Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofessionell

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 944
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L DCT+1100DCTATAS+ XADV
Modell: RD07/SD09
Baujahr: 2016
Km Stand: 20000
Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion
Wohnort: Wienerwald

Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofessionell

Beitrag von thunder100 »

Hallo

Seit Samstag bin ich nun Eigner + Fahrer

DCT+ E Schalthebel
hoher Schirm
Honda Seiten-Koffer
12 V Steckdose
Hauptständer
irgendwann TT Zusatzscheinwerfer (Lieferzeit )

Ein paar Gedanken+ unprofessionelle Tips dazu

DCT-->immer noch die beste Entscheidung.Fahr Stadt D mode (4.9-5.5 Liter) und Winkelwerk S2 (6.1 Liter)/Alles unrepresentativ da Sie bis ca 5-5.00 immer mehr braucht
Selbst das randsteinklettern kann Sie gut-der e-Schalthebel ist recht wertlos muszte nie nachschalten
Auch Kurven früher mit Kupplung gehn wunderbar

Hoher Schirm-Hast du mit 183 genau die Kante wo man hinsieht.Ist gut aber im Zweifelsfall höher

Hauptständer-nicht total easy aber um Längen besser als 750( ich nenn meine RD07 nun so)

Sonstiges

An der Reflexionsfreiheit der Instrumente müssen wir arbeiten
Das Bike geht echt gut auch im Verhältniss zur 1199 bis 100km/h
Ist das am einfachsten zu kontrolierende Bike das ich je gefahren habe ( ausser CRF 450 R) besser als mein Maszstab die NXR
Tacho ist ein wenig schnell ( wegen der Stollenreifen das er nie zu wenig anzeigt) sieht man dan im Vergleich zum Tripmaster
Die Reifen sind mit 400 km immer noch rutschig( eher nur hinten)-->wurden aber noch nicht heiss genug

Trotz Traction Control wegen oben 3 x Reflexnachschärfung(Herzstillstand-oida mit 400 km legst dich nicht hin)***


LG

Roland

***Allerdings gibts 2 Info's dazu

A.) So man ( Respekt Respekt vor )den Gebückten im Wienerwald den Tag verderben will,musz man mit 750 eher beherzt + frühzeitig Gas geben.Insbesondere vor Kurvenausgang,vor Apex Vollgas-sonst hast auf der nächsten Geraden noch weniger Meter.Das machst mit der 1000 nicht oder nicht sehr oft,oder du bist Profi Speedway Fahrer.Die Traction Control greift schon ein aber besser ist B

B.)Perfekt zu kontrolieren der Slide( auch Salz/Sand/ Agrarier Strassendüngung ) daher nicht ganz vom Gas ( geht ab dem 2.ten Mal )

LG

Roland

Sollte mehr Zeit zum Biken haben !!!!!
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
Benutzeravatar
pultquaeler
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 11:45
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87
Wohnort: Südlich Wien

Re: Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofession

Beitrag von pultquaeler »

Viel Spaß :wheely:
www.klausmotorreise.com
Benutzeravatar
christopher74
Beiträge: 604
Registriert: So 6. Mär 2011, 16:27
Reifen: Heidenau Scout 60
Wohnort: Wien

Re: Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofession

Beitrag von christopher74 »

Stehe kurz vorm 1000er Service (Schalter/ABS) und mein bisheriges Fazit

Die Vorzüge hat thunder1000 schon herausgestrichen, die teile ich uneingeschränkt, vorallem das Handling ist wenn überhaupt nur mit der KTM 990 Adv zu vergleichen. Leichter und handlicher geht es über 690ccm nicht.

Schattenseiten:

Schalter: unter 3500 Touren in der Stadt nicht ruckelfrei zu fahren.Kette haut oft aus. Kupplung oft im Einsatz. Ständige Schalterei zwischen 1-2-3. in der City. Mühsam.Da war die 750er smoother - Ciyt stop and go im 2 Gang ruckfrei. Da ging alles untertourig und ruckelfrei. Stadt wie Land. Gänge gehen entweder sofort satt rein oder im zweiten Anlauf. An der Ampel muss man manchmal mit der Kupplung beim Gangwechsel mithelfen. Hätte doch das DCT nehmen sollen

Kniewärmer-Abluft vom Kühler: die letzten Tage über 20 Grad macht sich lästige warme bis heisse Luft vom Kühler (+Motor?) am Knie bemerkbar. Im Sommer springt dann sicher noch fröhlich der Lüfter dauernd an. Thermik gabs bei der 750er defacto nie. Ich erinnere mich noch an meine Marokkoreise. Da waren die KTM-Kühler am Dauersurren und bei meiner XRV ist wie bei einem lethargischen Kamel alle Stunde mal der Kühler im Stand angegangen ;-)

Die kleine Standardscheibe funktioniert nicht schlecht (183 groß). Mir kommt vor, dass Sie zwischen 65 und 100km/h am besten wirkt. Darüber weht allerdings einen steife Brise. Auf der Autobahn wird man da rasch zum Wackeldackel. die Tourenscheibe ist genau im Gesichtsfeld, geht gar nicht. MRA wird aber bald liefern.

