Glaubensfrage die X-te
- celticgrass
- Beiträge: 876
- Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:56
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 72000
- Reifen: Metz Karoo 3
- Wohnort: 5081 Anif
- Kontaktdaten:
Glaubensfrage die X-te
Frage an alle: welches forum ist das hier? :)
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Wer später bremst, ist länger schnell!
- Zwergerl
- Administrator
- Beiträge: 4997
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
- Hersteller: KTM
- Type: 990er Adventure
- Modell: LC8
- Baujahr: 2006
- Km Stand: 110000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2100 Korneuburg
Re: Frage an alle BMW Fahrer/innen
FREUNDE der Africa twin und es gibt auch BMW fahrer die die AT mögen oder eine gefahren sind hier im forum, es gibt auch welche die fahren ne AT und verkaufen Triumph, hab ich gehörtcelticgrass hat geschrieben:Frage an alle: welches forum ist das hier? :)
KTM - verleiht Flügel 
- martinbo
- Beiträge: 2934
- Registriert: Mi 13. Aug 2008, 15:16
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07a
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 131500
- Reifen: TKC70, Mitas E09
- Wohnort: Maria Enzersdorf (A)
Re: Frage an alle BMW Fahrer/innen
aber doch sicher nur, damit die ihm ned die ATs vor der Nase wegkaufen...Zwergerl hat geschrieben:es gibt auch welche die fahren ne AT und verkaufen Triumph, hab ich gehört
Gruß, Martin
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
- celticgrass
- Beiträge: 876
- Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:56
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 72000
- Reifen: Metz Karoo 3
- Wohnort: 5081 Anif
- Kontaktdaten:
Re: Frage an alle BMW Fahrer/innen
gut erkannt. ausserdem geb ich doch meine gute alte @ nicht her! gibt ja doch keine echte alternative dazu! oder weiß wer eine? bitte nicht KTM oder BMW. ist für mich keine alternative.
BMW geht nicht, bin noch nicht in Pension und auch kein Heizgrifffahrer!
KTM is mir zu.....
Triumph muß man noch warten, ob die 800er, die kommen wird, eine "richtige" enduro sein kann.
Aprilia soll ja auch eine 750 enduro bringen......
aber trotzdem: reiseenduro alternative?
jetzt könnt ihr mich beballern mit Meldungen! (wepsennest?)
BMW geht nicht, bin noch nicht in Pension und auch kein Heizgrifffahrer!
KTM is mir zu.....
Triumph muß man noch warten, ob die 800er, die kommen wird, eine "richtige" enduro sein kann.
Aprilia soll ja auch eine 750 enduro bringen......
aber trotzdem: reiseenduro alternative?
jetzt könnt ihr mich beballern mit Meldungen! (wepsennest?)
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Wer später bremst, ist länger schnell!
- tintifaxx
- Beiträge: 211
- Registriert: So 11. Apr 2010, 23:11
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD04
- Baujahr: 92
- Km Stand: 59500
- Reifen: Tourance EXP
Re: Glaubensfrage die X-te
Multistrada von Ducati... :D wennst es geld dazua hast! 
- Frejya
- Beiträge: 252
- Registriert: Do 5. Jun 2008, 13:54
- Hersteller: Honda
- Type: Transalp xl 650 v
- Modell: RD11
- Baujahr: 2005
- Reifen: Metzeler Tourance EXP
- Wohnort: 1220 Wien
- Kontaktdaten:
Re: Glaubensfrage die X-te
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt !!
