Hallo Freunde der Twingemeinschaft

Sag uns bitte wer Du bist, wie Du zu uns gefunden hast und welche Interessen Du noch hast damit wir Dich besser kennenlernen.
Forumsregeln
Liebe Leutchen!

wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.

Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.

Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.

Also in diesem Sinne liebe Leute:

bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!

denn wir wollen ja schließlich alle :ttt: :totlach: :enduro: :wheely:
Antworten
Jjay
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 22:25
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Heidenau K60

Hallo Freunde der Twingemeinschaft

Beitrag von Jjay »

Hallo Allerseits,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. mein name ist jakob und komm aus dem schönen Niederösterreich. die letzten jähre habe ich in Wien gelebt vor kurzen habe ich mir einen langen Traum erfüllt und mir zu meinen 30er eine Afrika Twin RD07 BJ. 97 gegönnt. Derzeit steht das gute Teil beim Mechaniker und unterzieht sich einer kleinen OP mit neuem Federbein, Stahlflexbremsleitungen, usw. Ich fuhr vor langer Zeit eine Yamaha XT660R und querte Australien, danach in Österreich teilte ich mir eine Aprilia Shiver und ne alte Kawasaki z650 BJ82 mit nem Kumpel bzw Bruder. Und jetzt war es Zeit für ein verlässliches Reiseendurogefährt. Zu euch bin ich gekommen, um Mögliche Fragen beantwortet/beantworten zu bekommen/geben und auch Rat zu finden bei diversen Themen rund um die Twin und natürlich einen guten Austausch. Mein Ziel ist es an dem Motorrad auch meine Schrauberkenntnisse zu Verbessen.

Auf alle Fälle Danke für die Aufnahme :winke:

Ride safe :wheely: see ya on the Street

Jjay
Benutzeravatar
marytwin
Beiträge: 999
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 20:20
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 85000
Reifen: Bridgestone Battlewing
Wohnort: Bayern, Rupertiwinkel

Re: Hallo Freunde der Twingemeinschaft

Beitrag von marytwin »

Servus Jakob, do bist genau richtig in unsrem griabigen Forum, hier hab ich ah schon so viel Hilfe und Tipps von sehr fähigen twinfreaks bekommen....und vor allem hab ich viele gute Freunde gefunden....😉...herzliche Willkommensgrüße aus Bavaria von mary mit ihrer alten RD 04🐌
.....leben und leben lassen....!
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Hallo Freunde der Twingemeinschaft

Beitrag von spezi266 »

Hi Jjay,
nett, das du dich hier im Forum eingefunden hast.
Die XRV in gutem Zustand ist die richtige Wahl, um für längere Zeit und Reisen etwas auf die Beine zu stellen.
Einige Schwachpunkte kaufst du natürlich dazu.
BP, die gehört mit Kondensator vom kontaktschmelzenden Funken befreit.
Regler/Gleichrichter, werden meist hin, weil der dreipolige Stecker (drei gelbe Kabel von der Lima kommend, und zum Regler weitergehend) über die Jahre schlechten Kontakt aufbaut, und dann zu schmelzen beginnt. Dieser Prozess nimmt den Regler oft mit. Wenn dieser Stecker schon bräunlich aussieht, schmeiß ihn raus, und ersetze ihn durch einen Delphi-Stecker.
Der teuerste Schwachpunkt ist der Ausgang (Verzahnung) der Vorgelegewelle, wo das Ritzel sitzt. Ob schlechte Härtung der Welle, schlecht sitzende Nachbauritzel (besonders SunStar), oder zu wenig Kettendurchhang daran schuld ist. Jedenfalls ist die beste XRV mit defekter Verzahnung nur mehr max. 700,-€ wert.
Die Verklebung des Ritzels ist keine Reparatur, aber sie kann dich in solchen Fällen weiter retten.
Austausch der Welle kostet in Biertischkreisen so um 1700,-/1800,-€
Z650, BJ83 :gruebel: , in Österr. wurde die Z650C, die mit drei gelochten Bremsscheiben und Gußrädern, zuletzt 1980 angeboten. Die B1/B2 (77/78) Modelle mit den Speichenrädern sind da die eigentlichen Sammlerstücke dieser Serie.
Aber schon noch ein Erlebnis, diese alten Dinger, gegen die seelenlosen Elektronikmonster der Jetztzeit. ;-)
Ist doch schöner auf dem Bock zu sitzen und zwei analoge Anzeiger vor sich zu haben, als diese Mäusekinos, die vielleicht schon ein YouTube Video abspielen können. :rolleyes:
Naja, bei der RD07 hast du auch schon den steindummen Tripmaster dabei, der oft kaputt geht.
Rückblickend wäre es besser gewesen, einen Tageskilometer mit Rückstellrad in den Tacho einzubauen, und auf den Tripi zu verzichten. Aber schon anfangs der 90er, bei den letzten RD04 war das Kastel ein Verkaufsargument.
Es braucht halt gewisse nutzlose Dinge, um Neufahrzeugkunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, oder besser gesagt, sie erst den Kaufvertrag unterfackeln zu lassen. :lol:

In diesem Sinn, viel Spaß hier im Forum. :top:

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Antworten