Die Bedienung bzw Anordnung der Schalter der linken Armatur ( Set Taste und Co - Menüführung) könnte besser sein. Blinker und Hupe sind ergonomisch auch nicht ganz optimal. Blinker aus - da wird schon mal gehupt ;-) . Das Mäusekino ist überhaupt nicht spiegelfrei, insgesamt in einem komischen Winkel angestellt und in der Strukturierung der Anzeigen ist noch Luft nach oben. Tachoabweichung muss die Twinni auch ordentlich haben. Im Fließverkehr auf der Tangente fällt es mir auf. Werd es, sobald das GPS montiert ist, dann genau wissen. Der ABS OFF Knopf gehört auch nicht ins Cockpit sondern am Lenker. Bei der TC wurde das sehr gut gelöst. Verbrauch innerorts 6,5. Freiland darunter. Im Mix ging bei 230 km das Reservelamperl an. Restreichweite war dann immer noch so gute 50-60km.

Verarbeitung: Naja. Das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt. Da bin ich punktuell enttäuscht. Siehe anderes Posting.
Der Lack bekommt vom Anschauen schon Kratzer. Dekor ist nicht mit Klarlack überlackiert. Traditionellen Tankrucksack kannst du eigentlich vergessen, ohnen nachher den Lack beleidigt zu haben. Das Hartplastik am hinteren Kotflügel hat vom Überziehen der Abdeckplane (bin kein Grobmotoriker) Fahrer bekommen. Der schwarz lackierte Auspuffrohrschutz bei den Fussrasten wird bald keine Farbe mehr tragen, sobald ich die schweren Böcke anziehe für die Pampa wird es sicher ganz wild. Der silber lackierte Gepäckträger ist schlicht und ergreifend ein Scherz. Da kommst du leicht mit Wanderstiefeln an (mein City Boot ;-) ) und der silberene Lack ist ab und drunter kommt die Grundfarbe in Formeines schönen schwarzen Striches zum Vorschein. An anderer Stelle wird über bereits korrodierte Felgen berichtet, von dem bin ich noch nicht betroffen.Kupplungs und Bremshebel haben keine Sollbruchstelle und wirken sehr Billigsdorfer. Die Handprotektoren würde ich als Windschutz bezeichnen, da muss der Zubehörmarkt herhalten. Dass diese punktuell nicht so wertige Materiaqualität aus Japan kommt, vewundert mich a bisserl. Die Verarbeitung erinnert mich eher an die 650er Transe, die in Italien bzw Spanien gefertigt wurde. So gut wie meine 98er Twin bis vor kurzem ausgesehen hat, wird die CRF bereits nach 3-4 Jahren Alltagsgebrauch nichtmehr aussehen, da bin ich mir sicher. Die mechanische Zuverlässigkeit wird sich noch weisen.


Spass macht sie jedenfalls. Ich denke in zwei drei Jahren müssten die ersten gebrauchten Exemplare unter 10k zu haben sein, dann ist Preis/Leistung top. Ob einem die 14,8k für eine neue ABS Version wert sind, muss jeder selber entscheiden. Von der Materialanmutung sind Bikes in ähnlicher Preisliga an manchen Stellen wertiger verarbeitet.

Wer die Twin als tägliches Verkehrsmittel nutzt dem sei wirklich das DCT ans Herz gelegt. Der Schalter macht mir in der Stadt keinen Spass. Is so.

