AT wie Blinker, geht geht nit geht geht nit

Sinn und Unsinn des Lebens
Antworten
Maggo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 13:19
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1997
Km Stand: 70000
Reifen: Bridgestone BT 45
Wohnort: Jenbach

AT wie Blinker, geht geht nit geht geht nit

Beitrag von Maggo »

Ich versuch alles zu richten was grad möglich ist aber beim Elektrischen sind mir Grenzen gesetzt, da habe ich nur Grundkenntnisse.
Was seit einiger Zeit meine AT mit mir machte fand ich ganz und gar nicht fair, denn ich behandle sie gut. Immer wieder verweigerte sie ihren Dienst und machte beim Starten nur klack klack --- kein Strom . Was solls, ich wohne an einem Hang und hab genug steile Straße zum Anrollen lassen. So getan sprang sie auch sofort an, und nach kurzer Fahrt war die Batterie soweit wieder geladen, dass sie sich normal starten lies. Das passierte mir ein paarmal, dachte mir aber, dass ich beim Umbau auf LED Blinker irgendeinen Fehler gemacht hab und iwo Strom gezogen wird.
(Hehe der Umbau der LED Blinker ist dann eine andere lustige Geschichte.)
Dazu kam noch, dass sie während der Fahrt plötzlich zu stottern anfing und nimma wollte. Nach kurzer Wartezeit lief sie wieder, auch Strom von Batterie zum Durchstarten war voll da.
Das alles spielte sich so einmal im Monat ab. War kurz davor, sie mal zur Generalinspektion in die Werkstatt zu geben, nur mein Sturschädel in Anbetracht der Kosten sagte wieder mal nein.
Da sie immer wieder lief und auch längere Touren ohne mucksen zu Ende brachte war es mir egal und ich verschob die Inspektion auf den Winter.

Eine Tour war geplant Jaufenpass-Penserjoch. Ich kam bis zur Autobahnbaustelle Jenbach Schwaz - mitten im Baustellenbereich fing sie an zu stottern - nur 2 spurig ohne Pannenstreifen – Betonleitwand – LKW Frühverkehr – nene nicht auch das noch, ich schaff es nicht mehr raus. Musste die hinter mir fahrenden natürlich sofort warnen dass ich stehen bleibe, es haben zum Glück alle super reagiert. Probierte noch mal starten -- aaahhhh kein Strom. Hammermässig was nun???
Konnte die AT ja nicht ohne Absicherung einfach so stehen lassen. Auf dem Seitenständer hing sie zu weit in die Strasse, so lehnte ich sie seitlich an den Betondinger. Zefix keiner blieb stehen, auch ein leerer Abschleppwagen fuhr weiter. Ein Stau bildete sich, was meine Situation entschärfte. Endlich, ein Kollege erkannte mich und blieb stehen. Ich fragte gar nicht lang und sagte zieh mich hier raus. Jo spinnst du, geht doch nicht, wie willst das anstellen. Er konnte nicht so schnell guggen, schon hatte ich ein Seil (das ich immer mit habe) angemacht und saß auf meiner AT wie ein Rodeoreiter. Ja so ein Turbodiesel hat Kraft, hatte anfangs einige Mühe das Seil in der Hand zu halten.
Das Ende der Baustelle war in Sicht, ich ließ das Seil aus, 3. Gang rein und AT lief sofort.
In Schwaz musste ich sowieso zum Tanken raus und wollte mich bei Kollegen abmelden, denn so macht es keinen Sinn. Vollgetankt, ohne Probleme gestartet rüber zum ÖAMTC Batterie messen lassen. Alles OK, nur nicht ganz voll. Startete öfters, AT lief aber man merkte dass die Batterie nicht die volle Leistung bringt. Egal, mache doch den Ausflug mit, ab nach IBK zum Treffpunkt. Alle da und los geht’s - hihi hoffma mal dass Strom da ist, ja Batterie hat wieder voll Saft. In Steinach, nachdem wir uns bissl austobten, tankten wir nochmal voll. Mööööp kein Strom – versteh das wer will -- wurscht, anrollen und weiter. Die ganze Runde mit Mittagessen und Kaffeepausen verlief ohne irgendeinen Mucks. Bei der Heimfahrt in Hall Benzin auf Reserve umgestellt um planmäßig in Schwaz nochmal zu tanken. Denkste, nach 2-3km stottern und aus. Oje Benzin etwa alle……..Tankdeckel auf, nein noch genug da, Schlauch runter, Benzin rinnt raus …….hmmmmm. Probiere starten, läuft, also weiter. Nach ca 5 km wieder dasselbe Spiel. Ab diesem Zeitpunkt war ich dann extrem genervt. Komischerweise war Strom voll da und ich konnte immer wieder durchstarten. In Schwaz dann runter von Autobahn, volltanken und AT lief ohne Probleme.
Zu Hause zerlegte ich dann alles ohne der Hoffnung den Fehler zu finden.
ABER, wie heisst es so schön, meist kommt es anders als man denkt.
Das Bild zeigt warum auf Reserve nach einiger Zeit der Ofen aus war und das mit Strom war der Gleichrichter 11,6 V mit Licht und 18 V ohne . Zum Glück ist immer Licht an sonst wäre am Ende auch noch CDI kaputt. Dank dem Forum bekam ich genaue Anleitung wie das gemessen wird.
Ende gut alles gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten