Haben unsere Motorräder südlich von Sofia verschenkt!

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
namor

Haben unsere Motorräder südlich von Sofia verschenkt!

Beitrag von namor »

Unsere 2 wöchige Balkantour hat super angefangen - die ersten 6 Tage viel off-road in Romainien und Bulgarien. In der Nacht auf den 29.8. wurden uns dann ca. 40 km südlich von Sofia, am Iskar-See (Westufer) auf einem bewachten und abgesperrten Camping- und Bungalowareal direkt vor der Haustür unsere Mopeds geklaut. 1x Africa Twin RD03, Bj 89 ca. 22tkm, und 1x Transalp Bj 96, ca. 40tkm. So weit so gut (schlimm!!), wir erfuhren von den noch in den frühen Morgenstunden kommenden Ermittlungsbeamten, dass wir eine von der Staatsanwaltschaft beglaubigte Diebstahlsanzeige für unsere Ausreise brauchen. Ich genoss dann einen schönen Freitag in Sofia, wurde von einer Behörde zur nächsten gebracht, verstand nie ein Wort und konnte nie lesen, was ich unterschreibe (kyrillisch!!) Es gelang uns aber noch am Abend mit Hilfe des ÖAMTC und Schutzbrieb mit einer Billigfluglinien nach Wien zu fliegen. Ich werde in Zukunft sicher wieder am Balkan unterwegs sein, aber Bulgarien wird weit umfahren! Wer trotzdem nach Bulgarien fahren will sollte folgendes beachten: nur zum Tanken stehen bleiben, am Motorrad schlafen, aber nur 1 Auge schließen, eine Bombe im Tank verstecken, die man dann fernzünden kann,.... Ich hatte auch den Eindruck, dass alle zusammenarbeiteten! (Platzbesitzer, Bewacher, Bullen, .....) Grias Namor
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Re: Haben unsere Motorräder südlich von Sofia verschenkt!

Beitrag von Zwergerl »

Na geh, das is aber SEHR ärgerlich :-( so sollte ein Urlaub net ablaufen, warts wenigstens versichert ? Das bringt sie zwar net wieder aber ein bißi geld gibts vielleicht.

lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Alpenhase
Hersteller: BMW
Type: GS 650
Baujahr: 2008
Km Stand: 1029

Beitrag von Alpenhase »

:heul: oje.....................das hört man nicht gern!!!!
klingt schlimm....wünsche Alles Gute...und bald wieder eine AT!!!

lg
Alpenhase

PS: Du musst mal in Frankreich fahren....das werden die Bikes mit Metallschloss und Ketten (3cm breiten-Ringe) + wegfahrsperre auf die scheiben geparkt.......vielleicht hilfsreich für den nächsten Tour weit weg von Bulgarien....
Wenn ich gross bin, überhole ich Euch alle....... :wheely: ....oder auch nicht!!!
xrvsiro
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

so ein käse!das tut mir leid für euch!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
gueni63

Beitrag von gueni63 »

Zwergerl hat geschrieben:Na geh, das is aber SEHR ärgerlich :-( so sollte ein Urlaub net ablaufen, warts wenigstens versichert ? Das bringt sie zwar net wieder aber ein bißi geld gibts vielleicht.

lg Zwergerl
Ich glaube nicht dass man eine Versicherung findet die diese Baujahre versichert. Für Oldtimer zu jung, und jenseits jeder Eurotax.

