Winterfahrer

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
Kram
Winterfahrer

Beitrag von Kram »

Nachdem hier wohl wenigstens ein paar Winterfahrer unterwegs sind hab ich da die Frage des Equipments für die derzeitigen Temperaturen.
Ich selbst bin auf der RD04 mit Saito II Griffheizung Oxford Lenkerstulpen und einer Rückenheizplatte im Protektor unterwegs.
Aufgrund des wechsels warm/kalt, vor allem in der Stadt kleidungsmässig mit gefütterter Motorradhose + was drunter (aber keine Thermohose), langarm T-shirt und gefütterter Jacke.
Die Griffheizung kommt gegen die dicken Handschuhe nicht an, daher mit Sommerhandschuhen.

Meine Erfahrungen dazu:
Jacke (HG Cruise II)
Da die Jacke auch in der Übergangszeit und als Regenjacke im Sommer dient, ist diese nicht allzu weit. Ohne Futter würde die im Sommer dann nur so runterhängen. Daher geht sich ein Pullover drunter zwar aus, hab aber die Erfahrung gemacht, das ein langarm T-Shirt besser funktioniert. Gestestet bis -4 Grad.
Hose (vergleichbar: Touring Sheltex®)
Nachdem ich im Winter nicht auf Tour bin, sondern meist meine Stadtwege erledige hab ich meine Überhose nicht ausgepackt. Unter Einschränkungen (Temperaturbereich) funktioniert die Kombination mit langen Unterhose und der gefütterten Hose ganz gut. Alles über eine 3/4 Stunde Fahren bei -4 Grad ist allerdings nicht so lustig. Auf Tour liegt die Grenze ein bisschen höher. Da gehts grad mal im Plusbereich so 6 Stunden.
Handschuhmässig hab ich noch Spiel. Dicke gefütterte Handschuhe sind auch noch vorhanden. Bei -2 und 80 km/h blasts auch in die Lenkerstulpen ganz flott rein. Da kommt die Saito II nicht mehr gegen an (jedenfalls nicht auf Stufe "Hi". Beim Vorwärmen schon, aber da wirds auf dauer zu heiss). Mein Problem entsteht durch das 2 Finger fahren. Zeigefinger und Mittelfinger kühlen einfach zu schnell ab.

Frage 1:
Welche Erfahrungen habt ihr bei Minusgraden und welche Ausrüstung verwendet ihr?

Frage 2:
Wie gehts Euch mit dem 2 Fingerfahren und welche Lösung habt ihr?
Es gibt ja auch diese Handschuhe bei denen 2 und 2 Finger zusammen sind.

Frage 3:
Nachdem ich dieses Jahr sowieso einen neuen Sattelüberzug brauch, bin ich versucht gleich eine Sitzheizung nachzurüsten. (Bei der RD04 strömt die Luft auf Grund der Form genau in die Beckengegend und ich kämpfe im Augenblick ein bisschen mit dem Problem, dass die Hüften sehr kalt werden. Kalt wird es auch hinten unterhalb des Nierengürtels. Wie schon geschrieben, Überhose noch nicht ausgepackt :oops: )
Hat jemand Erfahrungen mit der nachrüstbaren Sitzheizung auf der Twin?

Mir ist schon klar, dass es bei der Bekleidung allein sehr große Unterschiede in der Qualität/Wärmedämmung gibt. Längere Strecke ist auch kein Problem. Daunenjacke drüber, gefütterte Handschuhe, Trainigshose unter die gefütterte Motorradhose, Überhose. Getestet auf der Süd bei minus 4 (damals ohne Stulpen und Griffheizung) bei 120 km/h. War damals Wiener Neustadt - Wien, wär aber auch länger gegangen ;-)

Hab letztes Jahr eine gefütterte beidseitig vollständig Zipbare gefütterte Überhose gesehen, die sich wohl vor allem dann anböte, wenn man auch im Job mit dem Mobbed unterwegs ist, hab aber nicht zuschlagen können. Es muss wohl noch ein paar Möglichkeiten geben sich effizient einzupacken.
Sulak RD04
Administrator
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Re: Winterfahrer

Beitrag von Sulak RD04 »

Ich bin zwar nicht der Hardcore Winterfahrer, wie er im Buche steht, aber hin und wieder bin ich auch bei kalten Temperaturen unterwegs. Für die Stadt verwende ich eigentlich die normale Ausrüstung. Wenn's mal Überland geht (sprich mehr als 60km/h) kommt noch etwas Kleidung dazu.

