Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Antworten
Benutzeravatar
jandexlinger
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2011, 07:59
Hersteller: Honda
Type: Africa Twin XRV 750
Modell: RD07
Baujahr: 1999
Km Stand: 35000
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach

Beitrag von jandexlinger »

Hallo Africa - Gemeinde!

Hab heute einen genialen Online-Tourenplaner - schnell und einfach zu bedienen - gefunden.
Auch wenn ihn vielleciht schon viele kennen ... für ein paar eventuell neu:

MotoPlaner PRE-V1.14 - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
http://motoplaner.de/

Allen eine gute Zeit!

Liebe Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
mosaic
Beiträge: 241
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:37
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 80000
Reifen: Trail Attack 2 / K60 Scout
Wohnort: Stmk

Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach

Beitrag von mosaic »

Verwende das Ding auch schon einige Jahre.
Wenn man mal raus hat, wo die "Zwischenziele" gesetzt werden müssen, damit das Navi beim Import exakt die gewünschte Route generiert, funktioniert es tadellos. :top:
Benutzeravatar
2mad
Beiträge: 1268
Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08
Wohnort: Bez. Korneuburg

Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach

Beitrag von 2mad »

würdest Du uns dann bitte auch an Deinen Erfahrungen mit den Zwischenzielen teilhaben lassen?
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson
Benutzeravatar
marytwin
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 20:20
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 85000
Reifen: Bridgestone Battlewing
Wohnort: Bayern, Rupertiwinkel

Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach

Beitrag von marytwin »

2mad hat geschrieben:würdest Du uns dann bitte auch an Deinen Erfahrungen mit den Zwischenzielen teilhaben lassen?
:winke: Hallo mosaic 700
........ja des war subba :top:

lg,marytwin :toeff:
.....leben und leben lassen....!
Benutzeravatar
theonewhoknowstorock
Beiträge: 559
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 23:40
Hersteller: Honda & Yamaha
Type: XRV750 / XR600 / WR250R
Modell: RD07/PD04
Baujahr: 1993
Km Stand: 51000
Reifen: tkc80
Wohnort: Wien XIV
Kontaktdaten:

Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach

Beitrag von theonewhoknowstorock »

das mit den zwischenzielen hängt meiner meinung nach vom navimodell/-fabrikat ab.
genauer gesagt, wie es die routen berechnet.
hat man einmal 'das navi verstanden', dann weiß ma auch wie ma am besten die routen im motoplaner plant.
hat bei mir 2,3 routen gebraucht (wo halt dann 2,3 abweichungen 'passiert' sind), jetzt weiß ich wie mein tomtom denkt ;) :toeff:

soweit halt meine erfahrung...
life's a lesson - you learn it when you're through.
FYYFF
Benutzeravatar
mosaic
Beiträge: 241
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:37
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 80000
Reifen: Trail Attack 2 / K60 Scout
Wohnort: Stmk

Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach

Beitrag von mosaic »

Bei mir war anfangs die Berechnung der Route nach dem Import ins Navi ein Problem.
Ich dachte, so wie die Route auf dem PC-Bildschirm erscheint, wird es auch im Navi 'abgespielt' werden. Falsch gedacht. Das Kastl lotste mich zum Teil ganz andere Strassen als ich geplant hatte zu fahren. :mrgreen:
Ich hatte schlicht zu wenige Wegpunkte gesetzt.

Habe folgendes Standardeinstellungen am Navi:
Schnellste Route.
Autobahnen vermeiden.

Wenn man nun also zu spärlich Wegpunkte setzt und das Kastl die 'schnellste Route' von Wegpunkt zu Wegpunkt berechnet, wird man u.U. immer wieder mal auf Bundesstraßen und so Zeug geleitet.
Die Lösung war also, auf motoplaner.de bei der Planung stark in die Karte rein zu zoomen um so etwaige Abzweigungen zu 'geraderen' und schnelleren Strassen erkennen zu können.
Im 'Übersichtsmodus' sind diese Strassen leider meist nicht zu sehen.

Weiters empfiehlt es sich, Wegpunkte zur Sicherheit 'hinter' der Kreuzung - und auf einer groß gezoomten Karte - zu platzieren.
Wenn der Kartenmassstab zu klein ist, setzt man die Dinger gern mal einige Meter in die falsche Richtung.
Is blöd, wenn man nach 50 Metern sein Zwischenziel erreicht hat und nun umdrehen soll, um weiter in die richtige Richtung zu fahren. :oops:

Also schön fleißig rein- und rauszoomen (geht mit dem Scrollrad auf der Maus sehr komfortabel).
Die Wegpunkte nur in der Reihenfolge setzten, wie man fahren sie möchte (hinterher eingefügte Zwischenpunkte habe ich noch nicht geschafft dazwischen rein zu flicken).

Wenn man die Route fertig gestellt hat und sie mit der 'Export' Funktion auf dem Rechner speichern möchte, wird angeboten, die Route mit zusätzlichen Wegpunkten automatisch aufzufüllen. Hab ich nur einmal gemacht.
Ich fahre oft mit Spracheansage und das ständige Gequassel der Tante im Navi ging mir da furchtbar auf die Nerven.
Das 'automatische Auffüllen mit Wegpunkten' ist wahrscheinlich bei langen Routen / Reisen eine brauchbare Option.
Bislang war ich mit meiner händischen Methode aber sehr zufrieden.

Am liebsten arbeite ich mit der Google Karte (verbirgt sich unter 'Karte' rechts oben im Fenster), standardmässig ist Lyrk aktiviert. Ist aber sicher nur reine Gewohnheitssache...

Hm, irgendwie liest sich das Ganze aufwändig und umständlich. Wenn man's zwei, drei Mal gemacht hat, ist es schnell und easy. :wheely:


Exemplarisch hier eine kurze Route von Lockenhaus zum Stausee Forchtenstein, wie sie auf einem Garmin-Gerät 100%ig funktioniert.

http://motoplaner.de/#v3&47.30476,16.44 ... 8,1,0&&1,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
celticgrass
Beiträge: 876
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:56
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1999
Km Stand: 72000
Reifen: Metz Karoo 3
Wohnort: 5081 Anif
Kontaktdaten:

Re: Sensationeller Online - Routenplaner ► schnell & einfach

Beitrag von celticgrass »

Motoplaner:

Route eingeben nach Bedarf.

Export: bei "Route": (wenn mans genau so fahren will) "Route & Track" eingeben

Export: pro Routenkilometer ca 10-15 % Wegpunkte auffüllen (bei z.B. 400 km Tour 50 Punkte)

speichern und ins Navi schieben.

bei Garmin funktionierts gut. TomTom kenn ich nicht so gut.
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Antworten