Mittelmeerrundfahrt

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
Methusalem
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 68000
Reifen: Dunlop TRAILMAX TR 91

Mittelmeerrundfahrt

Beitrag von Methusalem »

Hi Leute

Hab mir heuer meine erste Afrika Twin gekauft und bin dem Fieber verfallen :-)
Ich möchte nächstes Jahr im Sommer eine Mittelmeerrundfahrt starten, los solls gehen Anfang Juli 2012, zeitliche Begrenzung hab ich keine.
Jetzt meine Fragen dazu:

1) Welche Umbauten muss ich bei meiner RD07 Bj 1993 vornehmen?
2) Welche Reifen sollte ich am besten verwenden, da ich sehr viele unterschiedliche Bodenbeläge habe auf der Strecke?
3) Welches Navi könnt ihr mir dazu empfehlen?
4) Hat das von euch schon jemand gemacht und wenn ja kann er mit bitte Tips geben für die Strecke und eventuelle Servicestationen empfehlen?
5) hat jemand Lust mitzukommen?? :wheely:

Lg Methusalem
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Re: Mittelmeerrundfahrt

Beitrag von spezi266 »

1. Sturzbügel, richtige Lenkerprotektoren, Gepäckträger, Koffer;
bei viel Beladung prog. Gabelfedern vo., ev.Wilbers/Öhlins Federbeni hi. oder Showa auf härtere Feder;
Benzinpumpe umbauen (,,entstören mit Diode"), Regler/Gleichrichter als Ersatz mitnehemen oder Umbau auf Mosfet;
Wenn dein Moped sonst in allgemein guten Zustand ist, und auch richtig durchgecheckt ist (Lager:Räder/Lenkkopf/ Umlenkhebel) brauchst bei der AT nicht mehr umzubauen.
(Auf long run geht man mit nahezu neuem Kettensatz/Reifen/Bremsbelägen, das sollte selbstverständlich sein)
Sonst noch die Wohlfühldinge: Sitzbank(orischinale ist auf long distance ein Folterinstrument),Windschild nach persönl. Bedarf.
BJ93 ist schon ein wenig ein Methusalem, also über den Winter gründlich durchservicen. Wenn du das Moped erst von einem Vorgänger übernommen hast, dann hat man natürlich keine Ahnung, wie gründlich es geservicet wurde, nur die Werkstatt ist da zuwenig. Auch wenn es viel Standzeit hatte kommt der Spruch:,, wer rastet, der rostet" erst richtig zum tragen.

2.Für verschiedenen Bodenbedingungen und lange Distanzen eignen sich Semienduroreifen am besten. Z.B. Mitas E-07, grob, langlebig und preisgünstig. Die reinen Stoppler fahren sich am Asphalt zu schnell ab, und dann hast du nach ein paar tausend Kilometern keinen Gripp mehr wenns wo drauf ankommt.

3. Da bin ich kein Spezialist. Am Besten eines wo du Routen einspielen kannst. Diese Software von Garmin (Navtech) ist in Südosteuropa schon nur mehr eine Lachnummer. Da kannst du schon Bosnien, Crna Gora und Albanien vergessen. Für mich sind diese Hersteller Kapitalisten der übelsten Art. Abkassieren und wenig bieten. :stress:
Auf alle Fälle für solche Länder Papiernavi verwenden. Das Navi dann aber aufzeichnen lassen, damit du aus einem ,,Dschungel" auch wieder heraus findest.
Im Forum gibt es auch Spezialisten zu diesem Thema. z.B. TwinBert oder Captain.

4. Im ganzen noch nicht. Von der Südtürkei bis Gibraltar ist es eigentlich überhaupt kein Problem.
Nur beim Nahen Osten beginnen schon die Probleme. Syrien derzeit Bürgerkriegsland. Israel musst du bei einer Rundreise umfahren, da dir die angrenzenden arabischen Staaten möglicherweise die Einreise mit israelischen Stempel im Pass verweigern.
Ägypten hat Sonderstatus beim Carnet de Passage, da musst du 20000€ hinterlegen. Na dann, bei den weiteren Nordafrikanischen Anrainerstaaten ist derzeit auch nicht Milch und Honig angesagt, siehe Lybien, derzeit absolut no go.
Hast dir halt nicht die richtige Zeit für sowas ausgesucht. :mrgreen:

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Methusalem

Beitrag von Methusalem »

Danke für die Tips!

Zu1) Kennt jemand eine gute Werkstatt, die auch preiswert arbeitet und sich vor allem auskennt, wo ich mein Schatz auf die Reise vorbereiten lassen kann?

