Seite 6 von 12

Re: Spielchen!

Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 21:57
von TwinBert
Mit der sprachlichen "Schwierigkeiten" seh ich das auch so wie Kurt. Wenn ich mich als Tourist ein wenig bemühe, wenigstens ein paar Worte in der Landessprache halbwegs zu beherrschen (zumindest Bitte, Danke, usw.) und bereit bin auf die Leute einzugehen und mich auch mit Händen und Füßen zu verständigen gibt es im Regelfall keinerlei Probleme. Hab es selbst in meinen letzten Italienaufenthalten gemerkt wie einfach es eigentlich ist.

Re: Spielchen!

Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:17
von spezi266
Ich hab auch nicht sosehr Schwierigkeiten mit Fremdsprachen. Nur beim Französischen merk ich mir einfach nichts, obwohl ich schon öfters dort war.
Die wollen halt absolut keine andere Sprache sprechen. Wennst fragst: allemand, anglais?, hörst immer non.
Ich tue mir sogar mit den slawischen Sprachen leichter. Mit den paar Brocken Polnisch bin ich in Kroatien gut weitergekommen, oder sogar in der Ukraine.
In Frankreich halte ich es halt wie es wahrscheinlich der Twinknight machen würde. :mrgreen:
Essen und Trinken:
un poule
un pommes frittes
un ou deux biere
(ohne Wörterbuch hätt ich die Schreiberei auch nicht zusammengebracht, aber sprechen kann ich das ohne Probleme ;-))

So und jetzt ist der Martin dran, ich setze einmal aus, und gut isses

LG vom Spezi.

Re: Spielchen!

Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:20
von martinbo
spezi266 hat geschrieben:No Dilemma, der Martin macht das Nächste.
:anbet: :danke:

Wenn wir doch schon in der Region sind, da hätt ich auch noch was anzubieten:

Dieser Pass war eigentlich auf unserer Tour gar nicht eingeplant, ist uns quasi "passiert", umso schöner war die Überraschung angesichts dieses Panoramas.
Foto.JPG
Das mit den Sprachen ist so ein Thema, mein französisch ist mir leider auch ziemlich abhanden gekommen, aber mit italienisch gehts halbwegs (ist dem spanischen teilweise sehr ähnlich, damit kann man viel verstehen, das reden ist ein wenig komplizierter). Aber in Italien weiß ich wenigstens, was ich zu essen bekomm' :essen: , da bin ich mir in Frankreich nicht so sicher... ;-)

Re: Spielchen!

Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:27
von martinbo
na das ging ja jetzt richtig flott... :platz1:

:anbet: :anbet: :respekt: :respekt:

nur mit der Himmelsrichtung haperts ein wenig, das war nach Norden!
das Foto ist spätnachmittags aufgenommen, und die Sonne kommt von links.. ;-)

DAS ist Richtung Süden:
Schottertour 2009_0402.jpg

Re: Spielchen!

Verfasst: Di 29. Dez 2009, 01:32
von spezi266
Habt ihr Glück, dass ich heute unter Schlafstörungen leide.
Gehen wir wieder zurück nach Bella Italia.
Wie ist der Name des italienischen Ex-Forte vor dem die Twin parkt. (1.Bild)
Auf dem Weg nach oben (Stichstrasse) fährt man an den ehem. Mannschaftsquartieren vorbei. (2.Bild)
20. A-twin vor MG-Turm.JPG
25. Mannschaftskasernenruine bei der Abfahrt.JPG
Viel Spaß beim Rätseln

Spezi

Re: Spielchen!

Verfasst: Di 29. Dez 2009, 10:13
von martinbo
schaut sehr nett aus, aber ich fürchte, ohne einen kleinen Hinweis (Region o.ä.) wirds ziemlich schwierig, falls nicht schon jemand dort war und es aufgrunddessen erkennt. :ka:

Aufgrund der Bauten kann das fast den ganzen Alpenkamm entlang sein, wobei ich geneigt wäre, das entlang der öst-ital. Frontlinie des 1. WK einzusortieren, wobei auch die noch sehr lange ist.... :gruebel: :ka:

Re: Spielchen!

