Video Reisebericht ACT Rumänien & Balkan Reise (RD04 + RD07)
-
FrankTA
- Hersteller: Honda
- Type: Transalp 650
- Modell: RD11
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 92000
- Reifen: z. Zt: Heidenau K60 Scout
Re: Video Reisebericht ACT Rumänien & Balkan Reise (RD04 + RD07)
Ich fahre seit 15 Jahren regelmäßig Rumänien und empfehle dringend die Taransalpina, die Transfagarasan und die Bicaz Klamm (Lacul Rosu) im Sommer zu meiden. Das ist knallvoll und nur noch Kirmes. Was noch geht ist die Transraraul aber die ist halt ziemlich kurz.
Gruß: Frank
Gruß: Frank
- jerome
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD04
- Baujahr: 91
- Km Stand: 150
- Reifen: Heidenau K60 / Mitas E07 Dakar
Danke für den Tipp, Frank. Wir "mussten" den Transfagarasan eigentlich als Zubringer nehmen, da wir unbedingt die Strategica von Osten her fahren wollten. Das war für uns auch das Highlight in Rumänien in diesem Jahr :) Das Video dazu kommt dann die nächsten Wochen.
Transraraul haben wir auch am Anfang der Reise mitgenommen, und die Gegend ist schön und wenn einen auch die Kultur interessiert, hat man die Möglichkeit eines der vielen Klöster zu besuchen. Uns hat auch noch im Norder der Pasul Gutinului & Prisloppass sehr gut gefallen und der war ebenfalls nicht überlaufen. Die drei Pässe sollten alle im Teil 2 der Videoreihe vorkommen.
Ich denke, es lohnt sich bei den etwas bekannteren Strecken einfach zu versuchen nicht am Wochenende und z. B. frühmorgens schon zu fahren.
Transraraul haben wir auch am Anfang der Reise mitgenommen, und die Gegend ist schön und wenn einen auch die Kultur interessiert, hat man die Möglichkeit eines der vielen Klöster zu besuchen. Uns hat auch noch im Norder der Pasul Gutinului & Prisloppass sehr gut gefallen und der war ebenfalls nicht überlaufen. Die drei Pässe sollten alle im Teil 2 der Videoreihe vorkommen.
Ich denke, es lohnt sich bei den etwas bekannteren Strecken einfach zu versuchen nicht am Wochenende und z. B. frühmorgens schon zu fahren.
- spezi266
- Modell: RD07A
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Captain schrub:
Abgesehen davon ist die Bärenpopulation insgesamt viel zu hoch, geschuldet an den Vorschriften aus Brüssel die keine Ahnung haben wie es dort aussieht, und den lokalen Behörden die Hände gebunden sind um die Bären Population zu verringern.
In Russia oder der Ukraine gibts das Problem nicht. Schon vor 15 Jahren gab es 500$ für ein Bärenfell.
So überleben nur die weitab der Zivilisation. Wenn sie Menschen nur riechen flüchten die Überlebenswilligen sofort.
Hat auch seine Vorteile.
Und lokal können die Länder auch einiges machen, und nicht nur Brüssel die Schuld geben.
Im neuen Nö. Jagdgesetz können Wölfe abgeschossen werden, wenn sie sich von bewohnten Gebieten nicht vergrämen lassen, oder bei Weidetieren Probleme machen. Und der Goldschakal gilt jetzt als invasive Art, ist also abschussfrei.
Sonst schöne Berichte, weiter so.
LG vom Spezi
Abgesehen davon ist die Bärenpopulation insgesamt viel zu hoch, geschuldet an den Vorschriften aus Brüssel die keine Ahnung haben wie es dort aussieht, und den lokalen Behörden die Hände gebunden sind um die Bären Population zu verringern.
In Russia oder der Ukraine gibts das Problem nicht. Schon vor 15 Jahren gab es 500$ für ein Bärenfell.
So überleben nur die weitab der Zivilisation. Wenn sie Menschen nur riechen flüchten die Überlebenswilligen sofort.
