Die Ribbel an den Kolben im oberen Bereich dürften von gelöster Ölkohle stammen.
Die Zylinderlaufbahnen lassen sich auch mit Messuhr (Innentaster) prüfen. Differenzen treten meist nur im OT und besonders am UT-Teil auf, durch Kippmoment des Kolben. Sollte aber bei der wassergekühlten XRV kein Problem sein. (geringeres Kolbenspiel als Luftkühler)
Wenn du nur neue Ringe einbaust solltest du die Zylinder neu hohnen, damit sich die neuen Ringe, und vor allem der Ölabstreifer anpassen können. Trotz das du die werkseitigen Hohnspuren noch siehst sind die Zylinderwände sehr glatt.
Die Materialien der Ringe sind derart gut, dass es ewig dauert bis die sich einlaufen, und du länger über erhöhten Ölverbrauch jammern wirst.
Sehr schonend sind hier Bleikugeln, die von einer Bohrmaschine angetrieben werden. Gibts über Amazon oder im gut sortierten Fachhandel. Bei den fräsartigen Dingern, musst du sehr darauf achten immer gerade zu halten.
Gute Zylinderschleiferei ist hinter dem Stockinger (historische Puch-Ersatzteile), gleich bei dir um die Ecke, Korneuburg Nord raus zur S1, Industriegebiet.
Sonst schaut alles recht gut aus. Bau noch die Ventile aus, entferne die Ölkohle, am Besten mit Dremel Werkzeug, prüfe die Sitze und die Ventilführungen. Ventilteller und Sitze mit Schleifpaste grob und fein läppen.
Den Gammelölfilm entferne mit Petroleum/Waschbenzin, nicht nur die Deckel außen aufglänzen. Es kommt auf die inneren Werte an.

Ölbohrungen peinlichst sauber mit Druckluft ausblasen.
Beim XRV-Motor benötigst du nur ganz wenig Spezialwerkzeug, Abzieher für Polrad, der Kupplungshalter von Honda ist recht fummelig, da gibts auch die Ausbauart mit den vielen Beilagscheiben>siehe Bucheli Werkstatthandbuch. Aber vor allem eine gescheite Seegeringzange (USAG etc.) für die Sicherungen an den Getriebewellen. Die üblichen Baumarktzangen sind zu klobig dazu.
Dann kann man den XRV Motor auch mal in der Wüste zerlegen.

PS: Das verschiebbare Verbindungsrohr zwischen den Zylindern, lass auf einem Zyl. stecken, sodass du beim Zusammenbau nicht darauf vergessen kannst. Neue O-Ringe sind im Dichtsatz.

ENDE
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham