Was tut sich in der Szene?
Die Kombination aus Motorrad, Reisen und Adventure liegt ja weiterhin schwer im Trend.
Viele wollen nicht nur bei den Vorträgen zuschauen und -hören, sondern selbst etwas tun.
Touratech wurde ja viel gescholten, weil die mit den Lieferungen nicht nachgekommen sind.
Laut Herbert Schwarz wurde Touratech förmlich überrannt. Auch die vielen Verkäufe neuer CRF 1000 hat dazu beigetragen.
Das Interesse am Zubehör dürfte förmlich explodiert sein.
Neu ist auch das Adventure Country Tracks (ACT), das der Zubehörhersteller auf der Intermot vorgestellt hat. Inspiration waren die Backcountry Discovery Routes in den USA, die es schon seit einigen Jahren gibt. (Route 66 ist langweilig, man gibt sich die Schotteretappen)
Den Anfang in Europa macht Portugal. Eine 1200km lange fünftägige Adventure-Tour von Nord nach Süd mit 65% Off-Road Anteil, ich sage lieber Schotteranteil dazu.
Die Iberische Halbinsel ist ja voll von Schottertracks, die auch befahren werden dürfen.
Ob man sowas in Österr. zustande bringt, wage ich zu bezweifeln, außer man einigt sich mit den Grundbesitzern für diese Zeit. Es gibt schöne Schotterstückeln auch in A, aber nichts zusammenhängendes. Das vom Fahrverbot betroffenen Forststrassennetz ist jedenfalls riesig, und umfasst auch etliche ehemalige Verbindungsstrassen, wie in meiner Region den Fröschnitzsattel (Verbindung Feistritzsattel zum Pfaffen-, in den 50ern sind noch die Autos drübergetuckert), den Gaisrücken von Schwarzau im Gebirge nach St. Aegyd, und z.B. das Hühnerreith von Frein an der Mürz nach Fallenstein.
Es gibt noch mehrere dieser alten, ehemaligen Verbindungen, sie sind auf alten Strassenkarten zu finden.
Für uns von moto2adv sind halt die ferneren Ziele von Interesse, wie nächsten April wieder Marokko, oder im August diesmal Kirgisistan, der nördl. Pamir mit Tadschickistan.
Da Zeit ein wichtiger, oder der wichtigste Faktor ist, sind die Touren auf zwei Wochen angelegt, ohne die zeitraubende An- und Rückreise.
Zwei Wochen Motorradfahren mit vielen Erlebnissen und Abenteuern, Kennenlernen anderer Kulturen etc. ist das Ziel der ,,Entspannung".
Man benötigt auch kein 20k€ Gerät mit Ausrüstung um dies zu bewältigen. Geldbörselschonend zum Adventure ist unsere Devise. Bei der Marokkotour April 2016 lag das Durchschnittsalter der Bikes bei fast 20 Jahren, und durchgekommen sind ALLE.
Nun aber zu den Trends und Neuheiten bei den Motorrädern.
Die ,,Leichtigkeit" des Reisens wird immer mehr gefordert.
Zunehmend drängen auch immer mehr weibliche Teilnehmerinnen in das Segment, und da sind leichte, agile Bikes gefragt.
Die kleinen Hersteller kümmern sich besonders um das Segment.
So bringt der portugisische Hersteller AJP die PR7 auf den Markt. Als Antrieb dient der ehem. Husky (TE630) Motor, der jetzt von SWM und Shineray (großer chinesischer Motorradhersteller) hergestellt wird. Der Motor ist eigentlich ein 600er geblieben, und verrichtet in der SWM 650R seinen Dienst. Gewicht soll bei 165kg liegen
Hoffentlich standfester als der 250er Antrieb. Bei der letzten Tour im Oktober hatten wir eine Teilnehmerin aus Deutschland dabei. Die AJP 250 war fast niegelneu. Bei der Rückkehr nach Spanien hat dieser Motor sein Leben ausgehaucht. Mit rauchender Fahne, wie bei einem alten Frachtschiff hat sich die AJP noch nach Malaga geschleppt.
Der Motor ist ein chinesischer Lizenznachbau, vermutlich einer 250er Honda oder Yamaha, aus den 80er Jahren.
Man erkennt das an der Gussform von Zyl., -kopf und Motordeckeln. Auch der Kupplungsausrückhebel ist aus schnödem Blech geformt. Sowas kommt nicht direkt aus Japan.
Auch SWM drängt selbst mit der Superdual auf den Markt. Sie ist ein komplett ausgerüstetes Adventurereisebike auf Basis der Enduro 650R. Gößerer Tank (im Prospekt mit 12l angegeben, stimmt aber nicht, das ist der Literinhalt der Enduro), Sturzbügel, Windschild, Gepäckbrücke, Kofferträger und natürlich weil italienisches Fabrikat mit Givi-Koffern.
SWM-Importeur für Österreich ist der Honda-Händler Mayerhofer in Wiener Neustadt.
174kg trocken werden angegeben, die Sitzhöhe liegt halt bei stolzen 885mm, da braucht die Dame oder der Herr etwas längere Beine.
http://swm-motorrad.de/modelle/adventure/superdual.html
CCM hat etwas Probleme mit dem ex450er BMW-Motor wegen Euro IV.
Hier der Text vom Werk:
The GP450 is Euro 3 compliant therefore in order to be able to sell the bikes in 2017, they must be purchased before 31 December otherwise we would be able to supply them. We are currently working on new models to replace the GP450 however they will; not be on sale for some time yet.
Und zu guter Letzt was neues von Honda.
Man glaubt es kaum. Der große Hersteller steigt in der untersten Klasse in das Adventure-Element ein.
Die Honda CRF250 Rally 2017 ist wirklich eine Überaschung.
Hier der Link:
http://www.1000ps.at/modellnews-3002723 ... rally-2017
Interessant auch die Stellungnahmen der User in diesem Beitrag.
Ein gewisser Michael Weiner schreibt dazu:
Noch interessanter wäre die Maschine mit einem 500ccm Motor, sozusagen eine "Africa Twin 500". Wäre eigentlich eine logische Fortsetzung für das Jahr 2018 oder 2019.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Auch ich suche ein ,,neues" Bike.
Morgen werde ich ein Suzi DR650 besichtigen. Mal sehen ob das was wird. Wäre meine erste Suzi.
LG vom Spezi