Neuanmeldung aus dem ostdeutschen Burgenland
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Liebe Leutchen!
wir sind ein nettes freundliches Forum hier, und wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, denn schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby. Viele von uns kennen sich auch schon persönlich von unseren Treffen oder Ausfahrten.
Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.
Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.
Also in diesem Sinne liebe Leute:
bitte stellts Euch vor und beteiligt Euch am Geschehen!
denn wir wollen ja schließlich alle
Liebe Leutchen!
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Auf der einen Seite ist es schön, wenn unsere Gemeinde beinahe täglich größer wird. Auf der anderen Seite - was haben wir davon, wenn wir nichts über die neuen Leutchen wissen, weil sie nicht mit uns kommunizieren? Viele registrieren sich, haben aber danach noch nichts geschrieben, geschweige denn einer Vorstellung.
Kommts - das ist ja nicht so schwierig, wenn ihr neu zu uns kommt, ein paar Takte über Euch und Euer Motorrad bei den Vorstellungen.
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- Hannah
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 1. Jul 2024, 21:05
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07a
- Baujahr: 1996
- Km Stand: 90000
- Wohnort: Naumburg
Neuanmeldung aus dem ostdeutschen Burgenland
Hallo in die Runde,
irgendwie in den 90ern hängen geblieben und viel häufiger unmotorisiert mit dem Fahrrad unterwegs, hatte ich mir nach einer kurzen und schmerzhaften Episode mit einer TE610 Anfang der 2000er letztes Jahr doch wieder eine kleine Suzuki DR350 für die Erkundung unbefestigter Wege zugelegt.
Für einen anderen Einsatzzweck (Streckensicherung bei Radrennen) suchte ich Anfang des Jahres nach etwas straßentauglicherem und bin bei einer Africa Twin von 1996 - also einer 07a gelandet. Nun fahre ich sie seit Mai diesen Jahres und nutze das Forum gern und gewinnbringend bei der unvermeidlichen Erkundung der Technik der gut erhaltenen Dame. Toll, dass es das Forum gibt und Dank an den bisherigen und die neuen Betreiber!
Grüße Hannah
irgendwie in den 90ern hängen geblieben und viel häufiger unmotorisiert mit dem Fahrrad unterwegs, hatte ich mir nach einer kurzen und schmerzhaften Episode mit einer TE610 Anfang der 2000er letztes Jahr doch wieder eine kleine Suzuki DR350 für die Erkundung unbefestigter Wege zugelegt.
Für einen anderen Einsatzzweck (Streckensicherung bei Radrennen) suchte ich Anfang des Jahres nach etwas straßentauglicherem und bin bei einer Africa Twin von 1996 - also einer 07a gelandet. Nun fahre ich sie seit Mai diesen Jahres und nutze das Forum gern und gewinnbringend bei der unvermeidlichen Erkundung der Technik der gut erhaltenen Dame. Toll, dass es das Forum gibt und Dank an den bisherigen und die neuen Betreiber!
Grüße Hannah
Zuletzt geändert von Hannah am Do 15. Aug 2024, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Graumue
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 25. Jul 2024, 14:15
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07a
- Baujahr: 1998
- Km Stand: 450000
- Wohnort: Wünschendorf/E.
Re: Neuanmeldung aus dem ostdeutschen Burgenland
Willkommensgrüße aus dem Elster- ins Saaletal sowie allzeit gute Fahrt!
- xmario
- Beiträge: 808
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:06
- Hersteller: Honda
- Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
- Modell: SD06/4/1
- Baujahr: 2019
- Km Stand: 20000
- Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks
- Wohnort: Villach
- Kontaktdaten:
Re: Neuanmeldung aus dem ostdeutschen Burgenland
Servus und viel Spaß mit der RD07a
... almost grown
- thunder100
- Beiträge: 947
- Registriert: Mi 21. Sep 2011, 12:18
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- Modell: RD07/SD09
- Baujahr: 2016
- Km Stand: 20000
- Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion
- Wohnort: Wienerwald
Re: Neuanmeldung aus dem ostdeutschen Burgenland
Hallo Hannah
Sollte lang halten bei ein wenig Pflege
Hast du sicher getan- aber ich würd mir die Getriebausgangswelle beim Ritzel ansehen- ob dein Vorgänger nix unsägliches eingebaut hat
Sonst VIEL VIEL Spaß
Roland
Sollte lang halten bei ein wenig Pflege
Hast du sicher getan- aber ich würd mir die Getriebausgangswelle beim Ritzel ansehen- ob dein Vorgänger nix unsägliches eingebaut hat
Sonst VIEL VIEL Spaß
Roland
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
- Graumue
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Re: Neuanmeldung aus dem ostdeutschen Burgenland
Außerdem würde ich die Kontakte der Benzinpumpe und den Stecker vom Regler checken. Wobei ich denke, dass das bei 90tkm eh beides nicht mehr im Originalzustand sein kann. Bei mir waren die Kontakte der BP bei 42tkm fast ganz weggebrannt und zu erneuern. Das wurde gleich mit dem Einbau der Diode verbunden. Reglerstecker war ok. Hab trotzdem vorsorglich gleich in die Bordspannungsüberwachung investiert.