Gruß

Chris

Ps: wieviel spass drinnen ist sieht man hier http://youtu.be/8wAZvOJGUUM" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von christopher74 am Do 7. Apr 2016, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eti
Beiträge: 107
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:28
Hersteller: Honda
Type: AfricaTwin Rot
Modell: CRF1000L
Baujahr: 2016
Km Stand: 77000
Reifen: Scorpion Trail II
Wohnort: Nenzing

Re: Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofession

Beitrag von eti »

Hallo zusammen,
habe seit gestern 1000km am Tacho, am Di geht es zum Service.
Möchte gerne meine Erfahrungen loswerden, die Vergleiche beziehen sich hauptsächlich mit meiner guten alten Varadero03, welche ich vorerst behalten werde.
Vorweg, bin restlos zufrieden, erfüllt alle meine Erwartungen, zumal ich unterschrieben habe ohne die AT in Natura gesehen, noch draufgesessen geschweige gefahren bin.
Habe etwas bekommen was immer mein Wunsch war, eine Vara nur mit 50kg leichter.
Sofort wurden die AFRICAQUEENS Tankschutzbügel montiert, der NEMO2 Oiler und den H&B Topcasehalter für die Junior 55.
Sehr erfreulich ist, meine beste Sozia sitzt gleich gut wie auf der VARA. Mit ihren 160cm sitzt sie etwas höher, was eher ein Vorteil ist. Ich bemerke Ihre Bewegungen im Stand besser, hat aber mit Physik zu tun, kleinere Masse, höhere Sitzposition. Die Fußrasten sind dort wo sie hingehören.
Beim ÖAMTC Warm Up letzten Samstag konnten die Fußrasten schon Bodenkontakt genießen, das wird in freier Wildbahn nicht mehr so oft vorkommen wie bei der VARA, es fehlen die Angstnippel bei den Fußrasten. Generell sind höhere Schräglagen möglich, sehr erfreulich für mich.
Die Reifen sind bei trockener Fahrbahn sehr gut, wenn es nass ist, bin ich sehr unsicher. Für Allwetterbetrieb müssen andere Reifen her.
Windschutz ist für mich, 173 genial, bei 140km/h, viel schneller fahre ich selten, keine Verwirbelungen und dennoch ein angenehmer Luftstrom. Für mich viel besser als hinter der rel. großen Scheibe in oberer Stellung von der VARA. Habe das Gefühl eher draußen in der Natur zu sein.
Bei meiner Größe ist der Sitz auf 850mm eingestellt, wenn man weiß wie, ist das auch keine Hexerei das umzustellen. Durch die schmale Taillierung wesentlich besseren Stand, obwohl die VARA die gleiche Sitzhöhe hat. Bei mir spiegelt das Cockpit überhaupt nicht, wenn die Sonne direkt darauf scheint ist der Kontrast vom LCD sogar höher, allerdings in schwarz/weiß, also überhaupt kein Problem für mich. Übrigens, die Geschwindigkeit ist immer gut lesbar, wichtig Innerorts, die Drehzahl hat man mit der Zeit im Gehör alles andere ist nebensächlich. Der Blick gehört sowieso auf die Straße.
Motor ist für meinen Einsatz mehr als ausreichend, bin nach 700km nur wenige mal kurz über 5000Upm gefahren. Freue mich schon mit gutem Gewissen das Ding auszudrehen. Sound genial, für meinen Geschmack könnte es aus Rücksicht der Anrainer leiser sein. Kupplung ist leicht zu betätigen, Gänge gehen weniger geräuschvoll auf und ab. Hängt schön direkt am Gas, für mich besser als das elektronische Gas. Verbrauch gut, nur so 2 – 3 Liter mehr im Tank wäre für mich angenehmer, bin halt gewohnt mit sicher über 400km Reichweite. Wurde bisher immer auserkoren Benzin zu besorgen.
Qualität: Sehe kein Problem, das Salz welcher der österreichische Staat verwendet hat nicht mehr viel mit Salz zu tun, das ist eine chemisch aggressive Mischung, da gibt es nur eines, abwaschen ölen abwaschen ölen. Im wirklichen Einsatzgebiet und Zeitraum gibt es kein Salz. Das Ding ist sauber verarbeitet, Kabel alle professionell verlegt und befestigt, also mich stört da gar nichts, und wenn sind das Kleinigkeiten.
Wünsche allen viele Unfallfreie Km.
Schöne Grüße aus Vorarlberg
Gerhard
Benutzeravatar
eti
Beiträge: 107
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:28
Hersteller: Honda
Type: AfricaTwin Rot
Modell: CRF1000L
Baujahr: 2016
Km Stand: 77000
Reifen: Scorpion Trail II
Wohnort: Nenzing

Re: Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofession

Beitrag von eti »

Noch etwas,

möchte mich bei Roland nochmals recht herzlich bedanken für die geduldigen und professionellen Antworten.
Schöne Grüße aus Vorarlberg
Gerhard
Benutzeravatar
Lexx
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Dez 2015, 11:03
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L AfricaTwin DCT
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 63000
Reifen: aktuell TKC80
Wohnort: Wien

