Hallo aus dem Bezirk Amstetten

Sag uns bitte wer Du bist, wie Du zu uns gefunden hast und welche Interessen Du noch hast damit wir Dich besser kennenlernen.
Forumsregeln
Liebe Leutchen!

wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.

Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.

Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.

Also in diesem Sinne liebe Leute:

bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!

denn wir wollen ja schließlich alle :ttt: :totlach: :enduro: :wheely:
Antworten
Satmax
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:45
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Heidenau K60

Hallo aus dem Bezirk Amstetten

Beitrag von Satmax »

Hallo Biker Kollegen,

mit einer Unterbrechung von ein paar Jahren fahre ich seit dem Jahr 1997 mit dem Motorrad. In "schlechten" Saisonen um die 6-8TKM, letztes Jahr waren es ca. 30TKM. Begonnen hat alles mit einer alten Suzuki 650 DR, meine erste größere Tour damit ging gleich nach Südtirol. Dann kamen nur noch Hondas: zuerst eine Transalp, dann eine Varadero, weiter mit einer ST1300 und 2003 dann zu einer neuen Goldwing. Es folgten dann ein paar Jahre Pause (GW verkauft). Im Frühjahr 2020 kaufte ich mir dann eine gebrauchte GL-1800, ein Jahr später tauschte ich diese gegen eine neue GL-1800, diese nun schon mit DCT.

Die Wing begeistert mich nach wie vor voll und ganz. Viele staunen am ende des Tages wie flott man dieses fast 400 Kg Ding bewegen kann. ;-) Nichts desto trotzt überlege ich aus mehreren Gründen mir ein Zweit-Motorrad anzuschaffen. Dazu mache ich heute eine Probefahrt mit einer AT Adventure...

Was steht am Plan, lang ersehnt, einmal über Südtirol hinaus nach Frankreich: ROUTE DES GRANDES ALPES, eventuell findet man ja hier einen Kollegen für so eine Tour.

In diesem Sinne,
LH
Markus
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2781
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 105000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Bezirk Amstetten

Beitrag von spezi266 »

Hallo Satmax,
erst mal willkommen hier im Forum.
Deine Vorliebe für GW kann ich zwar nicht ganz teilen, habe letzte Saison bei Rockies GL1200 BJ84 den Starter revisiert, und bin auch damit gefahren. So ganz begeistern konnte mich der Klotz nicht, es ist aber auch keine GL-1800. ;-)
Reisende gibt es hier im Forum genug. Ich war schon elf Mal, hoffe die Zahl stimmt weil ich nicht mehr genau weiß wie oft es war, mit Kollegen, meist hier aus dem Forum in Marokko.
Das ist ein Paradies zum Motorradfahren. Sehr abwechslungsreiches Land mit wunderbaren Küstenstrassen (Tetouan-El Chebba), Bergstrassen mit tausenden Kurven im Atlas (R507 Tasa-Misour), die Sahara mit den Sanddünen in Merzouga.
Auch Zentralasien, Kirgistan und Tadjikistan, das Pamir Gebirge, und das Panj Valley entlang der afghanischen Grenze stand auch schon am Programm.
Und nicht zu vergessen der Kaukasus, Georgien, und auch Armenien bis an die iranische Grenze.
Auch die Grand Tour des Alpes bin ich vor längerer Zeit mal gefahren. Wunderschöne Landschaft und Passstrassen, aber etwas die Exotik fehlt mir bei diesen Destinationen.
Fahrzeuge, nichts nach BJ2000. Meine XRV, die war auch schon in Namibia, die TT600 Yamaha, viele Marokkoeinsätze und die DR650 Suzuki hat auch schon einiges gesehen, von Marokko über Kaukasus bis Zentralasien.
Ein wenig herrichten muß man die alten Dinger, und tourentauglich machen. Stabile Lenkerschützer, damit beim Umfallen nicht gleich die Hebel brechen, teilweise Skid Plate (Motorschutz) nachrüsten >DR Suzuki, und etwas in die zu laschen Fahrwerkskomponenten eingreifen.
Die alten Mopeds ohne viel Firlefanz und wesentlich weniger Elektronik danken es mit unermüdlicher Zuverlässigkeit.
Manchmal sind auch ein paar Hunderter nötig um sie wieder fit zu bekommen, aber dann sind sie ready für die Reise nach Magadan.

