ALBANIEN Reise Tipps Stand 9/2010

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
celticgrass
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1999
Km Stand: 72000
Reifen: Metz Karoo 3
ALBANIEN Reise Tipps Stand 9/2010

Beitrag von celticgrass »

hier ein paar Tipps für eine Albanienreise:

wir sind die Fähre nach Igoumenitsa gefahren und haben vom süden aus Albanien "er"fahren.

würd ich heute nicht mehr.

der interessantere Weg ist Rijeka - Dubrovnik und vom norden rein nach Albanien (über Vermosh)

der Norden bis zur Mitte Albanien ist der spektakulärere Teil des Landes. Optisch und fahrtechnisch.

- Anreise Fähre ca 5 Std von Salzburg gemütlich gefahren.

- Fähre je nach Linie ca 60 Euro ( Dauert 24 Std.) http://www.ocean24.de/portal/ocean24de/ ... 37&rt=true" onclick="window.open(this.href);return false;

- Vignette Slowenien (Tagesvignette) (= 7 Tage 7,5 Euro)

- Preise (Reise - Gesamtkosten) ca. 650 euros
inkl.
Sprit
Fähre
Mauten
Übernachtungen ( bei uns gesamt 11 ÜN)
Essen ( uns ists sehr gut gegangen)
Getränke inkl. Allohol

- Fahrstrecke (über Fähre Venedig-Igou / durch Alba / über Landweg heim
ca. 3200 km

- Verständiging in Alba: english funktioniert hervorragend

- Essen: relativ Fett. das gleicht sich aber mit dem überall angebotenen Raki aus. (kein Scherz! ohne Raki = Bauchweh!)

- Benzin: Versorgung absolut ausreichend, wenn man ca. 200 KM mit einem Tank auskommt! Preis / Ltr. 1,20 Euros

- Übernachtung suchen: du kannst jeden menschen in alba fragen. er (oder er holt wen) wird dir immer weiterhelfen!
IM NORDEN: rechtzeitig suchen. je später du kommst, desto teurer die ÜN! kann bis 20 Euros kosten.
das ist für Albanien sehr teuer. haben im Hotel Galizia in Kukes das einem 3 Stern bei uns entspricht 8 Euro bezahlt.

- übrigens FRÜHSTÜCK: das kennen die Albaner nicht so wie wir.
der Albaner: 1 kleinen Kaffee (Espresso, der überall hervorragend schmeckt!) + 5 Zigaretten
für Touristen: Espresso / oder Milch + überfetteten Ziegenkäse und mit Glück Toast und Picksüsse Mamalaad

- Fähre am Komanistausee (ein absolutes Muß!!!) kostet je nach laune der fährmänner zwischen 10 und 20 euros
fährt von Fierze aus um 7 uhr früh (ca 1/2 stunde vorher dort sein!)
und umgekehrt um 10 uhr
und sonst nix!!
Vom Osten über den See
empfehlenswert: Holtel Alpina (ca 40 km vor Fierze Hafen / 1 Std. Fahrzeit) ÜN 10,-
Extrem sauber / schöne Zimmer / sehr gutes Essen / + günstig
Anfahrt: Kukes richtung Shkoder. nach 60 Kilometer rechts ab nach Fierze.
VORSICHT: Die strecke nach der Abzweigung ist auf allen Karten mit 30 - 35 km eingezeichnet
in wirklichkeit ist die strecke 74 KM lang. (heißt um 5.15 das Hotel durch die Hintertür verlassen!

- Lurre Nationalpark: wunderschöne Landschaft / aber nicht so spektakulär wie der Norden
Fahrtechnisch eins der schwierigsten Teile Albaniens.
Hier kommt nicht jeder drüber. und das moped sollte beherscht werden.
Strecke bis zu 30 % Steigung inkl. engsten Kurven und extrem ausgewaschen (also ohne schwung)
Anfahrt: von Peshkopi aus 10 km nach Westen nach der Brücke links. nach 200 metern leicht links durch den wald,
ca 30 km weiter sieht man den "gespaltenen Felsen" und nach dem gehts scharf rechts rein. ab da wirds schwer.

