Endurolight
- Sulak RD04
- Administrator
- Hersteller: Honda
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
Re: Endurolight
Regengwand anziehen? 
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- Ahaggar
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 60000
- Reifen: Battlewing
Das Training findet bei jedem Wetter statt, die angemeldeten Fahrer sollen bitte auch bei 13 Grad
und Regen kommen.
Leider muß ich darauf hinweisen dass ein Motorrad bei Regen nass und schmutzig werden kann. Hab ich im heroischen
Selbstversuch ermittelt.
Es gibt zu wenig Asphalt auf der Erde um ein Strassenmotorrad zu fahren
Markus
Markus
- MJP
- Baujahr: 1994
- Reifen: Michelin Anakee
Stellt sich nur die Frage, ob das Training bei Regen überhaupt stattfindet?!Ahaggar hat geschrieben:Aussage im Auftrag meiner Chefin
![]()
Das Training findet bei jedem Wetter statt, die angemeldeten Fahrer sollen bitte auch bei 13 Grad und Regen kommen.
Da ich das Endurotrainingsgelände bereits kenn, muss ich auch zu Bedenken geben, dass das eine ziemlich gatschige & rutschige Gschicht werden könnt, die unser "Enduro-Light-" zum HARD-ENDURO-Training werden lässt.
@Ahggar & Chefin: Vielleicht sollten wir mal nachfragen, obs auch bei Regen stattfindet...?
...:::: M ::: J ::: P ::::...
-
luckyjoe
Das Training findet sicher statt!!!
Bei uns hat es auch eine Zeit lang geregnet.
Das Problem dort ist der schmierige Untergrung.
Da wird es dann lustig
.
Aber das sntscheidet ihr und der Instruktor ob es geht oder nicht.
Wie haben den Instruktor nicht entscheiden lassen, und sind einfach gefahren , und a bisserl gerutscht
. Nach ein paar Runden hast du ja eh wieder Grip, sofern es nicht allzu stark regnet, da das Wasser dort schlecht versickert.
Viel Spass wünsche ich euch noch
Lg
Sepp
Bei uns hat es auch eine Zeit lang geregnet.
Das Problem dort ist der schmierige Untergrung.
Da wird es dann lustig
Aber das sntscheidet ihr und der Instruktor ob es geht oder nicht.
Wie haben den Instruktor nicht entscheiden lassen, und sind einfach gefahren , und a bisserl gerutscht
Viel Spass wünsche ich euch noch
Lg
Sepp
- Zwergerl
- Administrator
- Hersteller: KTM
- Type: 990er Adventure
- Modell: LC8
- Baujahr: 2006
- Km Stand: 110000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Na, na immerhin habt ihr enduros und mit denen kann man auch im gatsch fahren und dann schauens auch noch artgerrecht gehalten aus, was will man mehr
Zwergerl wird mal versuchen den Petrus anzumailen, vielleicht drückt er ein auge zu und läßt das gelände dort trocken
Zwergerl wird mal versuchen den Petrus anzumailen, vielleicht drückt er ein auge zu und läßt das gelände dort trocken
KTM - verleiht Flügel 
- martinbo
- Modell: RD07a
- Baujahr: 2001
- Km Stand: 131500
- Reifen: TKC70, Mitas E09
also ich würd sagen - wir treffen uns einmal auf jeden fall vor Ort - eh klar. Ausnahmen nur für Eingeschneite, die das auch belegen können. Dann werd' ma gemeinsam mit dem Instruktor die Lage sondieren, und dann eine Mehrheitsentscheidung treffen, je nach Wetterlage und "Geländeverhältnisse"
lg Martin der sich eigentlich tierisch auf das Training freut aber da so gar keinen Regen haben will...
bin mir nicht so sicher, obs dann noch so lustig ist. Ich mach das ja, um das Geländefahren mal zu "lernen". Soll jetzt nicht heißen, daß ich nicht auch schon gschottert bin, aber Verbesserung ist immer drin. Wenn daß dann eine Gatsch-Lacken-Partie wird, kann das ja evtl. ganz lustig sein, hat aber mit dem eigentlichen Gedanken des Trainings nur mehr wenig zu tun...luckyjoe hat geschrieben:Das Problem dort ist der schmierige Untergrung.