Re: Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofession

Beitrag von Lexx »

thunder100 hat geschrieben: .) Hoher Schirm-Hast du mit 183 genau die Kante wo man hinsieht.Ist gut aber im Zweifelsfall höher
.) Hauptständer-nicht total easy aber um Längen besser als 750( ich nenn meine RD07 nun so)
.) An der Reflexionsfreiheit der Instrumente müssen wir arbeiten
.) Tacho ist ein wenig schnell ( wegen der Stollenreifen das er nie zu wenig anzeigt) sieht man dan im Vergleich zum Tripmaster
Hallo Roland!
Bin jetzt auch schon beim 1000er Service angelangt. Mein Fazit: Ich würde sie wieder nehmen, auch wieder mit DCT! :yeah:
Das DCT ist sehr gut, allerdings würde ich mir wünschen, dass man die beiden Positionen D und S der Wippe frei belegen kann. Soll heißen, dass man z.B. die Wippe mit S1 und S3 belegen kann. Das Umschalten während der Fahrt innerhalb der S-Modi mit gedrückter Wippe und Kontrolle am Display, ob man schon loslassen kann, ist nur umständlich und lenkt vor allem unnötig vom Verkehr ab. Als meine Wohlfühlmodi haben sich S1 (normal), S2 (Winkelwerk) und S3 (Pässe) heraus kristallisiert - allerdings alle hin- und wieder mit manueller Unterstützung, was mich aber keineswegs stört. Es gibt keine Automatik, die für alle Situationen und für alle Fahrer immer den richtigen Gang einlegt.

Noch ein paar Anmerkungen zu deinen Punkten:

.) Schirm: Bin auch 183 und hatte beim kurzen Schirm den Wind genau im Visier. Habe dann sofort auf Givi Airflow (hab ich schon beim Vorgänger-Bike lieb gewonnen) gewechselt. Alles bestens. Ebenfalls keine (wenig) Verwirbelungen durch Hinterströmung und großer Einstellbereich für alle Gegebenheiten. Obere Scheibe weg für offroad, unten für normal und oben für Autobahn. Optisch natürlich gewöhnungsbedürftig - aber nicht so schlimm wie im Katalog.

.) Hauptständer: Nicht gerade leichtgängig umgesetzt (Hebelverhältnis nicht optimal), da gibt's schwerere Bikes die leichter funktionieren. Außerdem ist der Ausleger für die Soziusfußraste dabei massiv im weg.

.) Reflexion: Mich stört viel mehr das zu dunkle Display vor allem wenn man eine Sonnenbrille verwendet.

.) Tacho ist um ca. 8% zu schnell - genau wie bei meinem Vorgänger-Bike. Insofern muss ich mich nicht umstellen.

Hier noch ein paar Punkte von mir:

.) GPS-Bügel: Warum nicht gleich um 5 cm höher, dann bräuchte man keinen Zusatzadapter. Weiters schwingt mir der Bügel (bzw. das ganze Geweih) etwas zu viel. Trotz dämpfender TT-Halterung nicht optimal.

.) Handrad hintere Vorspannung: wenig Platz für die Hand, zu nah am Kabelstrang, mit Handschuhen fast unmöglich

LG, Lexx
Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 944
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L DCT+1100DCTATAS+ XADV
Modell: RD07/SD09
Baujahr: 2016
Km Stand: 20000
Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion
Wohnort: Wienerwald

Re: Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofession

Beitrag von thunder100 »

Danke Alle

Danke Lexx

Ich arbeite schon an einer liste was in 2-4 Jahren anders sein musz( schneller ist leider nichts)

Aber die Liste ist kurz und beinhaltet auch einen neuen Kabelbaum wo alles Zubehör integriert ist

zur DCT

das S1-S3 darf leider (USA :whzwerg: :motz: :motz: :motz: :motz: ) nicht leichter zu schalten sein->probier ich aber

Die DCT lernt beim fahren vor allem das ruckfreie kuppeln aber auch (mit Einschränkungen Lautstärke und nicht in den Infraroten Bereich zu drehn) den Schaltzeitpunkt.Den lernt sie vor allem durch deinen manuellen input/schalten

LG

Roland
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
Benutzeravatar
Lexx
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Dez 2015, 11:03
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L AfricaTwin DCT
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 63000
Reifen: aktuell TKC80
Wohnort: Wien

Re: Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofession

Beitrag von Lexx »

thunder100 hat geschrieben:Ich arbeite schon an einer liste was in 2-4 Jahren anders sein musz( schneller ist leider nichts)
Aber die Liste ist kurz ...
In diesem Zusammenhang ergibt sich für mich die Frage, ob in Österreich auch so viel über die 3 Punkte
.) Speichenkorrosion
.) SET-Taste
.) Lackierung Gepäckträger
gemeckert wird wie im deutschen Forum?
thunder100 hat geschrieben:... und beinhaltet auch einen neuen Kabelbaum wo alles Zubehör integriert ist
Das kann ich auch nur befürworten. Aktuell hat man ja beim original Zubehör wie Nebler und Steckdose extrem viele Stecker mit genau so vielen Übergangswiderständen. Auch ist extrem wenig Platz hinter der Verkleidung für Zubehörelektrik.