Zu4) Sollte es bis dahin nicht möglich sein den Nahen-Osten, sprich Lybien,Israel,Syrien zu befahren hab ich mir gedacht ich nehm ne überfahrt mit einem Dampfer in die Türkei!
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Methusalem hat geschrieben: 1) Welche Umbauten muss ich bei meiner RD07 Bj 1993 vornehmen?

Zu1) Kennt jemand eine gute Werkstatt, die auch preiswert arbeitet und sich vor allem auskennt, wo ich mein Schatz auf die Reise vorbereiten lassen kann?
Die wichtigsten Dinge hat der Spezi eh schon erwähnt. Mir fallen Da noch so Dinge, wie ein Ladegerät 12V -> Handy, Fotoapparat,.. ein. Evtl. noch ein Hahn mit dem man Sprit für den Kocher abzapfen kann. Lauter Kleinigkeiten. Wichtig ist noch ein wirklich stabiler Träger für die Koffer/Taschen. Mit einem Givi Heckträger würde ich z.B. nicht fahren.

Werkstatt: Ich würde die Arbeiten an deiner Stelle selbst durchführen. Dadurch lernst du dein Moped besser kennen und kannst dir in Nordafrika notfalls auch selber helfen. Ansonsten gibt's vielleicht einen Forumsschrauber in deiner Nähe (wo immer die auch ist), dem du über die Schulter schauen kannst
Methusalem hat geschrieben: 2) Welche Reifen sollte ich am besten verwenden, da ich sehr viele unterschiedliche Bodenbeläge habe auf der Strecke?
Da gibt's viel zur Auswahl. Wieviel Piste willst du fahren? Die Mittelmeerrunde kann man wahrscheinlich zu 99% auf Asphalt fahren. Man kann aber auch den Anteil an unbefestigten Straßen auch deutlich erhöhen. Ist Geschmackssache. Demnach richtet sich auch die Auswahl des Reifens.
Methusalem hat geschrieben: 3) Welches Navi könnt ihr mir dazu empfehlen?
Großer Bildschirm: Garmin GPSmap 276c oder 278
Kleiner Bildschirm: irgendwas in Richtung Garmin GPSmap 62 oder 78
Karte: Für Europa den normalen CityNavigator bzw. OpenStreetMap, Afrika und Naher Osten gibt's auch genug freie Karten im Netz. Ich hab z.B. eine topografische für Marokko, die wirklich gut ist. Falls du Links brauchst, meld dich einfach.
Wichtig: Verlaß dich nicht zu 100% auf ein Navi. Du solltest mit Karte und Kompass auch den richtigen Weg finden!
Methusalem hat geschrieben: 4) Hat das von euch schon jemand gemacht und wenn ja kann er mit bitte Tips geben für die Strecke und eventuelle Servicestationen empfehlen?
Ich bin mit meinen Planungen für Wien -> Israel bzw. Kairo schon sehr weit. Die liegen derzeit allerdings aufgrund der Verhältnisse im "Zielgebiet" auf Eis. Meine Knackpunkte waren bis dato die Kosten für das Carnet der Twin, wenn man nach Ägypten will und die Einreise nach Syrien, wenn man zuvor in Israel war.
Wichtig sind gute Freunde daheim. Ich hab z.B. schon eine komplette Gabel nach Australien verschickt, weil da einer auf den Linksverkehr vergessen hat...
Methusalem hat geschrieben: 5) hat jemand Lust mitzukommen??
Auf jeden Fall. Ich hab nur 2 Probleme, die mich daran hindern:
1.) Bis zur Pensi hab ich noch ca. 30 Jahre, was die maximale Reisedauer auf 5 Wochen beschränkt.
2.) Das :zwergerl: würd' mir in die Kniescheibe beißen, wenn ich mit dem Vorschlag komm. Ok, wahrscheinlich sogar in beide Kniescheiben...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Zwergerl »

naja ich bin mal nicht so, beiß dir nur in eine Kniescheibe ;-)
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

kannst zwecks vorbereitung gerne in meine praxis kommen!
dein siropraktiker
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Methusalem

Beitrag von Methusalem »

Deine Praxis dürfte zu weit weg sein schätze ich mal aber trotzdem DANKE
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

na wennst das mittelmeer umrunden willst,dann ist das doch sicherlich ein klacks für dich ;)
viel spass auf jeden fall dabei!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Methusalem

Beitrag von Methusalem »

http://www.timetoride.de/#Videos" onclick="window.open(this.href);return false;