vom Balkan bis zum Kaukasus, von Nordafrika nach Kaschmir braucht man solche Universalfahrzeuge. fragt sich nur, warum man aufgehört hat, diese Autos zu bauen.
Zugunsten einer kleinen westlichen Käuferschicht, die sich nach Einparkhilfen, elektr. Fensterhebern und Navigationssystemen sehnt, nach Dingen, die für den Rest der Welt keinen Sinn machen. Mercedes sollte einen Relaunch seiner alten Modelle unternehmen, Retrofahrzeuge auf den Markt werfen und Albanien sponsern.

So ähnlich sollte es Honda auch sehen, und einen Relaunch der AT starten. Wir brauchen keinen Crossrunner mit überfettem V4 Motor. :kotz:

Nun aber zum Wichtigsten:
TwinBert, es war gut von dir zu hören, dass du dich schon auf dem Weg zur Besserung befindest.

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
quildor
Beiträge: 747
Registriert: Di 28. Apr 2009, 22:08
Hersteller: KTM
Type: LC8 950 Super Enduro R
Baujahr: 2006
Km Stand: 2200
Reifen: SuMo - Road Attack
Wohnort: Bruckneudorf

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von quildor »

Gute Besserung Norbert, so a Schas das es dein pippifein hergrichtets 2. Mopped zerlegt hat.

Wünsch dir eine so schmerzfreie Genesung wie dem Twinni.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Benutzeravatar
funtom
Beiträge: 600
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:55
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 65000
Wohnort: Ertl

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von funtom »

:besserung: euch beiden
lg.Tom
Benutzeravatar
TwinBert
Administrator
Beiträge: 2985
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von TwinBert »

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte und die Anrufe. Dank einer sehr guten Salbe, eigentlich ein Gel, geht es meiner Zehe schon sehr gut, die Schwellung ist schon etwas abgeklungen und die blauviolette Färbung ist schon sehr zurück gegangen. Kann dieses "Wundermittel" nur weiterempfehlen falls es jemand braucht.

Ohne jetzt wieder die leidige Motorraddiskussion losbrechen zu wollen kann ich nur dem MarTwin und auch dem Spezi Recht geben. Mit meiner BMW wäre dieser Unfall sicher nicht passiert. Dafür gibt es aber auch eine einfache Erklärung. Ich war letztes Jahr und bis vor einigen Tagen nur mit der BMW unterwegs und da habe ich mir einfach eine andere Art zu Bremsen angewöhnt, die hier bei der Africa Twin vollkommen falsch war wie sich herausgestellt hat. Also ich habe mich noch nicht auf die andere Motorradsituation eingestellt gehabt. Wäre ich in letzter Zeit mehr mit der Twin unterwegs gewesen wäre dieser Unfall auch nicht passiert weil ich die Art zu bremsen schon gewohnt wäre.

Zu den Teilen:
Als Windschild habe ich vor mir den MRA Variotouringscreen zu kaufen. Ich kenn da jemanden der das Teil hat und sehr zufrieden damit ist.
Bei der Verkleidung dachte ich an die einteilige Verkleidung von Hamart. -> http://www.hamart.at/shopG/product_info ... rglas.html
kennt jemand von Euch dieses Teil (Passform, Verarbeitung usw.) ?

Lenker, Bremshebel, Blinker und Fussraste sind wieder in richtiger Position. Sturzbügel gehört noch ein wenig ausgerichtet und lackiert oder Pulverbeschichtet. Dank der SW-Motech Befestigung ist der Sturzbügel nicht all zu sehr verbogen sondern nur nach links verschoben. Kann diesen Bügel nur empfehlen.

Kofferträger müssen nicht zurechtgebogen werden sondern nur lackiert bzw. Pulverbeschichtet werden. :top: Qualität von unserem Cäptain :danke:
Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6508
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von xrvsiro »

abs hatt schon was,vor allem wenns rutscht und man notbremsen muss.
ein freund hat sich vor 2 jahren auch auf der tangente mit seiner gsxr nach vorne überschlagen,der hätts auch gern ge abst!
und der 21er schmalspurreifen der twin ist da nicht unbedingt ein freudenbringer,schon garnicht mit den stollis!
aber egal,hauptsach twin und twinbert rollen bald wieder!!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Benutzeravatar
bw127
Beiträge: 168
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 17:15
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 30000
Reifen: dunlop
Wohnort: wien 10

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von bw127 »

baldige auch von meinereiner und seiner twinni
s wird scho wieder die :sonnelacht:
lg werner
144 DANN KOMMEN WIR
Benutzeravatar
biking basti
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 15:47
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 95500
Reifen: Michelin Anakee 2
Wohnort: Neulengbach

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von biking basti »

:besserung: , twinbert
lg basti
Benutzeravatar
martinl
Beiträge: 484
Registriert: So 13. Mär 2011, 18:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1991
Km Stand: 43000
Reifen: Anakee
Wohnort: Stams Tirol

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von martinl »

gute besserung dir und deiner twin
Träume nicht dein Leben Lebe deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Zwergerl
Beiträge: 4917
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2100 Korneuburg

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von Zwergerl »

Ja da is ma eine woche mal weg und schon passiert was, und aus mehrfacher eigener erfahrung weiß ich das geprellte rippen ganz schön weh tun, also ich hoff dir gehts bald besser und auch meinereiner findet das ABs keine schelchte sache is...

lg Zwergerl das alles gute wünscht ! :winke:
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Benutzeravatar
scherbee
Beiträge: 749
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000D Africa Twin
Modell: DCT/ABS
Baujahr: 2016
Km Stand: 62000
Reifen: Pirelli Scorpion Trail II
Wohnort: 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Twin rutscht, kippt und sie liegt

Beitrag von scherbee »

Auch von mir :besserung: .

Vieleicht finden sich ja ein paar Bastler die sich ein ABS zum Nachrüsten für die Twin überlegen, also ich werde mal ein wenig Hirnschmalz reininvestieren.
lg
Scherbee
__________________________

Mein Leben hat doch einen Sinn, ich fahre eine Africa Twin!!!!!!
Antworten