Hat auch seine Vorteile.
Und lokal können die Länder auch einiges machen, und nicht nur Brüssel die Schuld geben.
Im neuen Nö. Jagdgesetz können Wölfe abgeschossen werden, wenn sie sich von bewohnten Gebieten nicht vergrämen lassen, oder bei Weidetieren Probleme machen. Und der Goldschakal gilt jetzt als invasive Art, ist also abschussfrei.
Sonst schöne Berichte, weiter so.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- Gerdur
- Hersteller: diverse
- Type: diverse
- Modell: diverse
- Baujahr: 0
- Km Stand: 0
- Reifen: schwarz und rund
Ich denke dass die Idiotenpopulation (Touristen) zu hoch ist, ob auf zwei oder vier Rädern.Captain hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 20:45 .
Lasst die Viecher in Ruhe, die waren zurest da.
" alle haben gesagt das geht nicht, bis es einer einfach gemacht hat "
Alle Besucher Rumäniens und speziell dieser Straße als Idioten zu Bezeichnen halte ich für Blödsinn deinerseits, wem willst du erlauben dort hin zu Fahren?Gerdur hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 17:35
Ich denke dass die Idiotenpopulation (Touristen) zu hoch ist, ob auf zwei oder vier Rädern.
Lasst die Viecher in Ruhe, die waren zurest da.
Stimme aber mit dir überein, dass sehr viele Idioten für das Verhalten dieser Bären verantwortlich sind.
Die Bären waren schon immer in Rumänien, leider zu hunderten oder mehr herangezüchtet und gefüttert von dem ehemalige Diktator, um selbst und den Kommunistischen Bonzen einen Abschuss an den Luderplätzen zu gewährleisten, und dann später Zahlungswilligen Jägern aus dem Westen einen Abschuss zu ermöglichen.
Diese Bären an der Transfagarasan sind seit Jahren von den Touristen und auch von Hotelbesitzern angefüttert und die kleinen Bären werden so konditioniert und behalten dann dieses Verhalten und geben es wieder an die nächste Generation weiter.
Bericht in der Welt
für die Werbung in dem Link kann ich nichts
.
.
.
allerlei Bilder
leider kein Zugriff mehr auf das Google Album
.
.
allerlei Bilder
- spezi266
- Modell: RD07A
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Captain schrub:
und die kleinen Bären werden so konditioniert und behalten dann dieses Verhalten und geben es wieder an die nächste Generation weiter.
Das ist das Problem, was die Fütterer und sensationsgeilen Handyfilmer nicht wahrhaben wollen.

und die kleinen Bären werden so konditioniert und behalten dann dieses Verhalten und geben es wieder an die nächste Generation weiter.
Das ist das Problem, was die Fütterer und sensationsgeilen Handyfilmer nicht wahrhaben wollen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- smeyky
- Type: XRV 650 Africa Twin
- Modell: RD03
- Baujahr: 1989
- Km Stand: 58000
- Reifen: conti
Seids ihr sicher das es hier nu um Motorrad und AT Gschichtln geht 
ja hier bei den Reiseberichten kann es sich um alles drehen,
glaub i
kannst ja weiterblättern
glaub i
kannst ja weiterblättern
.
.
.
allerlei Bilder
.
.
allerlei Bilder
- jerome
Ich störe mich nicht an den Diskussionen, egal ob es um die Strecke, die Bikes oder um machen drum herum (wie zB das Verhalten der Bären) geht. Ich glaube nicht, dass es Grundsätzlich zu viele Touristen dort gibt, was ich aber schon denke, ist das einige vergessen haben wie man sich verhalten sollte ...
In Teil 6 der Video-Reihe geht es zu unserem absoluten Highlight in Rumänien der Drumul Strategica Transalpina. Einer alten Schotter-Militärstraße in den südlichen Karpaten. Diese Strecke ist für uns die wahre "Queen" der Motorradstrecken in Rumänien und genau das richtige für die beiden Twins:
Viel Spaß dabei. War einer von euch auch schon dort?