- Drin Tal: von Peshkopi nach Kukes
eins der highlights der Tour. optisch perfekt. fahrtechnisch eher leichter schotter.
und nach ca 20 kilometer schotter sollte man in dir bar einkehren!

- Theth Runde:
wers Moped beherrscht, sollte die südrampe unbedingt fahren!
85 kilometer teils sehr grober schotter mit teils sehr engen und steilen kehren, wasserdurchfahrten, kleine
schlammpassagen, teils weicher tiefer schotter, teils felsstufen, teils steinplatten bis 50 cm grösse liegen lose
am weg, also kurz gesagt: das Paradies fürn schotter-fan!!!!!
die nordrampe ist relativ leicht zu fahren und ist 65 km lang, wobei die hälfte asphaltiert ist.
lässt aber an landschaftlicher schönheit und schroffheit nichts missen!
unbedingt in einem der privathäuser übernachten!! die leute sind unglaublich lieb.
übernachtung (abgesprochen unter den Thethern) 20,- euros inkl Abendessen (sehr üppig) und 2 liter Raki.

- Vermosh Road:
spektakuläre Landschaft.
vom Süden her: ca 15 km nach Hani Hotit stehenbleiben und staunen. wichtig!
der Rest ist einfach zu fahrender Schotter aber sehr schönes Alpines Tal, das sehr abwechslungsreich ist.
auch hier in jedem dorf nach anfragen die möglichkeit der privat - unterkünfte.
wenn man rechtzeitig schaut krigt man die unterkunft für 10 euro inkl abendessen und Raki!

- genau: Währung!! Albanische LEK kann man bei jeden Bankomat abheben. (gibts in jeder kleineren und größeren Stadt!
sollte man nicht zu viel abheben.
die meisten hotels und privatunterkünfte wollen euro und der wird relativ fair abgerechnet.

- Polizei: man hat, solange man nicht übertreibt, einen touristenbonus. die polizisten sind sogar extrem hilfsbereit.

- ach ja! Verkehr:
versuche einfach, den verkehr zu akzeptieren. dann gehts gut.
ausserstädtisch: egal wie man fährt. der stärkere hat vorrang! und glaubts mir, LKW und 307er Mercedes
kommen an den unglaublichsten stellen vor!
innerstädtisch: ca 15 - 25 kmh (halt dich dran)
es kommt dir alles mögliche entgegen. Kühe, ziegen, Radlfahrer, Schafe, Autos, LKW, .....
es passiert, dass ein dir entgegenkommender überholt wird. irgendwer weicht schon aus und bleibt stehen.
aber es geht sich immer irgendwie aus.

- Medizin:
fahr mit hirn und nimm dir alles mit. die versorgung ist ausserhalb den großen städten absolut null.
Kein Hubschrauber, kein Rettungswagen, kein Krankenhaus, kein Arzt.
im Norden gibts Kräuterhexen und die kennen sich naturheilkundlich aus. das wars aber auch.

- Wasser:
würde empfehlen, immer ca 2 liter wasser mitzuhaben, da ausserhalb den bars und hotels, das wasser nicht
empfehlenswert ist! (Mülldeponien sind immer am dorfende am bach oder fluß. leider.

- Leute unterwegs.
Kinder und Jugendliche sind sehr selten agressiv.
siehst du alte männer: stehn bleiben und mit ihnen eine rauchen und ratschen! (I'm lovin' it!)

- Freundlichkeit:
Generell ist der Albaner absolut liebenswürdig und extrem hilfsbereit! und neugierig, wies denn bei uns ausschaut..
heißt aber: bitte nicht angeben, wie "reich" wir sind!! kommt in armen Ländern nicht so gut. bleib bescheiden und
es geht dir unten gut. und akzeptiere die einfachkeit und bitte sei nie überheblich. dann kannst du wirklich
freund mit den albanern werden. (vorsicht: im norden ist es nicht sehr beliebt, frauen in eine diskussion einzu-
schließen. ist halt so. einfach akzeptieren. (Sorry, zwergerl, aber du hast es sicher auch erlebt!)

