Ketten spannen
-
helphand
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 76
- Reifen: Heidenau K60
Ketten spannen
wer kann mir zeigen, wie man bei einer africa twin die kette spannt. wohne in wien 2, praterstraße.
- TwinBert
- Baujahr: 1995
- Km Stand: 122000
- Reifen: rund, schwarz
Re: Ketten spannen
Wennst Zeit hast kannst gerne zum "AT-Schrauberseminar" kommen, dort können wir Dir das Ketten spannen zeigen. Ich könnte Dir das auch einmal wochentags zeigen, ist wirklich keine hexerei, das kann sogar ich (der Grobmotoriker mit den zwei linken Daumen).
-
helphand
ich würde gern zum schraubertreffen kommen, habe aber am 25.9. leider keine zeit. es wäre super, wenn du mir das (ketten)spannen zeigen könntest. wie kommen wir zu einem termin? rufst du mich an
[Modedit]:telefonnummer aus sicherheitsgründen gelöscht !
[Modedit]:telefonnummer aus sicherheitsgründen gelöscht !
- quildor
- Hersteller: KTM
- Type: LC8 950 Super Enduro R
- Baujahr: 2006
- Km Stand: 2200
- Reifen: SuMo - Road Attack
@ Helphand,
KEINE E-Mail Adressen oder Telefonnummern ins Forum schreiben.
Bitte per PN schicken sonst kann die jeder hier lesen (auch unregistrierte)
KEINE E-Mail Adressen oder Telefonnummern ins Forum schreiben.
Bitte per PN schicken sonst kann die jeder hier lesen (auch unregistrierte)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
- Zwergerl
- Administrator
- Hersteller: KTM
- Type: 990er Adventure
- Modell: LC8
- Baujahr: 2006
- Km Stand: 110000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
@helphand: hab mir erlaubt deine telefonnummer zu löschen, is wirklich sicherer für dich deine nummer entweder in dein profil zu schreiben da könnens nur registrierte mitglieder sehen oder du schreibst die nummer per PN, hoff das ist ok für dich !
lg zwergerl
lg zwergerl
KTM - verleiht Flügel 
- isti
- Baujahr: 2000
- Km Stand: 14000
Mir geht's genau so. @TwinBert: Dürft ich beim Kettenspannen bitte zuschauen?helphand hat geschrieben:ich würde gern zum schraubertreffen kommen, habe aber am 25.9. leider keine zeit. es wäre super, wenn du mir das (ketten)spannen zeigen könntest.
wer die wahrheit sagt braucht ein schnelles pferd
- TwinBert
@ helphand & isti
wann hättet ihr denn mal Zeit? Meine Telnr. steht im Profil.
Entweder mal tagsüber im 3. Bezirk oder nachmittags/abends bevor es dunkel ist
wann hättet ihr denn mal Zeit? Meine Telnr. steht im Profil.
Entweder mal tagsüber im 3. Bezirk oder nachmittags/abends bevor es dunkel ist
- isti
Bei mir ginge es zB am Fr, 1.X., ab 16.00 Uhr, oder am So, 3.X. Nachmittag. Wie sieht das bei Euch aus?
- TwinBert
Freitag gehts bei mir nicht, da bin ich Koch auf einem Grillfestl. Sonntag 3.10. würd es bei mir gehen, wenn wir es vormittag machen könnten wir vielleicht eine kleine Runde dranhängen 
edith sagt:
Mir fällt grad ein das ich am 2.10. von früh (U2-Verlängerung nach Aspern) bis spät (lange Nacht der Museen) arbeiten darf
da werd ich vormittag noch nicht Fit sein, also eher am Nachmittag.
edith sagt:
Mir fällt grad ein das ich am 2.10. von früh (U2-Verlängerung nach Aspern) bis spät (lange Nacht der Museen) arbeiten darf
- isti
3.X. nachmittags paßt mir gut, kurze Runde vorher / nachher würd mir auch sehr taugen.
-
helphand
ich habe am wochenende leider kinderdienst, bei mir ginge freitag nachmittag. ich kann es mir aber auch unter der woche tagsüber einrichten.
-
helphand
halt, kommando zurück! hab das wochenende verwechselt. 3. oktober nachmittag passt mir gut. wann und wo?
- MadTom
- Modell: RD07a
- Baujahr: 1998
- Km Stand: 101450
- Reifen: Metceler Tourance
Könnt mich auch zur Verfügung stellen!
Kette spannen ist ja wirklich ka Hexerei!
Kette spannen ist ja wirklich ka Hexerei!
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _
-
helphand
fein, wann und wo?
- fussraste07
- Hersteller: Honda, KTM
- Km Stand: 132000
- Reifen: Pirelli Scorpion Rally STR
D.h. um 18:30 im Napoleon, siehe diesen Thread2mad hat geschrieben:morgen beim TTT z.B.
Handsäge haben wir keine da? Na gut, dann holen Sie einen Chirurgen!
(Dr. House)
(Dr. House)
-
helphand
was bedeutet TTT und wo ist das Napoleon?
- fussraste07
Du musst da oben auf den Link draufdrücken
) Das Napeleon ist ein Lokal und in dem Thread steht wo es ist.
Das TTT=TwinTreiberTreffen ist ein Treffen von Twin Treibern. Alles klar?
Das TTT=TwinTreiberTreffen ist ein Treffen von Twin Treibern. Alles klar?
(Dr. House)
(Dr. House)
- fussraste07
Kette spannen, das geht imho so:
1. Vorbereitung: Man braucht für die rechte Schraube an der Achse einen 24er Gabelschlüssel für die Mutter rechts oder die links nen 17 Gabelschlüssel.
2. Man öffnet zuerst die rechte Achse, stellt den Exzenter um ein bis max. zwei Stufen nach.
Um den linken Exzenter bewegen können, muss man die linke Schraube lösen und ev. gegenüber der Achse den Abstand um einem mm, oder einen halben lösen - gerade so viel dass sich der Exzenter bewegen lässt. Man kann auf den Exzenter auch einfach draufhauen, aber ich würde das eher vorher lösen.
3. Danach prüft man die Kettenspannung wie in Andrees Homepage beschrieben.
4. Das wichtigste ist, das beide Exzenter auf der gleichen Stufe sind. Jetzt beide Schrauben wieder festziehen, dabei ev. den linken gegenhalten und rechts anziehen. Wenn man allein ist, geht das leicht, wenn man hinter dem Motorrad sitzt.
Das war's!
1. Vorbereitung: Man braucht für die rechte Schraube an der Achse einen 24er Gabelschlüssel für die Mutter rechts oder die links nen 17 Gabelschlüssel.
2. Man öffnet zuerst die rechte Achse, stellt den Exzenter um ein bis max. zwei Stufen nach.
Um den linken Exzenter bewegen können, muss man die linke Schraube lösen und ev. gegenüber der Achse den Abstand um einem mm, oder einen halben lösen - gerade so viel dass sich der Exzenter bewegen lässt. Man kann auf den Exzenter auch einfach draufhauen, aber ich würde das eher vorher lösen.
3. Danach prüft man die Kettenspannung wie in Andrees Homepage beschrieben.
4. Das wichtigste ist, das beide Exzenter auf der gleichen Stufe sind. Jetzt beide Schrauben wieder festziehen, dabei ev. den linken gegenhalten und rechts anziehen. Wenn man allein ist, geht das leicht, wenn man hinter dem Motorrad sitzt.
Das war's!
Zuletzt geändert von fussraste07 am So 26. Sep 2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
(Dr. House)
(Dr. House)
- Roman
- Baujahr: 1994
- Km Stand: 105000
- Reifen: seit 50 000 Mitas 07
hei,
bei mir hat die achse einen 17er und die mutter ist eine 24er.............
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
- fussraste07
Richtig, hab den Fehler korrigiertRoman hat geschrieben:hei,
(Dr. House)
(Dr. House)
- TwinBert
Achja wie schauts denn jetzt bei den Kandidaten (helphand, isti) aus mit dem Kettenwechsel? Ist es schon erledigt oder sollten wir uns noch deswegen zusammentreffen?
- isti
Also ich würde mich freuen, es mal in echt zu sehen, aber ich versteh auch, wenn sich das kein "Profi" das antun will.
- TwinBert
@ isti
ruf mich mal an, Tel ist in meinem Profil, dann können wir uns einen Treffpunkt ausmachen, ist wirklich keine Hexerei. Ich zeig es Dir gerne.
ruf mich mal an, Tel ist in meinem Profil, dann können wir uns einen Treffpunkt ausmachen, ist wirklich keine Hexerei. Ich zeig es Dir gerne.
- XRVphex
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 12000
- Reifen: divers
Servus,
ich fürchte ich muss diesen Beitrag mal aufwärmen, aber ich hätte da mal eine
anfängerfrage an die "schraubergemeinde" aus aktuellem anlass, aber es schaut so aus,
als lässt meine kettenspannung in letzter zeit deutlich nach.
nachdem ich heute mal nach anleitung aus dem fahrerhandbuch nachgespannt habe, taucht bei mir jedoch eine frage auf,
und zwar ist im handbuch von einer roten zonde die rede. blöderweise findet sich die hier dargestellte rote markierung nicht auf meinem moped wieder, aber wenn ich dieses dem bild
richtig entnehme, müsste diese bei maximal 20 lt. scala liegen, oder?
jetzt zu meinem probem: wenn ich die kette auf einen durchhang von maximal 35-45mm einstelle, ist da nix mehr mit 1-2 rasten nachstellen,
sondern ich muss den kettenspanner eine ganz schöne ecke nachdrehen, damit die kette wieder im oben angegebenen bereich ist. wie zum sehen ist, bin ich mittlerweile doch schon bei 30 lt. scala angekommen...
was ich jetzt dabei nicht 100% vertehe ist;
1. sollte sich eine roter bereich auf dem kettenspanner befinden ( ev. war er bei neumaschinen mal existent), der eine
maximaldehnung der kette deffiniert?
2. wenn es eine derartige markierung gibt, die sich lt. angaben zw. 10-20 lt. scala auf dem spanner befindet,
warum geht der spanner dann bis 40? O__O bzw. ist ab einer dehnung von über 20 die kette schon zu ersetzen?
weiters dachte ich mir, ich schau mir sicherheitshalber gleich auch mal das kettenrad vorne an,
und meiner meinung nach schaut es noch ganz gut aus, denk ich mir mal, jedoch 2 andere
"kleinigkeiten" machen mich etwas stutzig, auch wenn sie jetzt nicht ganz zum thema kettenspannung
passen...
ich habe neulich eine neue kupplung einbauen lassen, da meine alte nur mehr am rutschen war.
und zwar sieht man jetzt im linken unteren viertel des obigen bildes auf der einen seite die grüne dichtung
hervorstehen ( ist übrigens nicht die einzige stelle) und auf der anderen seite hängt am kabel, was links neben der
kette verläuft, n halter herunter.
a. ich habe es vorher leider nicht beobachtet, aber ist es normal, dass man die grüne dichtung sehen kann?
b. sehe ich es richtig, dass dieser halter eigentlich mit der darüber liegenden schraube mitverschraubt gehört hätte?
( ich nehme einmal an, dass es sich hierbei um einen abstandhalter des kabels von der kette handelt?)
bzw. kann man von der kupplung diese eine schraube lösen, und den abstandshalter mitverschrauben, oder
riskiere ich dann dass mir das öl ausläuft?
ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, und es wäre fein,
wenn mir einer von euch ev. bei dem ein oder anderen problem weiter helfen könnte.
lg. R.
ich fürchte ich muss diesen Beitrag mal aufwärmen, aber ich hätte da mal eine
anfängerfrage an die "schraubergemeinde" aus aktuellem anlass, aber es schaut so aus,
als lässt meine kettenspannung in letzter zeit deutlich nach.
nachdem ich heute mal nach anleitung aus dem fahrerhandbuch nachgespannt habe, taucht bei mir jedoch eine frage auf,
und zwar ist im handbuch von einer roten zonde die rede. blöderweise findet sich die hier dargestellte rote markierung nicht auf meinem moped wieder, aber wenn ich dieses dem bild
richtig entnehme, müsste diese bei maximal 20 lt. scala liegen, oder?
jetzt zu meinem probem: wenn ich die kette auf einen durchhang von maximal 35-45mm einstelle, ist da nix mehr mit 1-2 rasten nachstellen,
sondern ich muss den kettenspanner eine ganz schöne ecke nachdrehen, damit die kette wieder im oben angegebenen bereich ist. wie zum sehen ist, bin ich mittlerweile doch schon bei 30 lt. scala angekommen...
was ich jetzt dabei nicht 100% vertehe ist;
1. sollte sich eine roter bereich auf dem kettenspanner befinden ( ev. war er bei neumaschinen mal existent), der eine
maximaldehnung der kette deffiniert?
2. wenn es eine derartige markierung gibt, die sich lt. angaben zw. 10-20 lt. scala auf dem spanner befindet,
warum geht der spanner dann bis 40? O__O bzw. ist ab einer dehnung von über 20 die kette schon zu ersetzen?
weiters dachte ich mir, ich schau mir sicherheitshalber gleich auch mal das kettenrad vorne an,
und meiner meinung nach schaut es noch ganz gut aus, denk ich mir mal, jedoch 2 andere
"kleinigkeiten" machen mich etwas stutzig, auch wenn sie jetzt nicht ganz zum thema kettenspannung
passen...
ich habe neulich eine neue kupplung einbauen lassen, da meine alte nur mehr am rutschen war.
und zwar sieht man jetzt im linken unteren viertel des obigen bildes auf der einen seite die grüne dichtung
hervorstehen ( ist übrigens nicht die einzige stelle) und auf der anderen seite hängt am kabel, was links neben der
kette verläuft, n halter herunter.
a. ich habe es vorher leider nicht beobachtet, aber ist es normal, dass man die grüne dichtung sehen kann?
b. sehe ich es richtig, dass dieser halter eigentlich mit der darüber liegenden schraube mitverschraubt gehört hätte?
( ich nehme einmal an, dass es sich hierbei um einen abstandhalter des kabels von der kette handelt?)
bzw. kann man von der kupplung diese eine schraube lösen, und den abstandshalter mitverschrauben, oder
riskiere ich dann dass mir das öl ausläuft?
ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, und es wäre fein,
wenn mir einer von euch ev. bei dem ein oder anderen problem weiter helfen könnte.
lg. R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“
- pultquaeler
- Type: Transalp
- Modell: PD06
- Baujahr: 87
Wegen der Dichtung würd ich mir mal keine Sorgen machen, die stehen öfters raus.
Wenn Du wegen Kettenspannen mal sehen willst, komm halt morgen kurz in Kottingbrunn vorbei, da können wir schnell schauen.
Ist ja nicht weit von Dir.
Wenn Du wegen Kettenspannen mal sehen willst, komm halt morgen kurz in Kottingbrunn vorbei, da können wir schnell schauen.
Ist ja nicht weit von Dir.
www.klausmotorreise.com
- spezi266
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
XRVphex schrub:
hervorstehen
Der linke Motordeckel ist der Limadeckel, und hat nichts mit der Kupplung zu tun.
Natürlich kannst du eine Schraube vom Limadeckel lösen und den Kabelhalter anbringen.
Die Kette ist auch schon etwas älter, eine DID 525VM, aktuell sind eher VX-Ketten.
Beim Kettenspannen auch prüfen ob die Kette ungleich gelängt ist. Dazu das Motorrad schieben und immer wieder den korrekten Durchhang überprüfen. Kette muss an dem geringsten Durchhang noch das korrekte Spiel aufweisen.
Ungleich gelängte Ketten gehören bei nächster Gelengenheit gewechselt, sie beanspruchen das Ritzel und weiters die Verzahnung der Getriebeausgangswelle.
Bei Übersetzung 16/45-Kette 124Links (Glieder) bist du bei Einstellung 30 schon ausgelutscht, also am Ende.