- Zwergerl
- Administrator
- Beiträge: 4997
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
- Hersteller: KTM
- Type: 990er Adventure
- Modell: LC8
- Baujahr: 2006
- Km Stand: 110000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2100 Korneuburg
Re: Glaubensfrage die X-te
Also ich mag die AT sehr gern und der meinige fahrt ja auch eine, aber NIEMALS hab auch nur mit irgendeinem anderen Motrorad (egal ob Honda, BMW, Ducati usw...) so viel Spaß gehabt wie mit der KTM 990 Adv. für mich gibts nix was da irgendwie ran kommt und ich kann nur jedem wünschen das er mit seinem bike so glüklich is wie ich mit meinem schwarzen pony. natürlich is sie auch teurer aber das is es mir wert.
im endeffekt is es eh egal was wer fährt, weil jeder sucht sich das aus was einem am meisten taugt oder finanziell erreichbar ist, das hier im forum auch ein paar fremdmarken gibt is immer so, wie in fast jeden forum und ich glaub das is ok, heitß ja auch freunde der AT und der großteil hier fährt auch eine !
lg Zwergerl
im endeffekt is es eh egal was wer fährt, weil jeder sucht sich das aus was einem am meisten taugt oder finanziell erreichbar ist, das hier im forum auch ein paar fremdmarken gibt is immer so, wie in fast jeden forum und ich glaub das is ok, heitß ja auch freunde der AT und der großteil hier fährt auch eine !
lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel 
- celticgrass
- Beiträge: 876
- Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:56
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 72000
- Reifen: Metz Karoo 3
- Wohnort: 5081 Anif
- Kontaktdaten:
Re: Glaubensfrage die X-te
v-strom, multistrada, caponord.....
ich will ja endurofahren. mit stoppelreifen ab ins gelände! da taugen solche kisten nix.
und mit der Kanten hab ich halt so meine erfahrungen gemacht (hab schon ein paar gebrauchte verkauft und doch ein paar probleme gehabt.)
ich will ja endurofahren. mit stoppelreifen ab ins gelände! da taugen solche kisten nix.
und mit der Kanten hab ich halt so meine erfahrungen gemacht (hab schon ein paar gebrauchte verkauft und doch ein paar probleme gehabt.)
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Wer später bremst, ist länger schnell!
- quildor
- Beiträge: 747
- Registriert: Di 28. Apr 2009, 22:08
- Hersteller: KTM
- Type: LC8 950 Super Enduro R
- Baujahr: 2006
- Km Stand: 2200
- Reifen: SuMo - Road Attack
- Wohnort: Bruckneudorf
Re: Glaubensfrage die X-te
Aprilia Dorsoduro 750, ist zwar eine Funenduro, müsste aber mit Profilierten Reifen wie den Scorpion auch im "leichten" Gelände eine gute Figur machen.
Auch eine Africa Twin, BMW GS Adv. oder KTM Adv. sind nicht wirklich für Bergtouren geeignet da sie zu schwer sind.
Wennst wirklich gelände fahren willst kommst um eine 300er oder 450er eh nicht drumherum, mit der kannst aber wieder nur kurze Strecken anreisen weil ein Mini Tank sowie ein Brettl als Sitzbank drauf ist.
Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.
Die Tiger gefällt mir zwar auch recht gut ist aber für meinen Geschmack fürs Reisen zu Sportlich(Komfort) & fürs Sporteln zu schwer.
Wie die Andrea schon geschrieben hat: JEDER soll fahren womit er glücklich wird.
lg Quildor der die Multistrada doch glatt mit einer Tupperdose verwechseln würde wenn net DUCATI draufstehn würd.
Auch eine Africa Twin, BMW GS Adv. oder KTM Adv. sind nicht wirklich für Bergtouren geeignet da sie zu schwer sind.
Wennst wirklich gelände fahren willst kommst um eine 300er oder 450er eh nicht drumherum, mit der kannst aber wieder nur kurze Strecken anreisen weil ein Mini Tank sowie ein Brettl als Sitzbank drauf ist.
Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.
Die Tiger gefällt mir zwar auch recht gut ist aber für meinen Geschmack fürs Reisen zu Sportlich(Komfort) & fürs Sporteln zu schwer.
Wie die Andrea schon geschrieben hat: JEDER soll fahren womit er glücklich wird.
lg Quildor der die Multistrada doch glatt mit einer Tupperdose verwechseln würde wenn net DUCATI draufstehn würd.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
- Frejya
- Beiträge: 252
- Registriert: Do 5. Jun 2008, 13:54
- Hersteller: Honda
- Type: Transalp xl 650 v
- Modell: RD11
- Baujahr: 2005
- Reifen: Metzeler Tourance EXP
- Wohnort: 1220 Wien
- Kontaktdaten:
Re: Glaubensfrage die X-te
Dann gibt es noch die neue Tenere
Die ist mein Favorit :-D
http://www.yamaha-motor.pl/designcafe/e ... 228184.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.yamaha-motor.pl/designcafe/e ... 228184.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt !!
