Umfrage Benzinpumpe

Mit welcher Twin hattest du schon eine defekte Benzinpumpe?

RD03
1
1%
RD04
6
7%
RD07
19
23%
RD07a
21
25%
KTM 950 Adventure
2
2%
> 50.000 km ohne Probleme
25
30%
> 100.000km ohne Probleme
7
8%
> 150.000km ohne Probleme
3
4%
> 200.000km ohne Probleme
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
c_future
Beiträge: 1114
Registriert: Di 16. Sep 2008, 16:41
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 65000
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von c_future » Fr 13. Feb 2009, 16:09

jop weiß :-)

hartlöten = draufprügeln :-)

na mal guckseln - mitnehmen wäre sehr sehr fein. dann mich ich ein foto davon, das reicht mir dann schon :top:

Benutzeravatar
TwinBert
Beiträge: 2897
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von TwinBert » Fr 13. Feb 2009, 17:24

Im Schwesternboard http://africatwin.de findest Du im Downloadbereich die genaue Reparaturanleitung als pdf Datei. ;-)

Benutzeravatar
c_future
Beiträge: 1114
Registriert: Di 16. Sep 2008, 16:41
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 65000
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von c_future » Fr 13. Feb 2009, 17:34

ich weiiiiiß. nur ein blick in real sagt mehr als tausend worte :-)

sulzerdolfi
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Feb 2009, 17:02
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 143000
Reifen: Michelin Anakee
Wohnort: Wolfsberg

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von sulzerdolfi » Mi 11. Mär 2009, 19:36

Hallo Leute!

Bin neu im Forum und habe die Ehre mein erstes Posting zu machen.

Zum Thema Benzinpumpe kann ich nur sagen, RD 07 Bj 93, 143000 km und noch kein Problem (bis jetzt)

Lg und Ciao

Benutzeravatar
MarTwin
Beiträge: 509
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 19:59
Hersteller: BMW, Triumph
Type: R 1150 GSA, Tiger 1050
Modell: Adventure
Baujahr: 2003
Km Stand: 85500
Reifen: Pirelli Scorpion Trail
Wohnort: Wr.Neustadt

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von MarTwin » Fr 13. Mär 2009, 16:46

@c-future: Du hast schon recht mit einem Blick in eine fertig entstörte Pumpe.
Ich dachte mir, weil mir im AT-Winterschlaf sooo fad ist entstör ich mal meine. Die gute Anleitung im Schwesternboard vor mir und die einfach "Nudelschaltung" im Kopf hab ich das gleich runter gelötet. Schnell mal mit der Lötpistole zwischendurch.
Und dann hat sich ein winziges Zinntropferl bei der Kathodenlötung über den kleinen Isolator geschlichen.
Wie schon in der Anleitung beschrieben: Sicherungen sind nur was für "Weicheier" dachte ich mir und testen vor dem Einbau nur was für Memmen.
Naja eine gute Stunde und einem fast abgerauchten Twinstarter später stand ich dann wieder in Werkstatt musste mir mal den Schalter und dessen Funktion überlegen und dann wieder rumlöten.
Klar auch dann mit Memmentest vor dem Einbau...
Ich kann jetzt jedenfalls sagen, dass durch die Diodenschaltung der Lichtbogen erheblich reduziert wird. Somit die Pumpe wesentlich länger halten müsste.

Achja und die Twin freut sich nun mit mir auf Anfang April, auf die feierliche Taferlwiederanbringung... :wheely: :welle:

BG

Martin
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
twinni
Beiträge: 223
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:29
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1998
Km Stand: 105000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: Salzburg

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von twinni » So 29. Mär 2009, 14:13

Hallo!

Weil ich letztes Jahr einmal mit eindeutigen Symptomen liegen geblieben bin, meine Pumpe aber schon beim Norbert in OÖ war, habe ich sie gestern mal zerlegt und nachgeschaut.

so sahen die Kontakte nach ca. 36000km und mehrmaligem "Streik" 2005 aus:
Bild

dann gabs wie gesagt neue Kontakte und die Entstörung:
Bild :hurra:

und jetzt, nur ca. 10000km / später:
Bild Bild :heulen:

Auffällig ist, dass die Veränderung nicht mehr nur an den Kontakten stattgefunden hat, sondern z.B. auch an der Halteklammer unterhalb, die den Gummi hält.

Und jetzt??? :ka: :hilfe:

Danke
Markus

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 278
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:35
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1991
Km Stand: 95
Reifen: Pirelli Scorpion Trail
Wohnort: 3003 Gablitz, Paracelsusgasse 19-21

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von Alexander » So 29. Mär 2009, 21:16

Ich würde mal auf Überspannung tippen!

Alex

Benutzeravatar
twinni
Beiträge: 223
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:29
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1998
Km Stand: 105000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: Salzburg

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von twinni » So 29. Mär 2009, 21:33

Alexander hat geschrieben:Ich würde mal auf Überspannung tippen!
Hallo Alex!