Spezi
hervorstehen
Der linke Motordeckel ist der Limadeckel, und hat nichts mit der Kupplung zu tun.
Natürlich kannst du eine Schraube vom Limadeckel lösen und den Kabelhalter anbringen.
Die Kette ist auch schon etwas älter, eine DID 525VM, aktuell sind eher VX-Ketten.
Beim Kettenspannen auch prüfen ob die Kette ungleich gelängt ist. Dazu das Motorrad schieben und immer wieder den korrekten Durchhang überprüfen. Kette muss an dem geringsten Durchhang noch das korrekte Spiel aufweisen.
Ungleich gelängte Ketten gehören bei nächster Gelengenheit gewechselt, sie beanspruchen das Ritzel und weiters die Verzahnung der Getriebeausgangswelle.
Bei Übersetzung 16/45-Kette 124Links (Glieder) bist du bei Einstellung 30 schon ausgelutscht, also am Ende.
Spezi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- pultquaeler
- Type: Transalp
- Modell: PD06
- Baujahr: 87
Ich hab mir das gestern angesehen, die Kette läßt sich am Kettenrad schon deutlich abheben, geht also dem Ende zu.
Die Verzahnung selbst ist gar nicht so schlimm wie man da erwarten würde.
Die Verzahnung selbst ist gar nicht so schlimm wie man da erwarten würde.
www.klausmotorreise.com
- fussraste07
Also wennst auf dei Africa Twin den Louis-Kettensatz montierst, bist bei einer neuen Kette schon bei 20. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im alten Werkstatthandbuch berücksichtigt ist, dort geht's um Honda Kettensätze.
(Dr. House)
(Dr. House)
- XRVphex
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 12000
- Reifen: divers
Grüß euch, danke erstmal für eure beiträge.
pultquäler war, wie er geschrieben hat gestern so nett, und hat sich die kette mal angesehen,
und es ist wohl an der zeit, den ganzen kettensatz zu tauschen.
wenn ich mir die frage erlauben dürfte, die unter folgenden links sollte ganz brauchbar sein, oder?
http://www.hamart.at/shopG/product_info ... -ring.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.louis.at/artikel/did-ketten ... t=14301232" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.amazon.de/Ducati-Kettensatz- ... kettensatz" onclick="window.open(this.href);return false;
(wenn ich richtig gegoogled habe, dürfte ja das kettenrad und die kette extra bestellt, a ned günstiger sein, oder?)
@captain: das mit der pfuschwerkstätte dürfte leider stimmen, zumindest bei gewissen arbeiten sind sie wohl etwas ungenau
hatte heuer schon 2x probleme mit dem tacho (innerhalb von einem halben jahr)
@spezi: hast recht kupplung ist wo anders
gute lektion das mit dem links und rechts
heisst dann aber in dieser konsequenz auch, dass ich mit der losen kabelhalterung
dann wohl scho seit letztem jahr rumfahre.....
pultquäler war, wie er geschrieben hat gestern so nett, und hat sich die kette mal angesehen,
und es ist wohl an der zeit, den ganzen kettensatz zu tauschen.
wenn ich mir die frage erlauben dürfte, die unter folgenden links sollte ganz brauchbar sein, oder?
http://www.hamart.at/shopG/product_info ... -ring.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.louis.at/artikel/did-ketten ... t=14301232" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.amazon.de/Ducati-Kettensatz- ... kettensatz" onclick="window.open(this.href);return false;
(wenn ich richtig gegoogled habe, dürfte ja das kettenrad und die kette extra bestellt, a ned günstiger sein, oder?)
@captain: das mit der pfuschwerkstätte dürfte leider stimmen, zumindest bei gewissen arbeiten sind sie wohl etwas ungenau
hatte heuer schon 2x probleme mit dem tacho (innerhalb von einem halben jahr)
@spezi: hast recht kupplung ist wo anders
gute lektion das mit dem links und rechts
heisst dann aber in dieser konsequenz auch, dass ich mit der losen kabelhalterung
dann wohl scho seit letztem jahr rumfahre.....
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“