Islandreise

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Antworten
sisu
Beiträge: 176
Registriert: Do 17. Jun 2010, 21:51
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 99
Km Stand: 70000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: TRAUN

Islandreise

Beitrag von sisu »

Servus!

Im nächsten Jahr habe ich vor, mit der AT eine Islandreise zu machen.
Möchte auch einige Routen durch das Hochland fahren.

Hat Jemand Erfahrung, ob man dafür einen Resevekanister(5l od. mehr)
mitnehmen sollte..?!

Bei der Reifenwahl bin ich beim Metzeler Karoo angekommen - hoffe
das dieser HART genug ist.

LG Reini :winke:
Benutzeravatar
Zwergerl
Beiträge: 4917
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2100 Korneuburg

Re: Islandreise

Beitrag von Zwergerl »

Sulak und ich waren 2007 in Island haben tkc80 bzw. Mt21 drauf ghabt die sind aber beide nach 5000km fertig, je nach fahrweise... Durchs hochland würd ich nen Reservekanister sehr empfehlen da gibt's net überall Benzin, 2 x5 Liter wären gut, kommt aber drauf an welche Route du wählst...

Der Karoo is meines Wissens nach recht weich der hält glaub ich noch kürzer als der Tkc zumindest für net ktm...

Lg zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Islandreise

Beitrag von spezi266 »

Der Karoo ist ganz gut, solange du Off-Road unterwegs bleibst. Hatte den Tire in Namibia (ca 5tkm) auf der AT montiert.
Als ich das Bike von Frankfurtnähe wieder abholte, und mich auf den Heimweg teils über die Autobahn (ist ja in Germany noch gratis ;-) ) machte, sah ich schon in Nürnberg, wie das Profil dahinschmolz. So wie Schnee in der Sonne.

Empfehlenswert und preisgünstiger (aber nur noch einen Hauch) ist der Mitas MT09 Dakar.
Achtung: Der Dakar unterscheidet sich vom MT09 Explorer nicht vom Profil, sondern erstmal sichtbar durch eine gelbe Rundummarkierung. Er ist in der Karkasse und speziell an den Flanken härter als der Explorer, lässt sich also sicherer mit weniger Luftdruck fahren.
Nachteil: Beim händisch abmontieren, bei Patschen in der Pampas, wanderst du wahrscheinlich 10 Minuten am Reifen rundherum, bis er sich ins Tiefbett drücken lässt. Gutes Schuhwerk ist da Pflicht. Habe beim letzten Abmontieren leider nur Sportschuhe angehabt. Die Sohle der Schucherl war an der Seitenkante dann vom Felgenhorn fest abgerubbelt. :mrgreen:
Oder schwere BMW GS ADV. mit Seitenständer und zwei Mann stehen zur Verfügung. ;-)

Für Island bin ich leider viel zu feig. :peinlich:
Habe immer Angst vor Kälte und Regen. So fahr ich immer nur gen Süden.
Die Natur und Landschaft ist sicher eindrucksvoll dort.
Hab von Klaus und Zwergerl den Vortrag (im Napoleon wars) gesehen. :top:

LG vom Spezi

PS: Der Klaus hat erzählt, dass es viele Schafe in Island gibt. ;-) :undweg:
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Praesi Peter
Beiträge: 88
Registriert: Do 13. Jan 2011, 11:32
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2005
Km Stand: 47000
Reifen: Metzeler Tourance
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Islandreise

Beitrag von Praesi Peter »

Hallo Reini!

Ein Freund namens Volker aus meinem Motorradclub war heuer bereits zum 3. Mal in Island, ist mittlerweile ein richtiger Fan dieses Landes geworden. Setz Dich einfach direkt mit ihm in Verbindung. Seine Rufnummer ist 0664/555 60 48 und beruf Dich dabei auf mich (Präsi Peter vom MSC).

Lg Peter

P.S.: Seine Fotos und Filmsequenzen sind einfach beeindruckend!!
Benutzeravatar
celticgrass
Beiträge: 876
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:56
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1999
Km Stand: 72000
Reifen: Metz Karoo 3
Wohnort: 5081 Anif
Kontaktdaten:

Re: Islandreise

Beitrag von celticgrass »

bin mitn Karoo in Mazedonien gewesen.

hält am Schotter und der war ziemlich grob) wie kein anderer bisher!

aber Laufleistung 2800 kilometer und er ist so gut wie tot.

hab mitn Joe Pichler gesprochen, was er so tut:
1. vorsichtiger fahren (nicht immer Vollgas)
2. und er nimmt den http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... ffRoad%3D2" onclick="window.open(this.href);return false;
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
sisu
Beiträge: 176
Registriert: Do 17. Jun 2010, 21:51
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 99
Km Stand: 70000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: TRAUN

Re: Islandreise

Beitrag von sisu »

Hallo!!

Zuerst an ALLEN eine herzliches Dankeschön!! für die Tipp`s!

Werde meine Reifenwahl ändern (Conti - Mitas) und mir 5l Resv. raufschnallen.
Volker - wenn Peter erlaubt - werde ich mal anrufen.

Vor 23 u. 21Jahren war ich mit dem Fahrrad mal 7 u. 5 Wochen in Island
unterwegs. Nach ca. 3000km wahren Antrieb u. Reifen auch nur mehr für
den Müll. Es hat mich damahl`s erheitert, wenn die Mopedfahrer im Hochland
in den Furten absoffen. Na ja werd sehn, wie es mir geht..... :-(
Island ist und bleibt - egal ob nass, kalt, windig u. fast ohne Bäume - die schönste
Ecke der Erde die ich kenne!!

LG Reini :winke:
Benutzeravatar
Sulak RD04
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: A-2102

Re: Islandreise

Beitrag von Sulak RD04 »

Schau in Island einfach, dass du auf der windabgewandten Seite bist. Dann klappt's auch mit dem Wetter. Wir hatten 2007 mit der Strategie in drei Wochen nur vier mal jeweils einen halben Tag Regen :mrgreen:

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Affenzwilling
Beiträge: 133
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:37
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Reifen: Heidenau K60

Re: Islandreise

Beitrag von Affenzwilling »

Gib bitte Bescheid wenn Du Herrn Lindemanns Herrenbutikke findest. Die mit dem Papst. :prost: :mrgreen: :lach:
[URL=https://imageshack.com/i/j6j3wcj][IMG]http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/690/j3wc.jpg[/IMG][/URL]
1957-2014 [B]RIP, Lux-Harmonie. Dafür gibt es jetzt ein "Textilkaufhaus"- aber kein Mainstreamkino mehr.[/B]
sisu
Beiträge: 176
Registriert: Do 17. Jun 2010, 21:51
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 99
Km Stand: 70000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: TRAUN

Re: Islandreise

Beitrag von sisu »

Ach Lorio - "Lottogewinner Erwin.." ich kann mich
l
jedesmal tot :lach: :lach: :lach:

oder der Vertreter, der auf die Gnädige wartet...usw.

LG Reini :winke:
Benutzeravatar
Lions_
Beiträge: 280
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:23
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 110000
Wohnort: 2305
Kontaktdaten:

Re: Islandreise

Beitrag von Lions_ »

Ich hab mit dem Mitas E09 sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr guter Grip auch bei Regen (nur mit Kälte - ab 0 grad - hat er es nicht so)
Laufleistung letztens 12.000km mit einem Satz.
Antworten