Re: Glaubensfrage die X-te
celticgrass hat geschrieben:v-strom, multistrada, caponord.....
ich will ja endurofahren. mit stoppelreifen ab ins gelände! da taugen solche kisten nix.
und mit der Kanten hab ich halt so meine erfahrungen gemacht (hab schon ein paar gebrauchte verkauft und doch ein paar probleme gehabt.)
Twinmotor
Geländetauglich
nicht zu schwer
800 ccm
80 PS
Eigentlich ist doch die 800er GS auch eine wirklich gute alternative zur AT oder ?
- spezi266
- Beiträge: 2853
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
- Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
- Kontaktdaten:
Re: Glaubensfrage die X-te
Für mich ist die Yamaha TT600 das Adventure-Bike schlechthin.
Vom Gewicht noch sehr verträglich, der traktorhafte, leicht zu wartende Motor (XT600), mit 22Liter Acerbis-Fasserl auch in der Reichweite total OK. Die Federung schluckt auch gut, obwohl die vordere Marzochi-Gabel sehr anfällig an den Simmeringen ist. (Kaum ist was italienisches am Bock, ist es gut aber anfällig)
Der Vorteil gegenüber echten Hardenduros liegt darin, dass man nicht alle paar Kilometer Service (Ölwechsel etc.) machen muss, und der Motor lässt sich a long besser von unten raus fahren als die hochgezüchteten Dinger, ist für alles brauchbar, auch zum Viehtreiben.
Der Nachteil gegenüber den Zweizylindern liegt klar beim Reisen mit Gepäck auf der Hand. Sowieso nur Solo tauglich, der filigrane Rahmen im Heckbereich darf nicht überladen werden, sonst brechen die dünnen Röhrln, und auf der Autobahn (ich hasse diese Art von Strassen, aber manchmal sinds halt für schnelle An- oder Abreise notwendig) schläfst damit ein, und/oder wirst von dicken Rollern überholt. Der Sitzbankkomfort ist halt auch alles andere als überwältigend. Spartanik pur, sogar auf den Drehzahlmesser wurde verzichtet, ist aber beim alten, luftgekühlten XT-Motor nicht notwendig, man hörts wenn man schalten muss.
Bei den Zweizyl. hast diese Schwächen nicht, musst aber mit dem hohen Gewicht zurechtkommen.
Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.
LG vom Spezi
PS: Da fällt mit noch was zum Thema ein:
Die Brembos an der TT sind im Gelände gut zu dosieren, auf der Strasse aber in der Wirkung sehr bedenklich.
Die meisten PKW haben bessere Bremsen, daher immer Abstand halten.
Auf der AT sind die Brakes für Strassenbetrieb OK, die hintere ist im Gelände aber etwas zu giftig.
Vom Gewicht noch sehr verträglich, der traktorhafte, leicht zu wartende Motor (XT600), mit 22Liter Acerbis-Fasserl auch in der Reichweite total OK. Die Federung schluckt auch gut, obwohl die vordere Marzochi-Gabel sehr anfällig an den Simmeringen ist. (Kaum ist was italienisches am Bock, ist es gut aber anfällig)
Der Vorteil gegenüber echten Hardenduros liegt darin, dass man nicht alle paar Kilometer Service (Ölwechsel etc.) machen muss, und der Motor lässt sich a long besser von unten raus fahren als die hochgezüchteten Dinger, ist für alles brauchbar, auch zum Viehtreiben.
