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Hallo aus Niedersachsen

Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 08:51
von BikeWilli
Hallo, 
als Neuzugang möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. 
Ich fahre seit 43 Jahren Motorrad und hatte mir vor gut 30 Jahren schon mal eine RD03 gekauft! 
Leider habe ich sie damals mit ca. 45 tkm verkauft!-(
Da ich den Verkauf im Nachhinein bereut habe, kaufte ich mir vor ca. 11 Jahren eine RD03 zum Herrichten. 
Jetzt soll sie endlich technisch überholt werden und wird gerade zerlegt. 
Es wird aber leider eine größere Baustelle werden, da die GAW auch getauscht werden muß! 
Aber was soll's, da können wir uns den Motor gleich mal etwas genauer ansehen und ggf. auch gleich überholen. 
Da werde ich sicherlich den ein oder anderen Ratschlag von euch brauchen! 
Gruß und Dank im Voraus, 
Willi

Re: Hallo aus Niedersachsen

Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 09:43
von marytwin
Servus Willi, liebe Willkommensgrüße aus Bavaria, hier bei uns wirsd sicher deine freude haben....und so manch guten Rat bekommen, lg, mary

Re: Hallo aus Niedersachsen

Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 23:06
von spezi266
Hallo BikeWilli,
erstmals willkommen hier im Forum.
Motorzerlegungen wurden hier im Forum mehrmals geschildert, letztens von Limonenfalter.
Es sind aber alles RD04/07 Baureihen.
Der Aufbau des Motors zu deiner 03 ist zwar ident, aber an der 03er Transalpelt es etwas mehr.
Falls du eine Rep. Anleitung benötigst, kann ich dir ein PDF senden. Die von Bucheli über die 07er ist nicht passend.
Lass auch den Kopf nicht hängen, falls manche Teile als nicht mehr lieferbar beschrieben werden.
Leider findet es Honda nicht mehr nötig die alten Baureihen im Ersatzteilekatalog zu aktualisieren. (Die verkaufen lieber neue CRFs) ;-)
Viele Teile passen von der 600er oder auch noch von der 650er Transe.
So z.B. die Stemmmutter für den Kupplungskorb. (Ist eine 18er Mutter, die von 04/07 ist eine 22er, also nicht passend)
Also selbst bei CMS oder MSP die Explosionszeichnungen studieren und mit Transalp vergleichen, als das du dich vom freundlichen H.H. mit lapidarem ,,Das Teil gibt es nicht mehr" abspeisen lässt.
Spezialwerkzeug brauchst du fast nichts. Einen Abzieher für den Rotor der Lima, einen Austreiber für das linke Lager der Getriebehauptwelle (Blindlager), Kupplungskorb kann man etwas umständlicher auch ohne Haltewerkzeug lösen.
Eine wirklich gute feine Seegeringzange (z.B. USAG) für die Sicherungsringe beim Abbau der Gangräder auf den Getriebewellen solltest du dir anschaffen.
Die Baumarktware ist hier zu grob.
Was geht noch bei eingebautem Motor abbauen. (Rotor f. Lima, Kupplung, Primärantriebsrad auf KW., Wapu, Adapterplatte f. Ölfilter usw.
Du tust dir so leichter, da du dann keine Hilfsperson zum Halten des Motors, oder einen Motormontageständer benötigst.

So nun wünsche ich dir noch gutes Gelingen, und das die 03er wieder zufriedenstellend läuft.

LG vom Spezi

Re: Hallo aus Niedersachsen

Verfasst: So 16. Feb 2020, 18:16
von BikeWilli
Hallo,
vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüsse.

Der Hinweis für mögliche Alternativen aus den aktuelleren Transalp Teilekatalogen macht Sinn, danke schon mal!
Ich hatte bei dem Verschleißbild der GAW - Verzahnung (>50%) ja schon Bedenken, ob die Laufleistung von 40tkm stimmen kann!
Nachdem ich gestern noch die Zyl.-Köpfe demontiert habe und die Zyl.-Laufbahn noch ein passables Honbild aufzeigt sieht das schon wieder besser aus!
Na ja, nächste Woche wird der Motor kompl. zerlegt sein. Dann weiß man mehr und ich kann mich an die Ersatzteilliste machen.

Welche Dichtmasse für die Gehäusetrennflächen ohne separate Dichtung würdet ihr empfehlen?

Gruß und schon mal vielen Dank,

BikeWilli

Re: Hallo aus Niedersachsen

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 09:27
von BikeWilli
Sorry, hatte ich übersehen!
Das Thema Dichtmasse hat LimonenFalter ja bereits ausführlich behandelt!
Hat sich damit erledigt und ich werde mich seiner Variante anschließen um kein Risiko einzugehen 👍👍
Gruß, BikeWilli

Re: Hallo aus Niedersachsen

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 23:36
von spezi266
Das Hylomar passt bestens für diese Abdichtung, kannst du auch für die Kabelzuführungsgummis an Lima und für das Impulsgeberkabel an der Kuppl.-deckelseite verwenden. Lezteres betrifft mit Kabel nur die RD03, an 04/07er ist es ein geschlossener Gummi, da sich dort der Impulsgeber (RD07A deutsche und generelle Ausführung), oder die Geber (RD07 und RD07Aösterr. C Modelle) am Polrad der Lima befinden.

Und beherzige das exakte Auffädeln der Gangräder und Anlaufscheiben gewissenhaft auf einem Draht, um sie in der GLEICHEN Reihenfolge auf die neue Welle zu montieren.
Das es dir nicht so wie dem Limonenfalter ergeht, und du den Motor nochmals zerlegen musst. ;-)

Viel Spaß bei der Arbeit

wünscht dir
Spezi

Re: Hallo aus Niedersachsen

Verfasst: Mi 19. Feb 2020, 12:47
von BikeWilli
Ja, ist ein guter Tipp! Werde ich machen.
Zur Überbrückung, bis die Teile da sind, nehme ich mir erstmal die Zylinderköpfe vor!
Im Vorderen muß auch noch eine abgerissene M8 Schraube ausgebohrt werden 😣

Re: Hallo aus Niedersachsen

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 20:59
von BikeWilli
Hallo, hier mal ein kurzer Status:

GAW nach der Zerlegung.
GAW_alt.jpg
Die neue ist auch schon da!

Ein Kolben muss auch ersetzt werden.
Kolben.jpg
Der Rahmen wurde gestrahlt, von den Kabellaschen befreit und pulverbeschichtet!
Rahmen_neu pulverbeschichtet.jpg
Mann sieht, es geht weiter!

Re: Hallo aus Niedersachsen

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 21:03
von BikeWilli
Ach ja, die Zylinderköpfe sind auch schon überholt!
Zyl_Kopf_Überholung.jpg
Gruß und bis bald!