Seite 1 von 1

Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 11:56
von MadTom
aussehen tut sie megasuperhammerscharf!!!!!!!!

Bilder: (Google.at)
Bericht: (die Presse)


BMW Concept 6: Sechser-Pack für die Zukunft

BMW bringt in absehbarer Zeit ein Motorrad mit Reihensechszylinder. Die technische Machbarkeit demonstrieren die Bayern mit der Studie Concept 6.

Sechszylinder in Reihe bieten bedingt durch die Bauart ein Höchstmaß an Laufkultur und eine souveräne Leistungsausbeute. Bei Motorrädern konnte er sich aber nicht durchsetzen, der große Durchbruch auf breiter Front blieb dem Antriebskonzept verwehrt. Die Sechszylinder waren schlicht und einfach zu groß und zu schwer.

Nun kündigt BMW die Erweiterung der K-Reihe mit einem Sechszylinder in absehbarer Zeit an. Das erste Serienmodell wird ein luxuriöses Touren-Motorrad. Die technische Machbarkeit demonstrieren die Bayern mit der Studie Concept 6.

Der Motor der Studie ist rund 10 Zentimeter kürzer als alle bisherigen Reihensechszylinder und nur geringfügig breiter als ein aktueller großvolumiger Vierzylinder. Erreicht wurde die Kompaktheit durch einen relativ langen Hub und sehr kleine Zylinderabstände. Die elektrischen Nebenaggregate wurden hinter die Kurbelwelle in den Freiraum oberhalb des Getriebes verlegt.

Wie beim Vierzylinder der K1300 ist die Zylinderbank bei der Concept 6 um 55 Grad nach vorne geneigt. Ein niedriger Schwerpunkt und eine ausgewogene Gewichtsverteilung sind das Ergebnis. Hohl gebohrte Nockenwellen, leichte Pleuel oder der Wegfall der Ausgleichswelle: BMW hat sich auf Leichtbau konzentriert.

Schon bei niedrigen Drehzahlen (ab 2000 Umdrehungen) liegen 130 Nm Drehmoment an, die Höchstdrehzahl liegt bei knapp 9000 Touren. Die Leistung des neuen Sechszylinders wird sich im Bereich der Reihenvierzylinder-Motoren mit 1,3 Liter Hubraum bewegen. Aufgrund des hohen abrufbaren Kraftangebots wurde auf einen Drehzahlmesser verzichtet. Stattdessen gibt eine LED-Anzeige darüber Auskunft, wie viel nutzbare Drehmomentreserve dem Fahrer noch zur Verfügung steht.



Ob es da wohl auch eine "Enduro" geben wird???? :gruebel:

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 13:33
von Zwergerl
BMW is net so meins aber die schaut recht gut aus, doe blauen "Flossen2 dies vorne hat gfalln ma, wer weiß wie die in echt ausschaut...

lg zwergerl :wheely:

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 14:17
von MadTom
Ist nur ein Conzept, irgendwo hab ich schon gelesen, das der Hobel wenn er gebaut wird eh anderst aussehen soll. :-(

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 14:45
von martinbo
für die Unterschiede zwischen Concept und Realprodukt gibts ja schon in der Vergangheit ausreichend Beispiele....
siehe zuletzt bei der Super-Tenere...

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 19:41
von spezi266
Gegeben hat es Sechszylinder schon einige, Ende der 70er bzw. anfangs der 80er Jahre.
Kawa mit der wassergekühlten Z1300, Honda mit der CBX1000 (dort war der Motor wenigstens ein Blickfang), und Benelli sogar nur mit 750cm3. Das Dickschiff GoldWing boxert auch mit sechs Häferln daher.
Ich hatte mal in der Gesellenzeit das Vernügen einen solchen Z1300 Motor, zerlegt in Einzelteile, aus einer Kartonkiste wieder zusammenzubauen. War aber nichts so ultrabesonderes. Unser jüngster Mech, der Franz, hat sogar diesen Koloss aufs Hinterrad gebracht.
Zur Nutzhaftigkeit eines Sechszylinder stellt sich mir die Frage, warum sowas bauen, wenn ich mit einem Vierer die gleiche Leistung erziele. Weniger Vibrationen? (LOL). Da kann es doch nur ums Prestige gehen.

Und eine Enduro mit so einem Triebwerk?
Höchstens eine Strassenmaschine mit mehr Federweg.