Da wird es dann lustig.
lg Martin der sich eigentlich tierisch auf das Training freut aber da so gar keinen Regen haben will...
Gruß, Martin
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
- McNick
- Modell: RD07A
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 40000
- Reifen: Heidenau K60
Also weiß nur das mein Anakee bei nassem, erdigen (= Gatsch) Untergrund mal schnell zu ist... Von der Seitenhaftung ganz zu schweigen.....
Ciao Nick
Ciao Nick
- martinbo
detto, auch wen sie haarneu sind ....Nick291 hat geschrieben:...mein Anakee bei nassem, erdigen (= Gatsch) Untergrund mal schnell zu ist...
Gruß, Martin
- MJP
Auch ich kann mich diesen Erfahrungen (lieder) nur anschließen. Meine Anakees + schmieriger Gatsch vertragen sich auf keinen Fall - was mir in Italien/Frankreich einige Kratzer an der Verkleidung (huch!) beschert hat.martinbo hat geschrieben:detto, auch wen sie haarneu sind ....Nick291 hat geschrieben:...mein Anakee bei nassem, erdigen (= Gatsch) Untergrund mal schnell zu ist...
Speziell die Befahrung der steilen (erdigen) Rampe und der (erdigen/teils grasigen) Steilkurfen könnte für alle Nichtstollenreifen "interessant" werden...bin daher eher unschlüssig wegen Sonntag...
- martinbo
daher hinkommen und vor Ort begutachten, bzw. wenn fahrbar, halt entsprechend vorsichtig angehen.MJP hat geschrieben:..bin daher eher unschlüssig wegen Sonntag...
Wenns morastig wird, werd ich mich wohl eher vorzeitig ausklinken, und den Stollenfahrern zuschauen ...
weil DAS möcht ich mir eigentlich schon ersparen...MJP hat geschrieben:einige Kratzer an der Verkleidung (huch!) beschert hat.
Gruß, Martin
-
luckyjoe
Das zuschmieren haast du aber nicht nur beim Anakee, sondern bei allen "All Terrain Reifen" auch der Scorpio ,...
Genauluckyjoe hat geschrieben:Das zuschmieren haast du aber nicht nur beim Anakee, sondern bei allen "All Terrain Reifen" auch der Scorpio ,...
Man kann bei Regen auch eine ganze Menge lernen. Aber auch wenn es trocken ist und sich das Wasser noch sammelt
Abspritzen kann man die geländetauglichen Motorräder auf dem Gelände.

[Foto by Anton M.]

[Foto by Anton M.]

Das scheint ja mal wieder ein richtig ordentliches Endurotraining zu werden am Sonntag. Nicht nur ein hüpf hüpf. Suuuuper
[Nachtrag: Nix kaputt gegangen! Zwecks nachziehen des Spiegels idealerweise einen 15´er Schlüssel mitnehmen (oder war´s der 14´er? Ich merk mir das nie, weil ich eh immer alles mithab
Ich bin auch ganz stolz draufZwergerl hat geschrieben:@Kram: Gut schaut sie aus so dreckig wie sie is
Das musste unbedingt ins Familienalbum.
Wozu ist sie denn da, wenn nicht für sowas? AT´s made for this!
-
Andy_Styria
- Hersteller: Aprilia
- Type: Caponord Rally
- Modell: ETV
- Baujahr: 2002
- Reifen: Bridgestone Battlewing
Also laut Wetterbericht soll's ja in der Nacht auf Sonntag am Semmering zu Schneefall kommen, das möchte ich mir eigentlich nicht antun....300km hin und retour und das auch noch nass....
bei 3 Grad reizt mich nicht sonderlich.....
Werd mal am Samstag noch den Wetterbericht genauer ansehen..vieleicht ist es ja net so schlimm hoff ich..
gruß Andy
Werd mal am Samstag noch den Wetterbericht genauer ansehen..vieleicht ist es ja net so schlimm hoff ich..
gruß Andy
Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater, nicht so kreischend und schreiend wie sein Beifahrer......