Verfasst: Di 29. Dez 2009, 11:04
von spezi266
Das Forte steht in der Region Vicenza, natürlich nahe an der Grenze zum Trentin, was ja vor dem 1.WK die Grenze zwischen Österreich-Ungarn und dem Königreich Italien bildete.
Es liegt in 2015m Höhe am Gipfel des gleichnamigen Berges und war somit das höchstgelegene Befestigungswerk der ganzen Front.
Am 12.Juni 1915 gegen 15:00 Uhr durchschlug eine 30,5cm Granate mit Verzögerungszünder die Werksdecke und explodierte im Magazinraum der dritten Kuppel. Das Forte war dadurch aber nicht gänzlich kampfunfähig.
Von 19. bis 23.Mai 1916 wurde es erneut beschossen und im Rahmen der Maioffensive (Strafexpedition) von k.u.k. Truppen eingenommen.
13. Pso. di Borcola.JPG
19. Strasse zum Ex-Forte.JPG
23. Durchschusstreffer vom österr. 30,5cm Skoda-Mörser.JPG
Na, jetzt sind die Hinweise schon sehr genau.

LG vom Spezi

Re: Spielchen!

Verfasst: Di 29. Dez 2009, 12:14
von Sulak RD04
Dank deiner Hinweise müßte es das Forte Monte Verena sein...

Klaus

Re: Spielchen!

Verfasst: Di 29. Dez 2009, 15:59
von spezi266
varakurt hat geschrieben:
So, ich würde sagen, dass der Spezi das nächste Rätsel reinstellt, und wer das dann errät, ist der nächste in der Reihenfolge - und dann passts wieder.

Richtig Ex-Forte Verena am gleichnamigen Monte Verena.
Also damit ist Klaus an der Reihe.

LG vom Spezi

Re: Spielchen!

Verfasst: Di 29. Dez 2009, 20:00
von Sulak RD04
OK, dann geb ich meine Runde an den Martin ab, da er die letzten Male genau richtig geraten hat und ich im Moment kein Bild zur Hand ab...

Klaus

Re: Spielchen!

Verfasst: Di 29. Dez 2009, 20:47
von xrvsiro
haaa,vordrängt!

aber dafür ist der klaus am foto,gilt das auch?

und jetzt mal ned sooo einfach für die googler:

Re: Spielchen!

Verfasst: Di 29. Dez 2009, 21:41
von TwinBert
Da wart's auf der Enduromania 2009 mitstreiter waren Zwergerl, Klaus, Siro und Leeroy. :mrgreen:

Re: Spielchen!

Verfasst: Di 29. Dez 2009, 22:55
von Sulak RD04
Soll ich's sagen? Soll ich's sagen? :hurra:

Re: Spielchen!

Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 11:25
von Zwergerl
Ich weiß auch, ich weiß auch :yeah:

Re: Spielchen!

Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 13:05
von Zwergerl
naja den ort noch ok ? :mrgreen:

Re: Spielchen!

Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 14:08
von spezi266
Es ist in der Pampas der südwestlichen Karpaten, das erkenn ich am Gatsch. Der ist überall in die Karpaten der Gleiche.
Weiters ist es östl. von Brebu Nou (Weidenthal), bzw. westl. von Slatina Timis.
Bei dem Holzgerüst handelt es sich um das : La rascruce de drumuri

LG vom Spezi

Re: Spielchen!

Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 14:12
von TwinBert
spezi266 hat geschrieben:...La rascruce de drumuri...
Gesundheit :lach:

Re: Spielchen!

Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 14:57
von spezi266
@TwinBert
La rascruce de drumuri
d.h. übersetzt: Kreuzung nach überallhin. Also dürften dort vier Wege zusammenmünden. :klugscheiss:

LG vom Spezi

Re: Spielchen!

Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 20:20
von xrvsiro
pfau,ihr wissts ja echt alles. wo soll ich bloss hinfahren damit ihrs nicht binnen 2 minuten erkennt? :gruebel:

Re: Spielchen!

Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 21:35
von spezi266
@siro,
von einem Freund, dessen Tante hat einen Schwiegersohn, der hat einen Cousin und dessen Schwester ist in Slatina Timis verheiratet. Daher weiß ich es. ;-)
So jetzt sollen der Martin oder der Klaus das nächste Rätsel eingeben.

LG vom Spezi

Re: Spielchen!

Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 22:02
von martinbo
Sulak RD04 hat geschrieben:OK, dann geb ich meine Runde an den Martin ab, da er die letzten Male genau richtig geraten hat und ich im Moment kein Bild zur Hand ab..
Dankedanke, seeehr nett!!. :danke: :anbet:

Jetzt wird aber bei mir die Bildauswahl auch schon schwieriger, weil natürlich viele Motive soooo eindeutig sind, daß ihr sie ja wieder gleich in 2 Minuten auflöst, oder noch besser oft das Passschild mit auf dem Foto ist...

Deswegen probier' ich jetzt mal den Schwierigkeitsgrad ein wenig zu erhöhen.

Wo waren Ingrid und ich am 8. AUGUST (!!) 2005??
Rätsel.JPG
Rätsel2.jpg

Re: Spielchen!

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 15:38
von martinbo
niemand eine Idee?

na gut, dann geb ich mal 2 Hilfestellungen:

1. dieser Pass liegt an der europ. Wasserscheide

2. aufmerksame Threadleser können anhand des Aufnahmedatums das Land bzw. die Gegend einigermaßen einschränken...

Re: Spielchen!

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 18:02
von spezi266
Da kann ich nur schwer raten.
Mit der Wasserscheide könnte es der Grimselpass sein.
Die Rhone nach Westen, später Süden, die Aare nach Norden, später Zusammenfluss mit dem Rhein.
Ein See da oben hat auch so einen schmalen Anfang, es könnte der Räterichsbodensee sein?
Sonst ka Ahnung??? :gruebel: :ka:

PS: Komm erst morgen wieder zum PC,
Guten Grip im neuen Jahrzehnt.

LG vom Spezi

Re: Spielchen!

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 03:35
von martinbo
1. Es ist die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau, also somit zw. Nordsee und schwarzem Meer....

2. Der gesuchte Ort wurde in diesem (mittlerweile zugegebenermassen langen) Thread bereits einmal erwähnt.....

@spezi: das Land ist derweil das einzig richtige..... :rolleyes:

Re: Spielchen!

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 18:42
von spezi266
Varakurt, du hast recht, es ist der kleinere der zwei Seen nach Osten fotografiert.
Meine Flüelabüdeln sind nicht so gut geworden, weil es schon Nacht war, :cry:
aber wenigstens ohne grauslichem weißen Dingsda.
DSCF0270.JPG
LG vom Spezi

Re: Spielchen!

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 18:53
von martinbo
Gratuliere Vara-Detektiv-Kurt, :platz1:

Du hast absolut recht! :respekt:

auch Spezi hats dann noch ganz genau beschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Am ersten Tag unserer Schweiz-Tour, am ersten Pass hats ca. auf 1800 m zu schneien begonnen, und das Anfang August. :spinner:
Hat aber Gott sei dank bald aufgehört, und wir konnten wie geplant noch das Stilfserjoch, welches ja um über 400 m höher ist, unter die Räder nehmen. :enduro:

Kurt, das nächste Bild kommt von Dir!

Re: Spielchen!

Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 00:04
von martinbo
:gruebel:
Schweiz isses nicht, sagst Du,
wie Italien oder Deutschland schaut das auch nicht aus.

Kanns eigentlich nur in Tschechien/Slowakei/Ungarn/Slowenien sein....

Stimmts mal bis hierher?

Re: Spielchen!

Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 15:51
von spezi266
Dann wahrscheinlich am Apennin?

Spezi

Re: Spielchen!

Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 18:29
von Zwergerl
Also ich erkenn zumindest das Leiberl was er anhaben tut :wheely:

lg :zwergerl:

Re: Spielchen!

Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 23:22
von martinbo
ob das wohl circa auf der Höhe von Rom ist, im Gran Sasso? :gruebel:

Eventuell das Campo Imperatore? :ka:

weil nördlich vom Gran Sasso die Abruzzen hab ich ein wenig anders in Erinnerung, toskanisch schaut das IMHO auch nicht aus, und wenn das weiter südlich ist, hab ich Pech gehabt, dort war ich noch nicht, außer ganz unten in Kalabrien, und dort hats auch anders ausgesehen.

Kann mich leider nicht mehr wirklich genau erinnern, ist schon zu lange her, daß ich in der Gegend war, außerdem war das mit'm :auto:
..und Fotos hab ich auch keine, die wurden in Rom mitsamt der Handtasche gfladert... :motz: