Spontanausfahrterl Pretul-Semmering

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Antworten
spezi266
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Spontanausfahrterl Pretul-Semmering

Beitrag von spezi266 »

Muss einmal das Seniorenbiken einweihen.
Hab heute ein spontanes Nachmittagsrunderl gedreht, zwar von lokalen Gewittern verfolgt war aber sehr schön.
Über den Feistritz bin ich nach Ratten gefahren, wollt´s von dort mal auf´s Pretul probieren. Die Anfahrt ist ein kleines Asphaltstrasserl, dass aber ohne Besonderheiten zum Bauernhof mit dem Mautschranken führt. Von Norden kommend kann man diese Anfahrt gleich über Rettenegg abkürzen.
Die Mautgebühr von 2Euronen wurde diesmal aber von der hübschen Jungbäuerin (nicht von der Alten mit den €-Zeichen in den Augen) eingehoben. Wollte 50% Rabatt, bin aber dann dem Charme erlegen und hab voll gelöhnt. Die Auffahrt auf´s Pretul (Roseggerhaus) ist in hervorragendem Zustand, wochentags auch fast kein Verkehr, da kann man den feinen Schotter fliegen lassen.
Ab dem Roseggerhaus geht´s dann etwas deftiger weiter, ausser einer Jugendwandergruppe und zwei Wandererpärchen, war gottseidank nicht´s los. Teilweise bin ich stehend gefahren, hat richtig Spaß gemacht, dank sei den Waldarbeitern die den Weg ein bisserl zerpflügt haben. Beim Gatter auf der Ganzalm hab ich mich über den Wanderersteg nicht rüber getraut (sah mir etwas morsch aus) so musste ich wieder 3 Euronen löhnen (die Abkassierende war diesmal keine Schönheit),ich hatte aber zu wenig Kleingeld (Ausrede) und hab so nur 2,70€ bezahlt.
Dafür bin ich ab dem Gatter die letzten 4km Schotter ohne Motor runtergerollt um einen Teil der Unkosten wieder hereinzubekommen.
Bei der Abfahrt Mürzzuschlag von der S6 erreicht man wieder das das Tal.
Bin dann weiter zum Semmering (alte 17er), nach dem Pass dann Richtung Adlitzgraben, Breitenstein abgebogen.
In Breitenstein nach Orthof rauf gefahren. Da hat man wunderschönen Ausblick auf Rax, Schneeberg und Gahns.
Weiter unten sieht man dann auf das von Baron Rothschild Ende des 19Jhdt.im Loire Stil erbaute Schloss bei Reichenau. Das Dach mit vielen Türmchen und Erkern.
War ein schöner Nachmittag und ab Mürzzuschlag war das Wetter dann auch wieder gnädig mit mir.
lG Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Radltreiber
Modell: RD07a
Baujahr: 1997
Km Stand: 53000
Reifen: Metzeler Sahara

Re: Spontanausfahrterl Pretul-Semmering

Beitrag von Radltreiber »

Hallo Du Finder der abgelegenen Strassen!
Kostengünstiger gehts auch wenn Du von St Kathrein zur Bergwerksiedlung fährst und dann weiter auf das Hauereck.Oben ist auch eine Hütte. Dann gehts auf einer kleinen Strasse wieder ins Mürztal wo du bei Schwöbing wieder auf die normale Strasse kommst.
Wenn schon italienisch dann Spaghetti aber keine Bikes
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Re: Spontanausfahrterl Pretul-Semmering

Beitrag von spezi266 »

@radltreiber,
du alter Waldläufer, muss mir wieder die Wanderkarte Fischbacher Alpen reinziehen, die verstaubt wo in einem Schubladl.
Danke für den Tip. :top: (Und deine gute Brille zum lesen der Karte :peinlich: )
In dem Zusammenhang werd ich auch das Hühnerreith (nördl. paralell zum Niederalpl; von Frein a. d. Mürz nach Fallenstein) testen, ob legal befahrbar :?:
Was macht das Fusserl? :kruecken: Wird hoffentlich wieder heile. ;-)
lG. Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Antworten