- MJP
Und wie wars an diesem Tag hinten, nach der Abfahrt vom ersten Hügel, wo man dann (mehr oder weniger blind) 45Grad nach Rechts abbiegt - dort muss ja ein See gewesen sein?!?Kram hat geschrieben:Bei meinem Training dort hat es zwar nicht geregnet. Erfahrungsgemäß halten sich die Gatschlacken aber eine ganze Weile. Ich darf leidvoll beklagen.
-
luckyjoe
@ MJP: Dort hinten hast du immer einen schmierigen Film.
Aer auch beim Infield ( das ist der kurvige Trampelpfad in der Mitte) ist es wenn es nass ist leicht rutschig.
@ Kram: Mein Anakee war auch an der Grenze als ich diesen Kurs gemacht habe(auch auf der GS).
Du kommst eigentlich eh gleich mit dem "schwammigen" Terrain zurecht. Dann ist das normal und du rechnest damit.
Also viel Spass wünsch ich euch
LG
Sepp
Aer auch beim Infield ( das ist der kurvige Trampelpfad in der Mitte) ist es wenn es nass ist leicht rutschig.
@ Kram: Mein Anakee war auch an der Grenze als ich diesen Kurs gemacht habe(auch auf der GS).
Du kommst eigentlich eh gleich mit dem "schwammigen" Terrain zurecht. Dann ist das normal und du rechnest damit.
Also viel Spass wünsch ich euch
LG
Sepp
- martinbo
schaut ganz gut ausNick291 hat geschrieben:dürfte doch nettes Wetter morgen werden![]()
Gruß, Martin
- MJP
Na hoffentlich nicht zu früh gefreut - also nach den aktuellen Angaben, soll es in der Früh noch regnen. Wenigstens unter Tags solls (zumindet von Oben) trocken bleiben.Nick291 hat geschrieben:Zu früh geraunzt....dürfte doch nettes Wetter morgen werden
![]()
Na dann, sieht man sich in ein paar Stunden!
-
Andy_Styria
- Hersteller: Aprilia
- Type: Caponord Rally
- Modell: ETV
- Baujahr: 2002
- Reifen: Bridgestone Battlewing
Hab am Semmering wieder kehrt gemacht, ab Kapfenberg leichter Regen wurde dann aber immer stärker, Temp. am Semmering ca. 2 Grad.
Regen mit schon leichten Schneeflocken vermischt..
sorry aber das ist mir definitiv zu intensiv...
...jetzt mal eine heisse Dusche.... danach kommt extrem-couching....
lg Andy
Regen mit schon leichten Schneeflocken vermischt..
lg Andy
Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater, nicht so kreischend und schreiend wie sein Beifahrer......
- McNick
- Modell: RD07A
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 40000
- Reifen: Heidenau K60
Also melde mich mal als erster zurück (nach meiner techn. Aufgabe
) War trocken, und am Vormittag auch keine Stürze. Heiß ist uns allen von innen geworden (auf jeden Fall sah man nach einer Stunde die ersten ein paar Teile ausziehen)
Hoffe das auch nach meiner Abfahrt keiner mehr zu Schaden gekommen ist.
Am Heimweg übrigens kein einziger Motoraussetzer mehr
, werde meine heutige Nachtschicht mal nützen und etwas
, vielleicht finde ich ja eine Lösung des Problemes...
Ciao Nick
Hoffe das auch nach meiner Abfahrt keiner mehr zu Schaden gekommen ist.
Am Heimweg übrigens kein einziger Motoraussetzer mehr
Ciao Nick
- martinbo
...melde mich als erster Finisher zurück - es war trocken bis zum Ende, nur Ermüdungserscheinungen machten sich schön langsam bemerkbar, es gab schon noch das eine oder andere Hoppala, aber alle ohne ernsthafte Schäden oder Verletzungen.
