1 woche nach cinque terre, beste strecke?

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
fritz

1 woche nach cinque terre, beste strecke?

Beitrag von fritz »

hallo,

ich möchte im sommer für 1 woche nach cinque terre in ligurien und zruck über die dolomitischen bergerl fahren. hat wer tipps, welche geheimpfade/pässe in welcher reihenfolge (hin-zruck) man unbedingt mitnehmen sollte und wo man die bikerfreundlichsten campingplätze bzw. das beste futter findet? könnte das mit meinen kumpels bei der routenplanung echt brauchen, mein letzter ausflug in diese gegend is schon über 20 jahre her :gruebel:

danke schonmal
spezi266
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Re: 1 woche nach cinque terre, beste strecke?

Beitrag von spezi266 »

@fritz
Ich würde dir eine südlichere Route durch die Dolomiten empfehlen, auch wenn die Pässe nicht so hoch und bekannt sind, ist es im Hochsommer eine wesentlich fahrschönere und wenig überlaufene Route.
Wenn ihr über Naßfeld oder Plöcken anreist könnt ihr schon auf schönen Strasserln durch Friaul fahren.
Die SS465 ist so eine Strasse. Dort könnt ihr euch auch entscheiden ob ihr bei der Forcella Lavardett, die Endurostrecke durchs Frisontal nach Campolongo, oder die asphaltierte Bergstrecke über die Valico di Cima Ciampigotto (SS619)nehmt. Beides schöne Varianten.
Oder die SS52 von Tolmezzo über Ampezzo, den Passo di Mauria nach Pelos di Cadore.
Von der SS51 (Richtung Cortina) biegt ihr 7km nach Venas di Cadore links auf die SS347 ein. Dieser Strasse müsst ihr folgen. Über Forc. Cibiana, Passo Duran, Forc. Aurine und Passo di Cereda fahrt ihr bis Fiera di Primiero.
Dort biegt ihr links auf die SS50, die vom Rollei Pass kommt ein. Aber schon 5km weiter bei Imer rechts zum Gobbera Sattel und dann über den Passo di Broncon (eine herrliche Kurvenorgie) nach Castello Tesino. Von dort könnt ihr auch die Schnellstrasse nach Levico Terme nehmen.
Dort gibt´s einen etwas schönen, teuren aber gepflegten Campingplatz am Levico-See (Family Camping, Nature Village, Lago di Levico), wird meist von Holländern frequentiert. (Von dort Tagesausflug zu den Kampfgebieten des 1.WK, Kaiserjägerstrasse, Passo di Vezzena, Ex-Forte Campolongo, Verena, Lusern etc., aber ohne Gepäck, da macht´s mehr Spaß)
Westlich vom Idrosee geht´s dann mit den Strasserln weiter.
Zum Planen nehmt entweder den Denzel (Grosser Alpenstrassenführer, die Bibel der Alpenfahrer) oder billiger http://alpenrouten.de/ da sind alle Bergstrecken drauf.
Hoffe ihr werdet noch ganz schwindelig vom vielen Pässe fahren. ;-)

lG Spezi

PS: Siehe auch PDF unter www.kurvenwandern.at Reisebericht über die Grande Tour von Dr. Oosam, ist aber eine nördl. und westl Route, die Ligurische Grenzkammstrasse ist da auch dabei.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
fritz

Beitrag von fritz »

:danke:

vieeelen dank, super beschreibung.

bei den vielen kurven nehm ich doch den übelkübel, sonst wird mir ohne kübel übel :bier:
Sulak RD04
Administrator
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Wenn du schon dort unten bis, dann kann ich dir den Col d'Izoard sehr empfehlen. Das ist eindeutig mein Lieblingspass (in der Kategorie ohne Schotter ;-) ) in der Gegend. Wenn du dich aus nördlicher Richtung näherst, dann fährst du unweigerlich durch Le Laus durch. Dort gibt es die Auberge L'Arpelin, wo man zu vernünftigen Preisen übernachten kann. Das Essen ist auch sehr gut.
Wir sind vor 2 Jahren dort gewesen und in der Abenddämmerung noch schnell den Col hochgefahren. Echt eine sensationelle Lichtstimmung. Vor allem, wenn man die Südrampe noch etwas runterfährt.

Ansonsten kann ich dir ebenfalls den Denzel wärmstens ans Herz legen. Ich hab die 1. Ausgabe aus 2004, die ich dir borgen könnten. Ansonsten: Amazon

Motorrad-Touren Westalpen
Broschiert: 304 Seiten
Verlag: Denzel-Verlag; Auflage: 2. kompl. überarb. Neuauflage. (3. Oktober 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3850477673
ISBN-13: 978-3850477673
Größe und/oder Gewicht: 21 x 14,4 x 1,6 cm

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Antworten