Asfinag
- gobra
- Hersteller: KTM
- Type: Super Enduro und 450 exc
- Modell: 950SE
- Baujahr: 2006
- Reifen: TKC 80
Hallo Freunde!
Ich habe heute ein "Brieferl" von der Asfinag bekommen, dass ich angeblich am 4.2. auf der Autobahn ohne Vignette unterwegs war und jetzt EUR 120,- Ersatzmaut blechen soll. Das ist aber kompletter Schwachsinn, weil ich nachweislich (Rechnung) im Jänner ZWEI Pickerln für meine Autos (Wechselkennzeichen) gekauft (mit denen ich eh nicht gleichzeitig fahren darf!) und natürlich aufgepickt habe.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie meine Chancen bei einem Einspruch stehen? Ich kann natürlich die Rechnungen vorlegen, aber wie soll ich beweisen, dass die Pickerln tatsächlich auf der Scheibe waren? Meine Frau weiss das zwar, aber wie ich die Behörden kenne, stufen die sie sicher als befangen ein...
LG
Gottfried
Ich habe heute ein "Brieferl" von der Asfinag bekommen, dass ich angeblich am 4.2. auf der Autobahn ohne Vignette unterwegs war und jetzt EUR 120,- Ersatzmaut blechen soll. Das ist aber kompletter Schwachsinn, weil ich nachweislich (Rechnung) im Jänner ZWEI Pickerln für meine Autos (Wechselkennzeichen) gekauft (mit denen ich eh nicht gleichzeitig fahren darf!) und natürlich aufgepickt habe.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie meine Chancen bei einem Einspruch stehen? Ich kann natürlich die Rechnungen vorlegen, aber wie soll ich beweisen, dass die Pickerln tatsächlich auf der Scheibe waren? Meine Frau weiss das zwar, aber wie ich die Behörden kenne, stufen die sie sicher als befangen ein...
LG
Gottfried
Mehr als ein PS ist Verschwendung.
- martinbo
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07a
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 131500
- Reifen: TKC70, Mitas E09
Re: Asfinag
Hallo Gottfried, schreib mal dem Twinknight, der ist bei der Asfinag
Gruß, Martin
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
- Sulak RD04
- Administrator
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
Der Twinnight ist da sicher die richtige Adresse. Wenn sich da nichts ergibt, würde ich die Asfinag mal auffordern dir die Beweise deiner Schuld vorzulegen. Ich gehe mal von so einer automatischen Überwachungsstation aus. Kann es sein, dass sich Schnee auf deiner Windschutzscheibe befunden hat?
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- Eldezento
- Hersteller: Yamaha
- Type: XT 350
- Modell: 55V
- Baujahr: 1989
- Km Stand: 42000
grundsätzlich muß die Asfinag beweisen, das du keine Plakette hattest: Anhaltung oder Foto oder Zeugen...
lg,
Peter
lg,
Peter
keine Macht für niemand
- Roman
- Modell: RD07
- Baujahr: 1994
- Km Stand: 105000
- Reifen: seit 50 000 Mitas 07
hello,
haben die dich fotografiert, was steht im brieflein??? und warst auf der autobahn, nur so mal zum nachdenken...........das war der ferienbeginn???????????
sehr seltsam.............bin gspannt was da wird...............
haben die dich fotografiert, was steht im brieflein??? und warst auf der autobahn, nur so mal zum nachdenken...........das war der ferienbeginn???????????
sehr seltsam.............bin gspannt was da wird...............
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
- xrvsiro
- Modell: RD03/4/7a
- Baujahr: 1991
- Km Stand: 100000
- Reifen: tkc
na arg,warst da auf der a2??da solls nämlich ein dämliches mobiles überwachzungskastel geben!halt uns am laufenden!!!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
- gobra
Laut Brief war es am Samstag 4.2., 16:10 Uhr auf der A23, KN Gürtel. Keine Ahnung, wie das Wetter an dem Tag war...ich kann nicht einmal sagen ob ich dort war - es ist schon gut möglich - also das würde ich nicht bezweifeln.
"Die Verwaltungsübertretung wurde aufgrund der automatischen Überwachung des österreichischen Mautsystems festgestellt und visuell bestätigt". Da muss wer "schasaugert" sein - ohne jemandem nahetreten zu wollen....