Das würde bedeuten, der Spannungsregler ist defekt - oder?
Hätte das nicht auch andere, für mich merkbare, Auswirkungen?

Danke!
Markus

Benutzeravatar
2mad
Beiträge: 1260
Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08
Wohnort: Bez. Korneuburg

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von 2mad » Di 15. Dez 2009, 13:23

ich grabe diesen Fred auch mal wieder aus ...

kann mir jemand naeheres zum Einbau der Freilaufdiode verraten? ich will die Twin ueber den Winter ohnehin "zerlegen" wegen diverser Wartungs & Umbauarbeiten, da wuerde sich das auch gleich anbieten...

Danke!
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson

Benutzeravatar
c_future
Beiträge: 1114
Registriert: Di 16. Sep 2008, 16:41
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 65000
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von c_future » Di 15. Dez 2009, 14:08

auf http://www.africatwin.de" onclick="window.open(this.href);return false; gibts die komplette anleitung mit fotos als pdf.

Benutzeravatar
2mad
Beiträge: 1260
Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08
Wohnort: Bez. Korneuburg

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von 2mad » Di 15. Dez 2009, 14:15

c_future hat geschrieben:auf http://www.africatwin.de" onclick="window.open(this.href);return false; gibts die komplette anleitung mit fotos als pdf.
nun, in der knowledge base finde ich zwar einige Artikel ueber Umbau/Austausch/Funktion usw., aber sonst nur den Hinweis, dass man ueber den "Norbert AT97" die Pumpe an einen seiner "Freunde" schicken kann. Aber vielleicht bin auch nur schon wieder blind?!
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson

Benutzeravatar
TwinBert
Beiträge: 2897
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von TwinBert » Di 15. Dez 2009, 14:22

Im Downloadbereich bei unseren deutschen Freunden findest Du die Reparaturanleitung als PDF. Falls Du dazu noch Fragen hast gerne per PN an mich. ;-)

Benutzeravatar
c_future
Beiträge: 1114
Registriert: Di 16. Sep 2008, 16:41
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 65000
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von c_future » Di 15. Dez 2009, 14:23

Übersicht » Downloads Kategorien » Generelles

Benutzeravatar
2mad
Beiträge: 1260
Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08
Wohnort: Bez. Korneuburg

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von 2mad » Di 15. Dez 2009, 14:29

so nach stundenlangem schmoekern, habe ich endlich rausgefunden, dass ich fuer den download-Bereich noch extra aktiviert werden muss. *hmpf*
darum finde ich auch nix, denn den download Bereich sehe ich gar nicht ....

an dieser Stelle mal ein Kompliment an den/die DesignerIN dieses Forums - da sollten sich die deutschen Freunde mal etwas abschauen. Die Navigation (& auch die "user-Politik") im Schwesterboard finde ich verbesserungswuerdig, um es freundlich zu formulieren.

sG
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson

Benutzeravatar
TwinBert
Beiträge: 2897
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von TwinBert » Di 15. Dez 2009, 14:30

2mad hat geschrieben:...an dieser Stelle mal ein Kompliment an den/die DesignerIN dieses Forums - da sollten sich die deutschen Freunde mal etwas abschauen. Die Navigation (& auch die "user-Politik") im Schwesterboard finde ich verbesserungswuerdig, um es freundlich zu formulieren.
:oops: :danke:

Benutzeravatar
twinni
Beiträge: 223
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:29
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1998
Km Stand: 105000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: Salzburg

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von twinni » Do 6. Jun 2019, 20:00

Die Geschichte meiner Benzinpupe geht weiter.
KM Stand ist aktuell ca. 106000. Seit gut 1000km bin ich einige male ausgerollt, bzw. ist der Motor während der Fahrt fast ausgegangen.
Da mir zwei Mechaniker zu einer neuen Pumpe geraten haben, habe ich mal beim Honda Händler angefragt: 332,7€ haben mich aber fast aus den Schuhen gehaun.
Darum habe ich heute die Pumpe kurzerhand ausgebaut und die Kontakte begutachtet:
https://photos.app.goo.gl/x9P5s5PYvxxxvArx7
Für weitere 60000km finde ich den Verschleiß super - BESTEN DANK an den "NORBERT", der meine Pumpe damals bearbeitet hat!
Den kleinen Grat am oberen Kontakt habe ich mit einer Schlüsselfeile weg genommen und anschließend die Pumpe wieder eingebaut.
Während einer kleinen 70km Runde bin ich jetzt nur einmal ausgerollt - da war der Tank aber wirklich leer!!!! :lol:

Na ja, wenns das gewesen sein soll, sehen/hören wir uns in 60000km wieder! ;-)

Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 2910
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von Captain » Do 6. Jun 2019, 20:16

Hamart hats billiger

https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... -2003.html

etwas mit Elektronikreiniger den Kontaktteil reinigen Gummi der Kabeldurchführung sauber montieren und die Pumpe läuft wieder,
gute Arbeit an deiner Pumpe, habe da schon was anderes gesehen.
.
.
.