Wenn ich Zeit habe, werke ich gerade an einer RD03 BJ87. Wenn du siehst, wie die früher einzelne Komponenten gefertigt haben, und wie vieles schon ein Jahrzehnt später vernachlässigt wurde, dann beginnt man schon zu grübeln.
Z.B. der Getriebeausgangsimmering ist an der 03er zum Schutz mit einer Blechplatte überzogen. Leider muss man beim Austausch dieses Teils auf den Standardsimmering der Transalp zurückgreifen, weil dieses Teil nicht mehr produziert wird.
Der Forumsuser Grobmotoriker hatte mit seiner CRF in Marokko (war nicht mit mir unterwegs) das Problem, dass auf einer Piste die Kette ein Steinchen nach vorne zum Ritzel befördert hat, und dieses dann innen abgelegt hat.
Den ungeschützten Simmering hat es zerstört, und reichlicher Ölaustritt war die Folge. So etwas passiert zwar nicht jeden Tag, aber unangenehm kann sowas schon werden. :gruebel:
Für die DR 650 Suzuki gibt es einen Blechring zum nachrüsten, der den Simmering schützt.
Und so geht es weiter mit kleinen Dingen, wie den Schmiernippeln an der Schwinge, die bei den 750ern ebenfalls eingespart wurden.
Mir gefallen zwar die neuen Motorräder, aber wenn ich mir die mit Knöpfchen überladenen Lenkerschalter einiger CRFs ansehe, überkommen mich schon so manche Zweifel. Wenn sich der Lenker mit dem Hitec-Teil in den Sand bohrt, funktioniert da nachher noch alles. Gut mit Luft ausblasen musste man die alten auch, aber die waren danach wieder ready to go.

So nun genug geschwafelt.
Im Anhang noch ein paar Pics von Grande Tour, und drumherum, weil so ganz haben wir uns damals nicht an den Streckenverlauf gehalten. :mrgreen:
DSCF0342.JPG
DSCF0395.JPG
DSCF0449.JPG
LG vom Spezi

Reisen mit dem Motorrad ist die Freiheit der Bewegung. :toeff:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Satmax
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:45
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Heidenau K60

Re: Hallo aus dem Bezirk Amstetten

Beitrag von Satmax »

Eine Goldwing muss man einfach gefahren sein, spätestens wennst auf dem Stilfserjoch die meisten GS hinter die lässt verstummen die meisten Kritiker.... ;-) Man kann das Ding wirklich flott bewegen, super tiefer Schwerpunkt 6 Zylinder Boxer mit irgendwas um die 170Nm, :-) Gibt natürlich auch viele die sind anderes unterwegs... Aber generell waren nach einer Tour die meisten bisher erstaunt was da so geht...

Das mit der Technik ist so eine Sache, ich bin Softwareentwickler und ein echter Technikfreak. Aber die neuen Honda Mopeds sind nicht immer ganz so logisch aufgebaut. Das CAR-Play, so toll es ist, manchmal zickt es richtig rum, da ärgere ich mich dann auch sehr... Wenn es aber funk ist es super, ich höre viel Musik beim Mopedfahren, einfach Taste drücken und sprechen: "spiele meine playlist xy, zufallsmodus" und fertig, dröhnt schon aus dem Headset. Schnell eine Tanke gesucht, Taste drücken und: "navigiere zur nächsten tankstelle", und kann schon losgehen. Zum normalen Navigieren und Routenplanen verwende ich aber Kurfiger.de und/oder Scenic am Handy,

Aber im Prinzip steht bei beiden Bikes das Fahren im Vordergrund. Die AT hat auch eindeutig Ihre stärken. Ich hoffe nur, der 2. Satz Reifen hält länger, der erste Satz war heuer bereits nach 1800Km durch (vorne, hinten noch um die 50%).

In Österreich bin ich schon viel rumgekommen, in Südtirol war ich ca. 7-8x für jeweils ca. eine Woche. Wenn es sich beruflich ausgeht, würde ich gerne mal Frankreich mach (Grand Alps), da muss ich aber zumindest 10-12 Tage aufbringen...

Die ATSA habe ich jetzt ein gutes Monat und am Tacho sind 2700Km, nur mit a bisserl rumfahren. Ist ja super cool bei mir, geht direkt ab der Haustüre los, nur wenn ich nördlich der Donau fahren will, habe ich eine kleine "Anfahrt".

LH
Markus aka SatMAX
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 481
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25

Re: Hallo aus dem Bezirk Amstetten

Beitrag von Captain »

Stilfser Joch ist super wenn kein Verkehr, sonst ein Horror
Autos,noch mehr Autos, Radfahrer, Radfahrer noch mehr Radfahrer, Motorräder laut, langsam, andere wollen schneller sein und bremsen andere durch Überholmanöver vor der Kehre bis zum Stillstand ab, auch so Komiker auf GW, Harleys usw.
Komisch die Bilder von der Stilfser Joch Strasse sind immer ohne Verkehr.
.
.
.

allerlei Bilder

leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
Antworten