- Grenzen:
überhaupt kein problem. die halbe stunde die du auf der grenze brauchst, ist nar dafür da, dass du die neugier des
zöllners befriedigst. und die sind wirklich sehr freundlich drauf!

- Religion:
Muslime und Katholiken.
unglaublich: die verstehen sich (wie in keinem andern land der welt!!) untereinander.
es wird sogar erlaubt unter den verschiedenen glauben zu heiraten!!
Christen und Muslime der Welt! nehmt euch alle ein beispiel!!

- Zelten:
wem also die tollen erfahrungen mit den zimmervermietern und deren erlebnisse zu teuer sein sollte:
campen ist nahezu überall gestattet.
es gibt allerdings die verschiedensten viecher in dem land: ausser insekten in massen auch noch bären und wölfe und
luchse, fledermäuse....
wer mit dem leben kann, hat sicher auch spass am zelten. (lebensmittel einfach nie im zelt lagern!)

- Müll:
bitte sei beispiel und nimm deinen müll einfach mit. bitte.
der müll der albaner liegt praktisch überall rum. es gibt auch keine entsorgungsstätten.
leider taucht inzwischen auch der wohlstandsmüll (plastik) auf. dementsprechend stinkts auch ab und zu.
das gehört halt nicht zu den schönen seiten albaniens

- einkaufen in der Stadt: (z.B. Shkoder)
moped bei einer Raiffeisenbank (!) abstellen. dort sind wächter, die wirklich gerne aufs moped aufpassen.
die märkte sind nicht besonders für hadware aber gemüse und obst und brot ist fantastisch.

so. jetzt genug. hoffe es hilft dem einen oder anderen!

for more information, dont hesitate to contact me! (meld dich einfach für weitere fragen!)

nochmal der fotolink: http://www.brigitsgarden.at/motorrad/albanien2010.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

schöne reisevorbereitung an alle die runter fahren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Re: ALBANIEN Reise Tipps Stand 9/2010

Beitrag von xrvsiro »

:motz: mehr bilder.....viel mehr bilder....... :top:
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Kobiat
Type: CRF 1000 D
Modell: SD06
Baujahr: 2019
Km Stand: 19000

Beitrag von Kobiat »

Wir (mein Filius und Ich) spielen noch mit der Variante bis Podgorica mit dem Hänger zu fahren, und dann das Gespann bei einem Hotel die 10-12 Tage stehen zu lassen.

Und ich hoffe, dass die Idee den Vortrag über eurer Reise, im wiener Raum zu wiederholen, ist nicht gestorben.

Auf jeden Fall Danke für die Reisetipps

liebe Grüße
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

@celtic,
danke für deine umfassende Beschreibung, und deine Website mit den tollen Pics.
War gestern beim Touratech in Perchtoldsdorf, und habe dort am Flohmarkt eine Albanienkarte 1:220 000 von Reise-Know How ergattert. Ist ein bisserl grob das Kartenmaterial. Ich finde zwar all deine beschriebenen Orte im Norden Albaniens (Drinital>Peshkopi-Kukes, sogar die Strecke von der Abzweigung zwischen Kukes und Shkoder nach Fierze dürfte mit 62km deiner Beschreibung entsprechen). Aber etwas im Unklaren lässt mich die Karte von einer Verbindung von Theth ins Vermosh. Da ist zwar eine Eselspfadverbindung von Boge (lt. Karte ca. 14km westl. von Teth) über Nikc und Vukel zu der von dir beschriebenen Strasse die von Hani Hotit kommend ins Vermosh geht eingezeichnet.
Wie seid ihr dort gefahren, und welches Kartenmaterial hattet ihr dabei?

LG vom Spezi

PS: Diesen Sommer dürfte sich ja das halbe Forum in Albanien treffen. :mrgreen:
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Radltreiber
Modell: RD07a
Baujahr: 1997
Km Stand: 53000
Reifen: Metzeler Sahara

Beitrag von Radltreiber »

@ Spezi

Na dann fahr doch gleich mit. Deck dich im Logahaus ordentlich ein, ein guter Zangler ist in der Gegend sicher eine gute Option. :zelt: mitnehmen und schon gehts los. :enduro:

Grüsse vom Radltreiber
Wenn schon italienisch dann Spaghetti aber keine Bikes
spezi266

Beitrag von spezi266 »

Radltreiber schrub:
Na dann fahr doch gleich mit. Deck dich im Logahaus ordentlich ein, ein guter Zangler ist in der Gegend sicher eine gute Option. :zelt: mitnehmen und schon gehts los. :enduro:

Naja, reiseexpeditionstauglich bin ich in so 1,5 Stunden, das geht schnell bei mir. Alles griffbereit. (Zelt, Schlafsack, Werkzeug, Reservebenzinpumpe, Travel-Lunch, Benzinkocher, Wasserentkeimer, Kamera, Pumperer etc.....)
Einen Zangler für AT wirst wahrscheinlich nicht brauchen, da sollte nichts hin werden.
Ist grundsolide, japanische Technik, wie fast alle Konstruktionen Ende der 80er anfangs der 90er, und keine dieser modernen, hochgezüchteten Spezialschnickschnackbomber.
Wenn beim Norbert nicht die Vorgelegewelle, vermutlich auch wegen Bedienungs- und Wartungsfehlern schlappgemacht hätte :undweg: , wäre ich wahrscheinlich nie zur Möglichkeit gekommen, so einen heiligen Motor zu öffnen.
Apropo Bedienungsfehler. Ist bei mir auch schon öfter vorgekommen, dass ich vergessen habe rechtzeitig zurückzuschalten. Gerade, wenn ich durch archaische Landschaften fahre, da bin ich dann irgendwie auf Droge, und da kann sowas auch mal vorkommen. ;-)
...... und Albanien ist irgendwie archaisch, auch wenn es die Weite Afrikas, Zentralasiens oder Australiens nicht bieten kann. :gruebel:
Jetzt habts mir aber einen Gusto gemacht. :mrgreen:

LG vom Spezi

@varakurt,
nach den Rezensionen ist es sicher besser, eine gut hundert Jahre alte Karte vom Antiquitätenhändler zu besorgen.
Als Dubrovnik noch Ragusa hieß, und Shkoder noch Skutari Nur Podgorica hat seinen alten Namen wiedererhalten, es hieß ja eine Zeit lang Titograd.
Die alten Karten dürften genauer als die aus dem Satellitenzeitalter sein. :lol:
Zuletzt geändert von spezi266 am Sa 29. Jan 2011, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sidney Denham
Radltreiber

@varakurt
Probiers halt mit den Karten da. Sind Russische 1:50 000. Hab mir die Karten mal alle heruntergeladen. Werd ja sehen was ich mit ihnen dann mache.

http://mapy.mk.cvut.cz/list/data/Albani ... lbania_50k
spezi266

Beitrag von spezi266 »

@radltreiber,
des sind Militärkarten, der Russen von Ende der 80er, gute Genauigkeit, Höhenlinien etc.
Wenn nur net des кфвдекушиукмфкфллгкенцукпукдсфзефшт wäre.

Spezi
Sidney Denham
Radltreiber

Naja hab schon überlegt mit Bildbearbeitung einige Kartenblätter zusammenzufügen und dann in A3 ausdrucken.
Genaueres wirds wohl nicht geben.
Von anderen Ländern gibts tolle Flugkarten mit genauen Datails, (Topo). Nur leider nicht von Albanien denn dieses Land ist hier komplett weiss. Die Flugstrassen sind auserhalb des Landes. (Hab ich mir extra von einen Piloten erklären lassen).
spezi266

Beitrag von spezi266 »

