Sardinien 2017

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
Benutzeravatar
xmario
Beiträge: 797
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:06
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
Modell: SD06/4/1
Baujahr: 2019
Km Stand: 17000
Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Sardinien 2017

Beitrag von xmario »

Hi zusammen,

nachdem ich heuer geschätzte 250 km (!) gefahren - Hausrenovierung usw. - und ich im Web grad über total lässige Sardinien-Fotos gstolpert bin, reift in mir der Plan, nächstes Jahr für eine Woche meinen A.... auf die Twin zu nageln und mir Sardinien anzuschaun.

Hat jemand von euch Infos zur optimalen Reisezeit? Event. auch Tipps zu Fähren, Klima, Routen und anderem interessanten Sardinien-Zeugs?

Merci und LG Mario :winke:
... almost grown
Benutzeravatar
Grobmotoriker
Beiträge: 87
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 21:57
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 52000
Reifen: Mitas E-09 hi / TKC80 vo

Re: Sardinien 2017

Beitrag von Grobmotoriker »

Sardinien steht bei uns für Ende Mai, Anfang Juni auf dem Plan.
Wir waren noch nicht da, aber diese Reisezeit wurde uns empfohlen. Die Insel sei da noch grün, das Wetter zumeist schön und bereits warm. Die Campingplätze wohl noch günstig und der grosse Touri-Sturm noch nicht angereist.
Wir planen inkl An- und Abreise 2 Wochen, ich denke sonst wird's a weng stressig..

Ich werde den thread mit Spannung verfolgen, bin auch um jeden weiteren Tipp froh :)
When in Rome, be yourself ...
Benutzeravatar
Teufelstaube
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:33
Hersteller: Honda
Type: CRF1000 mit DCT
Baujahr: 2016
Km Stand: 27687
Reifen: Continental
Wohnort: Sieghartskirchen

Re: Sardinien 2017

Beitrag von Teufelstaube »

Wir waren im Mai 2012 in Sardinien, ich seinerzeit noch mit meiner Vespa. Es war wunderschön! Damals gab es noch die super günstige Saremar Fähre die aber mittlerweile von anderen Gesellschaften übernommen wurde. Wir sind von Porto Torres die Westküste entlang bis hinunter nach Santiago Antioca und Isola San Antioca gefahren. Alles ohne irgendwelche Vorreservierungen. Übernachtet haben wir öfter auf Agricultura Höfen. Quasi Urlaub am Bauernhof - mit allem erdenklichen Luxus. Einer der, wenn nicht überhaupt der schönste Urlaub!
Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6508
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Sardinien 2017

Beitrag von xrvsiro »

Eine woche wird zu kurz.
Zieh neue reifen auf.der asphalt frisst sie.
Sardinien ist motorradparadies.hab auch schin überlegt kommendes jahr wieder hin zu fahren.
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Benutzeravatar
xmario
Beiträge: 797
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:06
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
Modell: SD06/4/1
Baujahr: 2019
Km Stand: 17000
Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2017

Beitrag von xmario »

Hi und senx für die Antworten! Kling ja super!

Ich hab' leider nur 1 Woche bzw. 9 Tage, wenn ich beide WE dazu nehm. Is nit allzuviel, ich weiß - aber besser als nix.

Reifen: Ich fahr den BW501/502. Das sind eh Straßenreifen. Ich schätz, dass eher der Sand und Schotter auf der Insel a Herausforderung wird.

In Kroatien gab's nie Probleme die Fähre ungebucht zu nehmen. Ich schätze, dass wird nach Sardinien auch nicht anders, oder?

Wie schaut's mit der Sprache aus? Kommt man mit Englisch und Deutsch durch?

Merci :winke:
... almost grown
Benutzeravatar
Austriabird
Beiträge: 179
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 13:24
Hersteller: Honda
Type: Africa Twin, XX
Modell: RD04
Baujahr: 1990
Km Stand: 98000
Reifen: Avon Trailrider
Wohnort: Wien

Re: Sardinien 2017

Beitrag von Austriabird »

hi,
wennst zuwenig zeit aber zuviel geld hast könntest du ja eine od. beide strecken mit dem autoreisezug machen ;-). verona oder livorno bietet sich an... aber ich seh grad dass du eh im süden wohnst - da ist es ja eh net so weit ;-)
fähre würd ich mir die grimaldi mal anschauen - die haben (od. hatten...)echt gute angebote
Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6508
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Sardinien 2017

Beitrag von xrvsiro »

Der asphalt ist seh scharf.ha auf 2500 einen komplete satz mitas e07 verrubbelt.
Fähr sollt mi Moped kein problem sein
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2784
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2017

Beitrag von spezi266 »

Ich würde mich im Internet noch wegen der Preise erkundigen. Frühbucher fahren um einiges billiger.
Hatten 2007 ein Ticket, wo das Moped um 1€ mitfuhr. (Anfang Mai)
Sprachlich wirds sicher keine Probleme geben, ist ja eine Touristeninsel. :mrgreen:
Westküste ist besonders schön. Besuche die Costa Verde mit den alten Bergwerken. :top:
IMG_0871.JPG
IMG_0858.JPG
IMG_0896.JPG
Waren damals eine Woche in Korsika, und eine in Sardinien.
Korsika ist engräumiger, kleinere Strassen, engere Kurven etc., Sardinien ist etwas weitläufiger, aber auch schön zum Biken.
Anfang Mai war das Wetter bei unserem Besuch etwas durchwachsen.
Juli und besonders der August ist zu meiden, alles überlaufen.