LG aus dem verschneiten Wien
In Teil 6 der Video-Reihe geht es zu unserem absoluten Highlight in Rumänien der Drumul Strategica Transalpina. Einer alten Schotter-Militärstraße in den südlichen Karpaten. Diese Strecke ist für uns die wahre "Queen" der Motorradstrecken in Rumänien und genau das richtige für die beiden Twins:
Viel Spaß dabei. War einer von euch auch schon dort?
LG aus dem verschneiten Wien
- frnaz
- Type: CRF1100 Adventure Sports
- Modell: SD09
- Baujahr: 2019
- Km Stand: 70000
- Reifen: CTA3 und TKC80
Ja, wir waren am 19. Mai 2023 auf der Strategica und mussten nach ein paar Kilometer wieder umkehren. Um diese Jahreszeit lag einfach noch zu viel Schnee. Umso mehr hab ich deshalb euer Video genossen.
LG frnaz
LG frnaz
Ihr seid von Ost nach West gefahren also von Voineasa dann rechts rein dann bis zur Transalpina.
Diese gebogenen Vidoeansichten haben mich etwas verwirrt
Die Schotterstrasse kann man natürlich nicht mit dem Asfaltband der Transfagaras oder der jetzigen Transalpina vergleichen, vor 2009 war die Transalpina noch Schotterstrasse ab 2012 waren die Asfaltiertierungsarbeiten fast fertig.
Die Schotterkehren auf der Transalpina waren schon heftig steil.
Erfahrenswert sind diese drei Strecken auf jeden Fall, gibt aber noch etliche andere Sachen in Rumänien.
Diese gebogenen Vidoeansichten haben mich etwas verwirrt
Die Schotterstrasse kann man natürlich nicht mit dem Asfaltband der Transfagaras oder der jetzigen Transalpina vergleichen, vor 2009 war die Transalpina noch Schotterstrasse ab 2012 waren die Asfaltiertierungsarbeiten fast fertig.
Die Schotterkehren auf der Transalpina waren schon heftig steil.
Erfahrenswert sind diese drei Strecken auf jeden Fall, gibt aber noch etliche andere Sachen in Rumänien.
.
.
.
allerlei Bilder
.
.
allerlei Bilder
- jerome
Schade, dass ihr damals noch Schnee hattet. Vielleicht bist du nochmal vor Ort und dann geht es sich aus. Für uns war es das Highlight in Rumänien.frnaz hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 12:38 Ja, wir waren am 19. Mai 2023 auf der Strategica und mussten nach ein paar Kilometer wieder umkehren. Um diese Jahreszeit lag einfach noch zu viel Schnee. Umso mehr hab ich deshalb euer Video genossen.
LG frnaz
LG aus Wien
- jerome
2009 war ich leider noch nicht auf den Geschmack der Motorradreise mit einer Reiseenduro gekommen. Ich kann mir aber vorstellen, wie viel spannender und authentischer es dort vor 15 Jahren gewesen sein muss. *Neid*Captain hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 19:26 Ihr seid von Ost nach West gefahren also von Voineasa dann rechts rein dann bis zur Transalpina.![]()
Diese gebogenen Vidoeansichten haben mich etwas verwirrt![]()
![]()
Die Schotterkehren auf der Transalpina waren schon heftig steil.![]()
Genau unsere Route war von Voineasa von Osten nach Westen (bis zum Parkplatz an der Transalpina). Ich würde sagen so rum empfiehlt sich die Strecke für Leute die bevorzugt im Gelände bergauf fahren, wobei nichts wirklich Schwieriges auf der Strecke war.
Kennst du noch eine ähnliche Strecke die Strategica in Rumänien? So weit ist das ja nicht von Wien
Gerne auch andere ähnliche "Offorad" Highligts die noch schneller zu erreichen sind
LG Jerome