Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
Benutzeravatar
scherbee
Beiträge: 769
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000D Africa Twin
Modell: DCT/ABS
Baujahr: 2016
Km Stand: 90000
Reifen: Pirelli Scorpion Trail II
Wohnort: 1100 Wien
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Beitrag von scherbee »

Leibe Leute,
kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen.
Die MAschine sifft ein wenig ich kann aber nicht feststellen woher, noch dazu habe ich nicht wirklich die Möglichkeiten mein Bike großartig zu zerlegen um im Detail zu suchen.
Vielleicht kann jemand fachkundiger mal einen Blick drauf werfen und mir sagen was man tun kann.
Hier noch ein paar pics
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Scherbee
__________________________

Mein Leben hat doch einen Sinn, ich fahre eine Africa Twin!!!!!!
Benutzeravatar
scherbee
Beiträge: 769
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000D Africa Twin
Modell: DCT/ABS
Baujahr: 2016
Km Stand: 90000
Reifen: Pirelli Scorpion Trail II
Wohnort: 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Beitrag von scherbee »

Noch ein paar pics
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Scherbee
__________________________

Mein Leben hat doch einen Sinn, ich fahre eine Africa Twin!!!!!!
Benutzeravatar
funtom
Beiträge: 600
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:55
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 65000
Wohnort: Ertl

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Beitrag von funtom »

Wenn der Ölstand passt würde ich sagen Kettenschmierung und nasse Fahrbahn ergebeb eine
herrliche Sauerei!
Hast schon mal den Schlauch vom Lufi abgelassen? (Motorentlüfdung,Schlauch mit Plastikstopfen)

lg.Tom
Benutzeravatar
spezi266
Beiträge: 2853
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:07
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Beitrag von spezi266 »

Normalerweise gehört die Sauerei abgewaschen, um danach zu gucken wo der Ursprung der Verunreinigung seinen Ausgang nimmt.
Kann nur deine Pics dokumentieren.
IMG_0569:
Hinterer Zyl., Starter, man sieht, dass die Sauerei eher von oben kommt.
VDD, Ventileinstelldeckel, oder Luffikasten voll Öl ???
Bei letzterem 1. Tip von funtom, danach Ölstand checken, gegebenfalls korrigieren.

IMG_0566:
Öldruckschalter. Das Öl dürfte aber eher von oben kommen, ist also nicht sehr aussagekräftig.

IMG_0567:
Flansch der Ölleitungen zum Ölkühler am Ölfilteradapter.
Wie bei Öldruckschalter.

IMG_0565:
Motorschutzblech. Klar der Dreck sammelt sich unten. Linke Seite mehr, wenn das Krad auf dem Seitenständer steht.

IMG_0571:
Ausgang der Kabel von der Lima, darüber liegt der Strang, der von den Pick-Ups kommt.
Sehr viel Dreck liegt auch am Eingang des Startermotors, dort wo das Blatt vom letzten Herbst liegt. :mrgreen:
Wäre ein O-Ring, ich glaube aber das der Ölaustritt von weiter oben kommt.

IMG_0570:
Irgenwas tröppelt von oben.

Also mal Tank abnehmen, dann lässt sich der Verursacher wahrscheinlich identifizieren. ;-)

LG vom Spezi

PS:
Hier noch ein Pic von einem teilzerlegten Motor:
IMG_3253.JPG
Da wurde beim Abnehmen des Zyl. Kopfs ein wenig gekleckert.
Das Öl rinnt zum Startermotor (bereits demontiert, liegt nur mehr das Putztuch dort), dann bei der Ritzelabdeckung runter zu Leerlauf und Öldruckschalter, von dort tropft es dann in den Motorschutz weiter.

Denk mal nach:
Wann wurde zuletzt am Motor geschraubt? Service eventuell, die Abdeckkappe zum Einstellen des Auslassventils für den hinteren Zyl. befindet sich links am Ventildeckel, kann eine mögliche Ursache sein>>>also Tank runter und gucken. :lupe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Benutzeravatar
Sulak RD04
Administrator
Beiträge: 2671
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:02
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70
Wohnort: A-2102

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Beitrag von Sulak RD04 »

Fang oben zum suchen an. Schließlich rinnen Flüssigkeiten im Allgemeinen runter ;-) Bekannte Schwachstelle wäre die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders (Gummi wird durch die Hitze des Krümmers und unzureichende Kühlung durch den Fahrwind spröde)
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
bikemike
Beiträge: 356
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:49
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 98000
Reifen: Tr91
Wohnort: Hütteldorf (in 1140 Wien)

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Beitrag von bikemike »

Bekannte Schwachstelle wäre die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders (Gummi wird durch die Hitze des Krümmers und unzureichende Kühlung durch den Fahrwind spröde)
Kann ich nur bestätigen. Versaut ziemlich viel, obwohl kein Ölverlust auffällt.
Lieben Gruß!
Mike.
Benutzeravatar
scherbee
Beiträge: 769
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:18
Hersteller: Honda
Type: CRF1000D Africa Twin
Modell: DCT/ABS
Baujahr: 2016
Km Stand: 90000
Reifen: Pirelli Scorpion Trail II
Wohnort: 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Beitrag von scherbee »

Nun, da mir die Zeit fehlte und ich auch nicht unbedingt alles zerlegen wollte habe ich beim Hondahändler das mal ansehen lassen.

Ergebnis: Er meinte:" Nach 92000 km darf man schon mal inkontinent werden!!!" :huch:
Hat soviel geheißen, wie dass die Dichtungen bei den Zylindern trocken waren und end of life erreicht hatten
und daher das Öl nicht mehr gehalten haben, was dazu führte, dass bei "Ölhochstand" das Öl freien Lauf aus
dem Zylinder hatte ---> Sauerei am Motorblock.
Ersetzen der Dichtungen und gleich einstellen der Ventile mit 2,5 MH Arbeitszeit, fand ich ok. :top:

Nun glänzt sie wieder, Motor wurde gleich gereinigt, aber eines konnte ich nun auch gleich feststellen...
...ich bin nicht gebaut dafür, mit einem 125ccm Roller durch die Gegend zu fahren. Schaue aus wie ein zusammengefalltetes Schnäuztuch. :grins:

So far so good, nun bin ich wieder dicht.
lg
Scherbee
__________________________

Mein Leben hat doch einen Sinn, ich fahre eine Africa Twin!!!!!!
Benutzeravatar
Agent Africa
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jun 2008, 15:35
Wohnort: Bruck an der Leitha

Re: Brauche Hilfe, weiß nicht wo ich beginne soll...

Beitrag von Agent Africa »

Na da bin ich aber froh, dass meine ex Dicke wieder in Ordnung ist.
Immer gut drauf aufpassen ;-)

LG, Claus
LG Agent Africa
Antworten