"Falls diese Ersatzmaut nicht innerhalb von 4 Wochen eingelangt ist, müssen wir leider Anzeige an die Behörden erstatten" (= nicht vollständig zitiert).
Na ja, ich werde einmal die angeführte Tel-Nr. der Asfinag anrufen und fragen. Ich halte euch heir auf dem Laufenden...
Gottfried
"Die Verwaltungsübertretung wurde aufgrund der automatischen Überwachung des österreichischen Mautsystems festgestellt und visuell bestätigt". Da muss wer "schasaugert" sein - ohne jemandem nahetreten zu wollen....
"Falls diese Ersatzmaut nicht innerhalb von 4 Wochen eingelangt ist, müssen wir leider Anzeige an die Behörden erstatten" (= nicht vollständig zitiert).
Na ja, ich werde einmal die angeführte Tel-Nr. der Asfinag anrufen und fragen. Ich halte euch heir auf dem Laufenden...
Gottfried
- bw127
- Baujahr: 1995
- Km Stand: 30000
- Reifen: dunlop
Hallo
Hab mal ah Blöde frage.
Wo habt ihr eure pickerln?
Ich hab meine auf der Gabel hinter der Verkleidung,links Autobahn und rechts Pickerl
Hat bis jetzt noch niemand beanstandet,aber siehe oben.
Bin der meinung das die Asfinag da in der Pflicht ist und mir beweisen muss das ich ohne pickerl
gefahren bin.
Soweit ich weiß muss das pickerl und die vignette an einem nicht demontierbarem teil
geklebt sein.
lg BW127
Hab mal ah Blöde frage.
Wo habt ihr eure pickerln?
Ich hab meine auf der Gabel hinter der Verkleidung,links Autobahn und rechts Pickerl
Hat bis jetzt noch niemand beanstandet,aber siehe oben.
Bin der meinung das die Asfinag da in der Pflicht ist und mir beweisen muss das ich ohne pickerl
gefahren bin.
Soweit ich weiß muss das pickerl und die vignette an einem nicht demontierbarem teil
geklebt sein.
lg BW127
144 DANN KOMMEN WIR
- Sulak RD04
- Administrator
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
Beim Auto ist der Platz für die Vignette vorgeschrieben. Zitat von der Asfinag-HP:
Anbringung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen (z.B. Pkw)
Die Vignette muss - nach vollständigem Ablösen von der Trägerfolie - unbeschädigt und ohne zusätzliche Hilfsmittel vollständig und direkt auf die Innenseite der Windschutzscheibe geklebt werden, sodass sie von außen gut sicht- und kontrollierbar ist (das Aufkleben hinter einem dunklen Tönungsstreifen ist nicht zulässig).
Bei Motorrädern hat man etwas mehr Freiheiten:
Anbringung an einspurigen Kraftfahrzeugen (Motorrad)
Bei Motorrädern ist die Vignette gut sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben. Dieser Umstand gilt dann als gegeben, wenn die Entfernung des Motorradteiles nur unter Verwendung von Werkzeug möglich ist.
Die automatischen Kontrollen mmit den Überkopfdingern findet nur bei Autos statt. Motorräder werden (wenn überhaupt) nur durch Anhaltung kontrolliert. Wenn du deine Vignette jetzt auf der Unterseite deines vorderen Kotflügels pickst, dann wirst zahlen müssen (gut sichtbar). Wennst sie auf's Topcase pickst genauso (schwer entfernbares Teil)...
Anbringung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen (z.B. Pkw)
Die Vignette muss - nach vollständigem Ablösen von der Trägerfolie - unbeschädigt und ohne zusätzliche Hilfsmittel vollständig und direkt auf die Innenseite der Windschutzscheibe geklebt werden, sodass sie von außen gut sicht- und kontrollierbar ist (das Aufkleben hinter einem dunklen Tönungsstreifen ist nicht zulässig).
Bei Motorrädern hat man etwas mehr Freiheiten:
Anbringung an einspurigen Kraftfahrzeugen (Motorrad)
Bei Motorrädern ist die Vignette gut sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben. Dieser Umstand gilt dann als gegeben, wenn die Entfernung des Motorradteiles nur unter Verwendung von Werkzeug möglich ist.
Die automatischen Kontrollen mmit den Überkopfdingern findet nur bei Autos statt. Motorräder werden (wenn überhaupt) nur durch Anhaltung kontrolliert. Wenn du deine Vignette jetzt auf der Unterseite deines vorderen Kotflügels pickst, dann wirst zahlen müssen (gut sichtbar). Wennst sie auf's Topcase pickst genauso (schwer entfernbares Teil)...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- martinbo
- Modell: RD07a
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 131500
- Reifen: TKC70, Mitas E09
das veranlaßt mich zu einem Gedankenspiel:Sulak RD04 hat geschrieben: Anbringung an einspurigen Kraftfahrzeugen (Motorrad)
wenn ich mir einen "Vignettenhalter" bastle, der mit einer Sechskant-Schraube und Mutter befestigt ist, wäre das demnach in Ordnung - da ich Gabelschlüssel/Ratsche/.. brauche. Gleiche Konstuktion mit Flügelmutter aber nicht.. Korrekt?
Blöderweise hab ich die neue Vignette schon gepickt...
Gruß, Martin
- Roman
- Baujahr: 1994
- Km Stand: 105000
- Reifen: seit 50 000 Mitas 07
ich hab gar keine..............
aber 2 motorräder..............
+ wurde einmal erwischt...........

LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
- spezi266
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Linke Agenten hier in Forum???
Die redliche ASFINAG um ihre wohlverdienten Einnahmen bringen???
Aber dem gobra glaub ich, dass er ehrlicher als ehrlich ist.
Die Beweislast liegt aber wie schon geschrieben bei der ASFINAG.
Brieferl:
Hier muss es sich um einen Irrtum handeln, da ich die Vignette am soundsovielten aufgeklebt habe.
Ich sehe daher keinen Grund die Ersatzmaut in Höhe von 120€ zu bezahlen.
MfG XXXX
Vielleicht weiß es nicht nur deine Frau, sondern auch ein Arbeitskollege, und/oder ein Freund, denen du dein Auto geborgt hast?
LG vom Spezi
Die redliche ASFINAG um ihre wohlverdienten Einnahmen bringen???
Aber dem gobra glaub ich, dass er ehrlicher als ehrlich ist.
Die Beweislast liegt aber wie schon geschrieben bei der ASFINAG.
Brieferl:
Hier muss es sich um einen Irrtum handeln, da ich die Vignette am soundsovielten aufgeklebt habe.
Ich sehe daher keinen Grund die Ersatzmaut in Höhe von 120€ zu bezahlen.
MfG XXXX
Vielleicht weiß es nicht nur deine Frau, sondern auch ein Arbeitskollege, und/oder ein Freund, denen du dein Auto geborgt hast?
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- gobra
Die Asfinag ist aus dem Schneider - ich nicht 
Wir haben nämlich ein zweites Firmenauto - und das war tatsächlich ohne 2012er Vignette unterwegs. Vor lauter Ärger hab ich auf dem Bescheid den ich bekommen habe, die Autonummer gar nicht gelesen... erst am Foto, das mir die Asfinag beschickt hat, hab ich gesehen, was da los ist. Sch....marrrrn. 120,- Lehrgeld. Na ja, das passiert mir sicher ncht noch einmal.
Gottfried
Wir haben nämlich ein zweites Firmenauto - und das war tatsächlich ohne 2012er Vignette unterwegs. Vor lauter Ärger hab ich auf dem Bescheid den ich bekommen habe, die Autonummer gar nicht gelesen... erst am Foto, das mir die Asfinag beschickt hat, hab ich gesehen, was da los ist. Sch....marrrrn. 120,- Lehrgeld. Na ja, das passiert mir sicher ncht noch einmal.
Gottfried
- Zwergerl
- Administrator
- Type: 990er Adventure
- Modell: LC8
- Km Stand: 110000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Ja des is echt Sch....., 120e tun da schon weh, aber da kann man dann echt nix machen
Fahr ne runde mit deiner KTM dann vergißt das wieder...
lg Zwergerl
Fahr ne runde mit deiner KTM dann vergißt das wieder...
lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel