ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Antworten
Benutzeravatar
gobra
Beiträge: 292
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 17:54
Hersteller: KTM
Type: Super Enduro und 450 exc
Modell: 950SE
Baujahr: 2006
Reifen: TKC 80
Wohnort: Schwechat
Kontaktdaten:

ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von gobra »

Ein nützlicher Hinweis wurde mir zugeschickt, herausgegeben vom Roten Kreuz und den Rettungsorganisationen, den ich gerne weiterleite:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verletzten ein Mobiltelefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudonym eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist:
ICE (In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, nummeriert man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel helfen!

Auf dass wir alle diese Info nie benötigen werden!

Gottfried
Mehr als ein PS ist Verschwendung.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 101
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 15:21
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 94
Km Stand: 35100
Reifen: Metzeler Tourance
Wohnort: CH/ Zürich

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von Andy »

Hi

Das ist eine sehr gute Idee die ich auch gleich umsetzten werde.
Und zwar gleich unter ICE und Emergency. Plus noch Helm und Twin beschriften...

Was auch noch Sinnvoll ist, ist den "Grabstein" aus dem Militär um den Hals zu hängen, da steht Name und Blutgruppe ja auch drauf...
Benutzeravatar
GuSchi
Beiträge: 204
Registriert: Do 1. Apr 2010, 21:52
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2002
Km Stand: 42500
Reifen: Michelin Anakee 2
Wohnort: Wien 22

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von GuSchi »

Name steht nicht auf der Erkennungsmarke.. Nur deine Nummer und Blutgruppe..

:klugscheiss:

lg Gunter
herb
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:10

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von herb »

Und dann muss man sich nur noch angewöhnen, das Handy den ganzen Tag eingeschaltet zu lassen... auch wenn das Ding unhörbar im Koffer oder in der Jackeninnentasche steckt.
Aber die Idee mit dem Helmaufkleber gefällt mir sehr. Gibt´s den irgendwo oder muss man da auf kreativ machen?
happy biking
herb
Benutzeravatar
2mad
Beiträge: 1268
Registriert: Do 30. Jul 2009, 13:38
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08
Wohnort: Bez. Korneuburg

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von 2mad »

GuSchi hat geschrieben:Name steht nicht auf der Erkennungsmarke.. Nur deine Nummer und Blutgruppe..

:klugscheiss:

lg Gunter
wenn Du schon :klugscheiss: , dann solltest Du aber bedenken, dass der gute Andy aus der Schweiz stammt & deren Grabsteine (vulgo Hundsmarken) haben den Namen eingestanzt, wenn ich mich nicht irre...
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 101
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 15:21
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 94
Km Stand: 35100
Reifen: Metzeler Tourance
Wohnort: CH/ Zürich

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von Andy »

Ja haben sie...wobei ich gerade bemerkt habe das ich meine nicht mehr finde...Mist

So Dog Tags kann man sich aber auch machen lassen, mit dem Text den man drauf haben will...
Scheint momentan auch Mode zu sein...zumindest wenn man den Schmuckshops im Web glaubt... :lach:
Preislich so um die 6€...
Benutzeravatar
GuSchi
Beiträge: 204
Registriert: Do 1. Apr 2010, 21:52
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2002
Km Stand: 42500
Reifen: Michelin Anakee 2
Wohnort: Wien 22

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von GuSchi »

Wieso schau ich denn nicht woher der liebe Andy her kommt..
Offensichtlich sind die Landsmänner mit dem Plus in der Fahne uns etwas voraus :mrgreen:

lg Gunter
Benutzeravatar
Zwergerl
Administrator
Beiträge: 4997
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2100 Korneuburg

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von Zwergerl »

das mit dem aufklebern (name + blutgruppe) auf helm oder bike is so ne sache, niemals würde sich ein kompetenter Arzt/Sanitäter darauf verlassen das das auch stimmt was da drauf steht und ihr net den Helm oder das Bike eines freundes fahrt, die müssen immer eure blutgruppe bestimmten, dafür gibts ja schnelltests...
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 101
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 15:21
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 94
Km Stand: 35100
Reifen: Metzeler Tourance
Wohnort: CH/ Zürich

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von Andy »

Offensichtlich sind die Landsmänner mit dem Plus in der Fahne uns etwas voraus :mrgreen:
Toll...wenigstens etwas hat sie Armee des Pluszeichens gut gemacht... :mrgreen:
das mit dem aufklebern (name + blutgruppe) auf helm oder bike is so ne sache, niemals würde sich ein kompetenter Arzt/Sanitäter darauf verlassen das das auch stimmt was da drauf steht und ihr net den Helm oder das Bike eines freundes fahrt, die müssen immer eure blutgruppe bestimmten, dafür gibts ja schnelltests...
Kenn mich ja da nicht so aus...
Aber ist es nicht ein zeitlicher Vorteil wenn sie einen Anhaltspunkt haben...???
Benutzeravatar
Zwergerl
Administrator
Beiträge: 4997
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:29
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2100 Korneuburg

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von Zwergerl »

wenn ihr sanitäter wärt würdet ihr euch darauf verlassen was am helm steht, auch wenn da steht das is mein helm oder sowas ? ich hoff doch nicht ! ihr würdest auch testen welche blutgruppe der patient hat wennst falsch liegst hast ein problem...

Die namen und blutgruppen sieht man eher im rallyesport wos relativ fix is das der richtige helm am richtigen kopf is...

Ich mein nur es steht jedem frei sich namen und blutgruppe drauf zuschreiben, aber glaube kaum das das bei nem unfall herangezogen wird, dürfens glaub ich auch nicht !

lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Benutzeravatar
macibaer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 12:02
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 98000
Reifen: Michelin Anakee
Wohnort: Kottingbrunn

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von macibaer »

Ich bin im Gesunheitswesen tätig und habe zwar nicht mit verunfallten sondersn anderen Akkutpatienten zu tun und kann nur bestätigen was Zwergerl sagt. Es wird sich niemand auf irgendwelche Aufdrucke oder Pickerl verlassen. Oft werden nicht mal die Blutgruppenausweise herangezogen. Darüberhinaus werden im falle eines Unfalles Helm und Motorrad nicht in das Spital mitgenommen und Blutkonserven nicht zur Unfalstelle,...
Etwas riskieren kann man im Lotto - NICHT auf der Strasse!
Benutzeravatar
TwinBert
Beiträge: 2989
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:43
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Re: ICE - Notfallnummern im Handy speichern

Beitrag von TwinBert »

varakurt hat geschrieben:...In zwei JAhren will ich die Ukraine und Weißrußland besuchen. ...
Bei solchen vorhaben würd ich mich bei Sambor, Spezi, Kanzler usw. erkundigen ;-)
Antworten