Der Nachteil gegenüber den Zweizylindern liegt klar beim Reisen mit Gepäck auf der Hand. Sowieso nur Solo tauglich, der filigrane Rahmen im Heckbereich darf nicht überladen werden, sonst brechen die dünnen Röhrln, und auf der Autobahn (ich hasse diese Art von Strassen, aber manchmal sinds halt für schnelle An- oder Abreise notwendig) schläfst damit ein, und/oder wirst von dicken Rollern überholt. Der Sitzbankkomfort ist halt auch alles andere als überwältigend. Spartanik pur, sogar auf den Drehzahlmesser wurde verzichtet, ist aber beim alten, luftgekühlten XT-Motor nicht notwendig, man hörts wenn man schalten muss.
Bei den Zweizyl. hast diese Schwächen nicht, musst aber mit dem hohen Gewicht zurechtkommen.
Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.
LG vom Spezi
PS: Da fällt mit noch was zum Thema ein:
Die Brembos an der TT sind im Gelände gut zu dosieren, auf der Strasse aber in der Wirkung sehr bedenklich.
Die meisten PKW haben bessere Bremsen, daher immer Abstand halten.
Auf der AT sind die Brakes für Strassenbetrieb OK, die hintere ist im Gelände aber etwas zu giftig.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- tintifaxx
- Beiträge: 211
- Registriert: So 11. Apr 2010, 23:11
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD04
- Baujahr: 92
- Km Stand: 59500
- Reifen: Tourance EXP
Re: Glaubensfrage die X-te
^^ schön gesagt,
die angesprochenen Schwächen waren auch bei mir der Grund, warum ich mich für eine AT entschieden hab, denn für mich war ja eines klar, mein Motorrad ist nicht NUR mein HobbyFahrzeug sondern wirklich mein neues Haupttransportmittel.
Wenns jetzt aber wirklich nur um s Geländebrettern geht, dann bist mit so einer leichten einzylinder sicher viel besser dran, macht wahrscheinlich auch mehr spaß, wenns Handling und alles einfach stimmiger ist, im vergleich zu einem "schweren Bock"
und deine Frage war doch "REISE-Enduro" deshalb versteh ich jetzt gar nicht wie dir sowas wie V-strom, multistrada etc. nicht passt...
die angesprochenen Schwächen waren auch bei mir der Grund, warum ich mich für eine AT entschieden hab, denn für mich war ja eines klar, mein Motorrad ist nicht NUR mein HobbyFahrzeug sondern wirklich mein neues Haupttransportmittel.
Wenns jetzt aber wirklich nur um s Geländebrettern geht, dann bist mit so einer leichten einzylinder sicher viel besser dran, macht wahrscheinlich auch mehr spaß, wenns Handling und alles einfach stimmiger ist, im vergleich zu einem "schweren Bock"
und deine Frage war doch "REISE-Enduro" deshalb versteh ich jetzt gar nicht wie dir sowas wie V-strom, multistrada etc. nicht passt...
Re: Glaubensfrage die X-te
Hallo Kurt kannst du deine Erfahrungen posten würd mich interessiern..varakurt hat geschrieben:Ich bin die 800er GS letztes JAhr drei Tage lang zur Probe gefahren. Und war, vor der Probefahrt eigentlich so weit, dass ich sie mir bei positiv verlaufender Probefahrt auch gekauft hätte.
Genau das ist aber nicht passiert. Und das Ende der Geschicht kennt jeder hier - ich hab mir zur Varadero fürs Asphaltreisen und zur TransAlp fürs Schotterreisen noch die AT als Mischvariante zugelegt.
Dem celticgrass hab ich vor ein paar Tagen über meine Erlebnisse mit der 800er GS erzählt - der hat Augen gemacht. Wobei, das waren halt alles sehr subjektive Eindrücke die vor allem vom Fahrstil, Körpergröße und bevorzugtem Einsatzzweck abhängen. Aber wenn ich ein Motorrad mit für mich vorhandenen Mängeln haben will, brauch ich keine 12000 Euronen für eine neue BMW ausgeben. Da kann ich bei meinen alten Trümmern auch bleiben und weniger Geld in gezielte Verbesserungsmaßnahmen (Federbeine, Gabelfedern, Sitzbänke, etc.) stecken.
Kurt