LG vom Spezi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
Ben68
Beiträge: 124
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 22:36
Hersteller: Honda
Type: CRF1000L Africa Twin DCT
Modell: SD04
Baujahr: 2016
Km Stand: 36000
Reifen: Conti Trail Attack 2
Wohnort: Tirol isch lei oans

Re: Sardinien 2017

Beitrag von Ben68 »

War auch 2007 zuletzt mit dem Topf in Sardinien.
Habe die Zeit Ende Mai als optimalen Kompromiss aus noch nicht zu heiß zum fahren aber warm genug um auch mal einen Badetag einzulegen - obwohl das Meer um die Zeit noch sehr erfrischend ist.
Die Fähre um 23:00 über Nacht Livorno-Olbia habe ich immer als angenehmsten empfunden, man kommt ausgerut am frühen Morgen bei Sonnenaufgang auf der Insel an - immer wieder ein tolles Erlebnis.
Je früher man bucht desto billiger, meist gehen die Preise im Jänner online. Buchung direkt bei den Fähranbietern über Internet funktioniert perfekt.
Ich hab mir immer eine Kabine gegönnt - die Nacht auf dem grindigen Pullman Sitzen ist nicht das meine.

Die Gegend in der Mitte der Insel in den Bergen um Arbatax fand ich am genialsten - endlose perfekte Strassen.
Man muss allerdings immer mit Gästen auf der Strasse (Ziegen und Schweine) rechnen und vor allem mit den notorischen Kurvenschneidern der einheimischen Autolenker - meist ist aber im Landesinneren wenig bis null Verkehr.

Als Anregung für Touren habe ich damals diesen Reiseführer verwendet - waren ein paar nette Touren dabei
https://www.amazon.de/Sardinien-sch%C3% ... %C3%BChrer

Als Kulinarischen Tip: Wenn man Nudelgerichte mag, unbedingt Culingiones probieren.

Die Strassen sind makellos und ein Genuss zum fahren und die Insel selbst ein Traum, unendliche einsame Strände, interessante Städte wie Alghero und viel zu sehen in der Promi-Ecke Costa Smeralda im Nord-Osten- also alles dabei
Früher war sogar die Zukunft besser :lol: - K. Valentin
Benutzeravatar
xmario
Beiträge: 797
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:06
Hersteller: Honda
Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
Modell: SD06/4/1
Baujahr: 2019
Km Stand: 17000
Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2017

Beitrag von xmario »

Es könnte sein, dass ich mit einem Freund, der einen Straßentourer fährt, unterwegs sein werde. Is Sardinien auch ohne Schotter eine Reise wert?

... und danke für die vielen Tipps!

Mario :winke:
... almost grown
Benutzeravatar
Kram
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 19:36
Wohnort: Wien 11
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2017

Beitrag von Kram »

Hi,
War grad unten. 2.9. - 11.9
Für mich genial. War allein, ma l´italiano é la mia seconda a lingua madre.

@Wetter: Inzwischen unvorhersehbar.
Ein Hirte nahe Orgosolo meint seit Februar über 30 Grad.
Bei Villaputzu soll es seit 4 Jahren nicht mehr geregnet haben.
Dafür hingen die Wolken mehrer Tage über Cagliari und haben an der Südküste (Sant Isidoro) für ordendliche Gewitter gesorgt. 5 cm mehr Wasser im Schwimmbecken innerhalb von 2 Stunden.

Aber: Es gibt alle möglichen Landschaften.
Von wüstenähnlichen Dünen bei Piscinas, wo ich meine RD04 mal in 30 cm tiefem feinstem Sand hingelegt habe, weil sie Conti Trail Attac 2 anhatte, bis Mischwald im Gennargentu.

Ich habe 1600 Km in 6 Tagen gemacht. Bin ganz rum. Die Straßen sind ausgesprochen fein. Wenn es mal tröpfelt, wie bei mir eher für die vorsichtige Gangart.
Wenn es aus dem Süden regnet, liegt anschließend eine Schicht Sand auf den Straßen, das kann im Westen aber immer wieder passieren. Hab mir sagen lassen, das ist in Corsika auch so.
In Pinienwäldern gibt es immer wieder Pickel im Asphalt, als wollten sich die Bäume ihren Platz wieder holen. Manche Straßen haben auch Schlaglöcher, aber die sind selten.