LG vom Spezi

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: So 16. Mai 2010, 12:49
von Sulak RD04
martinbo hat geschrieben:für die Unterschiede zwischen Concept und Realprodukt gibts ja schon in der Vergangheit ausreichend Beispiele....
siehe zuletzt bei der Super-Tenere...
Zum Glück aber auch im positiven Sinn. Als ich vor Ewigkeiten das erste Mal die Konzeptstudie der KTM RC8 gesehen hab, dachte ich nur "Das trauen sich die nie!". Zum Glück hab ich mich geirrt...

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: So 16. Mai 2010, 21:58
von spezi266
Bei der RC8 war es von KTM die logische Konsequenz, nach dem vielen ausgegebenen Geld im GP-Zirkus, auch ein Bike für den zahlungskräftigen Kunden auf die Straße zu bringen.

Andererseits bei wem liegt der Schotteranteil wirklich höher als im einstelligen Prozentbereich? :gruebel:

Ja, aber viele tun alles um zum Schotter zu kommen. :yeah:
Und um so gewichtiger ein Bike ist, umso mehr verfluchst du es dann in besonderen Situationen. (Sand, tiefer Matsch etc.)
Es ist schwierig hier den Spagat zwischen anreisetauglichem Fahrzeug mit Gepäck und Hardcore-Enduro (die normalerweise auf dem Hänger anreist) zu finden.
Fahre mal mit einem Einzylinder, Rucksack am Buckel, Sitzbank wie ein Baumstamm, Vmax optimistische 140km/h, 700km am Stück.
Da bist dann echt geschlaucht. :kruecken:
Die Zweizylinder sind da im Vorteil, aber eben heavy.
Mit einem Sechser für so einen Zweck würden mir dir die Haare zu Berge stehen, oder du bleibst auf der Schotterautobahn. :mrgreen:

LG vom Spezi

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: So 16. Mai 2010, 22:21
von Luka
Hallo zusammen,

Sachen die die Welt nicht braucht. Es gibt schon genug Motorräder, die ihre Fahrer überfordern.

Gruß vom Niederrhein
Axel

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 10:57
von JW-Enns
Luka hat geschrieben:Hallo zusammen,

Sachen die die Welt nicht braucht. Es gibt schon genug Motorräder, die ihre Fahrer überfordern.

Gruß vom Niederrhein
Axel

Ja "brauchen" tun die Meisten das Motorrad ohnehin nicht. Ist halt ein Hobby und daher sei Jedem das Seine gegönnt.

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 13:14
von tintifaxx
JW-Enns hat geschrieben:
Luka hat geschrieben:Hallo zusammen,

Sachen die die Welt nicht braucht. Es gibt schon genug Motorräder, die ihre Fahrer überfordern.

Gruß vom Niederrhein
Axel

Ja "brauchen" tun die Meisten das Motorrad ohnehin nicht. Ist halt ein Hobby und daher sei Jedem das Seine gegönnt.



oh doch, bei mir isses mein neues Haupttransportfahrzeug, kein hobby :mrgreen:

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 21:25
von MadTom
tintifaxx hat geschrieben: oh doch, bei mir isses mein neues Haupttransportfahrzeug, kein hobby :mrgreen:

Bei mir ist es beides, Mittel zum Zweck (transpirtiert wird, was draufpasst) und Hobby

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 21:41
von martinbo
MadTom hat geschrieben:Bei mir ist es beides, Mittel zum Zweck (transpirtiert wird, was draufpasst) und Hobby
:top: genau so ist es! :yeah:

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 21:48
von xrvsiro
transpirtiert??na dann .........hoffentlich nicht transpiriert ;-)

also 5zylinder kommt mir nur mit turbo ins haus,sonst hat das zu wenig leistung!

viel zu wenig drehmoment für ne enduro,und soooooo leicht!! :totlach:

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 21:52
von martinbo
xrvsiro hat geschrieben:also 5zylinder ...
warum willst wieder einen wegtun? :mrgreen:

dann hats auch wieder mehr drehmoment und ist schwerer... :mrgreen: :lach:

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 22:10
von MadTom
xrvsiro hat geschrieben: also 5zylinder kommt mir nur mit turbo ins haus,sonst hat das zu wenig leistung!

:totlach:

:yeah: 5 Häferl haben auch einen Hammer Sound! :yeah:

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 22:11
von MadTom
ÖÖÖÖHHHM meinte natürlich TRANSPORTIERT!

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 22:22
von xrvsiro
na dann bauma uns an turbo 5 zylinder in die twin und graben damit den wald um ;)

Re: Auch wenns ne BMW ist..........

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 22:56
von MadTom
:yeah:

Da bin i dabei!