- Hannah
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 1. Jul 2024, 21:05
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- Baujahr: 1996
- Km Stand: 90000
- Wohnort: Naumburg
Re: Neuanmeldung aus dem ostdeutschen Burgenland
Vielen Dank für das freundliche Willkommen!
Benzinpumpe und Regler wurden (z.T. mit Reparaturbeleg) schon durch einen der Vorbesitzer erneuert. Die Historie ist leider nicht so lückenlos nachweisbar, aber der Allgemeinzustand war schon ziemlich gut. Vorher hatte ich mir schon zwei andere Twins angesehen und diese war eindeutig die beste! Tank war auch rostfrei!
Ach ja, die GAW hatte ich beim Kauf kontrolliert, (Verkäufer war super entspannt!) der Zustand war vielleicht nicht ausgezeichnet, aber recht gut. Danach hab ich in ein Superpinion-Ritzel investiert.
Nach Einbau einer Bordnetzkontrolle/USB-Lademöglichkeit hab ich zuletzt sicherheitshalber mal den Vergaser ausgebaut und durchgesehen. Der war erstaunlich sauber! Rep.Satz eingebaut, Ventilspiel kontrolliert und synchronisiert. Das ging Dank einer einfachen Anleitung bei YT mit einem improvisierten U-Rohr-Manometer mit Zweitaktöl sehr gut.
Ich hatte mich Anfang des Sommers bei einem fünftägigen, durchaus bergigen Etappenradrennen an der Streckensicherung beteiligt - da hat man unendlich Zeit, bei langsamer Fahrt auf jedes kleine Geräusch zu lauschen - keine gute Idee
Dabei war mir aufgefallen, dass Konstantdrehzahlen zwischen 1500-2500 U/min in den Gängen 3-5 nicht so die Lieblingsdisziplin der AT sind. Aber das scheint wohl ein generelles Problem der Zweizylindermotoren zu sein - nach dem was ich gelesen habe.
Das einzige, was mir noch aufgefallen war, ist ein leichtes Klappern/Nageln im Leerlauf, das verschwindet, wenn ich die Kupplung ziehe (ja, nicht loslasse, sondern ziehe).
Alles in allem hat sich die Gute aber bei z.T. extremen Wetterbedingungen bravourös geschlagen!
Viele Grüße
Hannah
ach ja, vergessen:
Ruckdämpfer und Kettenkit hatte ich für den smoothen Konstantlauf zuletzt sicherheitshalber auch noch erneuert...
*.*
Benzinpumpe und Regler wurden (z.T. mit Reparaturbeleg) schon durch einen der Vorbesitzer erneuert. Die Historie ist leider nicht so lückenlos nachweisbar, aber der Allgemeinzustand war schon ziemlich gut. Vorher hatte ich mir schon zwei andere Twins angesehen und diese war eindeutig die beste! Tank war auch rostfrei!
Ach ja, die GAW hatte ich beim Kauf kontrolliert, (Verkäufer war super entspannt!) der Zustand war vielleicht nicht ausgezeichnet, aber recht gut. Danach hab ich in ein Superpinion-Ritzel investiert.
Nach Einbau einer Bordnetzkontrolle/USB-Lademöglichkeit hab ich zuletzt sicherheitshalber mal den Vergaser ausgebaut und durchgesehen. Der war erstaunlich sauber! Rep.Satz eingebaut, Ventilspiel kontrolliert und synchronisiert. Das ging Dank einer einfachen Anleitung bei YT mit einem improvisierten U-Rohr-Manometer mit Zweitaktöl sehr gut.
Ich hatte mich Anfang des Sommers bei einem fünftägigen, durchaus bergigen Etappenradrennen an der Streckensicherung beteiligt - da hat man unendlich Zeit, bei langsamer Fahrt auf jedes kleine Geräusch zu lauschen - keine gute Idee
Dabei war mir aufgefallen, dass Konstantdrehzahlen zwischen 1500-2500 U/min in den Gängen 3-5 nicht so die Lieblingsdisziplin der AT sind. Aber das scheint wohl ein generelles Problem der Zweizylindermotoren zu sein - nach dem was ich gelesen habe.
Das einzige, was mir noch aufgefallen war, ist ein leichtes Klappern/Nageln im Leerlauf, das verschwindet, wenn ich die Kupplung ziehe (ja, nicht loslasse, sondern ziehe).
Alles in allem hat sich die Gute aber bei z.T. extremen Wetterbedingungen bravourös geschlagen!
Viele Grüße
Hannah
ach ja, vergessen:
Ruckdämpfer und Kettenkit hatte ich für den smoothen Konstantlauf zuletzt sicherheitshalber auch noch erneuert...
