Auch wenns ne BMW ist..........
Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 11:56
aussehen tut sie megasuperhammerscharf!!!!!!!!
Bilder: (Google.at)
Bericht: (die Presse)
BMW Concept 6: Sechser-Pack für die Zukunft
BMW bringt in absehbarer Zeit ein Motorrad mit Reihensechszylinder. Die technische Machbarkeit demonstrieren die Bayern mit der Studie Concept 6.
Sechszylinder in Reihe bieten bedingt durch die Bauart ein Höchstmaß an Laufkultur und eine souveräne Leistungsausbeute. Bei Motorrädern konnte er sich aber nicht durchsetzen, der große Durchbruch auf breiter Front blieb dem Antriebskonzept verwehrt. Die Sechszylinder waren schlicht und einfach zu groß und zu schwer.
Nun kündigt BMW die Erweiterung der K-Reihe mit einem Sechszylinder in absehbarer Zeit an. Das erste Serienmodell wird ein luxuriöses Touren-Motorrad. Die technische Machbarkeit demonstrieren die Bayern mit der Studie Concept 6.
Der Motor der Studie ist rund 10 Zentimeter kürzer als alle bisherigen Reihensechszylinder und nur geringfügig breiter als ein aktueller großvolumiger Vierzylinder. Erreicht wurde die Kompaktheit durch einen relativ langen Hub und sehr kleine Zylinderabstände. Die elektrischen Nebenaggregate wurden hinter die Kurbelwelle in den Freiraum oberhalb des Getriebes verlegt.
Wie beim Vierzylinder der K1300 ist die Zylinderbank bei der Concept 6 um 55 Grad nach vorne geneigt. Ein niedriger Schwerpunkt und eine ausgewogene Gewichtsverteilung sind das Ergebnis. Hohl gebohrte Nockenwellen, leichte Pleuel oder der Wegfall der Ausgleichswelle: BMW hat sich auf Leichtbau konzentriert.
Schon bei niedrigen Drehzahlen (ab 2000 Umdrehungen) liegen 130 Nm Drehmoment an, die Höchstdrehzahl liegt bei knapp 9000 Touren. Die Leistung des neuen Sechszylinders wird sich im Bereich der Reihenvierzylinder-Motoren mit 1,3 Liter Hubraum bewegen. Aufgrund des hohen abrufbaren Kraftangebots wurde auf einen Drehzahlmesser verzichtet. Stattdessen gibt eine LED-Anzeige darüber Auskunft, wie viel nutzbare Drehmomentreserve dem Fahrer noch zur Verfügung steht.
Ob es da wohl auch eine "Enduro" geben wird????
Bilder: (Google.at)
Bericht: (die Presse)
BMW Concept 6: Sechser-Pack für die Zukunft
BMW bringt in absehbarer Zeit ein Motorrad mit Reihensechszylinder. Die technische Machbarkeit demonstrieren die Bayern mit der Studie Concept 6.
Sechszylinder in Reihe bieten bedingt durch die Bauart ein Höchstmaß an Laufkultur und eine souveräne Leistungsausbeute. Bei Motorrädern konnte er sich aber nicht durchsetzen, der große Durchbruch auf breiter Front blieb dem Antriebskonzept verwehrt. Die Sechszylinder waren schlicht und einfach zu groß und zu schwer.
Nun kündigt BMW die Erweiterung der K-Reihe mit einem Sechszylinder in absehbarer Zeit an. Das erste Serienmodell wird ein luxuriöses Touren-Motorrad. Die technische Machbarkeit demonstrieren die Bayern mit der Studie Concept 6.
Der Motor der Studie ist rund 10 Zentimeter kürzer als alle bisherigen Reihensechszylinder und nur geringfügig breiter als ein aktueller großvolumiger Vierzylinder. Erreicht wurde die Kompaktheit durch einen relativ langen Hub und sehr kleine Zylinderabstände. Die elektrischen Nebenaggregate wurden hinter die Kurbelwelle in den Freiraum oberhalb des Getriebes verlegt.
Wie beim Vierzylinder der K1300 ist die Zylinderbank bei der Concept 6 um 55 Grad nach vorne geneigt. Ein niedriger Schwerpunkt und eine ausgewogene Gewichtsverteilung sind das Ergebnis. Hohl gebohrte Nockenwellen, leichte Pleuel oder der Wegfall der Ausgleichswelle: BMW hat sich auf Leichtbau konzentriert.
Schon bei niedrigen Drehzahlen (ab 2000 Umdrehungen) liegen 130 Nm Drehmoment an, die Höchstdrehzahl liegt bei knapp 9000 Touren. Die Leistung des neuen Sechszylinders wird sich im Bereich der Reihenvierzylinder-Motoren mit 1,3 Liter Hubraum bewegen. Aufgrund des hohen abrufbaren Kraftangebots wurde auf einen Drehzahlmesser verzichtet. Stattdessen gibt eine LED-Anzeige darüber Auskunft, wie viel nutzbare Drehmomentreserve dem Fahrer noch zur Verfügung steht.
Ob es da wohl auch eine "Enduro" geben wird????