Seite 1 von 1
Motorradhebebühne
Verfasst: Do 27. Jan 2022, 15:35
von anfänger
Griaß eich,
ich brauche eine Motorradhebebühne. Auf was sollte ich besonders achten? Hat wer gute oder schlechte Erfahrungen, oder kann mir jemand einen Typ empfehlen...
Danke schon mal für eure Tips.
Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Do 27. Jan 2022, 18:05
von Captain
mit genug Gewichtsreserve, sonst ist es bei den meisten mit 250 - 300 kg Nutzlast eine wackelige Angelegenheit.
Habe so eine bis ca. 250 kg, die ist mit der alten AT schon wackelig, da muss man das Mopperl gut befestigen mit einem Gurt wenn man die Bühne verschieben will.
War aber billig, vom Forstinger.
Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 13:24
von anfänger
Danke
... hab welche mit 350kg bis 450 kg ins Auge gefasst. Bis so ca. 800,-- würd ich ausgeben. Mal sehen...
Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 09:02
von tomcat
Ich hab die Rothewald Bühne vom Louis,bin sehr zufrieden damit.
Lg Christian
Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 11:05
von anfänger
Danke Christian, ist preislich auch ok für 400kg...

zumal ich auch noch Louis Punkte offen hab...

Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 13:20
von anfänger

tja.... nur leider nicht lieferbar.... d. h. weitersuchen..

Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 14:02
von tomcat
Hast du die richtige Nummer eingegeben? Für Österreich gibt es nämlich eine eigene.....(wegen liefergebühr) Die korrekte Nummer wäre 10059282
Lg Christian
Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Mi 2. Feb 2022, 21:48
von spezi266
Die übliche Motorradhebebühne aus China bekommst du fast überall.
Musst nur wegen dem Preis googeln.
Die Farben können sehr oft variieren, Technik fast baugleich.
Hier z.B. Ökoprofi:
https://www.oekoprofi.com/shop/produkte ... %2055%20mm
oder Weber:
https://www.ebay.at/itm/283069900317?va ... lNEALw_wcB
Billigere Preise wirst du sicher in DE finden, rechne aber auch die Transportkosten.
Habe meine Bühne seit 2010. 3. Hebezylinder bereits verbaut, kostet aber nur ca.40€
009.JPG
Man kann sie auch gut als Speisetisch verwenden.
004.JPG
Hydraulisch betätigte Scherenbühnen sind zwar besser, kosten aber knapp 1000€.
LG vom Spezi
PS: Die Weber Klassik gibt es bei Si-Trade, Kottingbrunn um 599,00€.
Ist für Wiener und NÖ-österreicher ein guter Abholort, vom Sölk ist es aber ein bissel weit.
http://www.si-trade.at/werkstatteinrich ... h1EALw_wcB
Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Do 3. Feb 2022, 01:07
von Captain
meine ist die gleiche wie die Ökoprofi, war aber vom Forstinger zum Schleuderpreis, ohne Transportkosten
minus:
die kleinen Eisenrollen vorne drehen sich nicht mehr wenn das Motorrad auf der Bühne steht, also ein verschieben der Bühne sehr schwer möglich
ziemlich wackelig wenn höher aufgehoben mit der AT
vielleicht ist meine Bühne ein billigeres Nachbaumodell

Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Do 3. Feb 2022, 23:27
von spezi266
Vorne wird die Bühne durch Schraubstempel leicht angehoben, damit die Räder keinen Kontakt zum Boden mehr haben.
Dann verrutscht sie nicht mehr.
Meine wackelt mehr, wenn mit dem Motorrad belastet nur wenig angehoben wird.
Schon in Höhe der ersten Fixierstellung wird sie recht stabil.
Habe bisher alle Motorräder damit angehoben, bis auf Rockies Eisenschwein (GoldWing).
Ein Ärgernis sind die siefenden Hydraulikzylinder. Mein dritter ölt am Stempel, muss halt dann und wann Hydrauliköl nachfüllen.
Habe mir schon überlegt einen LKW Wagenheber mit umgeschweissten Augenaufnahmen zu verwenden, aber die funktionieren in liegender Position nicht.
LG vom Spezi
Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Do 10. Feb 2022, 16:06
von anfänger

Danke für eure Tipps, das mit den leckenden Zylindern liest man sehr oft... Is schon kacke wenn ich dann Ölflecken auf dem Boden hab...
Such noch a bisserl weiter.
Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Do 10. Feb 2022, 16:12
von anfänger

kennt jemand diese Firma aus Perg?
hab denen vor einer Woche ein Mail gesendet... bis heute keine Antwort.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 404808059/
Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Do 10. Feb 2022, 22:44
von Captain
man könnte es mit Telefon versuchen, Nr. von Firmenwebsite
https://www.werkzeugonline.at/hebetechnik/
Telefon: +43 660 818 70 51
Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Do 10. Feb 2022, 22:52
von spezi266
Kenne diese Firma leider nicht. Ist einer von vielen Online Versendern.
Der Zylinder an der Scherenbühne ist der gleiche wie bei den Standard/Classic Bühnen.
Du kannst aber so eine flache Plastikserviertasse unter den Zylinder schieben, dann wird das Hydrauliköl aufgefangen.
Ich würde diese Bühne aber erst in Natura erkunden, bevor ich sie kaufe.
Arbeitslänge ist mit 220cm angegeben. Die Auffahrtsrampe ist sehr lang und geneigt.
Wie sieht es aus bei Fahrzeugen ohne Hauptständer?
LG vom Spezi
Re: Motorradhebebühne
Verfasst: Sa 12. Feb 2022, 11:14
von anfänger
Griaß eich, Danke.
Mir kommt die Scherenbühne stabiler vor, und mit 220 Arbeitslänge lang genug, da die AT Radstand 160 hat.
andere haben oft noch ein herausnehmbares Bodenblech zum Ausbau des Hinterrades....
und ja die Duke meiner Frau hat nur Seitenständer, hat aber sicher Platz - und einen kleinen Motorradheber
hab ich ja, der wird da sicher raufpassen...