Jacke / Oberkörper:
Ich fahr mit einer Belo Dakar herum. Sommer und Winter. Die Dakar hat eine einzippbare Membrane und ein einzippbares Thermofutter. Membrane und Futter verwende ich eigentlich immer nur in Kombination im Winter. In der Stadt hab ich dann noch T-Shirt und Pulli drunter. Überland kommt dann noch lange Transtex (oder so ähnlich) Unterwäsche drunter. Wichtig ist, daß das Zeug als erste Kleidungsschicht getragen wird.

Hals / Kopf:
Sobald es kälter wird, kriegt der Helm diesen Windabweiser unterhalb des Kinns. Für den Hals verwende ich so ein "Röhren-Halstuch" von KTM. Selbst wenn man es doppelt nimmt, paßt es unter die Jacke und oben unter den Helm. Mir ist das dann warm genug.

Hose / Beine / Füße:
Für die Stadt reicht mir da auch eine Jean, evtl. mit langer Transtex-Unterhose. Da bin ich nicht wirklich empfindlich. Auf die Füße kommen im Winter die Endurostiefel mit 1 oder 2 Paar Socken. Überland kommt dann wieder die gefütterte Motorradhose mit Membrane zum Einsatz.

Hände / Finger:
Das ist definitiv meine Schwachstelle. Nachdem ich mir meine Pfoten mal beim Bergsteigen erfroren hab, sind die etwas empfindlich und fangen bei Kälte zu schmerzen an. Dabei ist es völlig egal welche Handschuhe ich anziehe. Ich muß aber auch dazusagen, daß ich mir bis jetzt keine Heizgriffe zugelegt hab (schadet dem Image ;-) ). Vielleicht wäre es damit etwas besser.
Diese 2-Finger-Handschuhe sind nix für mich. Da werd ich verrückt mit dem Zeug. Erhöht bei mir sozusagen die Unfallgefahr...

Wenn mir bei Überlandfahrten dann trotzdem kalt wird, dann zieh ich meinen Regenoverall (ganz einfaches Modell von Tante Louise) drüber an. Der hält zusätzlich nochmal den Wind ab. Mehr hab ich bisher nicht gebraucht.
Meine Empfehlung für dich:
1.) Funktionsunterwäsche - Gibt's z.B. von Löffler in der Ski- bzw. Bergsportabteilung
2.) Regenoverall
3.) Seidenunterwäsche (hab's noch nicht getestet, soll aber sehr warm sein)

Weiters gibt es noch Heizwesten mit 12V Anschluß. Hab ich mal auf der Bike gesehen, weiß aber nimmer wo. Die verwenden Bekannte von mir beim Höhlentauchen im Trockentauchanzug. Hat sich aber als unangenehm erwiesen, als einer mal einen Wassereinbruch hatte...

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
spezi266
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

:frier: , mit der Kälte kann man schon was mitmachen.
Die Idee vom Sulak mit dem Regengewand, pfleg ich manchmal auch sommers wenn bei einer nicht vermeidbaren Nachtfahrt, es kalt wird. Die hält als oberste Schicht einmal den Wind ab.
Sonst war ich diese Woche auch paarmal den ganzen Tag draussen bei der Waldarbeit.
Da ist der Unterschied zum Motorrad aber deutlich, da man dauernd in Bewegung ist (Abasten, Längen, Winchen, usw.) und man nicht dauernd sitzend vom Wind angeblasen wird.
Aber kaufts euch ah gescheite, wenn auch teurere Unterwäsche. Hab eine Garnitur ForEver (Engelbert Strauss), die ist 100% Polyester. Hält zwar warm, aber wennst am Abend in die Wärme kommst, und das Zeug ausziehst hat das einen elektr. Ladeefekt, als könntest das ganze Haus mit Energie versorgen. Weiß nicht ob das gesund ist? Besser ist sicher was mit Baumwolle. Früher hat es auch die Einteiler als Unterwäsche gegeben, die halten noch wärmer, aber wennst im Wald einmal auf die Große ... mußt, dann hast größere Probleme damit. :mrgreen:
Winterfahren ist bei uns heraußen ziemlich schlecht. Die Landesstrasse vom Wanghof bis Otterthal und übers Schlagl nach Gloggnitz ist immer verdammt gut eingesalzen. :rolleyes:
Das tue ich keinem meiner Mopeds mehr an. Hab schon einmal eines komplett versaut damit.