@namor - echt schade drum - aber ich glaube dass kann einem fast überall passieren.
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Zwergerl »

@gueni: aber man kann doch jedes bike, halbkasko oder kasoversichern oder net ?
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
martinbo
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 131500
Reifen: TKC70, Mitas E09

Beitrag von martinbo »

..a so a sch.... :motz: :motz:

das sind natürlich Erlebnisse, die man sich lieber ersparen täte.... Ich glaub, ich würd angesichts der Beschreibung ähnlich reagieren .... :stress: :stress: :stress: Kann aber leider passieren... :kotz:
Zwergerl hat geschrieben:aber man kann doch jedes bike, halbkasko oder kasoversichern oder net ?
wenns analog zum PKW ist, gibts normalerweise ein Höchstalter, damit das Fahrzeug versichert werden kann. Soweit ich weiß sind das 7 Jahre für VK, und 10 Jahre für TK. Danach machts IMHO auch nicht wirklich Sinn, weil eine Kasko nach dem Neupreis berechnet wird, aber nur den Zeitwert ersetzt.

Früher gabs mal eine VK-Variante (für die Dose) mit einem Maximalwert von dazumals glaub ich öS 120.000,-, keine Ahnung obs was vergleichbares fürs Moped gibt/gab...??
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
Ghosti
Hersteller: Suzuki
Type: V Strom
Baujahr: 2007
Km Stand: 13000
Reifen: Bridgestone Trailwing

Beitrag von Ghosti »

Na so ein Käse!

Das macht einem so richtig geschmack in den O..block zu fahren.
lg Ghosti
"Der mit der Strom tanzt"
gueni63

Beitrag von gueni63 »

@ :zwergerl: Ein Versicherungswert muß vorhanden sein - hier gilt klarerweise nicht der ideelle sondern der Verkehrswert. Oldtimer kannst Du Kaskoversichern da diese einen (sammler) wert haben. Bei älteren Maschienen die noch zu jung für Oldtimer sind, aber schon lange in keiner Eurotax mehr stehen, schaut man in der Regel durch die Finger. Genaueres sollte Siro wissen. Die gelben Engel haben sogenannte Vorleistungsversicherungen im Programm die ansich recht flexibel sind - aber in diesem Fall würde man vermutlich ein leider nein hören.
styriaharry
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 130000
Reifen: Mitas

Beitrag von styriaharry »

Das tut mir echt sehr leid für euch,
was soll man dazu sagen ?

Auf ein Wunder zu hoffen, erscheint
in diesem Fall zwecklos, jedenfalls
danke für eure Warnungen an uns
anderen.

mfg

Harry
Have much fun - have fun with Matsch !
namor

Beitrag von namor »

Vielen Dank für die rege Anteilnahme! Definitiv habe ich nur kurz probiert für mein Bike eine extra Versicherung abzuschließen, mit folgendem Ergebniss: nicht möglich auf Grund des Alters und schon gar nicht mit dem Reiseziel Bulgarien! Es ist in diesem Land auch ratsam (sagte uns sogar der Dolmetscher) dass man während dem Klau nicht munter wird und hinausstürmt, denn das würd vermutlich gesundheitliche Schäden mit Todesfolge nach sich ziehen! Oiso sama froh das ma guad gschlofm hom! Grias
franky

Beitrag von franky »

Zwergerl hat geschrieben:@gueni: aber man kann doch jedes bike, halbkasko oder kasoversichern oder net ?
wenn es so funktioniert wie beim auto dann ja!
habe kürzlich meinen audi s4 bj 99 zeitwertversichern lassen, da ich ihn 2 wochen gerade mal hatte und jemand schon das autoradio brauchen konnte!
das ganze machte auch der öamtc!
neupreis damals 55000€ zeitwert laut gutachter 13000€und mit dem wurde er auch versichert!
wie das mit ostblock fahren aussieht weiß leider ich nicht, genausowenig ob man das mit mopeds machen kann

aber nichts desto trotz es tut mir ehrlich leid für euren verpatzten urlaub

lg franky
bw127
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 30000
Reifen: dunlop

Beitrag von bw127 »

schaaaaaaaa.......
tut leidvieleicht bringt ja er :nikolaus: a neue
lg
144 DANN KOMMEN WIR
Alexander

Beitrag von Alexander »

Mal auf ebay schaun, vielleicht in ebay.pl

ist ja nur so ein Gedanke!!

Alex
Antworten