GPSMap 78

Fragen und Antworten zum Thema Navigation.
Wissenswertes über Geräte, Montage, Software, Kartenmaterial...
Antworten
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 2974
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25
Kontaktdaten:

GPSMap 78

Beitrag von Captain »

Habe mir jetzt zu meinem 60CSX ein GPSMap 78 zugelegt da dort Tracks mit mehr als 500 Trackpunkten aufgespielt werden können.
Autorouting brauch ich nicht da ich ja nach meinen vorher auf Google Earth erstellten Tracks fahre.

Ein zweites Gerät brauch ich sowieso für meine nächste Balkanfahrt da gehts ganz schön ins Gemüse :enduro: :-) weil wenn da eins ausfällt wirds schwierig mit der Navigation :ka:

Dem 78 er habe ich gegenüber dem 62S den Vorzug gegeben da beim 78er ein USB und der alte stabile Rundanschluss vorhanden ist. Ausserdem ist das Gehäuseproblem der 62er Serie noch immer nicht behoben. (Lagerbestände) wenn man Pech hat bekommt man in der Bedienung so ein knirschendes Gerät.

Weiters können CustomMaps aufgespielt werden.

Der kleine Bildschirm stört nicht da ich auch bei einem größeren Navi eine Brille zum ablesen brauche :-) also is wurscht.

Die Adria Route 3.3 habe ich auch getestet und muss sagen Bosnien und Montenegro ist ganz gut abgedeckt. Etliche der kleinen Straßen ( Schotter) sind dargestellt.
Slowenien und Kroatien sehr gute Abdeckung.
.
.
.

allerlei Bilder

https://get.google.com/albumarchive/103613065857549785372

Benutzeravatar
2mad
Beiträge: 1260
Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08
Wohnort: Bez. Korneuburg

Re: GPSMap 78

Beitrag von 2mad »

bin selbst gerade am Navi auswaehlen. Ich hatte das Garmin Montana 600 ins Auge gefasst. Stand das bei Dir zufaellig auch zur Auswahl?
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson

Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 2974
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25
Kontaktdaten:

Re: GPSMap 78

Beitrag von Captain »

Ja hatte mich auch mit dem Montana beschäftigt, war mir als Zweitgerät auf dem Moped dann aber zu teuer.
.
.
.

allerlei Bilder

https://get.google.com/albumarchive/103613065857549785372

Benutzeravatar
2mad
Beiträge: 1260
Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08
Wohnort: Bez. Korneuburg

Re: GPSMap 78

Beitrag von 2mad »

abgesehen vom Preis scheint das Montana aber ok zu sein, oder hast Du auch noch andere Macken entdeckt?
hatte bisher nur ein altes Tomtom fuer das Auto & bin auf der Suche nach einem Wunderwutzi fuer Moped, Auto, Wandern,...
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson

Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 2974
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25
Kontaktdaten:

Re: GPSMap 78

Beitrag von Captain »

Macken gibts beim Montana 600 eigentlich keine, was ich gut finde ist die Freie Akkuwahl also AA Batterien und Lithium Akku,
riesengroßes Display mit Hintergrundbeleuchtung super ablesbar.
Als Gerät nur zum Bergsteigen und Wandern wärs mir zu groß, als Gerät für alles ist es Optimal.

Preisspanne zw.390,- bis 490,- also Vergleich lohnt sich.
.
.
.

allerlei Bilder

https://get.google.com/albumarchive/103613065857549785372

Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 2974
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25
Kontaktdaten:

Re: GPSMap 78

Beitrag von Captain »

varakurt hat geschrieben: Auch weil die Navigation mittels "Bird's View" - also Satellitenbildern wie in Google Earth nur halt für Garmin bereitgestellt - möglich ist.
Birds view leider kostenpflichtig, man kann aber auch Custommaps aufspielen, also selbsgescannte Kartenausschnitte mit Google Earth und der Garminanleitung Custommap erstellte Karten kostet nix nur die Arbeit :-)

@edit: Beschreibung korrigiert
Zuletzt geändert von Captain am Do 12. Jan 2012, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
.
.
.

allerlei Bilder

https://get.google.com/albumarchive/103613065857549785372

Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jul 2011, 09:57
Hersteller: Honda
Type: xl650v
Baujahr: 2001
Km Stand: 71000
Reifen: trailmax
Wohnort: südlich Amstetten

Re: GPSMap 78

Beitrag von Stefanowitsch »

Gibt´s fürs Montana schon eine Offroad taugliche Halterung?

Stefan

Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 2974
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25
Kontaktdaten:

Re: GPSMap 78

Beitrag von Captain »

z.B. von Ram Mount

beliebig mit den Ram Mount Systemen kombinierbar

Ram Mount Halterung für Garmin Montana

Lieferfirma als Beispiel
.
.
.

allerlei Bilder

https://get.google.com/albumarchive/103613065857549785372

Benutzeravatar
2mad
Beiträge: 1260
Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08
Wohnort: Bez. Korneuburg

Re: GPSMap 78

Beitrag von 2mad »

THX 2 all!

na dann wird es das Montana werden. Ist gar nicht so einfach sich fuer ein Geraet zu entscheiden, mit den Moeglichkeiten die das Internet zur Recherche bietet. Kaum, dass man sich fuer ein Geraet entschieden hat, findet sich schon wieder in einem Forum einer, der wieder ueber eine Macke berichtet, oder was ein anderes Geraet besser kann.

Frueher war das einfacher - als Ahnungsloser in ein Geschaeft gegangen, mit einem (meistens wenig kompetenten) Verkaeufer gesprochen und dann das Geraet gekauft, dass am schoensten leuchtet. :mrgreen:
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson

Antworten