Bulgarienreise

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
cool1
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1997
Km Stand: 58200
Reifen: Michelin Anakee

Bulgarienreise

Beitrag von cool1 »

Hallo zusammen.

Möchte nächstes Jahr eine Tour durch Rumänien nach Bulgarien machen.
Hab an der Schwarzmeerküste einen Bekannten mit versperrbarer Garage.
Hat wer Erfahrungen wie man am besten durch diese Länder kommt, ohne am nächsten Morgen ohne Bike dazustehen. Gibts da bewachte Campingplätze oder etwas ähnliches? Oder muss man am Bike schlafen? Vielleicht kann ja von euch wer ein paar gute Tips geben.

Danke im voraus
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Re: Bulgarienreise

Beitrag von Sulak RD04 »

Also in Rumänien hatte ich bislang noch nie Probleme. Ich habe allerdings auch größere Städte ausgelassen. Wenn du auf der Durchreise bist, kann ich dir das Enduromania Haus in Brebu Nou empfehlen. Die Route wäre in diesem Fall Temesvar-Resita-Brebu Nou-Slatina Timis-Orșova.

http://www.enduromania.net/" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls du eine Kontaktadresse brauchst, melde dich einfach bei mir.
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
TwinBert
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

Wir waren 2008 in Rumänien (Umkreis von Sibiu) mit 3 Africa Twins, einer V-Strom, einer 1200er GS und einer Triumph Tiger. Hatten mit der kriminalität keinerlei Probleme. Wir nächtigten in einem Haus auf einem Campingplatz, die Motorräder standen immer im freien. Selbst in Sibiu gabs keinerlei Problem, im Gegenteil, ein Parkraumwächter versorgte während unserem Stadtbummel kostenlos unsere Motorradhelme in seinem Auto.

Wenn irgendwie möglich meide unbedingt die Hauptverbindung von Arad über Sibiu nach Bukarest. Dort fahren hunterte LKW in Kolonnen ohne Sicherheitsabstand hinterher. Mit sehr waghalsigem Tempo und die kennen keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Rechne auf allen Straßen immer mit Fuhrwerken, Pferden Rindern und auch Stieren auf und neben der Fahrbahn. Streunende Hunde, gibt es Rudelweise, kannst Du mit dem Stiefel und dem nötigen Tempo verjagen.
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Wenn wir schon bei den Gefahren sind:

*) Rechne auch auf Straßen damit, daß plötzlich keine Straße mehr da ist. Mit Warnschildern haben's die Rumänen nicht so...
*) Fahre NIE durch eine Lacke auf der Straße. Es könnte sich ein verdammt tiefes Schlagloch darin verbergen. Ich hab mir 2008 meine Felge bei so einer Aktion verbogen

Was die Hunde angeht:
Ich bleibe immer (fast) stehen, wenn so eine Meute auf mich zukommt. Damit rechnen die Viecher nicht und ziehen dann leicht verwirrt wieder ab bzw. bleiben stehen. Gibst du wie blöd Gas, heißt das für die Hunde "Jö, lustig! Die Beute zeigt Fluchtverhalten". Der Alf hat das fast schon professionell betrieben. Ich möcht nicht wissen, was die Wauzis mit ihn gemacht hätten, wenn er auf der Flucht eine Bodenprobe genommen hätte...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Leeroy
Type: 07a//EXC300/TT600RE/GasGas700e
Baujahr: 2003
Km Stand: 139
Reifen: Pirelli Scorpion Trial

Beitrag von Leeroy »

Rechne auch auf Straßen damit, daß plötzlich keine Straße mehr da ist. Mit Warnschildern haben's die Rumänen nicht so...
*) Fahre NIE durch eine Lacke auf der Straße. Es könnte sich ein verdammt tiefes Schlagloch darin verbergen.
ja, kann ich bestätigen

auch mit den hunden, langsam fahren, oder stehen bleiben war zu 100 % erfolgreicher als vollgas und ab.. die viecher bellen dann no etwas und dann verzupfen sie sich wieder, sind eben noch richtige hirtenhunde die ihr herde verteidigen.. fällt aber zeitweise schwer wenn 5 oder 6 rumänische monster-hirten-höllen-köter auf dich zukommen und die zähne fletschen.. :mrgreen:, gilt fürs geländefahren, auf der teerstrasse würd ich wahrscheinlich auch gas geben...

@ klaus, ich hätt ma da eher sorgen um die wauzis gmacht, mag mir gar nicht vorstellen was da alf mit denen gmacht hätt wenn grad der kleine hunger gekommen wär :mrgreen: :lach: :lach: :lach:

ich würd auch nachts nicht fahren, sind immer noch viele unbeleuchtete fuhrwerke unterwegs( pferdekarren usw.)

die grossen hauptverbindungstrassen in RO sind inzwischen recht gut ausbaut, aber wie scho gsagt, massig lkw verkehr.
die nebenstrassen..naja.. als strassen kann man das oft nicht bezeichnen, da brauchst für a gelb eingezeichnete schon fast a hardenduro..

ansonsten, gilt wie immer auf touren, augen auf und verstand einschalten.. das gilt aber inzwischen auch in italien, frankreich usw usw.

noch zu RO, mir taugts da unten, am land sinds einfache und recht nette leute(da graigst am dorf a mal an schnaps, gell siro ggg), viel landwirtschaft, viel grün...

wennsd bei da enduromania pennst kann dir da sergio mit sicherheit weitere übernachtungs-und reisetipps geben, der kennt ja gott und die welt..

cu viel spass
Nix Piefke, Bayer

15. Chiemseetreffen - 11-13.09.2020
cool1
Baujahr: 1997
Km Stand: 58200
Reifen: Michelin Anakee

Beitrag von cool1 »

Hey, danke für die zahlreichen Tips. Bin gerade dabei die Route festzulegen. Das mit den Hunden ist so ne Sache. Bei meiner Spanientour letztes Jahr hat ein Köter einen Kumpel von der Twin gefangen. War dann besonders lustig im spanischen Krankenhaus......
Antworten