Das Kartenmaterial vom Radltreiber ist schon schwer OK.
An das Kyrillische gewöhnt man sich, hatte in Ukraine auch wenig Schwierigkeiten damit. Nur dort waren Wegweiser und Ortsnamen auch in dieser Schrift angeschrieben.
Mithilfe meiner miesen KnowHow-Karte (Groborientierung) und den Russischen finde ich eigentlich alles.
Тети = Theth (Die Russen haben nur einfacherweise ein ,,h" weggelassen).
Ведилоия = Vermosh (Ein bissel schwieriger).
Von Бога =Boge führen einige Pfade ins Vermosh bzw. zur Grenzstrasse zu Montenegro.

Fragt sich nur wie aktuell die alten Karten noch sind, wenn es querfeldein auf die ----- pfade geht, oder wie genau war damals die russische Aufklärung ???
An den Ecken haben die Karten jeweils Längen- und Breitengrad, in Grad und Minuten, aber dazwischen die Unterteilung ist komisch?
Wäre hilfreich fürs Navi.
Und gscheit kopiert gehören die interessanten Teilkarten auch, größer als A4 auf wasserfestem Papier.

LG vom Spezi
Sidney Denham
spezi266

Beitrag von spezi266 »

Captain schrub:
Habe meine Albanienkarten auf dem Loox mit OziCe laufen, auch die Montenegrokarten, zusätzlich zu Kartenkopien.

Ist des Chinesisch. :ka: Produzieren die auch schon Albanienkarten??? (Hoffentlich net mit chinesischen Schriftzeichen)
Naja, die waren ja einst mit Enver Hodscha verbündet, da hatten sie es mit der Aufklärung zu Land leichter. ;-)

Aber des erklärst du mir besser beim nächsten Treff.

LG vom Spezi
Sidney Denham
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000

Beitrag von Zwergerl »

Wie schauts damit aus ?

http://www.bunkertrails.org/maps.php

und das buch ist SEHR zu empfehlen find ich:

Albanien: Das komplette Reisehandbuch (Broschiert) von Volker Grundmann (von ihm bekommt man auch einige GPS Tracks die sehr hilfreich sind)

lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
celticgrass

beste gefundene karte war im endeffekt:

http://www.amazon.de/Freytag-Berndt-Aut ... 758&sr=8-3" onclick="window.open(this.href);return false;

da is auch die theth runde drin.

wichtig (meines erachtens nach, ist die karte mit dem google earth durchzustudieren. da hab ich mir dann auch den lure park und ander kleinigkeiten gesucht.
Salzburger Peter!
martinbo
Baujahr: 2001
Km Stand: 131500
Reifen: TKC70, Mitas E09

Beitrag von martinbo »

:OFFTOPIC ON:
da hier offensichtlich einiges an Know-How bezüglich alternativer Karten für Navis vorhanden ist, mag nicht irgendwer vielleicht im Navi-Bereich eine Anleitung schreiben, wie man da tut? Für Garmin? Karten auswählen und ans Gerät übertragen? Wäre nett...
Bittebittebitte... :anbet:

:OFFTOPIC OFF:
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
martinbo
Baujahr: 2001
Km Stand: 131500
Reifen: TKC70, Mitas E09

Beitrag von martinbo »

@Kurt
werd ich machen, danke!
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
Radltreiber

Zur Garmin Adria Route ist zu sagen das sie 70 km Luftlinie unter Skhodra aus ist. Das gelbe vom Ei ist sie auch wahrlich nicht.
gobra
Hersteller: KTM
Type: Super Enduro und 450 exc
Modell: 950SE
Baujahr: 2006
Reifen: TKC 80

Beitrag von gobra »

Ich finde die Karte für's Map Source, die Albania GeoPolitical GPS BaseMap gut. Ich hab's am Garmin 276C installiert und im Zusammenspiel mit der Karte Albanien 1: 220 000 von Reise Know How waren wir tadellos bedient und haben alles gefunden, was wir wollten. Ich hab die Kundenbewertungen der Karte auf Amazon gelesen und ich denk mir halt, wer sich beschwert, dass diese Karte ungenau ist, die Entfernungsangaben nicht stimmen und nicht jeder Misthaufen eingezeichnet ist, der sollte vielleicht lieber in die Dolomiten statt nach Albanien fahren.