LG, Lexx
Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 944
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L DCT+1100DCTATAS+ XADV
Modell: RD07/SD09
Baujahr: 2016
Km Stand: 20000
Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion
Wohnort: Wienerwald

Re: Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofession

Beitrag von thunder100 »

Lexx hat geschrieben:
thunder100 hat geschrieben:Ich arbeite schon an einer liste was in 2-4 Jahren anders sein musz( schneller ist leider nichts)
Aber die Liste ist kurz ...
In diesem Zusammenhang ergibt sich für mich die Frage, ob in Österreich auch so viel über die 3 Punkte
.) Speichenkorrosion-->NIX
.) SET-Taste-->2 Fälle aus 300
.) Lackierung Gepäckträger-->Nix oder noch nix
gemeckert wird wie im deutschen Forum?-->wir oder vor allem italien haben im Verhältnisz viel mehr verkauft als D-->auch in IT selbes Bild wie oben.Allerdings hat sich wer bei Auslieferung vorgedrängt in den Südamerika Teil.Aber auch die sollten nichts anders sein und in der Atacama gibts auch lustiges Salz

So ich einmal Zeit hab ( mein grösstes Problem) musz ich mir auch Christopers ansehen den auch das mit dem lack gibts sonst nicht
thunder100 hat geschrieben:... und beinhaltet auch einen neuen Kabelbaum wo alles Zubehör integriert ist
Das kann ich auch nur befürworten. Aktuell hat man ja beim original Zubehör wie Nebler und Steckdose extrem viele Stecker mit genau so vielen Übergangswiderständen. Auch ist extrem wenig Platz hinter der Verkleidung für Zubehörelektrik.

LG, Lexx
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
Benutzeravatar
ADri
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Okt 2015, 13:02
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 D Africa Twin DCT
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 36900
Reifen: Dunlop Meridian

Re: Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofession

Beitrag von ADri »

Sind wir hier schon beim Vorschläge sammeln für ein Facelift-Modell? ;-)

- An meiner neuen AT gefällt mir die Auspuffabdeckung rechts nicht, ich habe meinen rechten Fuß nicht in (m)einer natürlichen Fußstellung
da der Schuh immer an die Abdeckung stößt (das ist mein größter Kritikpunkt)
- Der Tank könnte 2-4L größer sein
- 12V Dose serienmäßig
- bessere Serienbereifung
(Mich persönlich würde außerdem ein Kurven-ABS freuen)
Weitere Dinge werden durch die Zubehörindustrie individuell an mich angepasst.

Ansonsten ist es ein echt tolles Bike geworden (Habe die DCT-Version). Bin die letzten 16Jahre noch nie so viel, so gern und so easy Motorrad gefahren.
(Darfst du uns verraten (bleibt unter uns :pfeif: ) was für die Euro4 Version geändert wird und ob Honda bisher mit (dem Verkauf) der AT zufrieden ist?)
Danke Roland für deine Infos hier!! :danke:
Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 944
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L DCT+1100DCTATAS+ XADV
Modell: RD07/SD09
Baujahr: 2016
Km Stand: 20000
Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion
Wohnort: Wienerwald

Re: Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofession

Beitrag von thunder100 »

Nein ist nicht "der-was-gehört geändert-thread"

Ich wollte nur die ersten Erfharungen als Kunde -nicht als Entwickler-schreiben

Was ist anders bei Euro 4 ?

Aus meiner Sicht nix bis auf einen etwas längeren Kat.Daher Alles gleich,vielleicht marginal leiser

LG

Roland
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
Benutzeravatar
ADri
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Okt 2015, 13:02
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000 D Africa Twin DCT
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 36900
Reifen: Dunlop Meridian

Re: Thunder100 0-ca 400km CRF1000 Erfahrungen-->Unprofession

Beitrag von ADri »

thunder100 hat geschrieben:Ich arbeite schon an einer liste was in 2-4 Jahren anders sein musz( schneller ist leider nichts)
Habe gedacht ich nehme deine Vorlage mal auf... ;-)

Danke !!!!!!!!!
Antworten