allerlei Bilder

https://get.google.com/albumarchive/103613065857549785372

Benutzeravatar
twinni
Beiträge: 223
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:29
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1998
Km Stand: 105000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: Salzburg

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von twinni » Do 6. Jun 2019, 20:44

Captain hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:16
Hamart hats billiger

https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... -2003.html

etwas mit Elektronikreiniger den Kontaktteil reinigen Gummi der Kabeldurchführung sauber montieren und die Pumpe läuft wieder,
gute Arbeit an deiner Pumpe, habe da schon was anderes gesehen.
Ist das bei Hamart wirklich eine ORIGINAL Honda Pumpe - da war ich mir nicht sicher.
Die Nachbaupumpen sollen ja furchtbar schlecht sein.

Ich finde den Zustand meiner Pumpe in Anbetracht der km Leistung auch ok!

Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 2910
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von Captain » Do 6. Jun 2019, 22:06

twinni hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:44
Captain hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:16
Hamart hats billiger

https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... -2003.html

etwas mit Elektronikreiniger den Kontaktteil reinigen Gummi der Kabeldurchführung sauber montieren und die Pumpe läuft wieder,
gute Arbeit an deiner Pumpe, habe da schon was anderes gesehen.
Ist das bei Hamart wirklich eine ORIGINAL Honda Pumpe - da war ich mir nicht sicher.
Die Nachbaupumpen sollen ja furchtbar schlecht sein.

Ich finde den Zustand meiner Pumpe in Anbetracht der km Leistung auch ok!
ist sicher eine Original Mitsubishi Pumpe für Honda, gibt ja noch andere Mitsubishi Pumpenmodelle für Kawasaki, Ktm, usw. die auch alle verwendbar sind.
Die Chinesischen Nachbaupumpen sind schlecht bis sehr gefährlich, hatte schon mehrere in den Händen wo bei der Teilung der Sprit rausgesprüht ist.
.
.
.

allerlei Bilder

https://get.google.com/albumarchive/103613065857549785372

Dan
Beiträge: 260
Registriert: So 23. Sep 2012, 10:20
Hersteller: Honda
Type: XRV 750
Modell: RD07
Baujahr: 1996
Km Stand: 59999
Reifen: Mitas/Karoo
Wohnort: 1190Wien

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von Dan » Do 6. Jun 2019, 22:37

Captain hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:16

gute Arbeit an deiner Pumpe, habe da schon was anderes gesehen.
jooo ist schon gut, ich weis das meine gemeint ist....
:-Dan

Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6052
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von xrvsiro » Fr 7. Jun 2019, 11:49

Ich wurde offensichtlich von der abstimmung ausgeschlossen🤗
Na ja...macht ja auch kan unterschied wenn ich alle ankreuzen würd😂
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)

Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 2910
Registriert: So 30. Mai 2010, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von Captain » Fr 7. Jun 2019, 16:42

xrvsiro hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 11:49
Ich wurde offensichtlich von der abstimmung ausgeschlossen🤗
Na ja...macht ja auch kan unterschied wenn ich alle ankreuzen würd😂
:lach: heast, der Ursprungsfragethreat ist 10 Jahre alt da fragt keiner mehr danach
.
.
.

allerlei Bilder

https://get.google.com/albumarchive/103613065857549785372

Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6052
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von xrvsiro » Fr 7. Jun 2019, 19:28

Mochz jo nox...foahr jo no immer das gleiche motorradl
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)

Benutzeravatar
Leeroy
Beiträge: 667
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 19:26
Hersteller: Honda
Type: RD07a//EXC300/CRF250Rally
Modell: RD07a
Baujahr: 2003
Km Stand: 139
Reifen: Pirelli Scorpion Trial
Wohnort: BY/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von Leeroy » Di 11. Jun 2019, 19:36

Hy Klaus, meine originale Pumpe,wurde bei ca 30tkm vom Norbert "Norbertisiert".
Ist letztes Jahr bei 130Tkm eingegeangen und auf diese Zeit höchstens 2-3 mal trockengelaufen.

Da Roman hats aber wieder herrichten können, müsstes Ihn fragen was dran hin war.

Hab noch ca 5 original Mitsubishipumpen Zhaus rumflagga, 2 davon Nor- und Romantisiert , wird fürs leben der Twin reichen :mrgreen:
Nix Piefke, Bayer

15. Chiemseetreffen - 11-13.09.2020

Benutzeravatar
markusffsai
Beiträge: 81
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:39
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1997
Km Stand: 30000
Reifen: Michelin AnakeeIII
Wohnort: Werndorf, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Benzinpumpe

Beitrag von markusffsai » Mi 12. Jun 2019, 09:45

Meine Pumpe habe ich bei 28.ooo km tauschen müssen, war durchgebrannt. Jetzt eine Mikuni-Unterdruck, und läft :-)
Semper FI! - Wenn die Guten nicht fechten, siegen die Schlechten!

Antworten