Spontanausfahrterl Pretul-Semmering
Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 22:04
Muss einmal das Seniorenbiken einweihen.
Hab heute ein spontanes Nachmittagsrunderl gedreht, zwar von lokalen Gewittern verfolgt war aber sehr schön.
Über den Feistritz bin ich nach Ratten gefahren, wollt´s von dort mal auf´s Pretul probieren. Die Anfahrt ist ein kleines Asphaltstrasserl, dass aber ohne Besonderheiten zum Bauernhof mit dem Mautschranken führt. Von Norden kommend kann man diese Anfahrt gleich über Rettenegg abkürzen.
Die Mautgebühr von 2Euronen wurde diesmal aber von der hübschen Jungbäuerin (nicht von der Alten mit den €-Zeichen in den Augen) eingehoben. Wollte 50% Rabatt, bin aber dann dem Charme erlegen und hab voll gelöhnt. Die Auffahrt auf´s Pretul (Roseggerhaus) ist in hervorragendem Zustand, wochentags auch fast kein Verkehr, da kann man den feinen Schotter fliegen lassen.
Ab dem Roseggerhaus geht´s dann etwas deftiger weiter, ausser einer Jugendwandergruppe und zwei Wandererpärchen, war gottseidank nicht´s los. Teilweise bin ich stehend gefahren, hat richtig Spaß gemacht, dank sei den Waldarbeitern die den Weg ein bisserl zerpflügt haben. Beim Gatter auf der Ganzalm hab ich mich über den Wanderersteg nicht rüber getraut (sah mir etwas morsch aus) so musste ich wieder 3 Euronen löhnen (die Abkassierende war diesmal keine Schönheit),ich hatte aber zu wenig Kleingeld (Ausrede) und hab so nur 2,70€ bezahlt.
Dafür bin ich ab dem Gatter die letzten 4km Schotter ohne Motor runtergerollt um einen Teil der Unkosten wieder hereinzubekommen.
Bei der Abfahrt Mürzzuschlag von der S6 erreicht man wieder das das Tal.
Bin dann weiter zum Semmering (alte 17er), nach dem Pass dann Richtung Adlitzgraben, Breitenstein abgebogen.
In Breitenstein nach Orthof rauf gefahren. Da hat man wunderschönen Ausblick auf Rax, Schneeberg und Gahns.
Weiter unten sieht man dann auf das von Baron Rothschild Ende des 19Jhdt.im Loire Stil erbaute Schloss bei Reichenau. Das Dach mit vielen Türmchen und Erkern.
War ein schöner Nachmittag und ab Mürzzuschlag war das Wetter dann auch wieder gnädig mit mir.
lG Spezi
Hab heute ein spontanes Nachmittagsrunderl gedreht, zwar von lokalen Gewittern verfolgt war aber sehr schön.
Über den Feistritz bin ich nach Ratten gefahren, wollt´s von dort mal auf´s Pretul probieren. Die Anfahrt ist ein kleines Asphaltstrasserl, dass aber ohne Besonderheiten zum Bauernhof mit dem Mautschranken führt. Von Norden kommend kann man diese Anfahrt gleich über Rettenegg abkürzen.
Die Mautgebühr von 2Euronen wurde diesmal aber von der hübschen Jungbäuerin (nicht von der Alten mit den €-Zeichen in den Augen) eingehoben. Wollte 50% Rabatt, bin aber dann dem Charme erlegen und hab voll gelöhnt. Die Auffahrt auf´s Pretul (Roseggerhaus) ist in hervorragendem Zustand, wochentags auch fast kein Verkehr, da kann man den feinen Schotter fliegen lassen.
Ab dem Roseggerhaus geht´s dann etwas deftiger weiter, ausser einer Jugendwandergruppe und zwei Wandererpärchen, war gottseidank nicht´s los. Teilweise bin ich stehend gefahren, hat richtig Spaß gemacht, dank sei den Waldarbeitern die den Weg ein bisserl zerpflügt haben. Beim Gatter auf der Ganzalm hab ich mich über den Wanderersteg nicht rüber getraut (sah mir etwas morsch aus) so musste ich wieder 3 Euronen löhnen (die Abkassierende war diesmal keine Schönheit),ich hatte aber zu wenig Kleingeld (Ausrede) und hab so nur 2,70€ bezahlt.
Dafür bin ich ab dem Gatter die letzten 4km Schotter ohne Motor runtergerollt um einen Teil der Unkosten wieder hereinzubekommen.
Bei der Abfahrt Mürzzuschlag von der S6 erreicht man wieder das das Tal.
Bin dann weiter zum Semmering (alte 17er), nach dem Pass dann Richtung Adlitzgraben, Breitenstein abgebogen.
In Breitenstein nach Orthof rauf gefahren. Da hat man wunderschönen Ausblick auf Rax, Schneeberg und Gahns.
Weiter unten sieht man dann auf das von Baron Rothschild Ende des 19Jhdt.im Loire Stil erbaute Schloss bei Reichenau. Das Dach mit vielen Türmchen und Erkern.
War ein schöner Nachmittag und ab Mürzzuschlag war das Wetter dann auch wieder gnädig mit mir.
lG Spezi