lg spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Kram

Beitrag von Kram »

@Sulak:

Hals:
Diese Röhrenhalstücher hab ich mir inzwischen haufenweise beiseitegelegt. Die gibts auch von Scott... (Allerdings stellen diese die Tücher, wie KTM, wohl nicht selbst her. Ist nur branding) Ich bevorzuge Head, da gibt es auch Modelle mit einem Flees drin. Gibts sogar in Amazonien. Übers Kinn, seitlich bei den Wagen (Systemhelm) reinziehen, klappe zu, passt.

Griffheizung:
Bezüglich der Griffheizung gibt es doch schon sehr dezente Modelle, die niemandem auffallen, außer es fragt dich jemand nach einem bestimmten Schalter :-) Und Schalter und Kabel wirst eh genug haben ;-). Soweit ich weiss werden die auch bei den brauchbaren Motorenwerken eingesetzt und befinden sich innerhalb des Lenkerrohrs. Gibt es auch zum nachrüsten und wenn du ein Loch an die tiefste Stelle des Lenkers in der Mitte bohrst siehst von außen fast garnichts. ;-) Ein Vorteil wäre vielleicht, dass auch gleich die ganze Hebelei mitgewärmt wird. Die kalten Hebel tragen bei mir zum vereisen besagter zwei Finger jeweils links und rechts bei :-(

Handschuhe:
War glücklich, als ich beim Auner Flohmarkt ein älteres Modell von Orion gefunde habe :yeah: (Nicht das was ihr denkt, Orion ist tatsächlich eine Marke unter der Motorradhandschuhe verkauft werden) Dickes Leder mit gutem Futter, aber KEINE MEMBRAN (!). Dafür gibts einen Zip mit wasserdichten 2 Fingerfäustlingen.
Vielleicht wären aber Bikers Thermostat Überhandschuhe eine Lösung?

Schuhwerk:
Die Füsse waren bei mir weniger das Problem. Die Maddox Stiefel halten erstaunlich warm. Für extremere Temperaturen hab ich zufällig die Crane (Hofer) gefunden. Die Sohle ist dicker und die Stiefel halten erstaunlich warm. (Die Frage des Sicherheitsaspektes lasse ich mal offen, aber da gehen die Meinungen eh auseinander. Allerdings haben diese auch Schienbein und Knöchelschutz) Für den Sommer sind die Crane allerdings nix, weil eindeutig zu warm.

Heizweste:
Da hab ich eben die Rückenheizplatte. Und sie tut ihr gutes. Vor allem verpann ich grad im Schulterbereich auf Grund der kälte deutlich weniger und sitze eben entspannter oben. Die kann ich nur empfehlen. Bezüglich des Anschlusses muss ich mir aber noch Gedanken machen. Der Ausgang ist Reissverschlussbedingt auf der linken Seite, die Bordsteckdose allerdings rechts :-(

@sulak + spezi:
Bezüglich Funktionsunterwäsche sind die Supersportler wohl besser informiert als wir "Enduristen" (+ Tourer). Die müssen sich auf Grund von allgemeinen Platzproblemen, insbesondere unter der Hautengen Lederkombi schon viel früher damit auseinandersetzen ;-) Insofern ist bei uns Volumen ja kein großes Thema.
Ich hab auch schon von Seide gehört. Baumwolle kühlt ja eigendlich. In der Funktionsunterwäsche sind aber wohl eigene Fasern mit eingewoben, die ein optimales Mikroklima ermöglichen.

Es gibt ja verschiedene Angebote auch bei Tante Louise, Onkel HG und anderen. Bei Löffler fürcht ich den Deppenaufschlag, wegen Ski und ganz besonders.
Ich denk, bei Gelegenheit werd ich mal ein paar Sets mitnehmen :-)
Allerdings ist zumindest jene von Tante Louise auch aus Polyester :-(
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Ich hab grad nachgesehen: Meine Unterwäsche ist von Odlo und hat sogar eine Verdoppelung im unteren Rückenbereich (~Nieren)

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Antworten