Auch das Reisehandbuch von Volker Grundmann hat wertvolle Tips für unsere Routenplanung geliefert und ich find es angenehm - und sei es nur als Versicherung im Kopf - wenn ich im GPS ein paar Hotels und das nächste Spital und was weiss ich was noch gespeichert habe. Volker ist im Albanienforum sehr aktiv und hilfsbereit - ich hab ein paar Mal mit ihm hin und her gemailt weil ich Fragen hatte.

Hier (nochmals) die Links:

http://www.bunkertrails.org/wiki/index. ... cal_Mapset" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.albanien.ch/forum/newinst/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Gottfried
Mehr als ein PS ist Verschwendung.
celticgrass

noch ein wort zu den übernachtungen in den privathäusern.

diese leute sind sehr bemüht, dass es dem gast gut geht.

der erste blick ins "schlafzimmer" ist hygienisch wäääääh!
wir haben uns bereits dieleichten schlafsäcke als unterlage hergerichtet.
aber siehe da: nach dem essen, als wir ins zimmer gingen, war alles neu und frisch bezogen.

also die sauberkeit derbetten ist gegeben.

ich würd mir trotzdem auch bei der nächsten reise einen dünnen schlafsack mitnehmen. vorsichtshalber.
Salzburger Peter!
spezi266

Beitrag von spezi266 »

@celtic,
das mit dem Schlafsack ist sowieso ein Muss.
Besonders wennst in Osten fährst. Meist kratzerte Leintücheln und zigkiloschwere, plumpe Decken.
Einfach mit dem Schlafsack drauflegen und den gewohnten Luxus geniesen. ;-)
Gilt auch für Billigquartiere in France und Italy, bei den Franzosen kommen die ungemütlichen Durchhängebetten noch dazu, aber dort campe ich lieber. :zelt:

LG vom Spezi

Übrigens,...wo schläft es sich besser, als in der Fetzenvilla mit solch einem Panoramablick. :mrgreen:
IMG_0376.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sidney Denham
TwinBert
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

@ spezi & kurt
Ihr wissts schon das ihr mit den Fotos in Abenteurerwunden bohrt gell :mrgreen:
einfach schööööööööööööööönnnn

@ Kurt
den Balken hat sich V. nicht verdient ;-)
Radltreiber

@ Twinbert

:klugscheiss: Aber mit den Wiener Linien fahren ist doch auch ein Abenteuer :schock: und das könntest du dir fast täglich gönnen. :lach:
spezi266

Beitrag von spezi266 »

@TwinBert,
für Anfang Februar, juckt es dich aber schon gewaltig. :mrgreen:

@varakurt,
oder Camping in the Desert, zwischen Ugab- und Huab-River (Namibia)
Mit Wasser wärs natürlich gemütlicher gewesen. Aber in der Nacht hat es dort wirklich ein bisserl geregnet. So gut einen halben Liter, der von der Zeltplane abrann, konnten wir sammeln. Gierig haben wir das sandige Nass aus der Zeltunterlage mit Strohröhrln gesoffen. Lecker wars. :mrgreen:
IMG_7059.JPG
Panorama war auch net so schlecht:
IMG_7052.JPG
Am Huab gabs dann grüne Buscherl dazu:
IMG_1644.JPG
LG vom Spezi
Sidney Denham
TwinBert
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

spezi266 hat geschrieben:@TwinBert,
für Anfang Februar, juckt es dich aber schon gewaltig. :mrgreen:
Ja, noch dazu wo ich weis das ich heuer kaum zum fahren kommen werd :heulen:
Roman
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

dann muß halt

Die modische Frau trägt diesen Sommer: Eine Kiste Bier! :totlach: :totlach: dann packs des besser............

hast in der firma so viel um die ohren???
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
Antworten