Steiermark-Nord Pretul

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Antworten
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Steiermark-Nord Pretul

Beitrag von spezi266 »

Hierbei handelt es sich um eine Verbindung von Rettenegg oder Ratten zum Roseggerhaus auf der Pretul, und die nördl. Abfahrt nach Mürzzuschlag.
Anfahrt: Auf der L-407 fährt man über den Feistritzsattel bis Rettenegg. Bei der zweiten Rechtsabbiegemöglichkeit biegt man zu einem Gasthaus mit Biker-Treff (Holztafel) zum Ort hinein ab. Am Ortseingang zweigt dann ein Strasserl links ab. Entweder mit Pretul oder auch Roseggerhaus beschildert. Es folgt eine kleine Asphaltstrasse, auf der einige Abzweigungen sind, aber das Roseggerhaus ist immer beschildert. Nach einigen Kilometern erreicht man einen Bauernhof, bei dem man eine Schranke passieren muss. Das geht aber nur, wenn man der Bäuerin mit den Eurozeichen in den Äuglein zwei Euro Mautgebühr bezahlt. Dafür ist die Auffahrt zum Roseggerhaus in sehr gutem Zustand, feines Material, relativ gut gewalzen. Teilweise hat man schönen Ausblick auf die umliegende Landschaft. Oben auf 1588m erreicht man dann das Roseggerhaus, eine profimäßige Gaststätte, aber durchaus zu zivilen Preisen.
Die Scheitelstrecke auf der Pretul führt erst durch ebeneres Gelände. der Zustand der Piste ist aber wesentlich schlechter als beim Anstieg. Später im Wald wird das Wegerl dann zu einem Hohlweg, teilweise stark ausgefahren, bei nassen Verhältnissen eher rutschig. Nach wenigen Kehren erreicht man dann das Holzgatter bei der Ganzalmhütte. Dort muss man wieder drei Euro löhnen, damit sich das Gatter öffnet. Bald danach beginnt der Asphalt und man fährt Richtung Mürzzuschlag hinunter, welches man bei der Abfahrt der S6 erreicht.
Hinweis: An Wochenenden bei Schönwetter ist die Srasse zum Roseggerhaus sehr stark frequentiert, oben am Pretul ist dann auch alles mit Wanderern voll.
Besser an einem Wochentag.
Bei trockenem Wetter mit Enduros jeder Reifenausstattung befahrbar.

lG Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Antworten