Kalt wars nur ganz am Anfang, mit ein paar Regentropfen. Es war aber zu keinem Zeitpunkt so viel Regen, daß die Strecke in irgendeiner Form nass gewesen wäre. Und nach den ersten paar Übungen war glaub ich keinem(r) mehr kalt ...
Muß sagen, war eine echt interessante Geschichte, wieder viel gelernt (hoffentlich merk ich mir das alles
), und hat unglaublich Spaß gemacht
!! Vielleicht mach ich das zum Verinnerlichen des gelernten nächstes Jahr nochmal....
Frejya auf jeden Fall fürs Organisieren!
Kalt wars nur ganz am Anfang, mit ein paar Regentropfen. Es war aber zu keinem Zeitpunkt so viel Regen, daß die Strecke in irgendeiner Form nass gewesen wäre. Und nach den ersten paar Übungen war glaub ich keinem(r) mehr kalt ...
Muß sagen, war eine echt interessante Geschichte, wieder viel gelernt (hoffentlich merk ich mir das alles
Gruß, Martin
- MJP
Ja, war wieder ein genialer Tag...
...und zum Glück OHNE GATSCH!!! Und die paar Regentropfen zu Beginn waren wirklich nicht erwähnenswert. Das einzige Manko war, dass sich meine Twin irgendwann eingebildet hat (am Scheitelpunkt einer großen Rampe) sich kurz hinzulegen bzw. eine alternative Abfahrtsroute einzuschlagen...
...dürft mir dabei den Haxn ein bissl beleidigt haben
Schaun wir mal, ob ich damit morgen zum TTT kommen kann...
Hallo !
Ich melde mich auch ... am Tag danach. Es war super geil, aber mörderisch anstrengend. Das letzte Mal als ich so erledigt war, war nach dem betonieren des Kellers meines Freundes.
Auf mein Konto gehen 3 Hoppalas, eines diente gleich der Demonstration für "wie heb ich sie auf?", beim 3. im Geröllfeld hab ich mir den blauen Fleck am Schienbein geholt. Bis auf den Ganzkörpermuskelkater gehts mir gut.
Ich freu mich auf die Fotos =)
Danke für die Organisation !
lg
Stefan
Ich melde mich auch ... am Tag danach. Es war super geil, aber mörderisch anstrengend. Das letzte Mal als ich so erledigt war, war nach dem betonieren des Kellers meines Freundes.
Auf mein Konto gehen 3 Hoppalas, eines diente gleich der Demonstration für "wie heb ich sie auf?", beim 3. im Geröllfeld hab ich mir den blauen Fleck am Schienbein geholt. Bis auf den Ganzkörpermuskelkater gehts mir gut.
Ich freu mich auf die Fotos =)
Danke für die Organisation !
lg
Stefan
Führt mich zum Schotter !
- MJP
DANKE! Ich hoff halt, dass dem Fussi nur eine Prellung zu Teil wurde...AndiTA2004 hat geschrieben:Hoffentlich nichts ernstes, ich wünsche Dir auf jeden Fall eine rasche Genesung!MJP hat geschrieben: ...dürft mir dabei den Haxn ein bissl beleidigt haben...
![]()
- martinbo
... an dieser Stelle sei auch der Herr Baron sowie die Frau Fotografin nochmals bedankt für die Super-Foto-CD!!!
sind wirklich super geworden! Wobei hier Haltungsfehler gnadenlos aufgedeckt werden
, und alles viel unspektakulärer aussieht als in Natura...
sind wirklich super geworden! Wobei hier Haltungsfehler gnadenlos aufgedeckt werden
Gruß, Martin
kann man die Fotos irgendwo herunter laden ? Oder kann sie mir wer auf meinen FTP hochladen ?
bittebitte !
lg
Stefan
bittebitte !
lg
Stefan
Führt mich zum Schotter !
- martinbo
.. war so frei und habs ihm schon auf seinen FTP upgeloaded ...rotebaron hat geschrieben:bringe dir beim nächsten Treffen eine CD mit
@rotebaron: Du kannst ja wieder posten...
Gruß, Martin