Seite 1 von 1
Der Countdown läuft
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 22:28
von TimTaylor
So, wenn morgen das Wetter hält, bekomm ich endlich mein Dicke von Trieben nach Graz. das Warten war gar nicht so leicht.
Also bitte alle schön aufessen, damit es nicht regnet
Am trockenen Abstellplatz im Carport tüftel ich noch, da blasts immer ganz schön den Regen mit dem Wind rein. Aber eine Abgehängte Plexiglaswand vom Obi sollte ausreichen, damit die Gute nicht immer eingenässt wird.
Schaumamal, obs diesmal klappt, bitte Daumen halten!

Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 07:50
von pultquaeler
Motorräder sind dazu gemacht, das man im Regen auch damit fährt
Aber alles Gute mit Deiner
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 08:09
von TimTaylor
Genauso ist es, fahren im Regen ist ja OK, da leidet der Fahrer ja mit.
Aber nur so herumstehen im Regen muss dann nicht sein.

Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 13:34
von mossoma
Und..... steht die gute nun endlich zu Hause?
Bilder, Bilder ich bin ein Fotofreak, lass sehen die Gute.
Tom
PS: Alles aufgefressen gestern, daher das schöne Wetter, nur für dich, das kostet dich einige Bierchen wenn ich mal in deiner Nähe bin.
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 14:21
von TimTaylor
Eine Stunde noch, um halb vier ists soweit.
Die Sonne kämpft sich bei uns schon mühsam durch den Hochnebel. Aber alles was nicht regnet ist ein absoluter Gewinn! Danke fürs Futtern!
Fotos kommen noch.
Bier geht natürlich auf mich, wennst mal im Grazer Süden bist.
LG Tom
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 17:37
von wpreini
Des mit dem Bier; gilt das für alle?

Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 08:28
von TimTaylor
Heutzutage muss man ja aufpassen, von wegen Facebook-Flashmob-Parties mit 3.000 Leuten.
Der limitierende Faktor ist die Kapazität meines Bierkühlschrankes im Keller, da gibts dann halt irgendwann nur mehr warme Brause
Was aber wichtiger ist: Meine Dicke ist jetzt endlich da!!!
Gestern das Sonnenfenster ausgenutzt und hab sie zugestellt bekommen. Danach beim Kindergeburtstag vom Nachbarsbalg etwas abgesoffen

, Fotos kommen also erst.
Erster Eindruck:
Optisch ist sie doch etwas versiffter als ich es von der ersten Besichtigung im Jänner in Erinnerung hatte. Ständer von Stiefeln zerkratzt und angerostet, Rahmen Unterseite auch etwas Rost. Wurscht, lässt sich alles schleifen und lackieren, genauso wie der kleine Schaden am Tank.
Das Plastik hat auch ein paar Macken und kleine Sprünge, ist aber wurscht. Schönheitspreis will ich ja keinen gewinnen.
Der Vorbesitzer (1 Jahr, 5.000 km) ist nicht so wirklich Technik- und Servicefreak, also erst mal ran an Luftfilter, Öl, Ketteschmieren, etc.
Absolutes Highlight ist der Topf. In unserer Spießer-Reihenhaussiedlung böllert der Sebring bald alle Nachbarn wach. Höhö.
Spritverbrauch liegt laut VB bei 10 Liter, was mir viel vorkommt. Aber da hab ich hier ja auch schon Tipps zur Verbesserung gelesen, lässt sich sicher was machen. Bissig ist sie jedenfalls, kann also auch an der Übersetzung liegen.
Fazit: Fahrbereit ist sie, Klang ist geil, Biss hat sie auch, etwas Arbeit steht noch an.
Heute ist wieder schiaches Wetter, da plan ich halt Ersatzteile und Arbeiten.
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 10:26
von 2mad
TimTaylor hat geschrieben:...Gestern das Sonnenfenster ausgenutzt und hab sie zugestellt bekommen. Danach beim Kindergeburtstag vom Nachbarsbalg etwas abgesoffen

...

werden bei Euch schon die Kinder aufs Komasaufen vorbereitet?
TimTaylor hat geschrieben:...Spritverbrauch liegt laut VB bei 10 Liter, was mir viel vorkommt....
das ist definitiv zu viel. Schau Dir mal die Chokeseile und das Ventil an, das war bei mir die Ursache fuer einen Verbrauch > 8l. Heute fahre ich mit ~6l.
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 10:52
von TimTaylor
Danke für den Tipp, werd mal den Choke checken.
Der Kindergeburtstag bestand aus
8 Mädels < 7 Jahre, 3 Müttern, meinem Buben und zwei Vätern (einer davon war ich).
Nix gegen Frauen im Allgemeinen, aber da kannst nur saufen, flüssiger Lärmschutz sozusagen.
LG Tom
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 10:59
von TimTaylor
@ Chokeseil: Was genau war falsch bzw. was hast du gemacht damits besser wurde? Zu viel Vorspannung am Seil, sodass die Ventile permanent offen waren?
LG Tom
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 14:51
von Roman
jaja, die kindergeburtstage......kenn ich auch, sehr leiwand.......oft......
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 18:19
von wpreini
Hallo!
Das mit dem Bier war eh nur ein kleines Scherzchen, keine Angst!! Bin heute bei meinem Versicherer um gesch.. 30 Min zu spät gekommen, um mir das Taferl zu holen, Pech gehabt, aber das Wetter ist eh nicht so besonders. Aber nächste Woche ganz sicher!!
Ein terminliches Fernziel heuer ist sicher das österr. TTT in Au ( sofern es auch dort stattfindet ?), da wird sicher so mancher aus dem Forum anzutreffen sein, freu mich schon.
LG Werner
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 21:51
von spezi266
TimTaylor schrub:
Nix gegen Frauen im Allgemeinen, aber da kannst nur saufen, flüssiger Lärmschutz sozusagen.
Da musst du erst dabei sein, wenn vier Polnische Damen plaudern.
Ich versteh zwar nicht viel,......
but they talk like Machine-Guns.
LG vom Spezi
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 10:25
von mossoma
TimTaylor hat geschrieben:@ Chokeseil: Was genau war falsch bzw. was hast du gemacht damits besser wurde? Zu viel Vorspannung am Seil, sodass die Ventile permanent offen waren?
LG Tom
Servus Tom,
Choke ist oft vermoddert, ausbauen, reinigen, neu fetten und dann sinkt dein Verbrauch sicher. Aufpassen auf die beiden Plastikschrauben welche die Kolben im Vergaser halten, die brechen gerne.
Tom
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 11:25
von martinbo
um genau zu sein, es geht meistens um das untere Ende der Choke-Züge, die metallenen Kurvenführungen der Seile und die Zylinder, die in die beiden Vergaser führen. Leider sind dir oft mehr oder weniger korrodiert, und bewegen sich daher schlecht bis gar nicht mehr.
Abhilfe ist zerlegen des Chokezuges in ALLE Einzelteile und entsprechendes Behandeln aller Teile, Fluten der Bowdenzüge mit WD40 o.ä.
Wie bereits erwähnt, unbedingt auf die 2 Plastikschrauben aufpassen, sowie auf die 2 Federn (mir ist eine gebrochen! Dann mußte die Zeckenzange unseres Hundes dran glauben, daß war die einzige Feder, die gepasst hat). Weil es gibt hier keine Einzelersatzteile, sondern nur den ganzen Chokezug, und der will beim fHH natülich entsprechend mit Gold aufgewogen werden..

Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 16:46
von martinbo
@captain: Danke, wäre eh nicht nötig gewesen, meine Zeckenzangen-Feder funktioniert seit 3 Jahren klaglos..

Re: Der Countdown läuft
Verfasst: So 7. Apr 2013, 10:18
von mossoma
So Tom, nun will ich Bilder sehen........
LG Tom
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: So 7. Apr 2013, 21:47
von TimTaylor
So, zum Fahren bin ich noch nicht wirklich gekommen, dann fangma halt beim Schrauben an
Fazit:
- Chokeseil etwas dreckig, geWD40t und Hebel eingestellt.
- Chokekolben wie neu (zumindest der eine, bis zu dem ich gekommen bin), Plastikschrauben OK
- Luftfilter dreckig
- Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter leer, nachgefüllt
- Lima-Regler-Stecker blitzeblank wie neu, da hat jemand einen Stecker mit Dichtung nachgerüstet, nicht original
- Die Blechbögen am Tank, mit denen er auf den Gummipuffern sitzt, sind etwas rostig, aber OK.
- Eine von den beiden Schrauben, vorne am mittleren Motorschutz fehlt. Ist aber eh beim Sturzbügelsatz eine neue dabei.
- Hab versucht, einen Sturzbügel zu montieren, erster Versuch gescheitert. Befestigungsschraube am Motor schwer erreichbar, Motorschutz wollte ich dann nicht mehr abnehmen, da Schrauben ziehmlich fest.
(Machma ein andermal, wenn wieder mehr Ruhe)
- Topcase stinkt wie ein Raucherklo. Wird grad mit Essigreiniger imprägniert. Mein Carport stinkt jetzt nach Benzin UND Essig, arme Nachbarn.
Hauptständer krieg ich morgen, Montage bald mal.
Benzinpumpe Zustand kann ich nicht beurteilen.
Insgesamt sieht sie auch unter der Schale altersgemäß gut aus. Für 20 Jahre ist das Ding eh noch top beinander.
Aufs Fotografieren bin ich erst nach dem Zerlegen gekommen. Aber die Verkleidung kennt eh jeder.
Saber ist sie nicht gerade, aber unter dem Dreck lässt sich kaum Rost erkennen. Ist auch kaum Rost da.
Morgen fahr ich mal damit in die Arbeit, schaun wie sie wirklich geht.
LG Tom.
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: So 7. Apr 2013, 21:56
von TimTaylor
Kleiner Nachtrag noch:
Ein VB hat im Rahmen ein paar Millimeter ausgefeilt, damit der Benzinhahn durchgeht beim Ausbau vom Tank. Ist das normal? Ohne das würde der Hahn definitiv nicht durchgehen und ich müsste ihn abschrauben vom Tank.
Was richtig geil war beim Schrauben: Die Gesichter der anderen Familienväter, die sich gedacht haben, "Ich will auch", Höhö.
(Wir sind da in einer kleinen beschaulichen Siedlung, fast ausschließlich Jungfamilien, so um die 30 -40 Jahre.)
und meine beiden Kids haben fast nichts weggetragen. Ich hab die größeren Teile gleich in den Kofferraum vom Auto geschmissen. Das Werkzeug war auf der Hutablage, mit Heckscheibe offen. Peugot Partner sei Dank, für kleine Kinder kaum zu erreichen.
LG Tom
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: So 7. Apr 2013, 22:37
von biking basti
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Mo 8. Apr 2013, 07:45
von 2mad
hier findest Du meine Bilder zum Thema Choke
die Korrosion hatte ich uebrigens am Choke des rechten Vergasers, der linke war auch wunderschoen
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Mo 8. Apr 2013, 08:50
von TheMCP
TimTaylor hat geschrieben:Kleiner Nachtrag noch:
Ein VB hat im Rahmen ein paar Millimeter ausgefeilt, damit der Benzinhahn durchgeht beim Ausbau vom Tank. Ist das normal? Ohne das würde der Hahn definitiv nicht durchgehen und ich müsste ihn abschrauben vom Tank.
Man kann den Tank auch mit angeschraubten Benzinhahn runternehmen, wenn man den Hahn lockert, verdreht und den Tank nach vorne drückt beim anheben, ist aber trotzdem extrem knapp. Mit ausgefeiltem Rahmen gehts sicher einfacher.
mfg Tom
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Mo 8. Apr 2013, 09:04
von TimTaylor
Bin heute das erste Mal richtig gefahren, geht ziehmlich geil!
Hab mir heute früh auch gleich die erste Peinlichkeit geleistet. Gestartet, wunderbar, dann tot. Sch****, hab ich gedacht, abgesoffen, weil zu lange im Stand gelaufen. Nach ca. 5 Minuten Startversuchen aufgegeben, Batterie ist gottseidank neu. Geflucht, usw.
Dann bin ich draufgekommen, dass der Benzinhahn noch zu war, Anfängerfehler, Trottel,...
Hahn auf, gestartet, läuft wunderbar.
Dabei hab ich aber auch bemerkt, dass die Benzinpumpe läuft, sobald die Zündung eingeschaltet ist, auch wenn der Motor aus ist.
=> Was für Probleme kann mir das bereiten? Verbrauch? Gefahr?
@ 2mad: Bis zum rechten Choke bin ich nicht vorgedrungen, hatte da keine Motivation mehr, nur mehr zum Zusammenschrauben. Wird irgendwann gemacht.
LG Tom
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Mo 8. Apr 2013, 10:43
von nila
hallo,
das ist eine "benzinpumpe (vom) boschdienst", google mal das
die hat mir in sizilien mal ordentlich nerven gekostet nachdem ich sie gegen die originale getauscht habe und das die immer läuft is normal da sie nicht so wie die originale erst anläuft wenn zu wenig druck da ist
sollte angeblich aber kein problem sein, aber ich hatte eben probleme
wenn die gute umfällt und die zündung ist an und der schlauch wäre ab pumpt sie halt so lange bis kein sprit mehr kommt, was bei mir aber eh nicht der fall war
ich hatte probleme da sie unregelmäßig gepumpt hat, und meine twin dadurch sporadisch nur ca 20 kmh ging und dann wieder normal
is nicht ganz lustig auf der autobahn im abendverkehr in italien

hab ich dann nach einer gwissen zeit an einem unregelmäßigen vibrieren an der pumpe gemerkt und sie einfach abgeschlossen und bin so weiter gefahren
aber das tankstellennetz ist halt nicht so dicht wie bei uns und da hab ich dannn die reise auch mehr oder weniger abbrechen müssen da ich noch andere probleme dazu bekam
regler, tachowelle, batterie..... aber das ia eine andere geschichte

ich fahr inzwischen aber eine originale pumpe
lg ni
Re: Der Countdown läuft
Verfasst: Mo 8. Apr 2013, 10:49
von TimTaylor
OK, Danke für die Info, damit kann ich leben.
LG Tom