Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Benutzeravatar
roxxter78
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 14:17
Hersteller: Honda
Type: CRF1100L D4 mit ERRA
Modell: RD09
Baujahr: 2019

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von roxxter78 »

Damit muss Honda sich nicht beschäftigen. Alles läuft im Hintergrund auf dem IPhone ab und nur das Display vom Motorrad wird von CarPlay verwendet. Was da übertragen wird ist komplett egal. Navigation, TV...
Benutzeravatar
Sulak RD04
Administrator
Beiträge: 2411
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: A-2102

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von Sulak RD04 »

Ich hab das Thema Apple CarPlay mal in einem eigenen Thread weiter kommentiert:

https://www.africa-twin.at/forum/viewto ... 660#p71660

Die CarPlay Schnittstelle sehe ich da auch nicht als Problem (von der Ablenkung, wenn man während der Fahr Video schaut, mal abgesehen). Ein Problem kann aber das iPhone mit dem Jailbreak sein, da Apps durch den Jailbreak Zugriff auf die Lightning/USB Schnittstelle haben und das von Honda sicher nicht getestet wurde.
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Brembo
Beiträge: 96
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:41
Hersteller: Honda
Type: RCF 1100
Modell: SD09
Baujahr: 2019

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von Brembo »

Ok dann kann man das mit dem I -Phone mit einer App mit der man auch Routen am PC planen kann vergessen.
Das wäre eh viel Arbeit gewesen ein Handy unter die Sitzbank und das nach Vorne zum USB verkabeln.

In den EULA `s (die da am Bildschirm sind) hab ich ein License Agreement von Garmin gefunden. Kann man da auf eine Navi-Anwendung auf der AT hoffen? Weis wer was? :gruebel:
lG Brembo
Benutzeravatar
Hayfisch
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 20:31
Hersteller: Honda
Type: CRF1100D2 ATAS
Modell: SD09/2
Baujahr: 2020
Km Stand: 7300
Reifen: Metzeler Karoo Street
Wohnort: Wien

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von Hayfisch »

Servus Brembo,

das stimmt so nicht....

Ich verwende ein altes Iphone 7 zum Navigieren in einer SP Connect Halterung (empfehle auf jeden Fall ein altes Phone zu verwenden, beim Test haben die Vibrationen den Bildstabilisator meines XR geschrottet).
Als Navi-SW am Iphone verwende ich Sygic Navigation https://www.sygic.com/de/gps-navigation
Sygic bietet auch die Möglichkeit am PC die Routen zu planen https://maps.sygic.com
Links oben, rechts neben dem Suchen-Feld gibt es einen Rechtsabbiegepfeil, auf den musst du klicken.
Dann Route planen und per Mail aufs Handy schicken, Route am Handy aufmachen, wenn das Iphone mit Carplay verbunden ist - Route am Display der AT anzeigen lassen und losfahren.....

Hier noch eine Beispielroute von heute: Wien nach Oggau

https://go.sygic.com/navi/directions?fr ... 5D=unpaved

Nachteile von dem System: Es gehen bei der Routenplanung nur 26 Wegpunkte (A-Z), je weniger Wegpunkte man nimmt umso größer ist die Chance, dass die Route am Handy nicht so ist wie man sich das vorgestellt hat. Die Engine im Web und in der App ist anscheinend nicht die Selbe. Die volle Carplayunterstützung lässt sich Sygic bezahlen, aber abgespeckt und nur mit einer Karte geht es (glaub ich) auch ohne Kosten.

Positive Aspekte: Offline Karten, nur einmalige Kosten

Kann ich es dir gerne auch mal live zeigen, da die Triester Str. 14 bei dir ums Eck ist (hab ich aus dem "Kein Pickerl weil Schlauch in Tubeless" Thread) - somit ist der 12te auch ums Eck ;o)
Solltest du Interesse haben, Treffen bzw. Telefonnummerntausch können wir uns gerne per PN ausmachen

Ich bin damit zufrieden, habe allerdings eine Menge Zeit für die richtige Bedienung und Routenplanung investiert.

lg, Roland
Brembo hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 10:06 Ok dann kann man das mit dem I -Phone mit einer App mit der man auch Routen am PC planen kann vergessen.
Das wäre eh viel Arbeit gewesen ein Handy unter die Sitzbank und das nach Vorne zum USB verkabeln.

In den EULA `s (die da am Bildschirm sind) hab ich ein License Agreement von Garmin gefunden. Kann man da auf eine Navi-Anwendung auf der AT hoffen? Weis wer was? :gruebel:
lG Brembo
Benutzeravatar
frnaz
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:02
Hersteller: Honda
Type: CRF1100 Adventure Sports
Modell: SD09
Baujahr: 2019
Km Stand: 14007
Reifen: Pirelli Scorpion Trail 2
Wohnort: Neunkirchen

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von frnaz »

@Hayfisch... iPhone geschrottet....
ja, man lernt dazu.

vorige Woche mein iPhone6 nach 3 Stunden strömenden Regen abgesoffen, das Weather Cover von SP Connect is doch ned 100% Wasserdicht.

Aber die AT hat funktioniert :top:
Benutzeravatar
Brembo
Beiträge: 96
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:41
Hersteller: Honda
Type: RCF 1100
Modell: SD09
Baujahr: 2019

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von Brembo »

Ich find das SUPER das sich da einige mit der Materie beschäftigen. (also im Sinne Thema)

Der große Bildschirm gehört meiner Meinung nach besser genützt. Wenn Honda da was brauchbares anbietet >würde ich mir das auch kaufen.
Das Tom 550 hab ich am Lenker montiert. Oberhalb vom Bildschirm ist es für mich schon fast störend.

@ Hayfisch Tel. per Mail

lG Brembo
Benutzeravatar
roxxter78
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 14:17
Hersteller: Honda
Type: CRF1100L D4 mit ERRA
Modell: RD09
Baujahr: 2019

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von roxxter78 »

Für mich fehlen da 2 Dinge.

Erstens, ein Notrufsystem wie bei BMW. Gps Sensor und 6 Achsengyro für die Auswertung sind ja bereits verbaut.

Zweitens, ein integrierte Navigation. Hardware ist ebenfalls schon vorhanden.

Eventuell noch ein schnelleres hochfahren des Display wäre auch toll.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Brembo
Beiträge: 96
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:41
Hersteller: Honda
Type: RCF 1100
Modell: SD09
Baujahr: 2019

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von Brembo »

Jo dann fehlt ja nur die SW ! oder?
Benutzeravatar
frnaz
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:02
Hersteller: Honda
Type: CRF1100 Adventure Sports
Modell: SD09
Baujahr: 2019
Km Stand: 14007
Reifen: Pirelli Scorpion Trail 2
Wohnort: Neunkirchen

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von frnaz »

roxxter78 hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 08:06 Für mich fehlen da 2 Dinge.

Erstens, ein Notrufsystem wie bei BMW. Gps Sensor und 6 Achsengyro für die Auswertung sind ja bereits verbaut.

Zweitens, ein integrierte Navigation. Hardware ist ebenfalls schon vorhanden.

Eventuell noch ein schnelleres hochfahren des Display wäre auch toll.

Gruß
Markus
1) Schneller hochfahren des Displays würde mir auch besser gefallen.

2) integriertes Navi bin ich geteilter Meinung. Mit dem IPhone kannst du (sofern du im Internet bist) online in Echtzeit navigieren. Offline geht je nach App auch.
Mit eingebauten Navi müßte (sofern dieses kein Internet hat) die Karten irgendwie manuell updaten. Also meistens am PC eine Speicherkarte beschreiben... und wieder ins Moped stecken.

Was ich an der Hany Lösung mag, aber die wenigsten brauchen werden: "... wo soll i hinfahren? Ach, bitte schick mir doch a WhatsApp mit deinem Standort..." dann klickst du drauf und es navigiert dich an dein Ziel.
Meine Freunde mit den Duttelbären müssen das manuell vom Handy ablesen und ins Navi eintippen.
Naja, egal, braucht man nicht wirklich, aber ich schneller damit.

3) Notruf System bin ich froh dass ich es nicht habe, da hätt i heuer scho 5x Fehlalarm ausgelöst. Aber ja, is eh a gute Sache.


LG frnaz
Benutzeravatar
frnaz
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:02
Hersteller: Honda
Type: CRF1100 Adventure Sports
Modell: SD09
Baujahr: 2019
Km Stand: 14007
Reifen: Pirelli Scorpion Trail 2
Wohnort: Neunkirchen

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von frnaz »

@roxxter78 funktioniert deine AT nun endlich Fehlerfrei?
Benutzeravatar
roxxter78
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 14:17
Hersteller: Honda
Type: CRF1100L D4 mit ERRA
Modell: RD09
Baujahr: 2019

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von roxxter78 »

@Frnaz, nö leider.
Tagfahrlichtautomatik funktioniert immer noch nicht, Lösung gibt es seit ein paar Tagen.
Display Fehler ebenfalls nicht behoben...
...
Benutzeravatar
Brembo
Beiträge: 96
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:41
Hersteller: Honda
Type: RCF 1100
Modell: SD09
Baujahr: 2019

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von Brembo »

Das Update macht mein VW und das TomTom über WiFi > das müsste bei der AT doch auch möglich sein?
Benutzeravatar
Brembo
Beiträge: 96
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:41
Hersteller: Honda
Type: RCF 1100
Modell: SD09
Baujahr: 2019

Re: Reinfall Africa Twin 1100 Adventure Sports

Beitrag von Brembo »

Jetzt fällt mir noch ein : Beim Auto kann ich die Route am PC machen und direkt in`s Navi schicken. Das ist für Firmen praktisch die ihre Mitarbeiter da herummanövrieren .Ausprobiert hab ich das schon aber nie wirklich gebraucht.
Antworten