*.*
Re: Neuanmeldung aus dem ostdeutschen Burgenland
Hannah hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2024, 21:25
Dabei war mir aufgefallen, dass Konstantdrehzahlen zwischen 1500-2500 U/min in den Gängen 3-5 nicht so die Lieblingsdisziplin der AT sind. Aber das scheint wohl ein generelles Problem der Zweizylindermotoren zu sein - nach dem was ich gelesen habe.
das mag die AT überhaupt nicht, untertouriges ruckeln ist für die GAW Verzahnung das schlimmste und eine zu stramme Kettenspannung
Das einzige, was mir noch aufgefallen war, ist ein leichtes Klappern/Nageln im Leerlauf, das verschwindet, wenn ich die Kupplung ziehe (ja, nicht loslasse, sondern ziehe).
ist das bekannte Kupplungsrasseln, die Federn im Korb (nicht die Druckfedern) haben zu viel Spiel, da sich die Federn immer weiter in den Alukorb einarbeiten.
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allerlei Bilder
leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
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- Hannah
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 1. Jul 2024, 21:05
- Hersteller: Honda
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- Km Stand: 90000
- Wohnort: Naumburg
Re: Neuanmeldung aus dem ostdeutschen Burgenland
Ja, vielen Dank für den dringlichen Hinweis und Asche aufs Haupt!
In der Fahrsituation war es natürlich so, dass ich beim Aufkommen des Ruckelns jeweils runtergeschaltet hab, um es zu vermeiden. Mir wollte nur nicht einleuchten, dass das der Normalzustand sein sollte. Da haben die Wartungsarbeiten aber auch eine deutliche Verbesserung gebracht!
Ob es nun aber an der Asynchronität der Vergaser, dem Verschleiß am Antriebsstrang (Kette, Ruckdämpfer), evtl. nicht richtig sitzenden Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten gelegen hat... ich kann es nicht sagen. Chokezüge hatte ich auch geprüft.
Es ist jedenfalls eine deutlich willigere Gasannahme und Beschleunigung, ein wesentlich ruhigerer Konstantlauf im niedrigeren Drehzahlbereich - insgesamt ein Leistungzuwachs zu spüren. Bei der ersten Probefahrt jetzt war ich wirklich verblüfft und hab mich auch geärgert, dass ich überhaupt länger als nötig so holpernd und unrund herumgefahren bin...
Das Kerzenbild muss ich demnächst dann nochmal überprüfen, da ich wieder auf die zweieinhalb Umdrehungen gegangen bin, vom Vorbesitzer war sie etwas magerer eingestellt. Die Einstellung mit externem Drehzahlmesser - obwohl vorhanden - wollte ich mir nicht geben. Da ist die Beurteilung über die Kerze wesentlich einfacher...
Als nächstes wäre mal noch ein Ölwechsel dran.
Und heute hatte ich auch noch mal nach der Kettenspannung gesehen, das schienen mir nach der Probefahrt mit der neuen Kette auf Raste 20! (mit der alten stand ich bei 25) mehr als die empfohlenen 35-45mm auf dem Seitenständer zu sein - passt aber (im belasteten Zustand, wenn GAW, Schwingenlager und Hinterachse auf einer Linie stehen, ist die Kette nicht ganz straff). Ich habe die Standardübersetzung 16/45 und die DID 525 mit 124 Gliedern drauf.
*.*
In der Fahrsituation war es natürlich so, dass ich beim Aufkommen des Ruckelns jeweils runtergeschaltet hab, um es zu vermeiden. Mir wollte nur nicht einleuchten, dass das der Normalzustand sein sollte. Da haben die Wartungsarbeiten aber auch eine deutliche Verbesserung gebracht!
Ob es nun aber an der Asynchronität der Vergaser, dem Verschleiß am Antriebsstrang (Kette, Ruckdämpfer), evtl. nicht richtig sitzenden Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten gelegen hat... ich kann es nicht sagen. Chokezüge hatte ich auch geprüft.
Es ist jedenfalls eine deutlich willigere Gasannahme und Beschleunigung, ein wesentlich ruhigerer Konstantlauf im niedrigeren Drehzahlbereich - insgesamt ein Leistungzuwachs zu spüren. Bei der ersten Probefahrt jetzt war ich wirklich verblüfft und hab mich auch geärgert, dass ich überhaupt länger als nötig so holpernd und unrund herumgefahren bin...
Das Kerzenbild muss ich demnächst dann nochmal überprüfen, da ich wieder auf die zweieinhalb Umdrehungen gegangen bin, vom Vorbesitzer war sie etwas magerer eingestellt. Die Einstellung mit externem Drehzahlmesser - obwohl vorhanden - wollte ich mir nicht geben. Da ist die Beurteilung über die Kerze wesentlich einfacher...
Als nächstes wäre mal noch ein Ölwechsel dran.
Und heute hatte ich auch noch mal nach der Kettenspannung gesehen, das schienen mir nach der Probefahrt mit der neuen Kette auf Raste 20! (mit der alten stand ich bei 25) mehr als die empfohlenen 35-45mm auf dem Seitenständer zu sein - passt aber (im belasteten Zustand, wenn GAW, Schwingenlager und Hinterachse auf einer Linie stehen, ist die Kette nicht ganz straff). Ich habe die Standardübersetzung 16/45 und die DID 525 mit 124 Gliedern drauf.
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