elektrischer Anschluß zumo660

Wie hast Du Dein Navigationsgerät am Motorrad montiert.
Antworten
Benutzeravatar
martinbo
Beiträge: 2804
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 15:16
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 118000
Reifen: TKC70, Mitas E10+E09
Wohnort: Maria Enzersdorf (A)

elektrischer Anschluß zumo660

Beitrag von martinbo » So 21. Jun 2009, 18:12

So, ich hab mir heute ein Herz genommen, und mein Provisorium beseitigt, und die Halterung fürs zumo 660 gscheit angeschlossen.

dazu hab ich folgendes gemacht:

Plus (rot) und Minus (schwarz) als 1,5 qmm von der Batterie (mit Y-Klemmen) - sauber verlegt mit Kabelmantel - nach vorne zum Geweih gezogen. Ans Licht-Relais hab ich ein zweites Relais mit Kabelbinder dazugehängt, das mit dem Standlicht (das ja eigentlich immer AN ist) geschalten wird. Wollte es erst direkt an das Zündschloss hängen, das war mir dann aber doch zu mühsam.
Das Kabel hab ich einfach gleich knapp oberhalb der Standlicht-Steckverbindung unter dem Tripmaster dazugelötet (Isolierung weggeschnitten und dazugelötet, und neu isoliert). Das ist von vorne gesehen der rechteste Stecker mit braun & grün (dafür darf man die ganze Maske abbauen...) , wobei der braune der gute ist. Dieses (auch braune) Kabel hab ich direkt zum Relais gefädelt. Dann das rote (gesicherte) Kabel vom Navi am Relais angesteckt, und das schwarze vom Navi auch mit Relais und dem schwarzen Kabel von der Batterie verbunden. Zuguterletzt auch das Dauerplus-Kabel am Relais angeschlossen - Ferddisch...

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich vom Dauerplus /-minus und vom geschaltenen, brauen Kabel Abzweiger gebaut mit isolierten Steckern dran, um mich mit div. eventuell noch kommenden Elektrofirlefanz gleich dazuhängen (optional geschalten oder Dauerplus) kann und nicht mehr alles abbauen muß...
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:

Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6083
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: elektrischer Anschluß zumo660

Beitrag von xrvsiro » So 21. Jun 2009, 21:11

sicherung hast eh nicht vergessen,oda?
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)

Benutzeravatar
martinbo
Beiträge: 2804
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 15:16
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 118000
Reifen: TKC70, Mitas E10+E09
Wohnort: Maria Enzersdorf (A)

Re: elektrischer Anschluß zumo660

Beitrag von martinbo » So 21. Jun 2009, 21:54

martinbo hat geschrieben:Dann das rote (gesicherte) Kabel vom Navi am Relais angesteckt,
guckst du ... ;-)
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:

Benutzeravatar
c_future
Beiträge: 1114
Registriert: Di 16. Sep 2008, 16:41
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 65000
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: elektrischer Anschluß zumo660

Beitrag von c_future » So 21. Jun 2009, 22:31

den selben spass hab ich auch diese tage vor.

allerdings bleibt das netzteil bei mir in dem staufach unter der sitzbank. habe das geschrimte mini-usb ladekabel verlängert um zum amaturenbrett zu kommen.

jetzt meine frage --- wo nehm ich im heckbereich am schönsten, einfachsten, unkompliziertesten zündungsplus her um ein relais zu steuern?

danke

Benutzeravatar
martinbo
Beiträge: 2804
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 15:16
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 118000
Reifen: TKC70, Mitas E10+E09
Wohnort: Maria Enzersdorf (A)

Re: elektrischer Anschluß zumo660

Beitrag von martinbo » So 21. Jun 2009, 22:37

c_future hat geschrieben:wo nehm ich im heckbereich am schönsten, einfachsten, unkompliziertesten zündungsplus her um ein relais zu steuern?
was vorne mit Standlicht geht, müsste doch mit Rücklicht sinngemäß auch gehen??
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:

Benutzeravatar
c_future
Beiträge: 1114
Registriert: Di 16. Sep 2008, 16:41
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 65000
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: elektrischer Anschluß zumo660

Beitrag von c_future » Mo 22. Jun 2009, 11:06

hmm.. hätte eher an zündungsplus gedacht, ohne die verkabelung beim sicherungskasten zu verändern

aber notfalls..

Antworten