Seite 1 von 1

Kastenwagen f. Motorradtransport

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 16:35
von Helmut
Hallo,

ich überlege mit einem Freund einen Kleintransporter für zwei Motorräder und Gepäck anzuschaffen. Damit könnten wir der recht kalten Jahreszeit entfliehen um zum Beispiel Andalusien, Mallorca oder die Kanaren unsicher zu machen. Ich habe eine CRF 1000L und mein Kollege eine BMW S1000R. Wir haben da an einen Opel Vivaro gedacht, die gibt's gebraucht relativ günstig. Hat wer von Euch schon sowas gehabt, gemacht.......Sind für Eure Erfahrungen dankbar.

LG. Helmut

Re: Kastenwagen f. Motorradtransport

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 01:48
von FrankTA
Hier ein Bild von dem baugleichen Renault Trafic.
Damit transportiere ich seit ein paar Jahren eine Transalp und eine Freewind.
Das ist schon ziemlich eng und etwas frickelig beim Einladen - aber machbar.
Ohne Hochdach müssen die Spiegel demontiert werden und falls du eine hohe Tourenscheibe hast muss die auch ab.
Mit Gepäck ist die Karre dann randvoll, fährt sich aber völlig stressfrei.
160 Km/h kein Problem.

Gruß: Frank

Re: Kastenwagen f. Motorradtransport

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 04:34
von xrvsiro
Hatte jahrelang mehrere t4 vw busse.fährt wie ein pkw ,tolle ladekapazität,verrückte gebrauchtpreise.

Ohne bus ists eher mau.....

Re: Kastenwagen f. Motorradtransport

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 09:11
von lautus
Hallo Helmut,

ich hab selbst einen Vivaro L1H1 (Länge1, Höhe1), den ich auch als Motorradtransporter für lange Anfahrwege nutze. Da passen 2 Bikes rein, aber wie schon geschrieben, müssen die Spiegel und eventuell die Verkleidungsscheibe abgeschraubt werden. Ich hab mir zusätzliche Verspannungsösen eingebaut um alles ordentlich fest zu zurren. Ein Bike vorwärts, das andere rückwärts rein, da stoßen die Lenker nicht aneinander. Wenn dann noch jeweils für 2 Bikes Seitenkoffer, Topcases, Gepäckrollen, Seitentaschen, Fahrerklamotten, Siefel, Helme usw. verladen werden, ist das Teil so gut wie vollgestopft. Auf langen Anfahrtswegen, z.B. Südspanien oder Baltikum, sollte alles verrutschsicher untergebracht sein. Die Bauform L1H1 hat den Vorteil, das bei Mautstraßen oder Fähren nur Gebühren für PKW fällig werden. Außerdem kommst du damit in jedes Parkhaus. Den Vivaro gibt es auch oft als H1L2, der ist dann ca. 50cm länger. Bei H2 hat sich das dann mit Parkhaus, PKW-Mautspuren usw. erledigt. Renault Traffic und Nissan Primera sind baugleich und bewegen sich im selben Preisniveau. Fiat Ducato gibt es auch in vielen Varianten und natürlich die schon erwähnten Modelle von VW. Letztendlich entscheidet immer der Geldbeutel. Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Grüße aus Thüringen - Frank :wheely:

Re: Kastenwagen f. Motorradtransport

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 16:43
von Helmut
Hallo,
Danke an Alle für Eure Antworten und Erfahrungen.

LG. Helmut

Re: Kastenwagen f. Motorradtransport

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 00:50
von Hundatwassa
Hello!

Hatte im Sommer die selbe Idee :) Hab mir daher einen Ford Transit 9-Sitzer gekauft. 3 Sitzbank kann man rausnehmen, dann passen 2 Moperln rein :) Auf was du aufpassen solltest:

- LKW-Typisierung vermeiden: 1. wegen höherer Maut (im Ausland) und 2. wegen Euro 3 Abgaswerte
- Was hohes und langes zulegen: ist einfach viel praktischer, wenn man Platz zum verzurren hat ;) und die (neue) AT ist mit normalem Schild knapp 1,60m hoch!

Re: Kastenwagen f. Motorradtransport

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 08:01
von TwinBert
Ich hab einen Renault Master L1H1, da gehen bestimmt 2 Motorräder rein ohne Spiegel abzubauen. Ladefläche ca 2,8 meter lang. Laderaumhöhe etwas über 1,7 meter. Mit meiner Verladerampe brauch ich zum Moped reinstellen nicht mal absteigen :D
Ansonsten wird das Teil zum Transportieren von fast allem verwendet :D

Re: Kastenwagen f. Motorradtransport

Verfasst: So 21. Jan 2018, 15:24
von Leeroy
hy Helmut, hab nen Ducato L1H1 da gehen 2 Twins ohne demontagearbeiten rein.

Fährt sich aber nicht mehr wie PKW sonder eher Richtung 7,5 Tonner.
Im Vergleich zu den VW Bussen und Vivarros hast halt nen richtigen Kastenwagen mit massig Platz , kommst aber bei uns noch in die meisten Parkhäuser und Tiefgaragen rein .

Ladeöffnung L1H1 ca. H: 156 x B: 152 cm innen nochmal ca 15 cm höher und 30 breiter


cu jörg

Re: Kastenwagen f. Motorradtransport

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 17:19
von Helmut
Danke, für Euer Beiträge :)

LG. He3lmut