@Bucklige: Kein Thema. bei manchen Kurven könnte es mit den Stummeln aber anstrengend werden.
Die meisten Zufahrten zu den Agriturismi sind jedoch nicht asphaltiert. Steine und Sand.

Es gibt auch immer wieder Strade Statali mit denen man längere Streckenüberbrücken kann.
Manchmal sind gleich daneben auch die alten Strade Provinciali, die dem Gelände folgen.
Ach ja, Autobahnen sind Mautfrei auf Sardinien. Gut, wenn man noch mal im Gennargentu herumkruven will, bevor es auf die Fähre geht.

@Fähre: Bin mit dem Autoreisezug nach Livorno. Anschlüsse von Livorno vom Autoreisezug an die Fähre sind mühsam.
Einige haben sich von Livorno zu einem anderen Hafen aufgemacht, wo die Wartezeit nicht so lang ist.
Es gibt Expressfähren, die in 3,5 Stunden drüben sind. In der Nacht brauchen die aber auch 6 Stunden. Die Tuckern nachts alle dahin.
Wenn man nachts unterwegs ist, entweder in den sauren Apfel beissen und Kabine nehmen, oder Isomatte/Matratze nicht am Motorrad vergessen und im bald schließenden Restaurant hinknotzen.
Die Pullmansessel können weniger als nichts.

@Bergwerke: Nur manche der ehemals 59 alten Bergwerke haben durchgehend geöffnet, einiege sind vom "Parco geominerario Storico e Ambientale" zu Museen umgebaut worden, mache kann man nur nach telefonischer Anmeldung besuchen.

Mir hat der Abschnitt zwischen Castelsardo, Porto Torres, Alghero, Bosa und Oristano am besten gefalen, abgesehen vom Gennargentu ;-)
Alghero und Bosa haben auch die schönsten Altstädte. Gut Calgiari ist wohl auch fein, ich habe die großen Städte aber eher gemieden.
Fast immer an der Küste entlang. Außerdem sind die Leute dort am freundlichsten. Im Süden ist es auch sehr fein, aber da muss man dann erstmal über die ebene heiße Steppe hinkommen ;-)
Den Osten würde ich hinkunft eher meiden. Da kommen ja auch die meisten Touris an.
Fast alle Strände sind öffentlich zugänglich. Wenn man eigene Sachen mitbringt, kann man da auch locker mal einen ganzen Tag verbringen.

Falls es einer Empfehlung für die Nacht bedarf, kann ich http://www.roccasumoru.it in Arbus nur empfehlen. (Link funktioniert zur Zeit nicht, daher: http://www.agriturismo.it/it/agriturism ... index.html)
50 Euro pro Person und Nacht inklusive Vollpension (Mittags ist man eh unterwegs). Also Abendessen mit 5 Gängen (= Antipasto, Pasta, Carne, Dolce, Amaro) und Frühstück
Bei 25 bis 35 Euro für ein Abendessen (Standard) eine Occasion. 4- 5 Gänge Abends sind beim Agriturismo fast die Regel.
Oder http://www.agriturismomarongiu.it in Villaputzu, etwas teurer aber echt ok. (65 Euro/Nacht/Person) in der Hauptsaison.
http://www.campingasinara.it/de/ in der nähe von Porto Torres hatte ein Bungalow um 48 Euro mit drei Schlafplätzen und direktem Strandzugang.
Weitere... -> http://www.agriturismo.it/it/agriturismi/sardegna/
Die meisten nehmen aber ungern Leute nur für eine Nacht. Ich hatte damit kein Problem, aber ich hab schon davon gehört.

Das wars mal.

Ach ja, Eher außerhalb der Hochsaison fahren. Es ist ganz übel eingerissen, das irgendwelche Touris runterfliegen, sich ein Auto mieten und dann mit 30 herumzuckeln und in unübersichtlichen Kurven einfach stehen bleiben, weils grad so schön ist. :motz:
Wie wohl auch in Corsika finden die sich meistens an den Küsten. Außerdem Familienreisezeit mit Campern meiden ;-)
Benutzeravatar
xrvsiro
Beiträge: 6508
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 16:59
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc
Wohnort: wien

Re: Sardinien 2017

Beitrag von xrvsiro »

Kram ist wieder da :)
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Benutzeravatar
martinbo
Beiträge: 2890
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 15:16
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 118000
Reifen: TKC70, Mitas E10+E09
Wohnort: Maria Enzersdorf (A)

Re: Sardinien 2017

Beitrag von martinbo »

xrvsiro hat geschrieben:Kram ist wieder da :)
ja, oarg... war ganz schön lange weg! :willkommen: back :winke:
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
Antworten